Das würd ich auf jeden Fall auch tun. Brechen könnte die Gräten sogar noch weiter in die Speiseröhre treiben, wenn dort die Magenflüssigkeit und der Mageninhalt gegendrückt. Man wird sie wohl mit einer Zange / Pinzette, oder sogar operativ entfernen müssen...
Dem kann ich mich nur von Sascha anschließen – denn die Regel ist eben nicht zu brechen. Das hat auch meist seinen Grund und das ist nicht nur wegen den vorhandenen Gräten der Fall. Denn wenn Du Mittel zur Anregung der Magensäure nimmst und damit einen Brechreiz provozieren willst ist es immer so, das es vorkommen kann das Du würgst und der Reflex außer Kraft gesetzt ist, das heißt das es durchaus vorkommen kann das Teile des Erbrochenen in die Lunge als Rückfluss zurückläuft – und das geht meist tödlich aus. Das ist aber auch der Grund warum viele Menschen sterben – das ist dasselbe Phänomen mit dem Nasen bluten und den Kopf nach hinten legen – alles ein Reflexdenken was aber meist die Situation noch schlimmer macht wie sie eigentlich ist.
Zu der Regel das ein Arzt nicht behandeln muss. Selbst wenn ich zu meinem Tierarzt gegenüber renne und ich schwebe in Lebensgefahr ist er zumindest gebunden mir die Erste Hilfestellung zu leisten – Tut er das nicht, dann ist er genauso wie Du und Ich dran, wegen Unterlassener Hilfeleistung.
(Der Thread ist mir mal eben so aufgefallen und das wollte man dann doch grade rücken zwinker )