Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?!
[Re: Mxrc]
- #1606692 - 25.10.2008, 15:36:54
|
didi210
Nicht registriert
|
Also bei uns bekommst du an den Tankstellen definitiv nichts.
Bei Zigaretten werde ich ab und zu mal gefragt, das kommt auf die Tageszeit drauf an & wer halt da ist. Aber Alkohol dort ohne Ausweis? Never Ever... Hier in Stuttgart an keiner Tankstelle.... ^^
Und naja wenn die dich im laden nicht kennen, fragen die auch 100Pro.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: ]
- #1607125 - 25.10.2008, 23:52:48
|
Flycomer<18
Nicht registriert
|
Hallo, wenn jeder Laden konsequent das Zigarettenverbot für Kids durchsetzen würde, müßte JEDER nach dem Ausweis gefragt werden. Es gibt 15 jährige die sehen aus wie 23 & es gibt 25 jährige, die sehen aus wie 17. Und da der Staat eh immer an den falschen Enden spart & zu wenig kontrolliert, sehen die meisten kleinen Kioske es garnicht ein, das Ausweisen o.ä. kontrolliert werden. Und wo man noch Alk bekommt ist im Getränkemarkt! ´ Du unterbemitteltes Kind scheinst auch noch stolz darauf zu sein. - Schade das immer nur die Händler sanktioniert werden & nicht die Rotzgören, die wissen das es verboten ist und dann mit Vorsatz verbotenes erwerben. Das liegt aber auch daran das ist vorher meistens mit meiner Mutter Alk für mich wenn schon gekauft habe. Und da heißt es in den Medien, die Jugend verrwahrlost, woher kommt das nur. rolleyes
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1607345 - 26.10.2008, 07:12:15
|
1991mafia
Nicht registriert
|
Du unterbemitteltes Kind scheinst auch noch stolz darauf zu sein. - Schade das immer nur die Händler sanktioniert werden & nicht die Rotzgören, die wissen das es verboten ist und dann mit Vorsatz verbotenes erwerben. Das liegt aber auch daran das ist vorher meistens mit meiner Mutter Alk für mich wenn schon gekauft habe. Und da heißt es in den Medien, die Jugend verrwahrlost, woher kommt das nur. rolleyes Flycomer hast du Psychische Probleme ? Oder ist dir in der Kindheit irgendetwas passiert das du so behindert geworden bist? Kanst du einfach nicht dein Mund halten und mich nicht beleidigen!! 1.Bin ich darauf nicht Stolz, aber die meisten hier sagen ja das so streng kontrolliert würde. Und es ist eben so wie ich es sage. Zumindest bei uns in Leverkusen. Außerdem der größte Rotzgör bist du, mit deinen Sinnlosen Spamm beiträgen. 2. Neidich ? Hatten deine Eltern kein Vertrauen in mir ? Also ich weiß ja nicht in was für einer Welt du lebst (WOW?), aber ab und zu mit 17!!! was zu trinken, das ist vollkommen normal. Und bei mir ist das vielleicht 1 mal im Monat. Naja, deine Kindheit muss aber schlimm gewesen sein.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1607621 - 26.10.2008, 14:17:01
|
noookie
Nicht registriert
|
Hi,
Nicht alle Kinder die mit Zigaretten rumlaufen, haben sie auch gekauft. War heute mit nem Freund draussen eine rauchen, da kamen 2 8-jährige und fragten nach Feuer für Zigaretten, die sie bei Schlecker geklaut hatten. lach
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1607979 - 26.10.2008, 18:28:24
|
Flycomer<18
Nicht registriert
|
Hallo, Hatten deine Eltern kein Vertrauen in mir ? Nein, meine Eltern haben kein Vertrauen in dich, warum auch. aber ab und zu mit 17!!! was zu trinken, das ist vollkommen normal. Mit 17 Jahren harten Alkohol über 20% zu trinken nennst du normal? - Mußt du die Freunde, Mitmenschen und Situationen erst schön saufen oder was? Statt am "mal" was trinken zu gehen, solltest du es lieber mal mit einem Grammatikkurs versuchen, du schreibst einen Mist, der einem beim einfachen drüberlesen sofort ins Auge springen muß.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1608339 - 26.10.2008, 22:24:18
|
Where is my mind?
