Zitat:
Ich bezahl auch deutlich mehr bei meinem Optiker (bin auch nicht bei Fielmann oder Konsorten), aber das ist es mir wert. Ich spar mir die Gänge zum Augenarzt, da mein Optiker sehr gut ausgestattet ist und regelmäßig alles überprüft. Außerdem ist die Beratung auch wunderbar, da unterstütze ich gerne.

Mhm, Vampgirl. Weiß ja net, wie groß die Unterschiede wirklich sind und ob es in deinem Fall dann echt so krass wäre, aber ich habe ja auch nicht gerade viel Geld und find's trotzdem scheiße.
Genauso wie die Leute, die sich stundenlang für Handys im T-Punkt beraten lassen, um es dann online irgendwo billiger zu kaufen. Einfach ätzend.

Naja, ich lass ich auch bei der Apotheke beraten und kauf dann im Internet. lach

Natürlich ist es schädlich für die Leute, die in den Branchen arbeiten, die im Internet "leicht" zu ersetzen sind, letzlich ist das aber ganz einfach die freie Marktwirtschaft und Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.
Und besonders wenn es um Medizinische Produkte geht, stecken die Deutschen Pharmaunternehmen ja gerne die Preise hoch, da sehe ich es nicht ein, warum ich für das selbe Produkt oftmals 10- teilweise 50% mehr bezahlen muss, ich persönlich zahle meine Kontaktlinsen, Pflegeprodukte, Arzneimittel usw. selbst und als Auszubildender, der 1. für sein Auto spart, 2. viel für spätere Vorsorge (RiesterRente, Fonds, Bausparvertrag usw.) macht und 3. gerne für "schlechtere" Zeiten spart und "Schwäbisch geizig" ist, möchte ich nicht unnötig viel Geld "rauswerfen", insbesondere deshalb wenn es die Selben Produkte deutlich billiger gibt.

Ganz so dreißt, sich beraten zu lassen und dann zu gehen bin ich oftmals aber doch nicht, meistens kaufe ich dann die Beratenen Produkte und wenn sie funktionieren, dann kauf ich sie einmal nach der Beratung in der Apotheke oder wo auch immer und danach im Internet... aber wenn ich denke wie oft mir "überteuerter Schrott" von Apothekern, Optikern, usw. verkauft wurde, da fühle ich inzwischen auch kein Scham Gefühl mehr, wieso auch... wenn man für gleiches Produkt, selbe qualität und schnellen (oftmals kostenlosen) Versand, teilweise sogar mit ausgedehnten Rückgaberecht für deutlich weniger Geld bekommt, wieso nicht? Und wenn im Angebot irgendein Schrott steht, kann man sich Beschweren, dies geht bei scheinheiligen Versprechungen von Optikern, Apothekern usw. über ihre tollen, teuren Produkte nicht.

Wer das Geld dazu hat, kann meiner Ansicht gerne sonst wo einkaufen, ich persönlich hab das Geld nicht und selbst wenn ich mehr Geld hätte, gebe es sicherlich deutlich bessere Anlagen und Verwendungen als es "unnötig" zu verschenken - und ich weiß, dass dies sicherlich Wirtschaftsschädlich und alles ist und in der Masse auch Arbeitsplätze kostet, letzlich spart man aber mehr Geld und dieses gesparte Geld wird irgendwo anderst ausgegeben und gelangt somit auch wieder in den Wirtschaftskreislauf was wiederrum anderen Unternehmen hilft und somit neue Arbeitsplätze schafft.

Und Menschen als ätzend, oder ihre Einstellung als scheiße zu bezeichnen finde ich trotzdem und gerade deshalb unverschämt.
Lass die Leute doch mit ihrem Geld machen was sie wollen und besonders deshalb wenn es darum geht, das Geld zusammen zu halten - insbesondere in der Rezession und Zeiten wo Private Vorsorge immer wichtiger wird, zählt für viele Menschen jeder Cent. - Wer das Geld hat, kann wie oben geschrieben gerne dafür mehr zahlen und auch wer das Geld nicht hat, kann dies gerne tun - man sollte aber von keinem Verlangen oder über keinen Urteilen, der dieser unnötigen Geldausgabe nicht zustimmt.

Zitat: Goethe