Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?!
- #1603721 - 21.10.2008, 21:34:06
|
baba araba
Nicht registriert
|
Hallo liebe Chatter,
kürzlich im Urlaub habe ich bemerkt, das sogar Kinder im Alter von 10 - 12 Jahren am Kiosk Zigaretten bekommen. Erst dachte ich, dass es ein Einzelfall sei, aber doch sah ich immer mehr Kinder die Zigaretten bekommen. Nunja, wie findet ihr das?
Übrigens, ich war im Urlaub in Kroatien und Serbien zwinker
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?!
[Re: ]
- #1603739 - 21.10.2008, 21:45:25
|
|
Nun ich denke, dass dort viel mehr auf den Gewinn ( Ja mehr als bei uns) Wert gelegt wird & es denen, die im Edneffekt Einnahmen machen, egal ist - ob nun ein 10 - 12 - oder 20 - 30 jähriger Kunde Geld anbietet.
Gerade in solchen Ländern, in denen dieser Verkauf von Drogen an Minderjährige nicht im kritischen Blickpunkt der Öffentlichkeit steht, werden oft diese Gesetze übergangen/übersehen.
Gewinn um jeden Preis, dabei irrelevant ob Kind oder Erwachsene. So leichtsinnig & ignorant sich dies auch anhören mag - Ich denke, dass sich das Denken, der Verkäufer etwa in so einem engstirnigen Horizont abspielt.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1603744 - 21.10.2008, 21:46:15
|
Corrision
Nicht registriert
|
In den Ländern ist das kein Wunder. Hier in Deutschland bekommt sogut wie kein 10-12 Jähriger einfach so Zigaretten , und wenn dann sind das Einzelfälle
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Mxrc]
- #1603750 - 21.10.2008, 21:54:36
|
baba araba
Nicht registriert
|
Nun ich denke, dass dort viel mehr auf den Gewinn ( Ja mehr als bei uns) Wert gelegt wird & es denen, die im Edneffekt Einnahmen machen, egal ist - ob nun ein 10 - 12 - oder 20 - 30 jähriger Kunde Geld anbietet.
Gerade in solchen Ländern, in denen dieser Verkauf von Drogen an Minderjährige nicht im kritischen Blickpunkt der Öffentlichkeit steht, werden oft diese Gesetze übergangen/übersehen.
Gewinn um jeden Preis, dabei irrelevant ob Kind oder Erwachsene. So leichtsinnig & ignorant sich dies auch anhören mag - Ich denke, dass sich das Denken, der Verkäufer etwa in so einem engstirnigen Horizont abspielt. So ist es.. Da kostes eine Schachtel 0,70 € o.O!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1603755 - 21.10.2008, 21:57:19
|
didi210
Nicht registriert
|
Auch in deutschland kann man als 10 oder 12jähriger an Zigaretten kommen. Kommt immer drauf an, ob der Laden sich ans Gesetz hält oder auf Gewinn aus ist. Ich wurde nachdem die Zigaretten ab 18 eingeführt wurden ständig nach meinem Ausweis gefragt und mittlerweile gar nicht mehr. Ich mein okay ich bin 18.. aber wenn wir abends in eine Bar gehen und was trinken wollen, fragen die mich sogar nach einem Ausweis, wenn ich mir nen Bier bestelle.. naja ^^
Kommt immer ganz drauf an.. auch an das Aussehen.. Gibt durchaus 12jährige, die wie 15 aussehen
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1603768 - 21.10.2008, 22:09:20
|
kissbackabc
Nicht registriert
|
Hier in Deutschland bekommt sogut wie kein 10-12 Jähriger einfach so Zigaretten , und wenn dann sind das Einzelfälle Echt? Also ich erinner mich, als ich 13 Jahre alt war, habe ich in jedem Laden Zigaretten bekommen und auch jeder meiner Freunde. Das erste mal nen Personalausweis hab ich mit 18 gebraucht - da hab ich ein neues Konto eröffnet, aber für Zigaretten und Alkohol hab ich noch nie was anderes außer Geld gebraucht. Kommt immer ganz drauf an.. auch an das Aussehen.. Gibt durchaus 12jährige, die wie 15 aussehen Ich kontrolliere aus dem Grund auch Leute die aussehen wie 18 oder etwas älter bevor ich denen Alkohol oder Zigaretten verkaufe. Zum einem weil bei uns auch kontrolliert wird wie gut wir kontrollieren zum anderem weil ich mich ja Strafbar mache wenn ich nem 12 Jährigem Zigaretten verkaufe. Im Ausland ist das etwas anders, da sind die Gesetze in dem Fall nicht ganz so streng bzw. es wird oft nicht so streng kontrolliert.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1604165 - 22.10.2008, 16:06:37
|
süzZe@Bounty
Nicht registriert
|
Ich kenne selbst einen Kiosk der Zigaretten an Minderjaehrige verkauft. Ist schon krass, weil man die ja eigentlich erst ab 18 kaufen kann. & ich kenne noch 2 Automaten, die relativ versteckt sind & bei denen braucht man keine Karte. ^^
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1604211 - 22.10.2008, 16:45:16
|
|
& ich kenne noch 2 Automaten, die relativ versteckt sind & bei denen braucht man keine Karte. ^^ Gerade dies wird derzeit kritisiert. Kann ich durchaus verstehen, denn wozu brauchen wir ein allg. Gesetz, das besagt, dass der Erwerb von Zigaretten nur 18 jährige Erwachsene berechtigt, wenn man dies doch so umgehen kann? Meiner Meinung nach eine äußerst effektive Weise, um Geld abzustauben, allerdings zugleich auch ein Weg, um Minderjährigen den Ewerb von Zigaretten zu ermöglichen. Ich kenne selbst einen Kiosk der Zigaretten an Minderjaehrige verkauft. Ist schon krass, weil man die ja eigentlich erst ab 18 kaufen kann. Dann solltest du mal dem Ordnungsamt deiner Stadt einen Tipp geben! zwinker
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1604218 - 22.10.2008, 16:51:10
|
oOGranate90Oo
Nicht registriert
|
Naja man kann nix machen... ich glaube im balkan kriegen die alles schon ab 10 jahren soger Alkohol mit 40 % das sind die regeln der südländer.. ich war auch in Kroatien und habe selber kleine gesehen die kippe bekommen. Da macht der staat nix.. Leider
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1604505 - 22.10.2008, 20:47:09
|
Dagegen.
|
Liegt warscheinlich daran das die Balkan Länder korrupt sind und die Menschen dort kein Gewissen haben. zwinker
_________________________ Wie oft werdet ihr an mich denken, wenn ihr arbeitet und ich am Chat sitze oder penne oder Zocke und schön fifty! Spiele
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Kipo14]
- #1604514 - 22.10.2008, 20:53:44
|
|
Und warum wurden sie erst "korrupt"? Genau, weil die die Rahmenbedingungen sind, unter denen sie leben müssen. Dazu zählt mit Sicherheit die Armut, die Menschen zu Taten förmlich zwingt, wenn sie überleben wollen bzw. sich ein Leben gestalten wollen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1604714 - 23.10.2008, 07:33:38
|
Dagegen.
|
Und warum wurden sie erst "korrupt"? Genau, weil die die Rahmenbedingungen sind, unter denen sie leben müssen. Dazu zählt mit Sicherheit die Armut, die Menschen zu Taten förmlich zwingt, wenn sie überleben wollen bzw. sich ein Leben gestalten wollen. Natürlich, da stimme ich dir in allen Punkten zu. Die sind arm. Die können ja nichts dazu das sie in einem 2. Welt Land leben müssen. Was sollen sie denn machen? zwinker
_________________________ Wie oft werdet ihr an mich denken, wenn ihr arbeitet und ich am Chat sitze oder penne oder Zocke und schön fifty! Spiele
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1604852 - 23.10.2008, 14:05:17
|
Chatterbox xy
Nicht registriert
|
Bei uns kommt's ganz auf den Laden an, ob man Zigaretten bekommt oder nicht. Aber an Kiosken und Bahnhöfen eigentlich immer. Und was ist so schlimm daran? Ich hasse diese Menschen, die "dem Ordnungsamt mal einen Tipp geben" würden. Warum zur Hölle? Es bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er raucht oder nicht. Natürlich finde ich es auch scheiße, wenn 12jährige mit Zigaretten rumlaufen aber was kümmert's mich? Sollen sie halt, wenn sie meinen. Ich bin auch erst sechzehn und brauch' ja irgendwo her Zigaretten. Also warum ist es so schlimm, wenn die Verkäufer sie mir verkaufen? Wenn wirklich niemand mehr Zigaretten an Minderjährige abgeben würde, würden sie viele sicher von älteren kaufen lassen oder sonst irgendwie dran kommen, wie auch immer. Drogen sind schließlich ganz verboten und wer Drogen haben möchte, bekommt sie. Also was sollen diese Gesetze?
Bearbeitet von Chatterbox xy (23.10.2008, 14:05:49)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1604865 - 23.10.2008, 14:25:59
|
--------
Nicht registriert
|
Natürlich finde ich es auch scheiße, wenn 12jährige mit Zigaretten rumlaufen aber was kümmert's mich?
Solche aussagen hasse ich ja! So fängt es an und dann? Was kümmerst mich ob der alte Mann zusammen geschlagen wird? "" "" ob das Kind vergewaltigt wird? Solls so weiter gehen? Immer diese "mir doch egal" einstellung der (überwiegend Deutschen) Menschen.... Richtig so das es Zigaretten erst ab 18 gibt, sollte mit Alkohol (generell) auch so sein! Diese Gesetze dienen zum schutze. Und die ausrede "drogen sind ja auch verboten" omg :D
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1604874 - 23.10.2008, 14:39:56
|
Wacken Open Air
Nicht registriert
|
Was kümmerst mich ob der alte Mann zusammen geschlagen wird? "" "" ob das Kind vergewaltigt wird? Weil solche Vergleiche zu Punkten wie dem Rauchen ja auch passen... rolleyes Ganz im Ernst: jemandem vom Rauchen abzuhalten ist KEINE Zivilcourage, das fällt in einen anderen Bereich als 'vor ner Vergewaltigung retten' und 'vor dem zusammengeschlagen werden retten'. Genausowenig wie es MICH etwas angeht, wenn mein Nachbar sich grünblaugetreifte Fische züchtet geht es mich nix an wenn ein 14jähriger sich eine Kippe anzündet. ICH halte keine Moralpredigten. Manu.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1604875 - 23.10.2008, 14:41:44
|
Chatterbox xy
Nicht registriert
|
Was kümmerst mich ob der alte Mann zusammen geschlagen wird? "" "" ob das Kind vergewaltigt wird? Das kümmert mich sehr viel. Diese Menschen fallen anderen Menschen zum Opfer und werden verletzt und leiden. Aber wenn ein 12jähriges Kind raucht, ist es allein dessen Entscheidung und mir daher ziemlich egal. Richtig so das es Zigaretten erst ab 18 gibt, sollte mit Alkohol (generell) auch so sein! Diese Gesetze dienen zum schutze. Du meinst wohl, sie sollten zum Schutz dienen. Dass sie dies offensichtlich nicht tun, ist doch unbestreit- und unübersehbar. Nächstes mal bisschen nachdenken, bevor du so eine Scheiße schreibst!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1604931 - 23.10.2008, 15:48:46
|
--------
Nicht registriert
|
Das kümmert mich sehr viel. Diese Menschen fallen anderen Menschen zum Opfer und werden verletzt und leiden.[quote]
Zigaretten schaden auch, verletzen auch!
[quote] Aber wenn ein 12jähriges Kind raucht, ist es allein dessen Entscheidung und mir daher ziemlich egal. Und du denkst , die wissen was sie tuN? Leute wie du sind doch schuld dran! Du meinst wohl, sie sollten zum Schutz dienen. Dass sie dies offensichtlich nicht tun, ist doch unbestreit- und unübersehbar.
Richtig sollten! Weil Kinder wie DU und Verantwortungslose kiosk/Tankestellen/etc. besitzer nur auf profit aus sind! Nächstes mal bisschen nachdenken, bevor du so eine Scheiße schreibst!
ich schreibe scheisse?Sagt genau die richtige. In diesem Tonfall, rede bitte überigens mit deiner Mama, mit mir rede auf einer Sozialen ebene!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1605006 - 23.10.2008, 17:21:47
|
|
Ohje Ohje bedenklich deine Einstellung Chatterbox xy, Ich hasse diese Menschen, die "dem Ordnungsamt mal einen Tipp geben" würden. Warum zur Hölle? Allein diese hübsche Verallgemeinerung "Ich hasse diese Menschen.." rolleyes Nun denn, Warum man dem Ordnungsamt einen Tipp geben könnte/sollte? Warum denn nicht? Wir leben hier in einem aufgeklärten Zeitalter, demnach sind wir alle in der Lage unsere Vernunft zu nutzen - Würde man mit Vernunft einen "Kiosk" betreiben, dann würde man erkennen, dass Zigarettenverkauf erst ab 18 genehmig ist. Da zählt keine revolutionäre Einstellung, denn Gesetz ist Gesetz. Es bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er raucht oder nicht. Natürlich finde ich es auch scheiße, wenn 12jährige mit Zigaretten rumlaufen aber was kümmert's mich? Natürlich. Hättest du richtig gelesen, dann würdest du auch nie eine Andeutung darauf finden, dass man versucht jemanden vom Rauchen abzubringen, weshalb meine Antwort auf deine Frage "Was kümmerts mich" - "Anscheinend nichts?" lautet. Im Ernst, mir ist es auch egal, wenn jemand seine Gesundheit wegen dem coolen Rauchen aufs Spiel setzt, doch allein dadurch, dass ein Dutzend Menschen passiv - & das ist hier das Stichwort - mitrauchen müssen, geht es mich doch eine Menge an. Ich persönlich möchte nicht meine Lunge mit Zigaretten schaden, doch muss ich dies, wenn ich mich in der Öffentlichkeit aufhalte & mir jemand vor der Nase qualmt. Da 12 jährige schließlich auch zu den Konsumenten zählen, geht es mich selbst hier etwas an, dass dieses "Rumperzen" nicht noch durch den Verkauf an Minderjährige unterstützt werden muss. zwinker Wenn wirklich niemand mehr Zigaretten an Minderjährige abgeben würde, würden sie viele sicher von älteren kaufen lassen oder sonst irgendwie dran kommen Gewiss, doch dadurch, dass nicht jeder die "Connections" hätte, würde man an dieser Stelle deutlich den Konsum reduzieren. Solls so weiter gehen? Immer diese "mir doch egal" einstellung der (überwiegend Deutschen) Menschen.... Diese Einstellung würde ich jetzt nicht nur auf die meisten Deutschen beziehen, da wie du selbst siehst, wir über das Ausland auf das Thema kamen, dementsprechend sind dort deutlich mehr Menschen, die in etwa solch einen Gedankengang besitzen müssten. Dass du Beispiele aufführst, die deutlich das Thema Zivilcourage ansprechen, wurde bereits von Manu aufgegriffen & dem schließe ich mich auch an - Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Du meinst wohl, sie sollten zum Schutz dienen. Dass sie dies offensichtlich nicht tun, ist doch unbestreit- und unübersehbar.