|
Bei uns in Hamburg wird auch selten kontrolliert. An Tankstellen, "seriösen" Bahnhofskiosken und in Supermärkten, doch überall um den Kiez rum kontrolliert niemand - auch nicht bei Penny. Ich kann nicht sagen, dass ich das gutheiße, doch die Zigarettenindustrie nimmt einen so großen Raum in unserer Welt ein, dass dies eines der eher nebensächlicheren Dinge, ohne der Sache an Wert nehmen zu wollen, in der ganzen Geschichte ist. Die Werbung und das Image ist es doch, was Zigaretten interessant machen, da kann man mir sagen was man will. Solange wir dies nicht in unseren Köpfen verändern wollen, wird sich auch an der Zahl der Raucher nicht viel ändern - steigendes Gesundheitsbewusstsein hin oder her. Rauchen steht für Attraktivität, Freiheit... Künstler und Musiker rauchen, Rauchen gilt als sexy. Wir leben in einer Welt in der wir uns, unbewusst, an solche Dinge klammern, die nicht wirklich existent sind. Ich weiß, dass ich durch meine Erkenntnis darüber niemandem vom Rauchen abhalten werde, weiß ich doch selbst welche Gefangenheit dies ist. Nicht zu vergessen ist auch, dass der Tabak irgendwo herkommen muss und dass die Tabakbauern alles andere als fair behandelt werden... (siehe unfairtobacco.org)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Scheherezade]
- #1608676 - 27.10.2008, 13:21:19
|
|
Nicht zu vergessen ist auch, dass der Tabak irgendwo herkommen muss und dass die Tabakbauern alles andere als fair behandelt werden... Na klar sind diese Umstände dort keine, die wir als "normal" bezeichnen würden, dennoch sind die Raucher diejenigen, die diesen Menschen wenigstens etwas "Geld" (Cents) verdienen lassen. Bräuchten wir keinen Tabak, weil es keine Raucher gäbe, dann würden selbst die Wenigen, die wegen den Plantagen etwas verdienen, nichts mehr erhalten. Die Werbung und das Image ist es doch, was Zigaretten interessant machen, da kann man mir sagen was man will. Denke ich auch, gerade diese Industrie - "die Macher" - sind Schuld an diesem Konsum. Das Ziel, welches sie erreichen wollten, haben sie schließlich erreicht. Nun fragt man sich - Ist das moralisch korrekt die Menscheit zum Rauchen zu bringen - auch wenn sie niemanden dazu zwingen - eher verleiten?
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1608909 - 27.10.2008, 17:19:32
|
Where is my mind?
|
Ich würde sie vielerorts als leicht katastrophal bezeichnen. rolleyes Schön, dass du diesen Aspekt ansprichst, doch möchte ich nicht gesagt haben, dass wir aus diesem Grund alle mit dem Rauchen aufhören sollen - ich hab die Realität da schon mit einbezogen. Die Realität ist, dass wir so und so viele Raucher haben und dass auch ich als ehemalige Raucherin sagen kann, dass eine Zigarette wie Kaffee ein Genussmittel. Doch warum müssen GENUSSMITTEL sprich LUXUS so billig sein? Mit dem Geld aus höheren Tabaksteuern beispielsweise könnte man diesen Menschen ein paar Mindestbedingungen schaffen...
