Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Notlüge? - #1587172 - 30.09.2008, 16:11:09
baba araba
Nicht registriert

Hallo liebe Chatter, glücklich

nun habe ich einen Forumsbeitrag für euch und hoffe auf viele Meinungen!
Ich bin katholisch und habe mich letzens privat mit der Notlüge beschäftigt.

Hier habe ich mal einen Vorfall für euch, damit es alles etwas deutsclicher wird:

Eine alte Frau ist schwer krank und liegt im Bett.
Ihr Sohn hat ein Motorradunfall und liegt schwert krank im Krankenhaus.

Wie sollen nun die Fammilienmitglieder reagieren?
Sollen sie der älteren Frau die Wahrheit kundtuhen und damit ihr Leben gefährden oder sollen sie lügen , die Notlüge , und ihr erzählen, dass es dem Jungen sehr gut geht?

Ich persöhnlich würde zur Notlüge greifen, da es mir nichts bringt das Leben der älteren Frau zu gefährden!

Relligiös wäre das erlaubt, da das wichtigste Gebot, die Nächstenliebe ist..!

Wie sieht ihr es nun?

Eure Meinung interessiert mich/uns!

Liebe Grüße

baba araba lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Notlüge? [Re: ] - #1587354 - 30.09.2008, 18:52:52
hiphopboy0105
Nicht registriert

Hallo,

nach langem überlegen wie ich darauf mal antworten könnte, ob eine Notlüge in diesem Fall richtig wäre, kam ich zu dem Entschluss, das sich das nicht pauschalieren lässt.

Ich würde mit dem behandelnen Arzt der Frau sprechen. Liegt ihr Sohn im sterben, und sie wird vielleicht noch nicht, oder nicht in naheliegender Zeit sterben, dann würde ich ihr die Wahrheit sagen.

Liegt die Frau jedoch im sterben, und der Sohn auch, oder auch nicht, dann würde ich es ihr lieber verschweigen damit sie nicht zusätzlich noch Leiden müsste.

Letztendlich gilt, das jeder Mensch das Recht zur Wahrheit hat.
Aber wie du bereits sagtest, wäre es dem Gebot der Nächstenliebe bzw. moralisch gesehen in zweitem Fall passender zur Notlüge zu greifen. glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Notlüge? [Re: ] - #1587387 - 30.09.2008, 19:25:53
FuerstThador
​TeutonischerSturm

Die Frage ist die, würdest Du wollen das man Dich anlügt aus falscher Rücksicht?
Also ich würde nicht wollen das man mich anlügt weil man falsche Rücksicht nehmen will auf mich.

Bezug nehm auf den teil des Christlichen, möchte ich an das 8. Gebot erinnern.
Du sollst nicht falsches Zeugnis Reden, auch genannt Du sollst nicht Lügen.
Notlügen sind keine ausdrücke der Nächstenliebe, sondern eher der Ausdruck von mir ist unangenehm die Wahrheit zu sagen und daher drücke ich mich vor der Verantwortung und lüge halt einfach mal.

Religiös wäre es die Wahrheit zu sagen und der Frau tröstend bei zu stehen und ihr Kraft geben indem man ihr Mut und Hoffnung macht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Notlüge? [Re: FuerstThador] - #1587504 - 30.09.2008, 20:38:21
baba araba
Nicht registriert

Zitat:

Bezug nehm auf den teil des Christlichen, möchte ich an das 8. Gebot erinnern.
Du sollst nicht falsches Zeugnis Reden, auch genannt Du sollst nicht Lügen.
Notlügen sind keine ausdrücke der Nächstenliebe, sondern eher der Ausdruck von mir ist unangenehm die Wahrheit zu sagen und daher drücke ich mich vor der Verantwortung und lüge halt einfach mal.

Religiös wäre es die Wahrheit zu sagen und der Frau tröstend bei zu stehen und ihr Kraft geben indem man ihr Mut und Hoffnung macht.

Lieber FuerstThador,

bezug des Chrislichen Teils möchte ich dich noch auf etwas hinweisen:
Es gibt kein Mensch, der sündenfrei ist und nicht täglich die 10 Gebote bricht. (Du sollst nicht lügen)
Jesus hat uns aber gesagt, dass es 'reicht' , wenn mann das Nächstenliebe-Gebot hält, denn dadurch sind die anderen Gebote behoben.
z.B. Wenn du jemanden umbringst, verstoßt du gegen das Nächstenliebe-Gebot.
Wenn du eine Ehe-Brichst verstoßt du gegen das Nächstenliebe-Gebot.
Mann könnte noch unzählige Beispiele nennen, an dem das Nächstenliebegebot die 10 Gebote "aufhebt".

Jetzt zurück zu dem Beispiel mit der älteren Frau und dem Jungen.
Wenn der junge im Krankenhaus liegt, schwer verletzt, verstoßt man doch gegen das Nächstenliebegebot, wenn man der alten Frau auch noch erzählt, das ihr Sohn im Krankenhaus liegt.
So gefährdet man gleich 2 Menschen.

Das ist meine Meinung und ich akzeptiere natürlich auch deine Aussage und deine Meinung!

[zum Seitenanfang]  
Re: Notlüge? [Re: ] - #1587635 - 30.09.2008, 22:15:41
Waron
​Familymitglied

Zitat:

bezug des Chrislichen Teils möchte ich dich noch auf etwas hinweisen:
Es gibt kein Mensch, der sündenfrei ist und nicht täglich die 10 Gebote bricht.

Ich bin einverstanden damit das kein Mensch Sündenfrei ist, wenn man sich z.b die katholische Kirche und ihre Vergangenheit anschaut müssten die alle in die Hölle fahren und zwar auf frisch planierten Asphalt ohne Umweg.