Nun und warum greifen diese Gesetze nicht? - Davon abgesehen, ob sie zum Schutz dienen sollten - rolleyes
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1605042 - 23.10.2008, 17:59:55
|
baba araba
Nicht registriert
|
Ihr weicht immer mehr vom Thema ab! Das Thema ist 'Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?!' und nicht 'Wie handeln deutsche..?!' o.ä. lach
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1605062 - 23.10.2008, 18:24:24
|
--------
Nicht registriert
|
Ihr weicht immer mehr vom Thema ab! Das Thema ist 'Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?!' und nicht 'Wie handeln deutsche..?!' o.ä. lach Gehört in dem Fall beides zusammen
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1605078 - 23.10.2008, 18:45:18
|
Dagegen.
|
Ich persönlich möchte nicht meine Lunge mit Zigaretten schaden, doch muss ich dies, wenn ich mich in der Öffentlichkeit aufhalte & mir jemand vor der Nase qualmt. Da 12 jährige schließlich auch zu den Konsumenten zählen, geht es mich selbst hier etwas an, dass dieses "Rumperzen" nicht noch durch den Verkauf an Minderjährige unterstützt werden muss. zwinker
Dies würde ich nichtmal so schlimm finden wie die Tatsache das ein 12 Jähriger raucht. Ich glaube das eigentliche Problem liegt in dem jungen Alter. Die Kinder wollen es einfach ausprobieren. Um zu gucken wie es ist. Heutzutage ist es aber so das man durchs Rauchen irgendwie "cool ist. Obwohl ich bis heute nicht weiß warum das ist und wer diese Behauptung mal aufgestellt hat. Ja und wer raucht ist eben cool. Weil man was Verbotenes tut. Ich finde das ist sowas wie eine Art "Mutprobe". Und dann hört man auch nicht auf zu Rauchen weil man halt cool bleiben möchte. Und so entwickelt es sich dann von ganz allein.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1605150 - 23.10.2008, 20:06:27
|
Olsen Twins 2oo6
Nicht registriert
|
ich könnte mir sogar vorstellen, dass wenn Zigaretten auch für unter 18Jährige erlaubt wären, weniger rauchen würden. Also jetzt speziell die 11-15 Jährigen..Was erlaubt ist, macht vielen keinen Spaß mehr.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1605157 - 23.10.2008, 20:13:13
|
didi210
Nicht registriert
|
Also ich für meinen Teil denke, dass dieses "Rauchen ist cool"-Klischee gar nicht mehr so gilt, wie noch vor 4-5 Jahren. Ich finds einfach nur noch uncool... okay ich bin auch keine 13 mehr.. aber ich hab persönlich noch nie einen 12jährigen gesehen der raucht.. wenn dann eher so 15 oder so.
Sollte das erlaubt sein, werden die, die jetzt schon rauchen, immer mehr rauchen...
Als ich 16 geworden bin, kam das Gesetz, dass es ab 18 ist, 2 monate später.. das hat mich trotzdem nicht davon abgehalten mir meine Kippen zu kaufen.
Und ich glaube kaum dass so viele 18jährige Interesse dran haben mit 12/13/14jährigen befreundet zu sein.. Wenn mich jemand ansprechen würde, ob ich demjenigen Zigaretten kaufe, dann würd ich knallhart nein sagen.
Wenn dann bekommen die meisten die über ihre Eltern. Entweder weil es den Eltern scheißegal ist, oder weil sie eben von ihnen geklaut werden.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1605248 - 23.10.2008, 21:52:07
|
Emily Dickinson
|
Nochmal zu der Bemerkung von Chatterbox xy von wegen "Was geht's mich an?"...
Ich meine mich zu erinnern, dass ein Mädchen vor längerer Zeit in Sex & Sorrows oder so einen Thread eröffnet hat. Sie war 13 und erzählte, sie habe mit ihren Freundinnen mehrere Wochen oder Monate Zigaretten ausprobiert und erst nach sehr langer Zeit entdeckt, dass man durchs Rauchen tödlich erkranken kann. Dabei steht es auf jeder Packung ganz fett! Das ist es, was es uns angeht. Mit 10 - 13 ist man noch ein Kind. Man versteht die Welt nicht, möchte aber trotzdem dabei sein. Und schon steht man mit der Kippe in der Hand in der Raucherecke der Schule. In dem Alter wissen die meisten doch gar nicht, was sie da eigentlich machen! Sie haben keine Ahnung was auf dem Spiel steht und die Erwachsenen, die eigentlich Vorbild sein sollten, kehren dem ganzen den Rücken oder unterstützen es sogar. Eltern, indem sie ihren Kindern "Freiheit" lassen, Ladenbesitzer, indem sie das Zeug jedem verkaufen und die älteren Teenager, indem sie sagen, das müsse jeder für sich selbst entscheiden. Warum unterscheiden wir überhaupt noch zwischen Kindern und Erwachsenen? Drückt ihnen doch gleich mit 6 Jahren die Kippe in die Hand rolleyes
_________________________ I was hoping we could crack each other up.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1605258 - 23.10.2008, 21:57:13
|
|
Ehrlich gesagt muss ich dir da widersprechen. Ich denke nicht, dass der Attraktivitätsfaktor hier eine sehr große Rolle ist - ala "Es ist verboten - großer Reiz ; Es ist erlaub - geringer Reiz"
Wie didi210 bereits sagte, ich denke ebenfalls, dass der Konsum einfach größer wäre, da es keine Hürde (mehr oder weniger rolleyes) zu bewältigen gibt.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1605298 - 23.10.2008, 22:55:20
|
Sunnyliciouz
Nicht registriert
|
Ich bin 24 Jahre alt und werde beim Zigarettenkauf noch sehr sehr oft nach dem Personalausweis gefragt. So "nervig" es für mich einerseits ist, finde ich es andererseits sehr aufmerksam und konsequent von den Verkäufern. Sollten sich andere Verkäufer mal eine Scheibe von abschneiden.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1605612 - 24.10.2008, 14:41:05
|
Chatterbox xy
Nicht registriert
|
Dazu, dass Zigaretten auch schaden und verletzen: Jeder Raucher weiß das und setzt sich der Gefahr selbst aus. Und wenn zehnjährige Kinder rauchen - sorry, da hab' ich einfach die Einstellung "deren Sache, seltsame Verhältnisse, auch die müssen es wissen", etc.
Passiv rauchen: Sorry - aber weil du mal bisschen Rauch ins Gesicht bekommst, wirst du nicht gleich sterben.
Warum sind Leute wie ich Schuld daran, dass kleine Kinder rauchen? Also ich persönlich bin mir keiner Schuld bewusst. Ich würde auch niemand dafür verantwortlich machen, dass ich rauche. Wieviele Menschen schaffen es, als Nichtraucher durchs Leben zu gehene? Die waren auch den "Rauchervorbildern" ausgesetzt.
Nicht nur Kioskbesitzer sind auf Profit aus - das ist im Prinzip jeder. Und überall gibt es Korruption, Gewalt usw., um an Geld zu kommen. Da sind die vier Euro für Zigaretten doch harmlos.
Und sorry wegen dem Tonfall. Ich werde ab jetzt auf sozialer Eben mit dir sprechen - ob sie dir sozial genug ist, weiß ich nicht. :')
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1605746 - 24.10.2008, 16:42:58
|
1991mafia
Nicht registriert
|
Hallo,
also was manche hier geschrieben habe confused So viel schwachsinn! Deutschland ist kein Stück besser! Es gibt zwar Gesetz aber was nützt dir ein Gesetz wenn er nicht eingehalten wird.
Ich 17 kriege in einer Araltankstelle, im Kiosk, bei einer Plusfillale und sogar beim Aldi habe ich auch schon Zigaretten bekommen. Überall eigentlich fast. Nur selten ist da mal jemand und sagt bist du schon 18 ? Naja und wenn dann jemand fragt dann sagt man einfach Ja und nennt ein Geburstdatum und Jahr und fertig.
Übrigens das gleich gilt auch für Hochprozentigen Alkohl. Wobei das nocheinfacher ist glücklich.
Und in Italien hab ich die gleiche Erfahrung gemacht.
Im Grunde überall. Also nützt auch uns in Deutschland keine Gesetz wenn fast keine es einhält. Und übrigens die Automaten sind ab 16 Jahr! Also mit 16 Kriegt man schon da Zigaretten.
zwinker
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1605926 - 24.10.2008, 19:37:07
|
Flycomer<18
Nicht registriert
|
Hallo,
lern DEUTSCH!
Wie willst du dich mit 16 Jahren denn am Automaten verfizieren?
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1605953 - 24.10.2008, 20:04:22
|
SchokoRaspeln
|
Das geht. War heute live dabei. Ein Freund von mir ist 16, wie ich, brauchte nur seinen Perso da durchziehen und der Automat hat grün geblinkt. Also war alles ziemlich einfach. Irgendwie sinnlos diese 'Verifizierung', oder? Wenn ein Perso reicht, den man aber schon mit 16 kriegt, aber Rauchen erst ab 18 ist... anscheinend prüft der Automat das Alter nicht. Ich bin zwar Nichtraucherin, aber was kann ich machen, außer ihm sagen, dass ich es scheiße finde... Zum Glück raucht er nicht oft und ist wohl noch nicht abhängig. Naja... So viel dazu.
_________________________ "Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher und die Gescheiten so voller Zweifel sind."
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1605986 - 24.10.2008, 20:29:49
|
Alter Hase
|
Hallo, ich weiß, es widerspricht sich alles, ich wollt es letztens auf einem Konzert einer Freundin auch nicht glauben als wir am Zigarettenautomaten standen: Man kann sich seine Kippen auch u.a. mit seiner Geldkarte, unter 18 Jahren (es wird sogar auf einem kleinen Display angezeigt), ziehen. Dass es sogar mit dem eigenen Personalausweis geht, ist für mich neu, aber will ich nach der Situation letztens nicht ausschließen.
Liebe Grüße, Simon
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: mümmelmann]
- #1606164 - 24.10.2008, 22:53:29
|
Emily Dickinson
|
Das mit dem Perso am Automaten war mir nicht bekannt (meine Freunde und ich sind aber auch alle Nichtraucher, da hält man sich dann eh nicht in der Nähe von Zigarettenautomaten auf), das mit der Geldkarte wusste ich schon. An meiner alten Schule sind ein paar Leute so dreist gewesen, rumzufragen ob ihnen jemand seine Geldkarte für den Automaten leiht. Da war ich echt baff. Ich mein, ich geb doch nich irgendeinem wildfremden Kerl den Schlüssel zu meinen Ersparnissen?! Verrückt KO
_________________________ I was hoping we could crack each other up.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Crypto-Knogga]
- #1606180 - 24.10.2008, 23:08:56
|
--------
Nicht registriert
|
Seit 1. September 2007 dürfen nur Personen über 18 Jahren Zigaretten erwerben. Aufsteller von Zigarettenautomaten haben bis zum 31.12.2008 eine Übergangsfrist, danach betreiben sie ausschließlich Geräte, die Jugendliche unter 18 Jahren am Zigarettenkauf hindern.
Also sind nur nicht alle umgestellt!
Das mit dem perso ist unfug, da dort kein Magnetstreifen oder sonstige einheit zum lesen vorliegt
kann ich mir also nicht vorstellen, sah ich auch noch nie!
[Edit] Das mit dem perso gibt es tatsächlich, verrückte sachen gibt es
Bearbeitet von Hullabalooza (24.10.2008, 23:12:42)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1606366 - 25.10.2008, 10:30:08
|
baba araba
Nicht registriert
|
Seit 1. September 2007 dürfen nur Personen über 18 Jahren Zigaretten erwerben. Aufsteller von Zigarettenautomaten haben bis zum 31.12.2008 eine Übergangsfrist, danach betreiben sie ausschließlich Geräte, die Jugendliche unter 18 Jahren am Zigarettenkauf hindern.
Also sind nur nicht alle umgestellt!
Das mit dem perso ist unfug, da dort kein Magnetstreifen oder sonstige einheit zum lesen vorliegt
kann ich mir also nicht vorstellen, sah ich auch noch nie!
[Edit] Das mit dem perso gibt es tatsächlich, verrückte sachen gibt es Geht mir ebenfalls so! Ich glaube auch nicht, dass man mit seinem Perso Zigarette kaufen kann! Es geht, soweit ich weis, nur mit Bankkarte, Führerschein usw.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1606378 - 25.10.2008, 10:48:00
|
Alter Hase
|
Hallo, es gibt ihn wirklich. Ich hab' eine derartige Bauweise bereits schon einmal in der Nähe unserer Schule gesehen und ihn gleich mal getestet - es hat funktioniert. *G* Hab' mir mal die Mühe gemacht und ebend einmal nach einem Bild vom System zu suchen: - [img]http://img259.imageshack.us/img259/8088/24883218266591f2da74oar6.jpg[/img]
Leider etwas überlichtet. Bei mir kann man jedenfalls trotzdem noch den Schlitz gut erkennen, wo man den Personalausweis durchziehen muss - hoffe ihr könnt's auch sehen! :] Liebe Grüße, Simon
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1606414 - 25.10.2008, 11:38:33
|
SchokoRaspeln
|
Also sind nur nicht alle umgestellt! Also für mich klingt das so, dass die Automatenbetreiber ihre Automaten bis zum 31.12.08, also Ende diesen Jahres, sozusagen 'umrüsten' müsssen, und bis dahin geht es an manchen noch mit nem Perso, weil's davor ja ab 16 war. Dann ist wohl bald Schluss mit dem Automaten glücklich Ihre Zigaretten kriegen die Leute aber sowieso immer irgendwo her, sei es von älteren Freunden, den Eltern oder sogar an sie selbst verkauft.
_________________________ "Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher und die Gescheiten so voller Zweifel sind."
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: toscin001]
- #1606422 - 25.10.2008, 11:45:49
|
baba araba
Nicht registriert
|
Ich habe neulichst beim Kiosk so eine Karte gesehen, mit der man Zigaretten an einem Automaten kaufen kann.. Des ist so ne blaue Karte, mit nem Code drauf, die man sich für 50 Cent ausleihen kann.. Allerdings ab 16 ; soweit ich weis..
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1606545 - 25.10.2008, 13:44:20
|
didi210
Nicht registriert
|
Das dürfte eine Zigi Karte gewesen sein?
Das sind so kleine blaue Karten, die die Restaurants, Kneipen etc. haben, die über einen Automaten verfügen.
Für 50 Cent ausleihen? Bekommt man die 50 cent auch wieder oder zahlt man praktisch für die Kippen 50 Cent mehr? Wenn ja, wäre das voll die Abzocke.