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1608999 - 27.10.2008, 18:34:32
|
kissbackabc
Nicht registriert
|
Mit 17 Jahren harten Alkohol über 20% zu trinken nennst du normal? Je nach dem. Auf der erneuten Hochzeit meiner Mutter war ich auch 17 und da hab ich auch n Gläschen hier und da getrunken, Bier mag ich nicht und die ganze Mischkacke auch nicht, von daher bleiben nur die Hochprozentigen Dinge. Ich kenn da aber auch grenzen, wirklich voll war ich nie. Und in dem Fall wenn das Brautpaar dazu auffordert den kleinen Schnapps zusammen zu trinken oder ähnliches, find ich das völlig ok. Es gibt eben Anlässe da seh ich da nichts verwerfliches. Wenn man sich aber einfach so mit 17 die Birne zu knallt find ich das auch nicht wirklich normal. und dass die Tabakbauern alles andere als fair behandelt werden... Hast Du schonmal einen Kaffee getrunken? Soll ich Dir mal erzählen wie unfair die Leute behandelt werden die die Kaffeebohnen ernten? Abzocke gibt es in jeder Branche, ob bei Zigaretten, Bananen, Kaffee, ... alle Dinge die Du nicht überall anbauen kannst werden mit dem größten Betrug gekauft.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1609252 - 27.10.2008, 22:05:06
|
Flycomer<18
Nicht registriert
|
Hallo,
ne Hochzeit steht aber auch selten jedes Wochenende an & deine Mutter geht vermutlich nicht mit dir den Schnaps kaufen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1609275 - 27.10.2008, 22:31:34
|
|
Doch warum müssen GENUSSMITTEL sprich LUXUS so billig sein? Fragt sich, wie billig dieses Genussmittel wirklich ist. Wenn ich als Mensch für den Zigarettenkonsum meine Gesundheit aufs Fahrrad schicke, dann denke ich nicht, dass es gerade billig ist. Nun auf den eigentlichen Aspekt, den du angesprochen hast; Mit dem Geld aus höheren Tabaksteuern beispielsweise könnte man diesen Menschen ein paar Mindestbedingungen schaffen... Also ist es gut, dass die Raucher rauchen & evtl. mehr Geld dafür zahlen sollten in Zukunft, weil die haben's ja & es die sog. Bauern weniger haben? Hört sich so an, als wäre das Rauchen an sich was total Gutes. rolleyes
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1767686 - 29.05.2009, 05:22:16
|
DoUgHbOyS
Nicht registriert
|
Dem kann ich nur sehr kritisch entgegensehen. rolleyes Also bei uns in "Bochum - Nrw" wird man auch jedes Mal nach dem Ausweis gefragt, egal ob man in einem Laden wie Plus oder an der Tankstelle versucht Alkohol zu kaufen.
Den Automaten an sich keine schlechte Idee, allerdings scheitert es hier mal wieder an der Umsetzung. Wie kann man nur Automaten [btw danke Mümmelmann wegen dem Bild zwinker ] aufstellen lassen & eine Verifikation ab 16 festsetzen? Ohje.
Die schon fast dramatischen Ereignisse, die hier zum Besten gegegeben werden, dass man 'überall' Alkohol bekommt - Wo wohnt ihr denn, dass es so bei euch zugeht?
Also bei uns in Bochum bekommst du garantiert nichts, wenn du deinen Ausweis "vergessen" hast. Sogar im Sonnenstudio (Nicht alle, aber in einigen) musst du einen Ausweis vorlegen, die die neue Generation ziemlich 'alt' aussieht. Moin MarcBochum05  Also ich hab frueher selber in Bochum Langendreer gewohnt, seitdem 26.11.08 aber in Houston, USA. Also ich selber bin Nichtraucher, doch vllt. kennst du Bochum-Langendreer Markt, und das ganze Viertel in der naehe.. jedenfalls gibt's schon laeden in denen viele Verkaeufer Alkohol (nich nur Bier), auch Wodka etc. an Kinder unter 16 Jahren verkaufen, und Zigaretten natuerlich auch. Sowas gibt's leider nun ueberall, deprimierend aber wahr. Natuerlich muss man ueberall einen Ausweis vorlegen, doch kleine ecken laeden gibt's schon die alles Verkaufen, dabei hilft auch keine Personalausweis-Verifikation, vllt. werden es dann weniger Jugendliche, doch solch Laeden wie oben beschrieben von mir, gibts halt ueberall... LG Alex 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1768042 - 29.05.2009, 18:32:57
|
süzZe@Bounty
Nicht registriert
|
Also, ich muss sagen bei uns kommt man an Zigaretten mittlerweile auch nicht mehr so leicht hin, wie vor 'nem halben Jahr. Meistens besorgen es eben ältere Freunde für die, die noch zu jung sind. Aber im Gegensatz ist es sehr leicht an Alkohol zu kommen, ohne Ausweis. Da gibts schon den ein oder anderen Kiosk, der Minderjährigen Alkohol verkauft. Irgendwie findet man immer Wege um an diese Dinge zu kommen. :D Viele fälschen ihre Ausweise, indem sie sich älter machen.