Womit ich definitig nicht einverstanden bin ist das es keinen gebe der nicht täglich die 10 Gebote bricht. Halten wir uns an die katholische Einteilung so breche ich 1-4 durchgehend. Da ich zu 1 Atheist bin, zu 2 ich schon oft omg und ähnliches gesagt habe, zu 3 mich der Sabbat nicht interessiert und 4 mein Vater keine Ehre von mir zu erwarten hat.

Zu 5. Das habe ich noch nie getan und ich hoffe hier macht das keiner täglich lach

Zu 6. Nun, wer von uns das täglich macht ist entweder bald ein armer Kerl oder ein bald ganz armer Kerl.

Zu 7. Tagtäglich? Bestimmt hat irgendwer mal irgendwo was mitgehen lassen, doch bis auf Kleptomanen dürfte das keiner von uns tun.

Zu 8. Tut jeder mal, sogar fast tagtäglich, mehr oder weniger.

Zu 9. Ne danke die ist mir zu alt.

Zu 10. Doch die Wohnung will ich !

[zum Seitenanfang]  
Re: Notlüge? [Re: Waron] - #1587678 - 30.09.2008, 22:39:40
BabyLiee
Nicht registriert

@ Waron:

Als bekennender Atheist musst du dich sowieso nicht mit den Geboten auseinandersetzen ;>, aber ich mach mal mit:

1. Gott ist ein Narzisst. Ich habe was gegen Narzissten.

2. Tue ich nur in dem Sinne, dass ich die vom Menschen gegebene Bezeichnung oft als Ausruf verwende. Da niemand den "wirklichen" Namen, noch die Existenz "Gottes" beweisen kann, verstoße ich dagegen nicht.

3. Ja, Party!

4. Ehre gebührt nur demjenigen, der Ehre erweist.

5. Das einzig/e (sinnvolle) Gebot, welches den Bestand der Menschheit sichert. Habe ich noch nie, und habe auch nicht vor, dass zu tun.

6. Gott ist monogam. Streng mono-normative sind mir ein Graus.

7. Habe ich noch nie, und auch nicht vor.

8. versuche ich einzuhalten, gelingt mir aber nicht immer.

9./10. Ich begehre, was ich will. :) Ohne Begehren gäbe es keinen Fortschritt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Notlüge? [Re: ] - #1587938 - 01.10.2008, 14:09:29
baba araba
Nicht registriert

Ich glaube ihr habt nicht ganz verstanden, was ich meine!
Unzwar meine ich nicht, das jeder täglich einen umbringt, sondern ich meinte damit, das jeder täglich mehrmals lügt.
Damit meine ich nur das 8 Gebot, haben die anderen wohl falsch verstanden!

[zum Seitenanfang]  
Re: Notlüge? [Re: ] - #1587939 - 01.10.2008, 14:13:12
babeo
Nicht registriert

Und was ist, wenn die alte kranke Frau aber nicht innerhalb der nächsten 3 Tage stirbt, und noch mehrere Wochen, oder gar Monate oder Jahre als Pflegefall krank im Bett liegt?
Was ist,wenn die Frau mal nach ihren Sohn fragt oder anrufen will ect?
Was ist,wenn die alte kranke Frau merkt "jezz ist es bald soweit" und will nochmal zum Abschied ihre Familie sehen?

Ich habe mir gerade einen fall ausgedacht wo ich eine Notlüge benutzen würde.
Szenario: ein unfall ,schwer verletzt muss notoperiert werden , es könnte um leben und tot gehen, alles muss jetzt ganz schnell gehen, dein freund/ freundin(kumpel, bekannte, verwandte ect.) klammert sich an deinen arm im notaufnahme-gang und sagt: was is mit "Name" (sie oder er war zb im auto mit drin ect.) dann würde ich vllt in der eile und weil alles so verschärft ist und alles schnell gehen muss und dringend und akute lebensgefahr ist, wohl sagen: "is alles ok."

[zum Seitenanfang]  
Re: Notlüge? [Re: ] - #1588506 - 02.10.2008, 09:54:27
DB Devil

Huhu.

Ich habe einmal einen Artikel gelesen, der verdeutlicht hat, warum wir lügen und warum es wichtig ist zu lügen.

Ich möchte jetzt natürlich keinen dazu animieren, aber gerade die Lügen sind es, die unsere Gesellschaft zusammenhalten. Würde jeder immer die Wahrheit sprechen (z.B. über das Aussehen), so wäre das Leben in unserer Gesellschaft um einiges schwerer. Ihr kannt das für euch selbst ja einmal durchspielen. Besonders im Berufsleben könnte es zu einigen Reibereien kommen. zwinker

Ansonsten ist das zu Beginn geschilderte Problem ein typischer Konflikt, von denen es in Bertolt Brechts Werken einige gibt. Das heißt wer an moralischen Konflikten dieser Art interessiert ist, sollte in seine Werke einmal hereinschauen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Notlüge? [Re: DB Devil] - #1589663 - 03.10.2008, 16:53:10
Mxrc

Ich muss ehrlich gestehen, dass mich nichts tiefer kränken könnte, als angelogen zu werden. Wenn man mir ins Gesicht lügt, dann kann ich mich meistens kaum zusammenreißen, weil es die Grundbasis für Vertrauen zerstört.

Allerdings muss ich gleichzeitig gestehen, dass Notlügen völlig i.O sind, wenn es darum geht, Menschen nicht zu verletzen oder wie oben bereits erwähnt, in Situationen, die eine Notlüge erfordern.

Schwer abzuwägen, wann eine Notlüge angebracht ist & wann nicht.
Ich denke, dass es situationsbedingt ist & man es nicht pauschalisieren kann & darf.

[zum Seitenanfang]