Ich persönlich hab mein Alter nicht auf meinem Bankkartenchip speichern lassen.. bin so immer gezwungen mir die im Laden zu holen. Ist unterschiedlich, wo ich nach dem Ausweis gefragt werde.. die meisten kennen mich auch schon ^^
Und zu dem harten Alk... beruht das auf Erfahrungen oder wisst ihr das nur von Erzählungen? Also wenn ich & meine Mitbewohnerin einkaufen gehen (sie ist 21) werden wir IMMMER gefragt wenn wir Wodka, Tequila oder sonstiges Zeug kaufen.. das haben wir noch nie ohne Ausweis bekommen.. in keinem Laden ôO Und wir sehen beide nicht aus wie 17 ^^
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1606576 - 25.10.2008, 14:03:48
|
1991mafia
Nicht registriert
|
Und zu dem harten Alk... beruht das auf Erfahrungen oder wisst ihr das nur von Erzählungen? Also wenn ich & meine Mitbewohnerin einkaufen gehen (sie ist 21) werden wir IMMMER gefragt wenn wir Wodka, Tequila oder sonstiges Zeug kaufen.. das haben wir noch nie ohne Ausweis bekommen.. in keinem Laden ôO Und wir sehen beide nicht aus wie 17 ^^
Das beruht auf Erfahrung. Ich bekomm wann ich will z.B. beim Plus Alkohl. Das liegt aber auch daran das ist vorher meistens mit meiner Mutter Alk für mich wenn schon gekauft habe. (Das war aber ziemlich selten/ Und bevor jemand auf die Idee kommt irgendwas gegen meine Mutter zu sagen oder so ein Müll. Ich war noch nie besoffen! Und meine Eltern wissen das ich nicht viel Alk trinke. Also können die bei Vodka und anderem Zeugs auch sicher sein das ich mich ins Komma Saufe!) Irgendwann habe ich mir gesagt versuch es doch mal alleine. Bin im Laden gegangen Vodka und Zigaretten genommen und zur Kasse. Die Kassieren die ich ziemlich gut kenne hat nur gesagt ob ich schon 18 bin daraufhin meinte eine andere Kassiererin "Ja". Ohne das ich überhaupt was gesagt habe. Und seitdem kann ich da alles haben. Am einfachsten geht es aber immer noch in den Tanken. Da spazierst du rein und kaufst dir was du willst. Und wo man noch Alk bekommt ist im Getränkemarkt! Also ich habe jetzt nicht diese Aufzählung gemacht um ein Tipp abzugeben Sonderen um mal wirklich die "wahre" Realität des Jugendschutzes zu zeigen. Übrigens ich bin für Alk ab 21 :). Mit Freundlichen Grüßen p.s. Flycomer Spammen scheint dein Hobby zu sein.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1606622 - 25.10.2008, 14:31:14
|
|
Dem kann ich nur sehr kritisch entgegensehen. rolleyes Also bei uns in "Bochum - Nrw" wird man auch jedes Mal nach dem Ausweis gefragt, egal ob man in einem Laden wie Plus oder an der Tankstelle versucht Alkohol zu kaufen.
Den Automaten an sich keine schlechte Idee, allerdings scheitert es hier mal wieder an der Umsetzung. Wie kann man nur Automaten [btw danke Mümmelmann wegen dem Bild zwinker ] aufstellen lassen & eine Verifikation ab 16 festsetzen? Ohje.
Die schon fast dramatischen Ereignisse, die hier zum Besten gegegeben werden, dass man 'überall' Alkohol bekommt - Wo wohnt ihr denn, dass es so bei euch zugeht?
Also bei uns in Bochum bekommst du garantiert nichts, wenn du deinen Ausweis "vergessen" hast. Sogar im Sonnenstudio (Nicht alle, aber in einigen) musst du einen Ausweis vorlegen, die die neue Generation ziemlich 'alt' aussieht.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1606692 - 25.10.2008, 15:36:54
|
didi210
Nicht registriert
|
Also bei uns bekommst du an den Tankstellen definitiv nichts.
Bei Zigaretten werde ich ab und zu mal gefragt, das kommt auf die Tageszeit drauf an & wer halt da ist. Aber Alkohol dort ohne Ausweis? Never Ever... Hier in Stuttgart an keiner Tankstelle.... ^^
Und naja wenn die dich im laden nicht kennen, fragen die auch 100Pro.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1607125 - 25.10.2008, 23:52:48
|
Flycomer<18
Nicht registriert
|
Hallo, wenn jeder Laden konsequent das Zigarettenverbot für Kids durchsetzen würde, müßte JEDER nach dem Ausweis gefragt werden. Es gibt 15 jährige die sehen aus wie 23 & es gibt 25 jährige, die sehen aus wie 17. Und da der Staat eh immer an den falschen Enden spart & zu wenig kontrolliert, sehen die meisten kleinen Kioske es garnicht ein, das Ausweisen o.ä. kontrolliert werden. Und wo man noch Alk bekommt ist im Getränkemarkt! ´ Du unterbemitteltes Kind scheinst auch noch stolz darauf zu sein. - Schade das immer nur die Händler sanktioniert werden & nicht die Rotzgören, die wissen das es verboten ist und dann mit Vorsatz verbotenes erwerben. Das liegt aber auch daran das ist vorher meistens mit meiner Mutter Alk für mich wenn schon gekauft habe. Und da heißt es in den Medien, die Jugend verrwahrlost, woher kommt das nur. rolleyes
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1607345 - 26.10.2008, 07:12:15
|
1991mafia
Nicht registriert
|
Du unterbemitteltes Kind scheinst auch noch stolz darauf zu sein. - Schade das immer nur die Händler sanktioniert werden & nicht die Rotzgören, die wissen das es verboten ist und dann mit Vorsatz verbotenes erwerben. Das liegt aber auch daran das ist vorher meistens mit meiner Mutter Alk für mich wenn schon gekauft habe. Und da heißt es in den Medien, die Jugend verrwahrlost, woher kommt das nur. rolleyes Flycomer hast du Psychische Probleme ? Oder ist dir in der Kindheit irgendetwas passiert das du so behindert geworden bist? Kanst du einfach nicht dein Mund halten und mich nicht beleidigen!! 1.Bin ich darauf nicht Stolz, aber die meisten hier sagen ja das so streng kontrolliert würde. Und es ist eben so wie ich es sage. Zumindest bei uns in Leverkusen. Außerdem der größte Rotzgör bist du, mit deinen Sinnlosen Spamm beiträgen. 2. Neidich ? Hatten deine Eltern kein Vertrauen in mir ? Also ich weiß ja nicht in was für einer Welt du lebst (WOW?), aber ab und zu mit 17!!! was zu trinken, das ist vollkommen normal. Und bei mir ist das vielleicht 1 mal im Monat. Naja, deine Kindheit muss aber schlimm gewesen sein.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1607621 - 26.10.2008, 14:17:01
|
noookie
Nicht registriert
|
Hi,
Nicht alle Kinder die mit Zigaretten rumlaufen, haben sie auch gekauft. War heute mit nem Freund draussen eine rauchen, da kamen 2 8-jährige und fragten nach Feuer für Zigaretten, die sie bei Schlecker geklaut hatten. lach
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1607979 - 26.10.2008, 18:28:24
|
Flycomer<18
Nicht registriert
|
Hallo, Hatten deine Eltern kein Vertrauen in mir ? Nein, meine Eltern haben kein Vertrauen in dich, warum auch. aber ab und zu mit 17!!! was zu trinken, das ist vollkommen normal. Mit 17 Jahren harten Alkohol über 20% zu trinken nennst du normal? - Mußt du die Freunde, Mitmenschen und Situationen erst schön saufen oder was? Statt am "mal" was trinken zu gehen, solltest du es lieber mal mit einem Grammatikkurs versuchen, du schreibst einen Mist, der einem beim einfachen drüberlesen sofort ins Auge springen muß.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1608339 - 26.10.2008, 22:24:18
|
Where is my mind?
|
Bei uns in Hamburg wird auch selten kontrolliert. An Tankstellen, "seriösen" Bahnhofskiosken und in Supermärkten, doch überall um den Kiez rum kontrolliert niemand - auch nicht bei Penny. Ich kann nicht sagen, dass ich das gutheiße, doch die Zigarettenindustrie nimmt einen so großen Raum in unserer Welt ein, dass dies eines der eher nebensächlicheren Dinge, ohne der Sache an Wert nehmen zu wollen, in der ganzen Geschichte ist. Die Werbung und das Image ist es doch, was Zigaretten interessant machen, da kann man mir sagen was man will. Solange wir dies nicht in unseren Köpfen verändern wollen, wird sich auch an der Zahl der Raucher nicht viel ändern - steigendes Gesundheitsbewusstsein hin oder her. Rauchen steht für Attraktivität, Freiheit... Künstler und Musiker rauchen, Rauchen gilt als sexy. Wir leben in einer Welt in der wir uns, unbewusst, an solche Dinge klammern, die nicht wirklich existent sind. Ich weiß, dass ich durch meine Erkenntnis darüber niemandem vom Rauchen abhalten werde, weiß ich doch selbst welche Gefangenheit dies ist. Nicht zu vergessen ist auch, dass der Tabak irgendwo herkommen muss und dass die Tabakbauern alles andere als fair behandelt werden... (siehe unfairtobacco.org)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Scheherezade]
- #1608676 - 27.10.2008, 13:21:19
|
|
Nicht zu vergessen ist auch, dass der Tabak irgendwo herkommen muss und dass die Tabakbauern alles andere als fair behandelt werden... Na klar sind diese Umstände dort keine, die wir als "normal" bezeichnen würden, dennoch sind die Raucher diejenigen, die diesen Menschen wenigstens etwas "Geld" (Cents) verdienen lassen. Bräuchten wir keinen Tabak, weil es keine Raucher gäbe, dann würden selbst die Wenigen, die wegen den Plantagen etwas verdienen, nichts mehr erhalten. Die Werbung und das Image ist es doch, was Zigaretten interessant machen, da kann man mir sagen was man will. Denke ich auch, gerade diese Industrie - "die Macher" - sind Schuld an diesem Konsum. Das Ziel, welches sie erreichen wollten, haben sie schließlich erreicht. Nun fragt man sich - Ist das moralisch korrekt die Menscheit zum Rauchen zu bringen - auch wenn sie niemanden dazu zwingen - eher verleiten?
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1608909 - 27.10.2008, 17:19:32
|
Where is my mind?
|
Ich würde sie vielerorts als leicht katastrophal bezeichnen. rolleyes Schön, dass du diesen Aspekt ansprichst, doch möchte ich nicht gesagt haben, dass wir aus diesem Grund alle mit dem Rauchen aufhören sollen - ich hab die Realität da schon mit einbezogen. Die Realität ist, dass wir so und so viele Raucher haben und dass auch ich als ehemalige Raucherin sagen kann, dass eine Zigarette wie Kaffee ein Genussmittel. Doch warum müssen GENUSSMITTEL sprich LUXUS so billig sein? Mit dem Geld aus höheren Tabaksteuern beispielsweise könnte man diesen Menschen ein paar Mindestbedingungen schaffen...
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1608999 - 27.10.2008, 18:34:32
|
kissbackabc
Nicht registriert
|
Mit 17 Jahren harten Alkohol über 20% zu trinken nennst du normal? Je nach dem. Auf der erneuten Hochzeit meiner Mutter war ich auch 17 und da hab ich auch n Gläschen hier und da getrunken, Bier mag ich nicht und die ganze Mischkacke auch nicht, von daher bleiben nur die Hochprozentigen Dinge. Ich kenn da aber auch grenzen, wirklich voll war ich nie. Und in dem Fall wenn das Brautpaar dazu auffordert den kleinen Schnapps zusammen zu trinken oder ähnliches, find ich das völlig ok. Es gibt eben Anlässe da seh ich da nichts verwerfliches. Wenn man sich aber einfach so mit 17 die Birne zu knallt find ich das auch nicht wirklich normal. und dass die Tabakbauern alles andere als fair behandelt werden... Hast Du schonmal einen Kaffee getrunken? Soll ich Dir mal erzählen wie unfair die Leute behandelt werden die die Kaffeebohnen ernten? Abzocke gibt es in jeder Branche, ob bei Zigaretten, Bananen, Kaffee, ... alle Dinge die Du nicht überall anbauen kannst werden mit dem größten Betrug gekauft.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1609252 - 27.10.2008, 22:05:06
|
Flycomer<18
Nicht registriert
|
Hallo,
ne Hochzeit steht aber auch selten jedes Wochenende an & deine Mutter geht vermutlich nicht mit dir den Schnaps kaufen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1609275 - 27.10.2008, 22:31:34
|
|
Doch warum müssen GENUSSMITTEL sprich LUXUS so billig sein? Fragt sich, wie billig dieses Genussmittel wirklich ist. Wenn ich als Mensch für den Zigarettenkonsum meine Gesundheit aufs Fahrrad schicke, dann denke ich nicht, dass es gerade billig ist. Nun auf den eigentlichen Aspekt, den du angesprochen hast; Mit dem Geld aus höheren Tabaksteuern beispielsweise könnte man diesen Menschen ein paar Mindestbedingungen schaffen... Also ist es gut, dass die Raucher rauchen & evtl. mehr Geld dafür zahlen sollten in Zukunft, weil die haben's ja & es die sog. Bauern weniger haben? Hört sich so an, als wäre das Rauchen an sich was total Gutes. rolleyes
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1767686 - 29.05.2009, 05:22:16
|
DoUgHbOyS
Nicht registriert
|
Dem kann ich nur sehr kritisch entgegensehen. rolleyes Also bei uns in "Bochum - Nrw" wird man auch jedes Mal nach dem Ausweis gefragt, egal ob man in einem Laden wie Plus oder an der Tankstelle versucht Alkohol zu kaufen.
Den Automaten an sich keine schlechte Idee, allerdings scheitert es hier mal wieder an der Umsetzung. Wie kann man nur Automaten [btw danke Mümmelmann wegen dem Bild zwinker ] aufstellen lassen & eine Verifikation ab 16 festsetzen? Ohje.
Die schon fast dramatischen Ereignisse, die hier zum Besten gegegeben werden, dass man 'überall' Alkohol bekommt - Wo wohnt ihr denn, dass es so bei euch zugeht?
Also bei uns in Bochum bekommst du garantiert nichts, wenn du deinen Ausweis "vergessen" hast. Sogar im Sonnenstudio (Nicht alle, aber in einigen) musst du einen Ausweis vorlegen, die die neue Generation ziemlich 'alt' aussieht. Moin MarcBochum05  Also ich hab frueher selber in Bochum Langendreer gewohnt, seitdem 26.11.08 aber in Houston, USA. Also ich selber bin Nichtraucher, doch vllt. kennst du Bochum-Langendreer Markt, und das ganze Viertel in der naehe.. jedenfalls gibt's schon laeden in denen viele Verkaeufer Alkohol (nich nur Bier), auch Wodka etc. an Kinder unter 16 Jahren verkaufen, und Zigaretten natuerlich auch. Sowas gibt's leider nun ueberall, deprimierend aber wahr. Natuerlich muss man ueberall einen Ausweis vorlegen, doch kleine ecken laeden gibt's schon die alles Verkaufen, dabei hilft auch keine Personalausweis-Verifikation, vllt. werden es dann weniger Jugendliche, doch solch Laeden wie oben beschrieben von mir, gibts halt ueberall... LG Alex 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1768042 - 29.05.2009, 18:32:57
|
süzZe@Bounty
Nicht registriert
|
Also, ich muss sagen bei uns kommt man an Zigaretten mittlerweile auch nicht mehr so leicht hin, wie vor 'nem halben Jahr. Meistens besorgen es eben ältere Freunde für die, die noch zu jung sind. Aber im Gegensatz ist es sehr leicht an Alkohol zu kommen, ohne Ausweis. Da gibts schon den ein oder anderen Kiosk, der Minderjährigen Alkohol verkauft. Irgendwie findet man immer Wege um an diese Dinge zu kommen. :D Viele fälschen ihre Ausweise, indem sie sich älter machen.
Letztens hab' ich gehört, dass Sekt eigentlich erst ab 18 verkauft werden darf. Aber bei uns gibts den schon ab 16 in jedem Supermarkt zu kaufen!?
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1768070 - 29.05.2009, 19:04:51
|
Forumsspammer
|
Also Sekt ist eigentlich ab 16, da es keinen Brandwein enthält.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Titankavu]
- #1768080 - 29.05.2009, 19:14:49
|
Come Clarity.
|
Stimmt. Sekt & Wein ist ab 16. Bei Bier bin ich mir im Moment nicht so sicher..
