Hm, dann hast du wohl wirklich nen guten Optiker.

Meine hat das nicht alles überprüft (klar ist mal ein Wort darüber gefallen, aber ich hatte nie das Gefühl einer genauen Kontrolle).

Ich vertrau meinem Augenarzt, finde den sympathisch und kompetent.
Hab schon alle möglichen Untersuchungen durchgemacht -.- ... (Gesichtsfeld, Augeninnendruck sowieso IMMER, Sehstärke natürlich, Tränentest, Hornhaut, Netzhautuntersuchung. Volles Programm.)

"Rausgekommen" ist bei mir dass meine Augen zu wenig Sauerstoff bekommen haben, neue Gefäße sind eingesprossen. Ich hatte schlechte Linsen, dazu kam halt noch das tägliche Tragen über Jahre.
Das hat mir meine Optikerin allerdings nicht gesagt, das hat erst mein Augenarzt gemerkt, der mir dann entweder harte Linsen oder gar keine mehr verordnet hat. [Damals gabs solche Linsen wie Air Optix auch noch nicht für meine Augen.]
War n ziemlicher Schock für mich. Ich hatte das gar nicht gemerkt (nur jetzt im Nachhinein, wo ich es weiß - damals wusste ich es nicht und hab mir bei den Symptomen nichts gedacht).

Die wenigsten Optiker sagen auch ihren Kunden, dass man Linsen nur 8 Std/Tag tragen sollte.
Das kriegen wegen Arbeit o.ä. auch sicher nur wenige Leute hin. Ich trag meine auch länger, aber ich hab ja jetzt auch extrem sauerstoffdurchlässige.