Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?!
[Re: Mxrc]
- #1605078 - 23.10.2008, 18:45:18
|
Dagegen.
|
Ich persönlich möchte nicht meine Lunge mit Zigaretten schaden, doch muss ich dies, wenn ich mich in der Öffentlichkeit aufhalte & mir jemand vor der Nase qualmt. Da 12 jährige schließlich auch zu den Konsumenten zählen, geht es mich selbst hier etwas an, dass dieses "Rumperzen" nicht noch durch den Verkauf an Minderjährige unterstützt werden muss. zwinker
Dies würde ich nichtmal so schlimm finden wie die Tatsache das ein 12 Jähriger raucht. Ich glaube das eigentliche Problem liegt in dem jungen Alter. Die Kinder wollen es einfach ausprobieren. Um zu gucken wie es ist. Heutzutage ist es aber so das man durchs Rauchen irgendwie "cool ist. Obwohl ich bis heute nicht weiß warum das ist und wer diese Behauptung mal aufgestellt hat. Ja und wer raucht ist eben cool. Weil man was Verbotenes tut. Ich finde das ist sowas wie eine Art "Mutprobe". Und dann hört man auch nicht auf zu Rauchen weil man halt cool bleiben möchte. Und so entwickelt es sich dann von ganz allein.
_________________________ Wie oft werdet ihr an mich denken, wenn ihr arbeitet und ich am Chat sitze oder penne oder Zocke und schön fifty! Spiele
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Kipo14]
- #1605150 - 23.10.2008, 20:06:27
|
Olsen Twins 2oo6
Nicht registriert
|
ich könnte mir sogar vorstellen, dass wenn Zigaretten auch für unter 18Jährige erlaubt wären, weniger rauchen würden. Also jetzt speziell die 11-15 Jährigen..Was erlaubt ist, macht vielen keinen Spaß mehr.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: ]
- #1605157 - 23.10.2008, 20:13:13
|
didi210
Nicht registriert
|
Also ich für meinen Teil denke, dass dieses "Rauchen ist cool"-Klischee gar nicht mehr so gilt, wie noch vor 4-5 Jahren. Ich finds einfach nur noch uncool... okay ich bin auch keine 13 mehr.. aber ich hab persönlich noch nie einen 12jährigen gesehen der raucht.. wenn dann eher so 15 oder so.
Sollte das erlaubt sein, werden die, die jetzt schon rauchen, immer mehr rauchen...
Als ich 16 geworden bin, kam das Gesetz, dass es ab 18 ist, 2 monate später.. das hat mich trotzdem nicht davon abgehalten mir meine Kippen zu kaufen.
Und ich glaube kaum dass so viele 18jährige Interesse dran haben mit 12/13/14jährigen befreundet zu sein.. Wenn mich jemand ansprechen würde, ob ich demjenigen Zigaretten kaufe, dann würd ich knallhart nein sagen.
Wenn dann bekommen die meisten die über ihre Eltern. Entweder weil es den Eltern scheißegal ist, oder weil sie eben von ihnen geklaut werden.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1605248 - 23.10.2008, 21:52:07
|
Emily Dickinson
|
Nochmal zu der Bemerkung von Chatterbox xy von wegen "Was geht's mich an?"...
Ich meine mich zu erinnern, dass ein Mädchen vor längerer Zeit in Sex & Sorrows oder so einen Thread eröffnet hat. Sie war 13 und erzählte, sie habe mit ihren Freundinnen mehrere Wochen oder Monate Zigaretten ausprobiert und erst nach sehr langer Zeit entdeckt, dass man durchs Rauchen tödlich erkranken kann. Dabei steht es auf jeder Packung ganz fett! Das ist es, was es uns angeht. Mit 10 - 13 ist man noch ein Kind. Man versteht die Welt nicht, möchte aber trotzdem dabei sein. Und schon steht man mit der Kippe in der Hand in der Raucherecke der Schule. In dem Alter wissen die meisten doch gar nicht, was sie da eigentlich machen! Sie haben keine Ahnung was auf dem Spiel steht und die Erwachsenen, die eigentlich Vorbild sein sollten, kehren dem ganzen den Rücken oder unterstützen es sogar. Eltern, indem sie ihren Kindern "Freiheit" lassen, Ladenbesitzer, indem sie das Zeug jedem verkaufen und die älteren Teenager, indem sie sagen, das müsse jeder für sich selbst entscheiden. Warum unterscheiden wir überhaupt noch zwischen Kindern und Erwachsenen? Drückt ihnen doch gleich mit 6 Jahren die Kippe in die Hand rolleyes