_________________________ H-h-h-how could this be?! :&
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1768084 - 29.05.2009, 19:16:55
|
Alpa Gun
|
Was kümmerst mich ob der alte Mann zusammen geschlagen wird? "" "" ob das Kind vergewaltigt wird? Weil solche Vergleiche zu Punkten wie dem Rauchen ja auch passen... rolleyes Ganz im Ernst: jemandem vom Rauchen abzuhalten ist KEINE Zivilcourage, das fällt in einen anderen Bereich als 'vor ner Vergewaltigung retten' und 'vor dem zusammengeschlagen werden retten'. Genausowenig wie es MICH etwas angeht, wenn mein Nachbar sich grünblaugetreifte Fische züchtet geht es mich nix an wenn ein 14jähriger sich eine Kippe anzündet. ICH halte keine Moralpredigten. Genau so ist es! Es ist nämlich ein großer Unterschied 'wo' man wegsieht. Ich persönlich würde auch niemals jemanden anzeigen weil er z.B. Cannabis konsumiert. Vorrausgesetzt er ist über 18 und weiß was er tut. Was kümmert mich das? Aber eine ganz andere Sache ist wenn ein Mensch in Not ist. Da muss man hinsehen, was aber auch viele z.B. aus Angst nicht tun. Für mich selber muss man da helfen, auch wenn man selber einen körperlichen Schaden dadurch nimmt. Zum Thema: Wenn ein Jugendlicher abhängig von Nikotin ist, dann wird er es sich auch woanders holen können. Klar, wenn sie es im Laden bekommen ist es noch leichter als sonst. Ich kenne auch welche die haben eine Kontokarte wo man über 18 ist. Dadurch bekommen sie auch ganz leicht Zigaretten. Ab einem bestimmten Alter muss man einfach wissen was man tut. Grüße
Bearbeitet von Kalender (29.05.2009, 19:17:35)
_________________________ Später wird man sagen das war dieser Frank White!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Gudako]
- #1768090 - 29.05.2009, 19:27:41
|
Forumuser
|
Stimmt. Sekt & Wein ist ab 16. Bei Bier bin ich mir im Moment nicht so sicher.. Bier, Sekt und Wein ist ab 16.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Miezekotze]
- #1768212 - 29.05.2009, 21:44:18
|
süzZe@Bounty
Nicht registriert
|
Achso okay. Dann ist ja gut.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1769001 - 31.05.2009, 00:42:41
|
Phantomschmerz.
|
Also bei uns kriegt man nichtmal mehr Bier bzw. Sangria (Weinmischgetränk) ab 16. ^^ Ist seit 1. Januar '08 in Kraft soweit ich weiß. Find ich persönlich aber auch gut so. 
Bearbeitet von Tasha & Caki <3 (31.05.2009, 00:43:18)
_________________________ Smile and the world smiles with you. Laugh and they'll all think you're on drugs.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Tasha & Caki <3]
- #1769004 - 31.05.2009, 00:47:13
|
Sternchen000
Nicht registriert
|
Ich glaub in jeder Stadt gibts nen Kiosk der Alkohol an Jugendliche unter 16 verkauft & Zigaretten an Jugendliche unter 18.
Die meisten gucken eh nicht richtig auf den Perso bei uns.. So nach dem Motto "Wenn sie ihn schon vorzeigt, wird sie wohl nichts zu verbergen haben."^^
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1769049 - 31.05.2009, 02:13:35
|
Hasi90
Nicht registriert
|
"Damals" als ich so 13/14 war gab es noch diese Alkopops wie Bacardi Rigo etc. War in diesem Jahr dann auch ab 18 meine ich.. und wir haben es trotzdem kaufen können in einem Büdchen ^-^ "Seid ihr denn schon 16?" "JAAAAAAAAAAAAAAAAAA". Dumm sowas naja, wir fandens super Ob man das da immer noch bekommt weiß ich nicht. Ich muss jedenfalls in jedem Laden meinen Ausweis zeigen, auch wenn ich Bier kaufe. So ist das, wenn man nich aussieht wie 19 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1769544 - 31.05.2009, 22:34:34
|
Forumuser
|
Also bei uns kriegt man eigentlich alles ab 16, was nicht die 10% Grenze überschreitet..würde ich mal erfahrungsgemäß sagen. Sangria & Bier sind bei uns nicht mal 'n Thema, das kriegt man sofort.. Hab eigentlich noch nie was von gehört, dass man Bier erst ab 18 kriegt? oo
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Miezekotze]
- #1770034 - 01.06.2009, 13:25:20
|
Felix334
Nicht registriert
|
Also bei uns ist es so, dass vor ca. einem Jahr jeder an Alkohol Zigaretten gekommen ist egal wie alt er war, sogar 12 jaehrige. Das hat dann aber abgenommen da wo ich wohne die Tankstellen Kaisers Edeka buden etc. alle minds. 10.000 Strafe zahlen mussten. Deshalb kontrollieren sie jezt oefters. Ich habe das glueck mit 15 1.90 zu sehen &nd werde oft auf 19 geschaetz, d.h ich bekomme sowieso alles. ^-^
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1770050 - 01.06.2009, 13:38:50
|
natural selection.
|
Es gibt ja diese modernisierten Zigarettenautomaten, in die man den seinen Ausweis/Sparkassenkarte oder Zigarettenkarte reinstecken muss. Na ja, so welche haengen hier an verschiedenen Geschaeften und wenn man da reingeht und als 14-Jaehriger die Zigarettenkarte haben moechte, um Zigaretten zu ziehen, dann bekommt man die problemlos. Ist also ganz einfach, an Zigaretten zu kommen, auch wenn man keine 18 ist. Marc. 
_________________________ »Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.« – Kurt Marti
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Martini Sprite]
- #1770841 - 02.06.2009, 12:12:55
|
sunychen
Nicht registriert
|
Naja, ich muss sagen, dass man bei uns sehr leicht an Alkohol und Zigaretten kommt. Zigaretten werden an Tankstellen und Kiosks einfach verkauft, ohne nachm Ausweis zu fragen, Alkohol genauso. Bei uns bekommt man Alkohol ab 18 sogar in Läden wie Penny, Norma und sonstiges, und zwar ohne nachm Ausweis gefragt zu werden.
Find ich persönlich echt arm, dass es den Verkäuferinen egal ist, wem sie was verkaufen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1771025 - 02.06.2009, 16:12:16
|
Corrision
Nicht registriert
|
Bei uns am Kiosk bekomm ich auch Alkohol und Zigaretten soviel ich will , und das ist auch gut so !
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1771983 - 03.06.2009, 22:11:47
|
sekmeth
Nicht registriert
|
Bei uns am Kiosk bekomm ich auch Alkohol und Zigaretten soviel ich will , und das ist auch gut so ! Für dich mag das toll sein, aber im Grunde ist das alles andere als 'gut so', weil das nur zeigt, dass Profitgier/Gleichgültigkeit über gültige Gesetze und über Moral siegen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1775362 - 08.06.2009, 15:34:13
|
Rammstein-Deluxe
Nicht registriert
|
In den Ländern ist das kein Wunder. Hier in Deutschland bekommt sogut wie kein 10-12 Jähriger einfach so Zigaretten , und wenn dann sind das Einzelfälle naja da muss ich dir aber wiedersprechen :D bei uns isses so das es verschiedene Geschäfte gibt die Zigaretten an Jugendliche verkaufen, auch in den Städten in der Umgebung... ich weiß es sehr genau ^^ ich bin auch raucher... und das problem ist das echt schon verdammt kleine Kinder damit anfangen... letztens wieder einen 10-jährigen versteckt gefunden der raucht... das kanns doch nciht sein. jetzt wurden schon zigaretten auf 18 gesetzt und die finden trotzdem einen weg an zigaretten zu kommen? ôo
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1775843 - 08.06.2009, 22:44:51
|
Virus 77
Nicht registriert
|
Also das die Kinder immer jünger mit dem Rauchen anfangen das ist ja schon echt übel. Da habe ich letztens noch auf Rtl mein ich was gesehen da war ein 13 junge der raucht schon seit der 9 ist das ist echt übel und am saufen is der auch wie so ein loch.
Ich frage mich immer wieso sogar so KLEINE Kinder Zigarreten oder Alkohol Bekommen das kann es doch echt nicht sein.
Also ich muss zu geben das ich aus so Ziemlich überall Alles bekommen auch Ohne Ausweiß naja sobald man ein bischen Älter aussieht bekommt man auch alles. Man müsste da echt mal was gegen tun.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1776134 - 09.06.2009, 13:49:45
|
Rammstein-Deluxe
Nicht registriert
|
Naja aber was willst schon großartig dagegen tun? Es ganz verbieten? ôo das hat auch keinen großartigen Sinn. Schau doch jetzt... wenns die jüngeren nicht kriegen schicken sie eben die Erwachsenen, bzw. die älteren Freunde los...
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1832752 - 27.08.2009, 23:29:09
|
|
Rauchen ist sowas von Sinnlos. Wenn ich das schon sehe diese "coolen" Gesichtsausdrücke. "YEAH ich rauche". Einfach Sinnlos. Ich rauche nicht, ich trinke nicht & bin glücklich.
Allein schon das außer zwei alle Weiber meiner Klasse rauchen
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: The Master3333]
- #1832774 - 28.08.2009, 00:18:51
|
Memento Mori
|
Ich persönlich finde es auch scheiße wen die klenen Kinder und Co. Rauchen um Cool zuwirken :P Ich bin auch unter 18 und Rauche aber nur mal ab und zu um mal bissle abzuchillen aber nicht um ihrgendein sag ich mal "Status" zuhaben. Zigarettenverkauf an unter 18 Jährige find ich eigentlich nicht schlimm soll doch jeder mit seinem Geld machen was er will , naja is meine Meinung.
_________________________ "Es ist besser zu schweigen und für einen Narren gehalten zu werden,als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen."
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Owicz]
- #1837324 - 05.09.2009, 23:18:53
|
Wacken Open Air
Nicht registriert
|
Ich halte von Verboten allgemein nicht viel, und schon garnicht von Verboten, die andauernd verschäft werden, wenn mehr Leute zu den verbotenen Dingen greifen. In Deutschland ist es massivst modisch alles mögliche noch stärker bestrafen zu bestrafen zu wollen, wenn es mehr wird. Das Stichwort dazu ist aber Kontrolle. Man kann doch 5000 Gesetze schaffen mit lebenslanger Haftstrafe als Ende, wenn man sie nicht kontrolliert.
Ergo: wir haben keinen Mangel an Gesetzen, sondern einen Mangel an konsequenter, zeitnaher Durchsetzung jener Gesetze. Rauchen unter 18: wers braucht. Sowas hat immer Ursachen, gesellschaftlicher, private oder schulische. Diese müssten wir beheben, anstatt die jugendlichen Raucher per sé zu kriminalisieren.
Meine Meinung dazu.
Manu.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1856878 - 09.10.2009, 10:35:00
|
enekoro0091
Nicht registriert
|
also eigl... wenn man sich gut schminkt oder die richtige reife zeigt sind die in Deutschland auch kaum besser und vor allem je jüngerder verkäufer desto sicherer kannste sein das sie dir die kippen verkaufen ... also man muss nicht so weit ins ausland um sowas zu finden das sehe ich jede 2 woche bei mir vor der tür ich selebr rauche seit ich 14 bin und will auch unbedingt jezz aufhören... aber naja und ich habe es mir zum prinzip gemacht kein tabak und alkohol an unter 14-jährige klar ist das auch nicht gut aber ich achte wenigstetns das ich des einhalte weil ich war auch nicht besser...
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1856882 - 09.10.2009, 10:43:13
|
silvesterkracher.
|
Aber wozu gibt es diesen Schutz, wenn er eh gebrochen wird? Man kommt egal wie an Alk und Kippen, selbst wenn man nem Volljährigen Geld dafür gibt oder die Ellies es nicht merken, wenn sie angemoppst werden  Naja, unterbinden kann man es nicht, wenn man es legalisieren würde, wäre es was anderes, oder strengere Regeln einführt wie in den USA (ab 21 glaub ich???), dann wärs eindeutiger und gibt bessere Linien. So finde ichs zumindest sinnlos.  Und Schminke & reife sind ein Punkt, ich kam auch mit 15 an alles was ich wollte, ungeschminkt etc.  Typenfrage würd ich sagen, einer Schminkpuppe würd ich nich einfach Alk verkaufen ^^
_________________________ Liebe das Leben so, wie es ist, und nicht so, wie du es gerne hättest!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: pepiinchen]
- #1857485 - 10.10.2009, 12:16:34
|
jeremmy
Nicht registriert
|
Heut zu Tage kommt man immer noch sehr leicht an Kippen.
Bestes Beispiel wahr nen Kumpel wollte Kippen ( 16 Jahre ) kaufen is in den Laden mit meiner kleinen Nichte in der Hand & is mit Kippen wieder raus gekommen. Ich denk eher das die gar nicht auf die Regel gucken das man Kippen erst ab 18 bekommt sondern eher das sie das nötige Kleingeld einnehmen können.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1857490 - 10.10.2009, 12:32:21
|
natural selection.
|
Ich heisse den Zigarettenverkauf an Jugendliche unter 18 Jahren zwar auch nicht gut, aber andererseits kann ich manche Haendler auch verstehen, selbst wenn sie verantwortungslos handeln. Ich meine, bevor die sich in den Ruin kontrollieren, verkaufen die halt lieber hier und da mal ein Paeckchen an Minderjaehrige. Wie gesagt, ich kann's irgendwo nachvollziehen, aber gut finde ich das auch nicht. Aber im Gegensatz zu Spanien wird hier noch sehr stark kontrolliert. Im Urlaub in Spanien wurde nicht mal ein 12-Jaehriger nach einem Ausweis gefragt. Und das in Barcelona im Tabakladen. Ich fand das schon irgendwie ziemlich krass - aber daran sieht man, dass unsere Haendler doch noch irgendwo ein Gewissen haben und oefter kontrollieren, auch wenn das nicht alle sind. Marc. 
_________________________ »Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.« – Kurt Marti
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1858935 - 13.10.2009, 08:11:50
|
silvesterkracher.
|
Ich heisse den Zigarettenverkauf an Jugendliche unter 18 Jahren zwar auch nicht gut, aber andererseits kann ich manche Haendler auch verstehen, selbst wenn sie verantwortungslos handeln. Ich meine, bevor die sich in den Ruin kontrollieren, verkaufen die halt lieber hier und da mal ein Paeckchen an Minderjaehrige. Wie gesagt, ich kann's irgendwo nachvollziehen, aber gut finde ich das auch nicht.