Letztens hab' ich gehört, dass Sekt eigentlich erst ab 18 verkauft werden darf. Aber bei uns gibts den schon ab 16 in jedem Supermarkt zu kaufen!?
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1768070 - 29.05.2009, 19:04:51
|
Forumsspammer
|
Also Sekt ist eigentlich ab 16, da es keinen Brandwein enthält.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Titankavu]
- #1768080 - 29.05.2009, 19:14:49
|
Come Clarity.
|
Stimmt. Sekt & Wein ist ab 16. Bei Bier bin ich mir im Moment nicht so sicher..
_________________________ H-h-h-how could this be?! :&
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1768084 - 29.05.2009, 19:16:55
|
Alpa Gun
|
Was kümmerst mich ob der alte Mann zusammen geschlagen wird? "" "" ob das Kind vergewaltigt wird? Weil solche Vergleiche zu Punkten wie dem Rauchen ja auch passen... rolleyes Ganz im Ernst: jemandem vom Rauchen abzuhalten ist KEINE Zivilcourage, das fällt in einen anderen Bereich als 'vor ner Vergewaltigung retten' und 'vor dem zusammengeschlagen werden retten'. Genausowenig wie es MICH etwas angeht, wenn mein Nachbar sich grünblaugetreifte Fische züchtet geht es mich nix an wenn ein 14jähriger sich eine Kippe anzündet. ICH halte keine Moralpredigten. Genau so ist es! Es ist nämlich ein großer Unterschied 'wo' man wegsieht. Ich persönlich würde auch niemals jemanden anzeigen weil er z.B. Cannabis konsumiert. Vorrausgesetzt er ist über 18 und weiß was er tut. Was kümmert mich das? Aber eine ganz andere Sache ist wenn ein Mensch in Not ist. Da muss man hinsehen, was aber auch viele z.B. aus Angst nicht tun. Für mich selber muss man da helfen, auch wenn man selber einen körperlichen Schaden dadurch nimmt. Zum Thema: Wenn ein Jugendlicher abhängig von Nikotin ist, dann wird er es sich auch woanders holen können. Klar, wenn sie es im Laden bekommen ist es noch leichter als sonst. Ich kenne auch welche die haben eine Kontokarte wo man über 18 ist. Dadurch bekommen sie auch ganz leicht Zigaretten. Ab einem bestimmten Alter muss man einfach wissen was man tut. Grüße
Bearbeitet von Kalender (29.05.2009, 19:17:35)
_________________________ Später wird man sagen das war dieser Frank White!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Gudako]
- #1768090 - 29.05.2009, 19:27:41
|
Forumuser
|
Stimmt. Sekt & Wein ist ab 16. Bei Bier bin ich mir im Moment nicht so sicher.. Bier, Sekt und Wein ist ab 16.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Miezekotze]
- #1768212 - 29.05.2009, 21:44:18
|
süzZe@Bounty
Nicht registriert
|
Achso okay. Dann ist ja gut.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1769001 - 31.05.2009, 00:42:41
|
Phantomschmerz.
|
Also bei uns kriegt man nichtmal mehr Bier bzw. Sangria (Weinmischgetränk) ab 16. ^^ Ist seit 1. Januar '08 in Kraft soweit ich weiß. Find ich persönlich aber auch gut so. 
Bearbeitet von Tasha & Caki <3 (31.05.2009, 00:43:18)
_________________________ Smile and the world smiles with you. Laugh and they'll all think you're on drugs.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Tasha & Caki <3]
- #1769004 - 31.05.2009, 00:47:13
|
Sternchen000
Nicht registriert
|
Ich glaub in jeder Stadt gibts nen Kiosk der Alkohol an Jugendliche unter 16 verkauft & Zigaretten an Jugendliche unter 18.
Die meisten gucken eh nicht richtig auf den Perso bei uns.. So nach dem Motto "Wenn sie ihn schon vorzeigt, wird sie wohl nichts zu verbergen haben."^^
|
[zum Seitenanfang]
|
|