Argumente für die Unsterblichkeit!
- #1588185 - 01.10.2008, 19:02:51
|
baba araba
Nicht registriert
|
Hallo liebe Chatter,
vor kurzer Zeit habe ich mir Gedanken über die Unsterblichkeit gemacht und bin zu folgenden Argumenten gekommen:
Die menschliche Selle ist unmateriell!
Erklärung: Jedes Material hat gewisse Bestandteile! Der Körper eines Menschens besteht z.B. 70 % aus Wasser. Wiederrum kann jedes Material zerfallen, verbrannt werden. Jedoch ist die menschliche Seele unmateriell deshalb kann sie nicht in ihre Bestandteile zerfallen, also geht es noch weiter nach dem Tod? confused
Jetzt kommt ein etwas kompliziertes Argument, hoffe ihr versteht was ich meine:
Die Seele und der Geist sind grenzenlos!
Erklärung: Mann kann einen Menschen z.B. seine Freiheit nehmen, indem man ihn einsperren lässt. Jedoch kann mann niemanden verbieten, z.B. an dieser Person zu denken! Also ist die menschliche Seele grenzenlos! Geht es also nach dem Tod weiter? confused
Dieses Argument geht etwas in die religiöse Richtung:
Die gerechten kommen in den Himmel ; die ungerechten in die Hölle!
Erklärung: Es wäre doch unfair, wenn ein Mörder und ein Mensch, der sein ganzes Leben lang gerecht gehandelt hat gleich behandelt werden?! Ich stelle es mir so vor, das die gerechten eine Belohnung und die ungerechten eine Strafe nach dem Tod bekommen! Geht es also nach dem Tod weiter? confused
Nunja, sicherlicht gibt es -zig weitere Argumente zu der Unsterblichkeit! Nun möchte ich jedoch eure Meinung zum Thema und vielleicht auch eure Argumente dazu hören!
Liebe Grüße
baba araba zwinker
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Argumente für die Unsterblichkeit!
[Re: ]
- #1588225 - 01.10.2008, 19:45:25
|
Data
Nicht registriert
|
Es gibt weder Seele noch Himmel und Hölle!
So damit hab ich jetzt deine ganze Argumentation wie ein Kartenhaus zusammenfallen lassen. Wenn mans genau nimmt ist es nicht mal eine Argumentation, sondern reine Spekulation deren Grundlage du an Dogmata knüpfst.
Kann dir nicht zustimmen.
/edit: Nicht jedes Material kann zerfallen/verbrannt werden. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Was ist mit Wasser?
Bearbeitet von Data (01.10.2008, 19:47:04)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1588241 - 01.10.2008, 20:07:51
|
hiphopboy0105
Nicht registriert
|
So damit hab ich jetzt deine ganze Argumentation wie ein Kartenhaus zusammenfallen lassen. Eine Argumentation kann man nur dann zerfallen lassen, wenn man auch einen gegen Beweis erbringt. Also beweis mir das es keinen Himmel, keine Hölle und keine Seele gibt. Der Glaube ist jedem Menschen selbst überlassen. glücklich P.S: - Wasser verdunstet.
- Wasser wird getrunken.
- Wasser wird in Speisen verarbeitet.
Ich akzeptiere jede Meinung, aber man muss sie etwas überzeugender dabringen. zwinker Und damit schönen Abend noch...
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1588246 - 01.10.2008, 20:11:49
|
inuken
Nicht registriert
|
So damit hab ich jetzt deine ganze Argumentation wie ein Kartenhaus zusammenfallen lassen. Wenn mans genau nimmt ist es nicht mal eine Argumentation, sondern reine Spekulation deren Grundlage du an Dogmata knüpfst.
Kann dir nicht zustimmen.
