Ohje Ohje bedenklich deine Einstellung Chatterbox xy,

Zitat:
Ich hasse diese Menschen, die "dem Ordnungsamt mal einen Tipp geben" würden. Warum zur Hölle?

Allein diese hübsche Verallgemeinerung "Ich hasse diese Menschen.." rolleyes
Nun denn, Warum man dem Ordnungsamt einen Tipp geben könnte/sollte? Warum denn nicht? Wir leben hier in einem aufgeklärten Zeitalter, demnach sind wir alle in der Lage unsere Vernunft zu nutzen - Würde man mit Vernunft einen "Kiosk" betreiben, dann würde man erkennen, dass Zigarettenverkauf erst ab 18 genehmig ist. Da zählt keine revolutionäre Einstellung, denn Gesetz ist Gesetz.

Zitat:
Es bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er raucht oder nicht. Natürlich finde ich es auch scheiße, wenn 12jährige mit Zigaretten rumlaufen aber was kümmert's mich?

Natürlich. Hättest du richtig gelesen, dann würdest du auch nie eine Andeutung darauf finden, dass man versucht jemanden vom Rauchen abzubringen, weshalb meine Antwort auf deine Frage "Was kümmerts mich" - "Anscheinend nichts?" lautet.
Im Ernst, mir ist es auch egal, wenn jemand seine Gesundheit wegen dem coolen Rauchen aufs Spiel setzt, doch allein dadurch, dass ein Dutzend Menschen passiv - & das ist hier das Stichwort - mitrauchen müssen, geht es mich doch eine Menge an.

Ich persönlich möchte nicht meine Lunge mit Zigaretten schaden, doch muss ich dies, wenn ich mich in der Öffentlichkeit aufhalte & mir jemand vor der Nase qualmt. Da 12 jährige schließlich auch zu den Konsumenten zählen, geht es mich selbst hier etwas an, dass dieses "Rumperzen" nicht noch durch den Verkauf an Minderjährige unterstützt werden muss. zwinker

Zitat:
Wenn wirklich niemand mehr Zigaretten an Minderjährige abgeben würde, würden sie viele sicher von älteren kaufen lassen oder sonst irgendwie dran kommen

Gewiss, doch dadurch, dass nicht jeder die "Connections" hätte, würde man an dieser Stelle deutlich den Konsum reduzieren.

Zitat:
Solls so weiter gehen? Immer diese "mir doch egal" einstellung der (überwiegend Deutschen) Menschen....

Diese Einstellung würde ich jetzt nicht nur auf die meisten Deutschen beziehen, da wie du selbst siehst, wir über das Ausland auf das Thema kamen, dementsprechend sind dort deutlich mehr Menschen, die in etwa solch einen Gedankengang besitzen müssten.

Dass du Beispiele aufführst, die deutlich das Thema Zivilcourage ansprechen, wurde bereits von Manu aufgegriffen & dem schließe ich mich auch an - Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Zitat:
Du meinst wohl, sie sollten zum Schutz dienen. Dass sie dies offensichtlich nicht tun, ist doch unbestreit- und unübersehbar.

Nun und warum greifen diese Gesetze nicht? - Davon abgesehen, ob sie zum Schutz dienen sollten - rolleyes