Das ist irgendwiedie lächerlichste Ausrede  Besser ruiniert als im Knast zu sein, denn Kippenverkauf U18 IST STRAFBAR!!! Für jeden Händler. Geratest du an die falschen, bist du dran. Von 100 Malen kann es 99 Mal gutgehen, danach vielleicht nichtmehr. Dann bringen dir die 5 Euro pro Kippenschachtel auch nicht den Gewinn, wenn du eh im Knast sitzt  Ich finde, viel zu viele haben deine Meinung  Leider... Schade das solche Naivität nicht strafbar ist, ich glaub Deutschland wäre alle 
_________________________ Liebe das Leben so, wie es ist, und nicht so, wie du es gerne hättest!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1859064 - 13.10.2009, 13:21:16
|
natural selection.
|
Tag. Wieso ist das eine laecherliche Ausrede? Erklaer mir das bitte mal. Das war lediglich meine Sicht der Dinge. Aber eine Ausrede war das nirgends. Wer sagt denn, dass es nicht strafbar ist? Hab ich das irgendwo gesagt? Es ist aber nunmal Tatsache, dass es so gehandhabt wird von vielen Haendlern. Und ich habe auch gesagt, dass ich die Haendler verstehen kann und nicht, dass ich sie verteidigen moechte. Wenn du mich zitierst, lies das Zitierte bitte auch durch, danke. Ich habe naemlich auch geschrieben, dass ich den Verkauf an Minderjaehrige nicht gutheisse, oder hast du das etwa aus Versehen ueberlesen? Die Kontrollen sind so rar gesaet, da ist die Gefahr erwischt zu werden, in Deutschland noch sehr gering. Wie gesagt, ich kann es verstehen, wenn sie es so machen, heisse es aber nicht gut. Und daran kannst du auch mit der Polemik, mit der du hier ankommst, nichts aendern. Das naechste Mal bitte noch mal durchlesen, auf was du antwortest.  Marc.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1859277 - 13.10.2009, 19:43:08
|
silvesterkracher.
|
Herzelein ich lese immer alles durch. Nur ich denke auch dabei, mit wem, was ich schreibe  Ich finde, dass deine Aussage und meine Reaktion eindeutig genug waren.  Mehr gibt es nix zu sagen, es ist Blödsinn was die Händler aus Schutz vorm Ruin machen, so meine Meinung. 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1859467 - 14.10.2009, 01:30:52
|
Weltmeister
|
Meine Scwester betreibt ein Kiosk und was man an einer Zigarettenpackung verdient ist echt lächerlich.
Ich kann jetzt keine genaue Zahlen nennen aber an einer verkauften STANGE verdient man vielleicht 2 Euro.
Ich glaub also nicht, dass man dadurch in den Ruin getrieben wird. Und meine Sis zB achtet da sehr drauf da die Strafen die dies mit sich bringt weitaus höher sind als der Verkauf :)
_________________________ Wir Italiener sind Pizzalieferanten: Wir liefern die Pizza Grosso-Del Piero in nur 2 Minuten 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: jonnynator]
- #1862791 - 19.10.2009, 19:56:47
|
Iam LaraCroft
Nicht registriert
|
Ich selbst jobbe nebenher in einem Tabakladen und kann nur bestätigen: An einer Schachtel (wahlweise auch Stange) verdient man nicht viel, auch wenn der Kunde 50Euro zahlt. Schließlich muss der Verkäufer die Stange auch erstmal kaufen! Warum verkaufen manche es dann an Minderjährige? Hm.. vielleicht weil a) es ihnen egal ist dass sie minderjährig sind. ist schließlich nicht "mein" Leben. b) vielleicht weil sie doof sind. oder c) sie wissen nicht dass sie minderjährig sind (ok, ein 12jähriger erkennt man schon ^^ aber wenn er/sie 17 ist) Mir wurde mal gesagt wenn man erwischt wird muss man min. 500Euro zahlen. Hat mir nicht irgendwer gesagt, sondern ein Kontrolleur der mich getestet hat und dummerweise hielt ich den Lockvogel für über 18.. naja, seit dem frag ich alles und jeden. (falls es interessiert: ich kam noch mal glimpflich davon)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1863331 - 20.10.2009, 18:39:28
|
Weltmeister
|
Selber schuld sag ich da :P Ich jobbe da auch ab und zu und ich frag jedem nach Ausweis der nicht wie 18 aussieht. Manche kommen mir dumm an und schmeißen mir ihren Ausweis hin und sind 22. Wenn sie mir dumm ankommen und es für denen so unverständlich ist, dass sie nicht wie 18 aussehen können sie Ihre Zigaretten auch woanders kaufen. Wie gesagt da man damit nicht viel verdient wird schon der nächste ne Packung kaufen. Verkauft man dann zigaretten an Jugendliche sind das die ersten die sich darüber beschweren  MfG
_________________________ Wir Italiener sind Pizzalieferanten: Wir liefern die Pizza Grosso-Del Piero in nur 2 Minuten 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Anonym]
- #1863341 - 20.10.2009, 18:54:28
|
mauMau<3
Nicht registriert
|
ich prsönlich finde es auch richtig das hir kinder mit 10 oder 12 jahren keine zigarreten bekommen in dem alter hat man einfach ent zu rauchen Oo und wen man bedenkt was auf die verkäufer dan für ne strafe zukommt wen sie den kidid die kippen verkaufen kann ich auch verstehn wen sie da echt hart mit perso kontrole und so durchgreifen aber wen 10 und 12 jährige schon mim rauchen anfangen wen wudert es da noch das es inzwischen erst ab 18 ist ?
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1864264 - 22.10.2009, 15:00:05
|
xXxPlayBoy51xXx
Nicht registriert
|
Moinsen Zusammen , Also das Jugendliche unter 18 Jahren keine Zigaretten mehr bekommen finde Ich (meiner Meinung nach) vollkommen umsinnig ... weil , es ist ja so das Jugendliche mit 16 Jahren in die Disco gehen , dort trinken sie Ihren Alk. (Bier) ... und rauchen sicherlich dabei wie gewohnt Ihre Zig. ... jedoch finde Ich es doch schlimmer wenn ein Jugendlicher voll wie en Loch ist als wie das Rauchen einer Zigarette ... *Denk* .. Also Ich würde mal eher sagen , das Bier im allgemeinen sollte ab 18 J. freigegeben werden und die Zigaretten in dem Sinne ab 16 J. oder eine evt. gleichstellung der Produkte ... Beide Waren erst ab 16 J. oder 18 J. .. Weil was bringt es ... Zigaretten auf 18 Jahren zu erhöhen aber das Bier auf 16 Jahren zu lassen ?! ... Die Jugend trinkt sich den Kopf voll und das ist nicht so schlimm wie Rauchen ? Alk-Vergiftung  ? ... Also ich für meinen Geschmack finde so eine Alk-Leiche viel schlimmer als ne Raucherlunge vom Rauchen  ... Was das Verkaufen an Jug. unter 16 bzw 18 geht okay mit 10 - 12 und 12 - 15 ist da schon so ne Sache das muss NICHT sein und das kann man anhand des Ausweises wie auch (meist) am Menschen selber erkennen und wenn man sich nicht recht sicher ist dann eben keine abgabe OHNE Ausweis ! ... (Wie es ja EIGENTLICH vorgegeben ist vom Gesetzgeber  )
Bearbeitet von xXxPlayBoy51xXx (22.10.2009, 15:01:48) Bearbeitungsgrund: Etwas hinzugefügt ;) .
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1864929 - 23.10.2009, 08:42:35
|
der Basketballer
|
Ich finde dies natürlich nicht richtig! Allerdings ist das in den meisten Ländern so, speziell in ärmeren Gegenden, da die Kioskbesitzer über jeden Euro (etc.) froh sind. Ihnen ist es egal wie alt die Käufer sind, hauptsache Einnahmen. Solche schwarzen Schafe gibt es allerdings auch in Deutschland, was übrigens ebenso aus Alkohol zutrifft.  Man sollte meiner Meinung nach im Ausland wie in Deutschland solche Gesetze einführen, falls noch nicht vorhanden, und dann auch verstärkt kontrollieren. 
_________________________ Eifersucht ist die Angst zu verlieren. 500. Beitrag am 02.11.2009 um 16:38 in Chatspiele. 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Anonym]
- #1864930 - 23.10.2009, 08:43:11
|
der Basketballer
|
Auf Bleistiften kauen! 
Bearbeitet von dark-spider195 (23.10.2009, 08:43:33) Bearbeitungsgrund: Rechtschreibfehler :o
_________________________ Eifersucht ist die Angst zu verlieren. 500. Beitrag am 02.11.2009 um 16:38 in Chatspiele. 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: dark-spider195]
- #1864991 - 23.10.2009, 10:55:12
|
Iam LaraCroft
Nicht registriert
|
Ich dachte die Biergrenze wurde mittlerweile auch auf 18 erhöht??
Ja, beides ist "schlimm" und unnötig. Und in Discos sollte viel mehr Kontrollen rumlaufen die genausolche Jugendliche rauswirft und bestraft. Ja, es sollte auch Strafen für unter 18Jährigen geben die bei Alkohol verzehr sowie beim Rauchen erwischt werden. Wieso nur die Bestrafen die das ganze Verkaufen? Die Verkäufer lernen dann aus ihren Fehlern - aber die Jugend doch nicht!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1865000 - 23.10.2009, 11:02:24
|
der Basketballer
|
Wer sich selber schadet ist meiner Meinung nach sein Problem. Man sollte es halt unterbinden, die Biergrenze ist nach wie vor bis 5% bei 16. Und Kinder/Teenager die beim rauchen/trinken erwischt werden von der Polizei, dann werden auch die Eltern benachrichtigt. 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1865011 - 23.10.2009, 11:17:18
|
Iam LaraCroft
Nicht registriert
|
Klar ist es nicht mein Problem was andere machen. Aber da stellt sich die Frage: Inwiefern sind sich Jugendliche über die Konsequenzen ihres Verhaltens bewusst? Kaum bis gar nicht.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1865014 - 23.10.2009, 11:23:54
|
der Basketballer
|
Da hast du Recht, aber wie soll man es deiner Meinung nach Ihnen beibringen? Wenn sie Zzigaretten wollen kriegen sie die auch ob sie Leute fragen oder den Ausweis der Eltern ausleihen.. Man wird es nie verhindern können. 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1866294 - 24.10.2009, 23:51:31
|
xXxPlayBoy51xXx
Nicht registriert
|
Moinsen Zusammen, Ich dachte die Biergrenze wurde mittlerweile auch auf 18 erhöht??
Ja, beides ist "schlimm" und unnötig. Und in Discos sollte viel mehr Kontrollen rumlaufen die genausolche Jugendliche rauswirft und bestraft. Ja, es sollte auch Strafen für unter 18Jährigen geben die bei Alkohol verzehr sowie beim Rauchen erwischt werden. Wieso nur die Bestrafen die das ganze Verkaufen? Die Verkäufer lernen dann aus ihren Fehlern - aber die Jugend doch nicht! Nehmen Wir mal das Beispiel mit dem einen Schüler / Studenten der im Ausland verstorben ist wegen hohen Alk. raten , ich glaube es war sowas wie Vodka ?! ..(Kann Mich auch täuschen - welcher Alk. es nun war). Aber Er ist daran gestorben ... und an einer Zig. wäre er das nicht , oder ? ... - Nein  ... Aber davon mal weg .. jeder Kio, wie auch andere Geschäfte Weltweit sollten einen Ausweis o. ggf. andere ausweis Papiere verlangen oder keine der beiden Waren unter 18 j. rausgeben ... Wäre der bessere Weg für alle  . LG
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1866712 - 25.10.2009, 11:07:09
|
LiL bebieh queen
Nicht registriert
|
Nur schade, dass dies nicht alle machen.
Beispiel:
Bei uns in Mainz, an einer Realschule ist nebendran ein Kiosk. Die Inhaber, ein älteres Ehepaar, verkäuft sogar Zigaretten an Zwölfjährige oder Dreizehnjährige, obwohl sie wissen, dass diese noch keine 18 sind. Fragen nach Ausweis ? Nix da. Ich glaube die haben auch noch nie einen Ausweis gesehen -.- Also da frag ich mich echt, wie rücksichtslos man sein kann. Aber keiner sagt dagegen was. Alle freuen sich, wenn sie da Zigaretten bekommen & sogar Alkohol. Egal wie alt. Das ist echt unter aller Sau.. Aber es sagt auch niemand etwas -.- Sowas muss man eigentlich anzeigen, nur man hat ja keine Beweise, wenn man nur daneben steht. Zeugenaussagen reichen bei sowas nicht.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1866719 - 25.10.2009, 11:15:33
|
Iam LaraCroft
Nicht registriert
|
Da hast du Recht, aber wie soll man es deiner Meinung nach Ihnen beibringen? Wenn sie Zzigaretten wollen kriegen sie die auch ob sie Leute fragen oder den Ausweis der Eltern ausleihen.. Man wird es nie verhindern können.  Natürlich, aber sobald ein Schüler mit ner Zigarette/Alk von Polizeibeamten (die viel mehr durch die Gegend laufen sollten .. hm, da hätten wir schon ein paar weitere Arbeitsplätze geschaffen: Menschen die durch die Gegend laufen und nach Minderjährigen mit Zig+Alk Ausschau halten) bekommt er eine Geldstrafe (ok, bei Minderjährigen ist das mit dem Geld vielleicht etwas unvorteilhaft weil sie das Geld ja von den Eltern bekommen.. daher eher ->) oder "Zwangsarbeit" (ehrenamtlich) jeglicher Art. Sei es Straße sauber machen oder in einem Heim betreuen etcpp. -> lernt, es nicht wieder zu tun. Bzw. aus "Angst" erneut erwischt zu werden hört er vielleicht auf. O.o Klar, bei manchen bringt selbst so etwas nichts, aber es wäre ein Anfang.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1866954 - 25.10.2009, 16:26:56
|
|
Ich finde es ehrlich gesagt unschön, dass 'Kinder' an den Kiosk's oder sonst wo Zigaretten bekommen. Mittlerweile wurde das ja an den Zigarettenautomaten mit der Karte eingeführt, dass ist echt super. Dem Staat bringt's zwar Geld ein, aber das muss doch nicht sein, wenn Menschenleben frühzeitiger auf dem Spiel stehen.
_________________________ be happy &' just do it. (:
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1866958 - 25.10.2009, 16:33:31
|
sekmeth
Nicht registriert
|
Sei es Straße sauber machen oder in einem Heim betreuen etcpp. -> lernt, es nicht wieder zu tun. Bzw. aus "Angst" erneut erwischt zu werden hört er vielleicht auf. O.o Klar, bei manchen bringt selbst so etwas nichts, aber es wäre ein Anfang. Und auf welcher rechtlichen Grundlage? Es ist nicht den Kindern und Jugendlichen verboten, sich das Zeug einzuverleiben, wenn sie es denn in die Finger bekommen. Es ist die Pflicht der Erwachsenen (Eltern, Verkäufer usw.), Kinder und Jugendliche am Konsum zu hindern, also müssen die bestraft werden und nicht die Konsumenten.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1867147 - 25.10.2009, 20:43:16
|
Corrision
Nicht registriert
|
Ich weiß noch wie ich aufm Volksfest dort von der Security angesprochen wurde als ich mir ne Kippe angemacht habe. Sollte Ausweiß vorzeigen -> nicht 18. Sollte dann die Kippe wegschmeißen.
Hat mich jedenfalls tierisch angekotzt.
10m weiter neue angemacht.