/ besser kann mans garnicht ausdrücken . Du kannst keine argumentation aufgrund von dingen aufbauen die du nicht beweisen kannst. Du baust deie argumentation auf dingen auf die du für wahr hälst weil es dein glaube ist. ich denke da religion zum größten teil aufglauben beruht und nicht auf festen tatsachen ist es ziemlich schwer eine argumentation darüber aufzubauen.Wie gesagt glaubensfrage
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1588247 - 01.10.2008, 20:13:26
|
sekmeth
Nicht registriert
|
Da du ja anscheinend über ein existieren der Seele nach dem Tod diskutieren willst, wäre [color:"purple"] dieser [/color] Thread vielleicht der richtige. Dort habe ich auch meine Meinung zu dem Thema abgegeben- der Tod ist das Ende der menschlichen Existenz. Dies liegt einfach daran, dass ich mir kein Leben nach dem Tod vorstellen kann und will. Zu deinen Argumenten werfen sich mir einige Fragen auf: Du denkst also, dass die "Bösen" nach dem Tod bestraft werden und die "Guten" belohnt werden. Wie willst du gut und böse unterscheiden? Würdest du auch eine Frau, die vergewaltigt wurde und ihren Vergewaltiger Jahre später ermordet weil man ihm nichts nachweisen konnte und er straflos davongekommen ist als böse bezeichnen? Was passiert mit den Tieren/Pflanzen die ja auch Lebewesen sind? Haben sie auch Seelen die weiterexistieren? Wenn ja, wird bei ihnen auch zwischen gut und böse unterschieden? Und schließlich: Stell dir mal vor, du als "Guter" hast nach deinem Tod ein paar tausend Jahre vor dich hin existiert. Wird dir dann nicht irgendwann langweilig? Da wäre das Ende der Existenz doch ganz wünschenswert.. zwinker
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1588264 - 01.10.2008, 20:29:03
|
Familymitglied
|
So damit hab ich jetzt deine ganze Argumentation wie ein Kartenhaus zusammenfallen lassen. Eine Argumentation kann man nur dann zerfallen lassen, wenn man auch einen gegen Beweis erbringt. Also beweis mir das es keinen Himmel, keine Hölle und keine Seele gibt. Der Glaube ist jedem Menschen selbst überlassen. glücklich Falscher Ansatz, es wäre wissenschaftlich idiotisch wenn einer XY behaupten kann und solange gilt XY bis einer einen Gegenbeweis liefert. Es läuft umgekehrt, man muss erst etwas beweisen bevor es eine anerkannte Gültigkeit besitzt und da wir uns alle Einig sind das Seele, Himmel und Hölle nicht bewiesen sind hat dieses auch keinen Bestand. Sonst könnte ich ja auch behaupten das auf Charon 4 Pinke Männchen rumlaufen die jeden Tag Ave Maria singen, so und das hat jetzt seine Gültigkeit bis mir einer das Gegenteil beweist (was in anbetracht der Entfernung noch jahrtausende dauern dürfte).
_________________________ Wie macht die Robbe? - owned owned owned..
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1588285 - 01.10.2008, 20:58:04
|
Data
Nicht registriert
|
P.S: - Wasser verdunstet.
- Wasser wird getrunken.
- Wasser wird in Speisen verarbeitet.
Ich akzeptiere jede Meinung, aber man muss sie etwas überzeugender dabringen. zwinker Und damit schönen Abend noch... Zu dem anderen Teil des Beitrags hat ja Waron schon die passenden Worte gefunden. Und zu dem da: - Wasser verdunstet. Und kondensiert wieder.
- Wasser wird getrunken. Und vom Körper wieder ausgeschieden.
- Wasser wird in Speisen verarbeitet. Und vom Konsument wieder rausgefilter.
Das Wasser bleibt Wasser. Das einzige was mir spontan einfiele wäre eine Elektrolyse, aber das passiert ja zum Glück nicht so oft...
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1588380 - 01.10.2008, 22:26:19
|
horcrux92
Nicht registriert
|
Geht es also nach dem Tod weiter? confused Genau diese Frage kann man bereits hier diskutieren. Der Übersicht wegen werde ich hier dann auch schließen, aber natürlich darfst du die Diskussion in dem älteren Thread gerne nochmal aufwühlen, wenn du nochmal über deine Argumentation diskutieren willst - allerdings kannst du dort auch schon einige ausführliche Meinungen nachlesen. - geschlossen- Susa. glücklich
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|