_________________________ I was hoping we could crack each other up.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1605258 - 23.10.2008, 21:57:13
|
|
Ehrlich gesagt muss ich dir da widersprechen. Ich denke nicht, dass der Attraktivitätsfaktor hier eine sehr große Rolle ist - ala "Es ist verboten - großer Reiz ; Es ist erlaub - geringer Reiz"
Wie didi210 bereits sagte, ich denke ebenfalls, dass der Konsum einfach größer wäre, da es keine Hürde (mehr oder weniger rolleyes) zu bewältigen gibt.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Mxrc]
- #1605298 - 23.10.2008, 22:55:20
|
Sunnyliciouz
Nicht registriert
|
Ich bin 24 Jahre alt und werde beim Zigarettenkauf noch sehr sehr oft nach dem Personalausweis gefragt. So "nervig" es für mich einerseits ist, finde ich es andererseits sehr aufmerksam und konsequent von den Verkäufern. Sollten sich andere Verkäufer mal eine Scheibe von abschneiden.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1605612 - 24.10.2008, 14:41:05
|
Chatterbox xy
Nicht registriert
|
Dazu, dass Zigaretten auch schaden und verletzen: Jeder Raucher weiß das und setzt sich der Gefahr selbst aus. Und wenn zehnjährige Kinder rauchen - sorry, da hab' ich einfach die Einstellung "deren Sache, seltsame Verhältnisse, auch die müssen es wissen", etc.
Passiv rauchen: Sorry - aber weil du mal bisschen Rauch ins Gesicht bekommst, wirst du nicht gleich sterben.
Warum sind Leute wie ich Schuld daran, dass kleine Kinder rauchen? Also ich persönlich bin mir keiner Schuld bewusst. Ich würde auch niemand dafür verantwortlich machen, dass ich rauche. Wieviele Menschen schaffen es, als Nichtraucher durchs Leben zu gehene? Die waren auch den "Rauchervorbildern" ausgesetzt.
Nicht nur Kioskbesitzer sind auf Profit aus - das ist im Prinzip jeder. Und überall gibt es Korruption, Gewalt usw., um an Geld zu kommen. Da sind die vier Euro für Zigaretten doch harmlos.
Und sorry wegen dem Tonfall. Ich werde ab jetzt auf sozialer Eben mit dir sprechen - ob sie dir sozial genug ist, weiß ich nicht. :')
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1605746 - 24.10.2008, 16:42:58
|
1991mafia
Nicht registriert
|
Hallo,
also was manche hier geschrieben habe confused So viel schwachsinn! Deutschland ist kein Stück besser! Es gibt zwar Gesetz aber was nützt dir ein Gesetz wenn er nicht eingehalten wird.
Ich 17 kriege in einer Araltankstelle, im Kiosk, bei einer Plusfillale und sogar beim Aldi habe ich auch schon Zigaretten bekommen. Überall eigentlich fast. Nur selten ist da mal jemand und sagt bist du schon 18 ? Naja und wenn dann jemand fragt dann sagt man einfach Ja und nennt ein Geburstdatum und Jahr und fertig.
Übrigens das gleich gilt auch für Hochprozentigen Alkohl. Wobei das nocheinfacher ist glücklich.
Und in Italien hab ich die gleiche Erfahrung gemacht.
Im Grunde überall. Also nützt auch uns in Deutschland keine Gesetz wenn fast keine es einhält. Und übrigens die Automaten sind ab 16 Jahr! Also mit 16 Kriegt man schon da Zigaretten.
zwinker
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1605926 - 24.10.2008, 19:37:07
|
Flycomer<18
Nicht registriert
|
Hallo,
lern DEUTSCH!
Wie willst du dich mit 16 Jahren denn am Automaten verfizieren?
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1605953 - 24.10.2008, 20:04:22
|
SchokoRaspeln
|
Das geht. War heute live dabei. Ein Freund von mir ist 16, wie ich, brauchte nur seinen Perso da durchziehen und der Automat hat grün geblinkt. Also war alles ziemlich einfach. Irgendwie sinnlos diese 'Verifizierung', oder? Wenn ein Perso reicht, den man aber schon mit 16 kriegt, aber Rauchen erst ab 18 ist... anscheinend prüft der Automat das Alter nicht. Ich bin zwar Nichtraucherin, aber was kann ich machen, außer ihm sagen, dass ich es scheiße finde... Zum Glück raucht er nicht oft und ist wohl noch nicht abhängig. Naja... So viel dazu.
_________________________ "Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher und die Gescheiten so voller Zweifel sind."