Wer denkt aus sowas lernt man , ist einfach nur naiv.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1867402 - 26.10.2009, 11:40:17
|
Gismo the first
Nicht registriert
|
Nix da. Ich glaube die haben auch noch nie einen Ausweis gesehen -.- Also da frag ich mich echt, wie rücksichtslos man sein kann. Natürlich ist es weder Verantwortungsvoll noch ist es in Ordnung. Man muss das aber so sehen: Ein Kiosk lebt oft (wenn er nicht gerade eine Top-Lage hat) am Minimum. Die sind nicht wie Discounter, die täglich nen Umsatz von 10 - 20.000€ haben, die sind froh wenn die annähernd an 1.000€ kommen und das ist für kleine Kiosks schon sehr viel. Die können es sich oft einfach nicht leisten zu sagen "Ohne Ausweis gibt es nichts", dass ist der Grund warum sogut wie jeder Kiosk Zigaretten und Alkohol an Kinder verkauft. Sowas muss man eigentlich anzeigen, nur man hat ja keine Beweise, wenn man nur daneben steht. Zeugenaussagen reichen bei sowas nicht. Du kannst sie beim Ordnungsamt (?) melden oder bei der Polizei. In vielen Städten (oder eigentlich in jeder Großstadt) nehmen Ordnungsamt/Polizei Kinder und Jugendliche die unter 16 sind und gehen mit denen durch die Stadt und lassen sie Alkohol und Zigaretten kaufen, wenn sie was bekommen haben gehen sie mit den Kindern wieder zurück und klären das gleich vor Ort. Wo ich früher gewohnt habe weiss ich nicht genau wie das gemacht wurde, ich wiess nur ein Kiosk musste zu machen weil er mehrmals erwischt wurde und sich die Strafen dann auch nicht mehr leisten konnte und ist Pleite gegangen. Man muss es eben nur melden, dann kümmert man sich auch darum, denn Fakt ist: Der Staat macht mit sowas nen Haufen Kohle und immer wenn es um Geld geht, da handelt der Staat schneller als Du gucken kannst.  Ich weiß noch wie ich aufm Volksfest dort von der Security angesprochen wurde als ich mir ne Kippe angemacht habe. Sollte Ausweiß vorzeigen -> nicht 18. Sollte dann die Kippe wegschmeißen. Du musst einem Securitytypen Deinen Ausweis gar nicht zeigen, sofern Du nicht auf Privatgelände bist. Nur die Polizei darf verlangen dass Du Deinen Ausweis zeigst. Und verbieten? Ich würd ihn einfach ignorieren und weiter gehen. 
Bearbeitet von Gismo the first (26.10.2009, 11:42:11)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1867690 - 26.10.2009, 19:05:38
|
LiL bebieh queen
Nicht registriert
|
Natürlich ist es weder Verantwortungsvoll noch ist es in Ordnung. Man muss das aber so sehen: Ein Kiosk lebt oft (wenn er nicht gerade eine Top-Lage hat) am Minimum. Die sind nicht wie Discounter, die täglich nen Umsatz von 10 - 20.000€ haben, die sind froh wenn die annähernd an 1.000€ kommen und das ist für kleine Kiosks schon sehr viel. Die können es sich oft einfach nicht leisten zu sagen "Ohne Ausweis gibt es nichts", dass ist der Grund warum sogut wie jeder Kiosk Zigaretten und Alkohol an Kinder verkauft.
Ja das ist mir klar. Doch wenn sie die dann halt die Strafen bezahlen müssen, bringen denen die 1000 Euro da auch nicht viel. & ich glaub dann ueberlegt man sich das 2x ob man Zigaretten oder Alkohol an Jugendliche verkauft. Ich weiß noch wie ich aufm Volksfest dort von der Security angesprochen wurde als ich mir ne Kippe angemacht habe. Sollte Ausweiß vorzeigen -> nicht 18. Sollte dann die Kippe wegschmeißen. Du musst einem Securitytypen Deinen Ausweis gar nicht zeigen, sofern Du nicht auf Privatgelände bist. Nur die Polizei darf verlangen dass Du Deinen Ausweis zeigst. Und verbieten? Ich würd ihn einfach ignorieren und weiter gehen. Das stimmt. Die einzigen, denen du deinen Ausweis zeigen musst bei sowas ist die Polizei und das Ordnungsamt. Mehr nicht.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1867982 - 27.10.2009, 01:10:10
|
Hasi90
Nicht registriert
|
Sie können aber die Polizei hinzurufen?!
Weiß gar nicht, ob der Kiosk wo dir damals sehr gerne hingingen noch Alkohol an Kinder verkauft.. aber er existiert zumindest noch ^-^
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1868067 - 27.10.2009, 09:59:39
|
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert
|
Hey, also ich kenne da auch ein Beispiel.. Im Zuge der Sanierung meiner ehemaligen Schule sind vor ein paar Jahren (aber noch bis heute) die 10. Klassen in ein anderes Gebäude gekommen, was ein wenig entfernt ist von der restlichen Schule. Direkt neben dem Tor dort ist ein winziger Laden, wo man im Prinzip alles kaufen kann, was man dringend brauchen könnte - so für die Anwohner drumherum und vor allem für die Rentner, die eben nicht immer in den nächsten Supermarkt fahren können. Und dort gab es auch Zigaretten und den Frauen in dem Kiosk war vollkommen bewusst, dass es nun Schüler einer 10. Klasse sind, die jede Pause in ihren Laden strömen - und die sind ja bekanntlich um die 16 Jahre. Und trotzdem wurde da niemals nachgefragt. ;) Gut, ich kanns in Bezug auf ihren Umsatz schon verstehen, wie Gismo the first sagte.. aber das ist trotzdem kein Argument dafür. Lisa. 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1868097 - 27.10.2009, 11:18:57
|
kalt, kälter - Toby.
|
Huhu ich persönlich bin auch erst 17 also unter 18 und rauche und trinke (Ja meine Gesundheit  ) aber das ist ja auch egal. Selbstverständlich ist das leicht besonders an Stellen woviele Jugendliche hingehen was ich persönlich für falsch finde, auch wenn ich Raucher bin. Es sollte mehr geprüft werden, denn wenn ich mir ausmale wie 13-jährige sich im Kiosk Vodka o.ä sich besorgen, dann mache ich mir schon meine Gedanken. Ich persönlich finde, man sollte beides ab 18, wenn nicht sogar ab 21 Jahren machen 
_________________________ Ein Intellektueller ist einer, der mehr Wörter benutzt, als er eigentlich braucht, um mehr zu sagen, als er weiß 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Siepensteg2]
- #1868139 - 27.10.2009, 12:46:21
|
Corrision
Nicht registriert
|
Selbst wenn sie es ab 30 machen , denkste das interessiert irgendeinen Kioskbetreiber?
Was würde es ab 21 Jahren bringen ? Nur eine Menge Aufstand , sonst nichts !
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1868289 - 27.10.2009, 16:08:56
|
LiL bebieh queen
Nicht registriert
|
Das stimmt. Es wird 'nen riesen Aufstand geben. & bis das alles dann durchgesetzt werden würde, naja. Dauert auch wieder seine Zeit. Trotzdem würden sich die Kioskbetreiber nicht die Ausweise zeigen lassen. Hauptsache Umsatz.
Also können wir es auch bei 18 belassen, wenn es eh niemanden interessiert.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1869286 - 29.10.2009, 00:57:40
|
Gismo the first
Nicht registriert
|
Sie können aber die Polizei hinzurufen?! Können tun, können sie vieles. Aber bis die Polizei da wäre, wäre ich schon wieder weg, wobei ich persönlich ja eh rauchen und trinken darf wie ich will.  Allerdings darf Dich so ein Securiytyp auch nicht festhalten, bzw. nur in bestimmten Fällen, z.B wenn Du ne Schlägerei angefangen hast, oder Drogen verkaufst, nicht aber weil Du rauchst und ihm Deinen Ausweis nicht zeigen willst, denn der geht ihn auch gar nichts an. Und dort gab es auch Zigaretten und den Frauen in dem Kiosk war vollkommen bewusst, dass es nun Schüler einer 10. Klasse sind, die jede Pause in ihren Laden strömen - und die sind ja bekanntlich um die 16 Jahre. Und trotzdem wurde da niemals nachgefragt. ;) Das haben in meiner alten Stadt 3 ganz bekannte Kiosk's gemacht, auch an 13/14 jährige, sogar Zigaretten einzelnd (20cent pro Zigarette), das hat den Umsatz natürlich arg gesteigert. Und genau darum ging es, ein Kiosk lebt, wie gesagt, von einem minimalem einkommen. Auch wenn es ganz und gar nicht logisch erscheint, ist jedes Mittel recht um den Laden aufrecht zu erhalten. Man kann das vergleichen mit einem Bankräuber, der weiss, dass wenn er erwischt wird (und die Chance erwischt zu werden ist mittlerweile verdammt hoch) lohnt sich das kein bisschen, aber aus der Not herraus hofft er eben nicht erwischt zu werden und zieht das Ding durch. So ist das auch bei einem Kiosk, die wissen dass wenn sie erwischt werden, würde sich das nur lohnen wenn sie 2 - 3 Jahre dabei nicht erwischt wurden, ansonsten kostet das ganze mehr als es gebracht hat, man hofft aber einfach das beste. Und ganz ehrlich, würde mir ein Kiosk gehören, dann würde ich es genau so machen, wenn es nicht anders geht.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1870848 - 01.11.2009, 03:06:21
|
|
Oft ist es so, dass wenn die Kioskbesitzer einmal erwischt wurden beim Verkaufen an MInderjährige und dann hohe Strafen bezahlen mussten, dass die danach aufhörten und immer nach Ausweis fragten.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1870856 - 01.11.2009, 03:43:20
|
Tronok
Nicht registriert
|
Das stimmt. Es wird 'nen riesen Aufstand geben. & bis das alles dann durchgesetzt werden würde, naja. Dauert auch wieder seine Zeit. Trotzdem würden sich die Kioskbetreiber nicht die Ausweise zeigen lassen. Hauptsache Umsatz.
Also können wir es auch bei 18 belassen, wenn es eh niemanden interessiert. Ich Denke schon ! Polizei & Jugendschutz beauftragte machen Täglich teste an verschiedenen Kiosk... dabei erhält fast jeder 3 Eine geldstrafe! Weil er den Jugendlichen Alkohol und Zigaretten verkauft hate ;) Gruß Lasse
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1870907 - 01.11.2009, 11:21:18
|
LiL bebieh queen
Nicht registriert
|
Sowas hat's bei uns glaube ich noch nich gegeben. Ich war am Freitag kurz davor, die POlizei zu rufen, da dieser besagte Kiosk mal wieder Zigaretten an ein Maedhcne verkauft hat, das gerade mal 11 Jahre alt ist. & das Maedchen hat fuer eine Freundin Zigaretten geholt. Aber bevor ich auch nur zum Handy greifen konnte, waren die schon weg.^^
Also naja..
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1870996 - 01.11.2009, 14:07:39
|
der Basketballer
|
Sowas hat's bei uns glaube ich noch nich gegeben. Ich war am Freitag kurz davor, die POlizei zu rufen, da dieser besagte Kiosk mal wieder Zigaretten an ein Maedhcne verkauft hat, das gerade mal 11 Jahre alt ist. & das Maedchen hat fuer eine Freundin Zigaretten geholt. Aber bevor ich auch nur zum Handy greifen konnte, waren die schon weg.^^
Also naja.. Trotzdem zur Polizei gehen, die sollen das mal beobachten. Kann ja nicht sein, dass er Zigartten usw. an 11 jährige verkauft! 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1901489 - 15.12.2009, 02:36:26
|
Weltmeister
|
Die Schuld liegt hier einfach nur bei den Eltern. In einer Community wo man sich drum streitet U16 mit dem Adminamt zu belegen wird sich aufgeregt, dass ein Kiosk Alkohol bzw Zigaretten verkauft werden. Wenn eltern nicht in der Lage sind ihren Kindern verstehen zu lassen, dass Alkohol und Zigaretten in einem gewissem Alter schädlich sind ist selber schuld. Keiner zwingt diese Kinder sich sowas zu beschaffen. sie gehen freiwillig hin und möchten Zigaretten haben. Ist doch deren Sache.
Bearbeitet von jonnynator (15.12.2009, 02:38:08)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1901498 - 15.12.2009, 03:33:25
|
Rock'n'Roll, Baby!
|
Mhm, eigentlich bringt es aber auch nicht sehr viel darüber zu diskutieren, ob der Verkauf an Jugendliche stattfindet.
Wer Kippen will, der holt sie sich. Auch wenn man dafür dann einen Volljährigen fragt.
Man kann nunmal jemanden, dessen Körper nach einer gewissen Zeit eine Sucht zum Nikotin entwickelt, abhalten Diese zu befriedigen. Ein Entzug kommt für viele Jugendliche dann auch nicht in Frage, wäre man schließlich wieder uncool. Und so ergibt es sich eigentlich von alleine, dass man das Thema liegen lassen kann.
Man bekommt sie direkt, oder man holt sie sich von anderen ..
_________________________ Sick And Tired Of Being Sick And Tired Papa Roach - Be Free
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1918638 - 10.01.2010, 02:08:59
|
Familymitglied
|
Huhu,
auch bei uns in Berlin verkauft jeder 3. Kiosk Zigaretten und Alkohol an Minderjährige. Ich denke, auch wenn die regelmäßige Kontrollen durchgeführt werden, wird es immer wieder Kioskbesitzer geben, die das Gesetz missachten und Zigaretten an Minderjährige verkauft. Ich weiß zwar nicht, was die Kioskbesitzer daran reizt, aber vielleicht kennen sie auch nicht die Strafen für diese Straftat. Sicherlich ruft auch bei uns in Berlin, soweit ich gesehen und gehört habe, niemand die Polizei, nur weil ein Kioskbesitzer Zigaretten an Minderjährige verkauft. Sowas wird einfach hingenommen - meist mit Kopfschütteln..
so far..
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: ksavas-boy]
- #1918659 - 10.01.2010, 07:32:28
|
Kakashi94 xD
Nicht registriert
|
Ich hab mal mit einem Freund 10 Kiosk und 10 Supermarktketten nach dem Verkauf von Zigaretten und Alkohol getestet. Wir waren erstaunlich um das Ergebnis. Bei den Kiosk haben wir 8 von 10 Kioske haben uns Zigaretten verkauft. Und bei den Supermärkten haben uns 10 von 10 Alkohol, ohne Nachfrage von Ausweisen verkauft. Also da ich selber rauche müsst ich mir ja eig. selber an die Nase fassen. Aber ich find sowas schon Schlimm, weil mehr Kinder erkranken und der Staat dadurch mehr Geld verdient. Gruß Kakashi94 xD 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1918813 - 10.01.2010, 14:22:37
|
|
Ist bei uns im Ort auch so, da kannst du mit 10 Kippen, Tabak und Alk kaufen
_________________________ Verkaufe mein altes Notebook mit C2D @2,4 GHz, GeForce 9800M, Alu Gehäue - Bei Interesse melden
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: cooldragon 1991]
- #1918821 - 10.01.2010, 14:35:38
|
Forumuser
|
Ich finde das Thema recht intressant, Da ich selber Vater bin zwar ist Mein Sohn noch jung aber er kommt bestimmt auch in diesen alter wo er was Probiert.
Und da Komme ich nun zum Thema,Ich habe mir euere Beiträge mal durch gelesen und da war ein satz der sowas von Lächerlich ist dabei.<<< Alles Die Eltern schuld>>> Sry aber das beweist das man nicht denken kann anderen die schuld geben besonders den Elter ist Leicht getan aber nach richtigen uhrsachen suchen will Keiner....Kann ja auch sagen z.b Du Spielst mit 16 CS kack eltern könntes Amok laufen solten es verbieten -.-
Und wer behauptet immer auf seine Eltern zu hören stelle ich ganz KLAR als Lügner hin, d.h im Kurzen satz gerade verbotende Früchte schmecken besser und sind intressanter Religion Meine Freunde Adam und Eva xDD
Du kannst dein Kind stundenlang erklären was es für folgen hat usw usw. im endefekt gibt es 3 Möglichkeiten dann
1. Er begreift und lässt die finger von 2. Er hat zugehört und paar tage später raucht er trozdem oder säuft 3. Er will nicht hängt aber mit denn falschen rum und raucht um cool zu sein.