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1605986 - 24.10.2008, 20:29:49
|
Alter Hase
|
Hallo, ich weiß, es widerspricht sich alles, ich wollt es letztens auf einem Konzert einer Freundin auch nicht glauben als wir am Zigarettenautomaten standen: Man kann sich seine Kippen auch u.a. mit seiner Geldkarte, unter 18 Jahren (es wird sogar auf einem kleinen Display angezeigt), ziehen. Dass es sogar mit dem eigenen Personalausweis geht, ist für mich neu, aber will ich nach der Situation letztens nicht ausschließen.
Liebe Grüße, Simon
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: mümmelmann]
- #1606164 - 24.10.2008, 22:53:29
|
Emily Dickinson
|
Das mit dem Perso am Automaten war mir nicht bekannt (meine Freunde und ich sind aber auch alle Nichtraucher, da hält man sich dann eh nicht in der Nähe von Zigarettenautomaten auf), das mit der Geldkarte wusste ich schon. An meiner alten Schule sind ein paar Leute so dreist gewesen, rumzufragen ob ihnen jemand seine Geldkarte für den Automaten leiht. Da war ich echt baff. Ich mein, ich geb doch nich irgendeinem wildfremden Kerl den Schlüssel zu meinen Ersparnissen?! Verrückt KO
_________________________ I was hoping we could crack each other up.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Crypto-Knogga]
- #1606180 - 24.10.2008, 23:08:56
|
--------
Nicht registriert
|
Seit 1. September 2007 dürfen nur Personen über 18 Jahren Zigaretten erwerben. Aufsteller von Zigarettenautomaten haben bis zum 31.12.2008 eine Übergangsfrist, danach betreiben sie ausschließlich Geräte, die Jugendliche unter 18 Jahren am Zigarettenkauf hindern.
Also sind nur nicht alle umgestellt!
Das mit dem perso ist unfug, da dort kein Magnetstreifen oder sonstige einheit zum lesen vorliegt
kann ich mir also nicht vorstellen, sah ich auch noch nie!
[Edit] Das mit dem perso gibt es tatsächlich, verrückte sachen gibt es
Bearbeitet von Hullabalooza (24.10.2008, 23:12:42)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1606366 - 25.10.2008, 10:30:08
|
baba araba
Nicht registriert
|
Seit 1. September 2007 dürfen nur Personen über 18 Jahren Zigaretten erwerben. Aufsteller von Zigarettenautomaten haben bis zum 31.12.2008 eine Übergangsfrist, danach betreiben sie ausschließlich Geräte, die Jugendliche unter 18 Jahren am Zigarettenkauf hindern.
Also sind nur nicht alle umgestellt!
Das mit dem perso ist unfug, da dort kein Magnetstreifen oder sonstige einheit zum lesen vorliegt
kann ich mir also nicht vorstellen, sah ich auch noch nie!
[Edit] Das mit dem perso gibt es tatsächlich, verrückte sachen gibt es Geht mir ebenfalls so! Ich glaube auch nicht, dass man mit seinem Perso Zigarette kaufen kann! Es geht, soweit ich weis, nur mit Bankkarte, Führerschein usw.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1606378 - 25.10.2008, 10:48:00
|
Alter Hase
|
Hallo, es gibt ihn wirklich. Ich hab' eine derartige Bauweise bereits schon einmal in der Nähe unserer Schule gesehen und ihn gleich mal getestet - es hat funktioniert. *G* Hab' mir mal die Mühe gemacht und ebend einmal nach einem Bild vom System zu suchen: - [img]http://img259.imageshack.us/img259/8088/24883218266591f2da74oar6.jpg[/img]
Leider etwas überlichtet. Bei mir kann man jedenfalls trotzdem noch den Schlitz gut erkennen, wo man den Personalausweis durchziehen muss - hoffe ihr könnt's auch sehen! :] Liebe Grüße, Simon
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1606414 - 25.10.2008, 11:38:33
|
SchokoRaspeln
|
Also sind nur nicht alle umgestellt! Also für mich klingt das so, dass die Automatenbetreiber ihre Automaten bis zum 31.12.08, also Ende diesen Jahres, sozusagen 'umrüsten' müsssen, und bis dahin geht es an manchen noch mit nem Perso, weil's davor ja ab 16 war. Dann ist wohl bald Schluss mit dem Automaten glücklich Ihre Zigaretten kriegen die Leute aber sowieso immer irgendwo her, sei es von älteren Freunden, den Eltern oder sogar an sie selbst verkauft.
_________________________ "Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher und die Gescheiten so voller Zweifel sind."