Soo und zu den was gfesagt wurde mit beschaffen Ziggis und alk ganz erlich denn Kids wird es zu leicht gemacht und denn Kiosk besitzer ist es eh meist egal wie alt der Käufer ist.Warum?Weil son ne Geldstrafe viel zu läppisch ist,Ganz erlich ich währe für direkte schließung des Kiosk unhd entzug der Verkaufsrechte für denn Der Nicht Kontroliert und erwischt wird.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: IceRacer19]
- #1918830 - 10.01.2010, 14:45:56
|
Kakashi94 xD
Nicht registriert
|
Ich finde das Thema recht intressant, Da ich selber Vater bin zwar ist Mein Sohn noch jung aber er kommt bestimmt auch in diesen alter wo er was Probiert.
Und da Komme ich nun zum Thema,Ich habe mir euere Beiträge mal durch gelesen und da war ein satz der sowas von Lächerlich ist dabei.<<< Alles Die Eltern schuld>>> Sry aber das beweist das man nicht denken kann anderen die schuld geben besonders den Elter ist Leicht getan aber nach richtigen uhrsachen suchen will Keiner....Kann ja auch sagen z.b Du Spielst mit 16 CS kack eltern könntes Amok laufen solten es verbieten -.-
Und wer behauptet immer auf seine Eltern zu hören stelle ich ganz KLAR als Lügner hin, d.h im Kurzen satz gerade verbotende Früchte schmecken besser und sind intressanter Religion Meine Freunde Adam und Eva xDD
Du kannst dein Kind stundenlang erklären was es für folgen hat usw usw. im endefekt gibt es 3 Möglichkeiten dann
1. Er begreift und lässt die finger von 2. Er hat zugehört und paar tage später raucht er trozdem oder säuft 3. Er will nicht hängt aber mit denn falschen rum und raucht um cool zu sein.
Soo und zu den was gfesagt wurde mit beschaffen Ziggis und alk ganz erlich denn Kids wird es zu leicht gemacht und denn Kiosk besitzer ist es eh meist egal wie alt der Käufer ist.Warum?Weil son ne Geldstrafe viel zu läppisch ist,Ganz erlich ich währe für direkte schließung des Kiosk unhd entzug der Verkaufsrechte für denn Der Nicht Kontroliert und erwischt wird.
Nicht alle die CS Spielen machen Amok, ich spiele Selber CS und hab nichtmal ein Gedanken daran gehabt. Aber Zurück zum Tehma meine Eltern haben mir gesagt, dass denen das egal naja was heisst egal ist, weil sie können es mir nicht Verbieten nachher mach ich es Heimlich. Aber OK ich bin ja schon etwas Älter (15) und ich find das Alter eig. in Ordnung um anzufangen, aber mit 10 Jahren Rauchen oder zu Trinken ist meiner Meinung nach heftig. Gruß Kakashi94 xD 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1918877 - 10.01.2010, 15:46:18
|
Hasi90
Nicht registriert
|
Ich kann mir das gar nich so vorstellen. Ich bin fast 20 und werde immer und überall kontrolliert.. und auch Freundinnen, die definitiv nich so mega jung aussehen.
Wobei am Kiosk.. bekomm ich das Zeugs auch immer so. Aber bei Edeka, Rewe, Kaufland... NIE.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1918881 - 10.01.2010, 15:56:08
|
Kakashi94 xD
Nicht registriert
|
Ich kann mir das gar nich so vorstellen. Ich bin fast 20 und werde immer und überall kontrolliert.. und auch Freundinnen, die definitiv nich so mega jung aussehen.
Wobei am Kiosk.. bekomm ich das Zeugs auch immer so. Aber bei Edeka, Rewe, Kaufland... NIE. Kommt meiner Meinung nach auch auf der Stadt an. Gruß Kakashi94 xD 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1918984 - 10.01.2010, 17:55:47
|
|
Es kommt auf viel mehr als auf die Stadt an. Es kommt auf den Ort in der Stadt an, wo verkauft wird. Wer das ganze verkauft, ob Verkäufer = Besitzer, ob Geld attraktiver als Ehrlichkeit und Gesundheit der Minderjährigen erscheint, usw..
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: chrixix]
- #1919335 - 11.01.2010, 02:49:10
|
Kakashi94 xD
Nicht registriert
|
Manche naja fast alle Verkäufer denken sich, dass sie dadurch mehr Geld verdienen deswegen Verkaufen sie Zigaretten und Alkohol an Minderjährige. Gruß Kakashi94 xD 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1919372 - 11.01.2010, 09:51:52
|
Forumuser
|
Nicht alle die CS Spielen machen Amok, ich spiele Selber CS und hab nichtmal ein Gedanken daran gehabt. Aber Zurück zum Tehma meine Eltern haben mir gesagt, dass denen das egal naja was heisst egal ist, weil sie können es mir nicht Verbieten nachher mach ich es Heimlich. Aber OK ich bin ja schon etwas Älter (15) und ich find das Alter eig. in Ordnung um anzufangen, aber mit 10 Jahren Rauchen oder zu Trinken ist meiner Meinung nach heftig. Gruß Kakashi94 xD Das war nurt ein Dummer Satz bzw. Beispiel wie der Satz es sind nur die Eltern drann Schuld -.- Ich meine es schon schlimm genug das die Kids Mit 13 anfangen zu Rauchen saufen und im endefekt Drogen zu sich nehmen aber da kann Ein Vater eine Mutter Nichts machen was denn auch Hauserrest?*lach* Es gibt so viele möglichkeiten wie die Kids an das zeug kommen wenn sie wollen wie ich oben schon sagte es wird ihnen zu einfach gemacht meiner meinung nach
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1919522 - 11.01.2010, 16:24:16
|
cool and krass
Nicht registriert
|
Also, in anderen Länder achten die bestimmt nicht so darauf....aber selbst hier in Deutschland ist es echt oft so an Kiosken, dass die nicht darauf achten und nur das Geld wollen, aber mittlerweile werden die oft dabei gepackt, selbst Schuld würde ich sagen ^^
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1919593 - 11.01.2010, 17:28:28
|
|
Manche naja fast alle Verkäufer denken sich, dass sie dadurch mehr Geld verdienen deswegen Verkaufen sie Zigaretten und Alkohol an Minderjährige.
Das ist auch die Realität. Aber wenn wirklich mal eine Kontrolle statt findet, haben die dann ein großes Problem. Auf einer Alkohol Messe / Grüne Woche oder so etwas in Berlin, hat ein Verkäufer einem Mädel (16) Alkohol verkauft oder angeobten, aber dass wurde vom Odnungsamt geschickt um einen Testkauf durch zuführen. Un dem Verkäufer haben die eben auf frischer Tat erwischt und der drufte paar 10.000 € strafe zahlen und das war für den hart und jetzt gibts nur noch Ausweiskontrolle, wer keinen mit hat, pech gehabt. Und 2 Mütter haben auch mal einen Test mit ihren Töchtern (15 und 16) gemacht und mit erschrecken festgestellt. Das ihre Töchter problems bei über 80% der Händeler den Alkohol bekommen haben. Und wo die Mütter nachgefragt haben, kam die übliche Ausrede 'sahen älter aus' und auf die Frage Ausweißkontrolle ' -kein Kommentar- ' kam das große Schweiger der Händler, bzw. der allgemeine Freiflug. Wurde mal bei Sat1 gezeigt. Fazit: Es müssten mehr, bzw. regelmäßige Kontrollen von den Ämter geben, aber dazu fehlt das Personal und zusätzliches Personal kann sich der Staat nicht leisten.
_________________________ Verkaufe mein altes Notebook mit C2D @2,4 GHz, GeForce 9800M, Alu Gehäue - Bei Interesse melden
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: cooldragon 1991]
- #1919857 - 12.01.2010, 00:22:00
|
Kakashi94 xD
Nicht registriert
|
Fazit: Es müssten mehr, bzw. regelmäßige Kontrollen von den Ämter geben, aber dazu fehlt das Personal und zusätzliches Personal kann sich der Staat nicht leisten.
Ebend deshalb verkaufen die Kiosk Besitzer Zigaretten,Alkohol etc. damit der Staat mehr Geld bekommt. Da der Staat das Geld aber eh wieder ausgibt kümmert sich eigentlich keiner um die Kinder und Jugendlichen. PS: Ich könnte Politiker werden x'D Gruß Kakashi94 xD 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1920676 - 13.01.2010, 09:36:03
|
The Boondock Saints
|
Schön ist es sicher nicht das sehr viele Kinder/Jugendliche rauchen oder Alkohol konsumieren, aber i denke wirklich etwas dagegen machen kann man net. Wenn sie Zigaretten oder Alkohol net am Kiosk bekommen besorgen sie es sich andersweitig oder bekommen es sogar von ihren Eltern(was eigentlich schlimmer ist als wenn der Büdchenmann an der Ecke nem 16 Jährigen Teenie eine schachtel Zigaretten verkauft).
Die Sorgfaltspflicht wurde nur wieder verschoben =)
Die Kioske oder Supermärkte wollen halt auch nur ihre Ware verkaufen u haben auch net immer die Zeit zu kontrollieren ob derjenige auch wirklich Zigaretten kaufen darf.
Ein Restaurant zahlt ja auch keine Strafe wenn es ein Bier an einen minderjährigen verkauft nur weil papi daneben sitzt u es für den 15 jahre alten Sohnemann bestellt.
Es ist einfach eine Heuchelei der Politik die versucht ihre woanders verschuldeten Geldlöcher mit fadenscheinigen Gesetzesänderungen u Kontrollen wieder zu stopfen.
_________________________ Alle Macht den Duplos ^^
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Tribalboy69]
- #1920862 - 13.01.2010, 15:55:26
|
|
... bekommen es sogar von ihren Eltern.
Sowas finde ich von den Eltern einfach nur verantwortungslos und sowas gehört sich auch nicht Die Kioske oder Supermärkte wollen halt auch nur ihre Ware verkaufen u haben auch net immer die Zeit zu kontrollieren ob derjenige auch wirklich Zigaretten kaufen darf.
Dann müssen sie eben die Minute nehmen ganz einfach ist das. So steht es im Gesetz und das gilt. Mein Bruder (damals 24) wurde bei uns im Netto nach dem ausweiß gefragt, weil er eine flasche senkt gekauft hat. er was dazu noch unrasiert. Der Verkäuferin war das etwas peinlich, als er sagt, da habe ich mich aber gut gehalten mit 24. Aber die Verkäuferin hat sich durch den ausweiß nocheinmal abgesichert ob er auch das kaufen darf. Ein Restaurant zahlt ja auch keine Strafe wenn es ein Bier an einen minderjährigen verkauft nur weil papi daneben sitzt u es für den 15 jahre alten Sohnemann bestellt.
Das ist ja nicht das selbe. Wenn der Vater das bestellt und ihm das verkauft wird ist es ja auch nicht für die strafbar, da sie das bier dem Vater aushändigen und er volljährig ist. Ob es der Vater dann trink oder der sohn kann denen egal sein, weil die haben den 'verkauf' beendet.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: IceRacer19]
- #1922214 - 15.01.2010, 14:02:20
|
Weltmeister
|
1. Er begreift und lässt die finger von 2. Er hat zugehört und paar tage später raucht er trozdem oder säuft 3. Er will nicht hängt aber mit denn falschen rum und raucht um cool zu sein. Schon mal eine 33%ige Chance, dass dein Kind weder raucht noch säuft in seinen Jungen Jahren  Ich rauche selber aber richtig angefangen habe ich mit 18. Ich hab es auch sofort meinen Eltern damals gesagt und sie waren sogar froh drüber, dass ich es nicht heimlich machen müsste. Im Endeffekt hast du aber Recht. Wenn dein Kind rauchen möchte dann wird er auch rauchen. Wenn ihn ein Kioskbesitzer nach nem Ausweis fragt wird er einen 18.jährigen darum bitten ihm welche zu besorgen. Dass man hier also so empört ist, dass Kiosks Zigaretten an Jugendliche verkaufen scheint mir schlichtweg sinnlos. Man kriegt sie so oder so.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1922649 - 16.01.2010, 05:50:47
|
crazy-d1982
Nicht registriert
|
Hallo liebe Chatter,
kürzlich im Urlaub habe ich bemerkt, das sogar Kinder im Alter von 10 - 12 Jahren am Kiosk Zigaretten bekommen. Erst dachte ich, dass es ein Einzelfall sei, aber doch sah ich immer mehr Kinder die Zigaretten bekommen. Nunja, wie findet ihr das?
Übrigens, ich war im Urlaub in Kroatien und Serbien zwinker also erstal würde ich ja mal behauten, dass die Altersbegrenzungen in den Ländern sehr unterschiedlich sind, aber davon mal ab, sollte sich doch jedes Kind und jeder Jugendliche bewusst darüber sein, dass es Gesundheitsgefährdend ist. Letztendlich aber muss ja jeder selbst wissen ob er/sie raucht. Ich selbst rauche nicht und hab es auch noch nie probiert. Es gibt für mich da keinen Reiz rauchen zu müssen. Ich finde allerdings, man müsste es Weltweit auf mindestens 18 Jahre festlegen, nur dann würden ja die Tabakindustrien etc. nichts mehr verdienen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1922943 - 16.01.2010, 16:56:01
|
Weltmeister
|
Ich finde allerdings, man müsste es Weltweit auf mindestens 18 Jahre festlegen, nur dann würden ja die Tabakindustrien etc. nichts mehr verdienen. Und genau das sehe ich als falsch an. Wenn man rauchen möchte dann fragt man einfach einen älteren. Ich wär im Gegenteil dafür das ganze zu legalisieren. Schließlich ist es im Endeffekt so wie du weiter oben schriebst: Jeder muss selbst wissen ob er/sie raucht. MfG jonny
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1923215 - 17.01.2010, 00:29:58
|
MATuRkiShBoY
Nicht registriert
|
Guten Abend, ich bin ebenso total dagegen, Zigaretten, Alkohol etc. an u18 zu verkaufen bzw. eher die Nutzung. Ein totaler Verbot weltweit würde hier nichts bringen. Wenn man es will, bekommt man es auch. Das Verbot der Sachen macht für jüngere Jugendliche attraktiver. Wäre es für jeden frei, so würden vielleicht nicht soviel die Lust haben, etwas 'zu verbrechen', jedoch wäre die Freigabe ebenso sehr falsch - schwierige Sache - hmm.. Hier spielen die Eltern echt eine große Rolle, als Eltern sollte man sorgsam mit den Kindern umgehen und versuchen auf derartige Gefahren zu schützen, wobei es für die Eltern in der derzeitigen Zeit auch sehr schwierig ist. Deswegen sollen Zigaretten erst ab 20€ sein *lach*. Isa 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1924880 - 19.01.2010, 15:06:30
|
sunychen
Nicht registriert
|
Also bei uns kriegt man nur bei 1 Kiosk in der ganzen Stadt Zigaretten, ohne nachm Ausweis gefragt zu werden (was mir ja persönlich nichts ausmacht, weil ich bereits 18 bin). Andererseits kann man zu REWE, Lidl uä. gehen und Alkohol kaufen, ohne irgendwie den Ausweis zeigen zu müssen.. Das find ich dann wohl doch eher hart.
Hab ja letztens ne Flasche Tequila gekauft und FEST damit gerechnet, nachm Ausweis gefragt zu werden, weil ich eindeutig nicht wie 18 aussehe, aber nö. Find ich scheiße.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1950536 - 04.03.2010, 19:28:45
|
charmin-6
Nicht registriert
|
Bei uns gibt es genug Tankstellen & Kiosks, wo man was bekommt. - 10jährige Kinder gehen dahin, sagen: Ich brauch Zigaretten für meine Mutter und die verkaufen die, ohne Ausweis etc. o: - Vor den meisten Kiosks stehen inzwischen Beamte, die das dann kontrollieren, was drin verkauft wird - doch trotzdem ändert sich nichts.
Ich find das eigentlich dumm, dass hier so wenig Sicherheit ist. Die Verkäufer denken nicht mal, an die Folgen etc. seeeeeeeeeeehr mies! :O
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1953715 - 09.03.2010, 22:41:42
|
Cornnelia
Nicht registriert
|
In Köln geht das so einfach.
Etwas mehr schminken, selbstbewusst rüberkommen schon hat man die Zigaretten. An meiner Schule (Gymnasium) gibts genügend 13 Jährige die rauchen. Denen gehts ja nur um das Geld und nicht darum, was mit demjenigen/derjenigen passiert. Traurig mit anzusehen. Vorallem wenn Freunde da mitmachen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1953805 - 10.03.2010, 08:15:28
|
schmusegirl-65479
Nicht registriert
|
Allerdings laufen in der Stadt immer so Ordnungsämter oder so was rum, die nach den Perso fragen, wenn sie Jugendliche mit einer Zigarette sehen. Also so war das zumindest bei mir, als wir in Köln waren.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1953809 - 10.03.2010, 08:38:55
|
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert
|
Wie istn das, tun die dann auch was? Bei mir im Ort gingen auch manchmal welche vom Ordnungsamt in der Stadt bzw. Richtung Schule rum und haben dann so mündliche Tadel verteilt - aber an die gleichen Leute auch gern mehrfach, also dort hatte ich nicht den Eindruck, dass dann auch gehandelt wird - bei euch?
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1953976 - 10.03.2010, 15:28:04
|
Power Bat
Nicht registriert
|
also ich hab oft genug die erfahrung gemacht das die beamten einen einfach die schachtel zigaretten wegnehmen. aber ded wars dann au scho, aber zum glück hab ded problem nimmer :)
MfG, Alex
Ps: rauchen schadet ihnen und den leuten in ihrer umgebung
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1954003 - 10.03.2010, 15:59:37
|
schmusegirl-65479
Nicht registriert
|
Also, meine eine Klassenkameradin ist bereits 18, deshalb war es auch kein Problem für sie den Perso zu zeigen. Meiner anderen Klassenkameradin, die die Zigarette von der 18 Jährigen bekommen hat & noch unter 18 ist, wurde die Zigarette weggenommen und wurde gefragt woher sie sie hat. Als sie sagte, dass die Zigarette von ihrer Freundin ist(schlau..), bekam die Freundin eine Verwarnung, weil sie unter 18 Jährigen keine Zigarette geben darf. Normalerweise hätte sie dafür 100€ zahlen müssen, kam aber noch davon.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1954029 - 10.03.2010, 16:59:58
|
charmin-6
Nicht registriert
|
Meistens geben 13jährige Leute, den 18jährigen Geld - iwem den sie auf der Straße treffen, sagen "Einmal bla" & fertig. o.o Iwie kommen die immer an was ran x__x
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1954061 - 10.03.2010, 17:41:29
|
Hmm...
|
Ich find das eigentlich dumm, dass hier so wenig Sicherheit ist. Die Verkäufer denken nicht mal, an die Folgen etc. seeeeeeeeeeehr mies! :O
Denen gehts ja nur um das Geld und nicht darum, was mit demjenigen/derjenigen passiert.
Was sind die Folgen, was passiert denn, was ist so schlimm daran?
_________________________ ---
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Gangsta Hamster 91]
- #1954101 - 10.03.2010, 18:50:03
|
charmin-6
Nicht registriert
|
Steht doch auf jeder Schachtel 'n Spruch drauf? - Vorallem, gehen Lunge und bla dadurch kaputt? Gerade bei Kindern/Jugendlichen, da die ja noch empfindlicher sind? o.o Oder ist das toll in dem Alter zu rauchen?
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1954612 - 11.03.2010, 17:41:16
|
Hmm...
|
Steht doch auf jeder Schachtel 'n Spruch drauf? - Vorallem, gehen Lunge und bla dadurch kaputt? Gerade bei Kindern/Jugendlichen, da die ja noch empfindlicher sind? o.o Oder ist das toll in dem Alter zu rauchen? Vor 2 oder 3 Jahren konnte man ja noch ab 16 Zigaretten kaufen. Es wurde zwar auf 18 geändert aber die ganzen Jahrzehnte war es auf 16, und in den 2 Jahren hat sich da nix viel bei den Jugendlichen geändert was sie vertragen können und was nicht. Also schadet es nem 15 jährigen mehr als nem 16 jährigen? Ist doch sinnlos diese Grenze. Es mir klar das Zigaretten sehr schädlich sind es ging darum das es egal ist ob man mit 16 (jetzt 18) oder 15 raucht
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1954648 - 11.03.2010, 18:29:30
|
charmin-6
Nicht registriert
|
Einem 15jährigen schadet es vielleicht nicht so viel? - Aber mit Kinder, sind ja die Leute gemeint die vllt. 10/11/12 sind? Für die wäre das schon deutlich schädlicher. Und in solchen Fällen ist sowas doch echt shit? o: Die 15jährigen oder so, wissen vllt. auch besser über Konsequenzen bescheid, aber die kleineren machen das mal aus Frust - und dann werden sich abhängig oder so. Kenn ich selber zu gut. o:
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1954711 - 11.03.2010, 19:53:44
|
LadyNo
Nicht registriert
|
Ich will ja die Gefahren sicherlich nicht kleinreden, wenn junge Jugendliche anfangen zu rauchen (teilweise ja noch Kinder). Aber was ich noch schlimmer finde ist, dass es genug Kinder gibt die von Geburt an von ihren egozentrischen und faulen Eltern zugepafft werden weil die nicht den Anstand und die Motivation haben sich auf den Balkon o.Ä. zu begeben.
Da sollte man mal ansetzen, da sich solche Gewohnheiten auch öfters "weitervereben".
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1954737 - 11.03.2010, 20:19:51
|
Ringu
Nicht registriert
|
Ich denke, die Grenze auf mindestens 18 Jahre, um rauchen zu dürfen/können, wurde nicht der Gesundheitsgründen wegen erhoben, sondern aus dem einfachen, aber sicherlich nicht unerheblichen Grund, dass ein 19-jähriger möglicherweise die Gefahren & Risikofaktoren des Rauchens wesentlich besser einschätzen kann, als ein pubertierender 12-jähriger, der meint rauchen zu müssen, weil's cool ist. Wobei ich das nie wirklich verstehen werde. Macht doch lieber Sport, anstatt euch die Birne wegzuqualmen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1954859 - 11.03.2010, 22:37:31
|
|
Macht doch lieber Sport, anstatt euch die Birne wegzuqualmen. Schreibt euch den Satz auf eure Zigarettenpackungen. 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1954877 - 11.03.2010, 23:29:34
|
sos boss
Nicht registriert
|
also jugendliche ab 16 sollten schon selber wissen was sie machen und ob sie rauchen oder nicht es gibt schlimmerre sache als zigarretten finde ich
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1954881 - 11.03.2010, 23:36:20
|
~ United ~
|
Wären die Kosten nicht so hoch bei den Behandlungen, die durchs Rauchen entstehen können, wär es mir relativ egal, ob Kinder oder Jugendliche rauchen. Aber reden wir doch einfach mal mit allen "coolen" unter 16 / 18 einfach nochmal in 10 Jahren drüber.
Im Endeffekt könnte man das Rauchen komplett abschaffen. Der Mensch brauchts nich. Aber der Mensch ist dumm und lässt sich 's Geld aus der Tasche ziehn. Der Staat freut sich, weil er kräftig abkassiert. Nunja *schulterzuck* ...
_________________________ Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: UnknownSubject]
- #1955009 - 12.03.2010, 13:57:52
|
charmin-6
Nicht registriert
|
Nunja, meine Eltern rauchen auch beide - schon seit Jahren (zwar nur draußen und in meiner Gegenwart vermeiden sie es) - aber trotzdem, nimmt das keinen großen Einfluss auf mich. Wenn sie meinen, sie müssen rauchen, sollen sie das tun - aber naja, meine Eltern sind deshalb auch besonders streng wenn die mich rauchen sehen würden. Hm, wenn man rauchen abschaffen würde, was ist dann mit den "Kettenrauchern"? - Wie sollen die ihre Sucht befriedigen? Vllt. kriegen die dann mehr Aggressionen etc. - lassen es in der Öffentlichkeit aus, randalieren, begehen vllt. Straftaten aus Wut/Frust/Schmacht ... oder nicht? :x
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1962062 - 24.03.2010, 20:16:21
|
x Strassengangsound <3
Nicht registriert
|
Steht doch auf jeder Schachtel 'n Spruch drauf? - Vorallem, gehen Lunge und bla dadurch kaputt? Gerade bei Kindern/Jugendlichen, da die ja noch empfindlicher sind? o.o Oder ist das toll in dem Alter zu rauchen? Vor 2 oder 3 Jahren konnte man ja noch ab 16 Zigaretten kaufen. Es wurde zwar auf 18 geändert aber die ganzen Jahrzehnte war es auf 16, und in den 2 Jahren hat sich da nix viel bei den Jugendlichen geändert was sie vertragen können und was nicht. Also schadet es nem 15 jährigen mehr als nem 16 jährigen? Ist doch sinnlos diese Grenze. Es mir klar das Zigaretten sehr schädlich sind es ging darum das es egal ist ob man mit 16 (jetzt 18) oder 15 raucht Ich denke es geht weniger darum, dass es 15 jährige mehr als 16 jährige schadet, sondern dass man irgendwo ne Grenze setzen muss. Wieso darf man erst mit 18 Autofahren? Wieso darf man erst mit 18 wählen gehen? 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1965141 - 29.03.2010, 11:19:53
|
silvesterkracher.
|
meine Eltern sind deshalb auch besonders streng wenn die mich rauchen sehen würden. Man lebt als Elternteil als Vorbild für die Kinder. Würden sie dich bestrafen, komm mit dem Argument, sie leben es dir vor. Wieso solltest du es nicht dürfen?  (Angenommen du würdest es machen wollen!) Hm, wenn man rauchen abschaffen würde, was ist dann mit den "Kettenrauchern"? - Wie sollen die ihre Sucht befriedigen? Vllt. kriegen die dann mehr Aggressionen etc. - lassen es in der Öffentlichkeit aus, randalieren, begehen vllt. Straftaten aus Wut/Frust/Schmacht ... oder nicht? :x Eine Sucht hat psychische Herkünfte und kann "an der Wurzel" gepackt werden. Würden alle Modetrends wie "Komasaufen, Kettenrauchen oder Kiffen" als "uncool" und sinnlos gestempelt werden, würde man davon abkommen. Ich selber spreche mich von allem frei! Noch nie geraucht (beides nicht!) und Getrunken habe ich mal, aber eher wenig. Ich fahre eh lieber! Ich vertrete auch die Meinung, dass ich nicht jeden Trend mitmachen muss. Strafen für eine "Krankheit" sollte man dennoch nicht verhängen, sonst müsste es bei Schweinegrippe die Todesstrafe geben oder? 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1965865 - 30.03.2010, 03:20:15
|
süzZe@Bounty
Nicht registriert
|
Mittlerweile hab ich meine Mutter soweit bekommen, dass sie meine Zigaretten für mich kauft.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1965867 - 30.03.2010, 03:21:54
|
Hmm...
|
Mittlerweile hab ich meine Mutter soweit bekommen, dass sie meine Zigaretten für mich kauft. Wie hast du das denn geschafft :D
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1965906 - 30.03.2010, 07:55:52
|
silvesterkracher.
|
Wuha krass. Das sich niemand schämt  (Elternteile). Gestern erst aktuell geguckt: Auf RTL lief 'ne Reportage, wo eine Vorabiparty ist. Da hat eine Sanitäterin binnen ein paar Stunden so viele MINDERJÄHRIGE ins KH liefern lassen mit einer Alk-Vergiftung. Oder die Kids mit 1,8 Promille, denen man nichts anmerkte (!!!) von den Ellies von der Polizei abholen lassen. Die Eltern machen etwas stress (so tun als ob anscheinend) & dann gehts weiter. Das sind die Beispiele, wie es wohl nicht laufen sollte... Aber bestrafen tut niemand...
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1966783 - 31.03.2010, 02:35:27
|
süzZe@Bounty
Nicht registriert
|
Wuha krass. Das sich niemand schämt  (Elternteile). Wieso schämen ?! Meine Mutter weiß, dass ich die Zigaretten so oder so bekomme - von älteren Freunden. Von daher, machts kein Unterschied. 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1966812 - 31.03.2010, 07:53:24
|
silvesterkracher.
|
Das vielleicht nicht, aber es ist ein unterschied ob ich das als Eltern unstütze oder die Freunde, besonders wenn die Eltern das nicht wollen!  Darauf wollte ich hinaus - eigentlich 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1986147 - 26.04.2010, 15:41:46
|
sieht alles!
|
Ich persöhnlich find es nicht ok wenn Jugendliche meinen rauchen zu müssen. Eltern die wirklich nichts dagegen tuen, wenn ihre eigenen Kinder ihr Taschengeld für Tabak oder Alkohol ausgeben, haben meiner Meinung irgendwo nen Vogel (sry). Grad die Sucht kann später wirklich schlimm für die Jugendlichen enden falls mal kein Geld für Nachschub da ist.
Und ab dann könnte es bei den finanziell schwächeren Familien schwer werden.
Es wäre daher wirklich ratsam wenn sich Eltern darum kümmern würden was ihre Kinder überhaupt mit dem Geld veranstalten. Und so ein kleiner Satz noch zum Schluss : Rauchen kann cool sein, im Krankenhaus liegen auch?
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Blue225]
- #1989269 - 01.05.2010, 21:51:21
|
Familymitglied
|
Ich persöhnlich find es nicht ok wenn Jugendliche meinen rauchen zu müssen. Eltern die wirklich nichts dagegen tuen, wenn ihre eigenen Kinder ihr Taschengeld für Tabak oder Alkohol ausgeben, haben meiner Meinung irgendwo nen Vogel (sry). Ich sag es mal so. Ich bin 16 und Rauche... Meine Eltern erlauben es mir nicht. Aber wie sollen sie es mir verbieten? Wollen sie immer Kippen wegwerfen? Dann Kaufe ich neue. Ich verstehe meine Eltern auch das sie es nicht wollten. Aber sie können es doch nicht verbieten.
_________________________ (Alle Angaben ohne Gewähr)Mit freundlichen Grüßen: Michi 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1989823 - 02.05.2010, 20:33:58
|
Forumuser
|
Es bringt eh nix, ob die eltern es verbieten oder nicht.
Die Jugendlichen und auch kinder rauchen auch so und die eltern können nix machen.
_________________________ Die Schonfrist ist Vorbei - Auf in Liga 2!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: x Löwen x <3]
- #1989889 - 02.05.2010, 22:07:55
|
LadyNo
Nicht registriert
|
Nein, verbieten kann man es sicherlich nicht. Aber man kann ein bestimmes Bewusstsein dafür schaffen "was man darf und was nicht". Ich rauche auch schon einige Jahre, aber ich habs lange lange Zeit nie vor meinen Eltern gemacht und auch wahrscheinlich nicht machen dürfen. Und selbst jetzt, ich bin fast 22, ist mir das immer noch nicht so ganz geheuer. Dadurch dass meine Eltern das nie (passiv) unterstützt haben und es immer missbilligt haben bin ich nie so ganz da reingerutscht dass ich wirklich süchtig geworden bin. Naja gut, aber für sowas bin ich eh nicht unbedingt anfällig.
|
[zum Seitenanfang]
|
|