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: toscin001]
- #1606422 - 25.10.2008, 11:45:49
|
baba araba
Nicht registriert
|
Ich habe neulichst beim Kiosk so eine Karte gesehen, mit der man Zigaretten an einem Automaten kaufen kann.. Des ist so ne blaue Karte, mit nem Code drauf, die man sich für 50 Cent ausleihen kann.. Allerdings ab 16 ; soweit ich weis..
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1606545 - 25.10.2008, 13:44:20
|
didi210
Nicht registriert
|
Das dürfte eine Zigi Karte gewesen sein?
Das sind so kleine blaue Karten, die die Restaurants, Kneipen etc. haben, die über einen Automaten verfügen.
Für 50 Cent ausleihen? Bekommt man die 50 cent auch wieder oder zahlt man praktisch für die Kippen 50 Cent mehr? Wenn ja, wäre das voll die Abzocke.
Ich persönlich hab mein Alter nicht auf meinem Bankkartenchip speichern lassen.. bin so immer gezwungen mir die im Laden zu holen. Ist unterschiedlich, wo ich nach dem Ausweis gefragt werde.. die meisten kennen mich auch schon ^^
Und zu dem harten Alk... beruht das auf Erfahrungen oder wisst ihr das nur von Erzählungen? Also wenn ich & meine Mitbewohnerin einkaufen gehen (sie ist 21) werden wir IMMMER gefragt wenn wir Wodka, Tequila oder sonstiges Zeug kaufen.. das haben wir noch nie ohne Ausweis bekommen.. in keinem Laden ôO Und wir sehen beide nicht aus wie 17 ^^
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1606576 - 25.10.2008, 14:03:48
|
1991mafia
Nicht registriert
|
Und zu dem harten Alk... beruht das auf Erfahrungen oder wisst ihr das nur von Erzählungen? Also wenn ich & meine Mitbewohnerin einkaufen gehen (sie ist 21) werden wir IMMMER gefragt wenn wir Wodka, Tequila oder sonstiges Zeug kaufen.. das haben wir noch nie ohne Ausweis bekommen.. in keinem Laden ôO Und wir sehen beide nicht aus wie 17 ^^
Das beruht auf Erfahrung. Ich bekomm wann ich will z.B. beim Plus Alkohl. Das liegt aber auch daran das ist vorher meistens mit meiner Mutter Alk für mich wenn schon gekauft habe. (Das war aber ziemlich selten/ Und bevor jemand auf die Idee kommt irgendwas gegen meine Mutter zu sagen oder so ein Müll. Ich war noch nie besoffen! Und meine Eltern wissen das ich nicht viel Alk trinke. Also können die bei Vodka und anderem Zeugs auch sicher sein das ich mich ins Komma Saufe!) Irgendwann habe ich mir gesagt versuch es doch mal alleine. Bin im Laden gegangen Vodka und Zigaretten genommen und zur Kasse. Die Kassieren die ich ziemlich gut kenne hat nur gesagt ob ich schon 18 bin daraufhin meinte eine andere Kassiererin "Ja". Ohne das ich überhaupt was gesagt habe. Und seitdem kann ich da alles haben. Am einfachsten geht es aber immer noch in den Tanken. Da spazierst du rein und kaufst dir was du willst. Und wo man noch Alk bekommt ist im Getränkemarkt! Also ich habe jetzt nicht diese Aufzählung gemacht um ein Tipp abzugeben Sonderen um mal wirklich die "wahre" Realität des Jugendschutzes zu zeigen. Übrigens ich bin für Alk ab 21 :). Mit Freundlichen Grüßen p.s. Flycomer Spammen scheint dein Hobby zu sein.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1606622 - 25.10.2008, 14:31:14
|
|
Dem kann ich nur sehr kritisch entgegensehen. rolleyes Also bei uns in "Bochum - Nrw" wird man auch jedes Mal nach dem Ausweis gefragt, egal ob man in einem Laden wie Plus oder an der Tankstelle versucht Alkohol zu kaufen.
Den Automaten an sich keine schlechte Idee, allerdings scheitert es hier mal wieder an der Umsetzung. Wie kann man nur Automaten [btw danke Mümmelmann wegen dem Bild zwinker ] aufstellen lassen & eine Verifikation ab 16 festsetzen? Ohje.
Die schon fast dramatischen Ereignisse, die hier zum Besten gegegeben werden, dass man 'überall' Alkohol bekommt - Wo wohnt ihr denn, dass es so bei euch zugeht?
Also bei uns in Bochum bekommst du garantiert nichts, wenn du deinen Ausweis "vergessen" hast. Sogar im Sonnenstudio (Nicht alle, aber in einigen) musst du einen Ausweis vorlegen, die die neue Generation ziemlich 'alt' aussieht.
|
[zum Seitenanfang]
|
|