Homepage wird im IE und FF unterschiedlich angezeigt
- #1579183 - 19.09.2008, 01:40:36
|
Familymitglied
|
Ein Problem hab ich Meine HP wird im FF so angezeigt: http://files.homepagemodules.de/b82075/f12t3p5n3.gifund im IE aber so: http://files.homepagemodules.de/b82075/f12t3p5n2.gifDer Text in den Kästen ist im FF so angezeigt wie ich es haben wollte, im IE wird der allerdings so linksbündig in der mitte angezeigt und auch die schrift ist etwas anders im FF aber ist der Rahmen um der HP nicht korrekt um die ganze HP sondern ihr seht es ja, im IE ist es um die ganze HP Text mit der Süßen Rose ist im FF kleiner als im IE obwohl ich es mit <h1> gemacht hab Woran liegt es das beide Browser eine gleiche Homepage anders anzeigen? Ich hab ein 17er monior mit 1280x1024 auflösung, falls ihr euch die HP mit kleineren auflösungen oder größeren anzeigt könnte es sein das sie ein bisschen anders ist wegen den Ausrichtungen die auf 1280x1024 abgestimmt sind. Nebenfrage: warum kann man objekte von deviantart.com nicht einbetten? da wird im link dann immer ein <a> angewendet, ist diese Seite auf der Blacklist? Wenn ja wieso? hatte nämlich vor ein Deviantion von mir einzubetten.
_________________________ Hier Steht Nix! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Schatz? ildüaadgwfiuemeuaadgw nmod wbfiuemeuaadgw <333333
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Homepage wird im IE und FF unterschiedlich angezeigt
[Re: page 50]
- #1579185 - 19.09.2008, 02:00:57
|
Mein Nick
Nicht registriert
|
Ich hab zwar kA warum es so ist, aber ein fluechtiger Blick in dein Quelltext hat schon gereicht, um zu sagen, dass da ziemlich viel 'mist' drin steht, du machst style, td, tr, table, div, font-Tags zu, die du nicht mal aufgemacht hast.. Also nen Tipp: Alles rauskopieren, die ganzen Tags entfernen, und neu schreiben, ist vllt. 'ne scheiss Arbeit, aber vllt. auch das Problem..
Zu deinem Border Problem: Kommt daher, dass der IE den Rand an's Fenster macht, der FF aber die Body-hoehe benutzt.. (Und ich geh mal davon aus, dass du deine objekte mit [color:"#999999"]position:absolute[/color] bestimmt hast, da fallen die aus der Body-Hoehe raus..
MfG..
Bearbeitet von Mein Nick (19.09.2008, 02:06:12)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: ]
- #1579222 - 19.09.2008, 09:32:03
|
|
Hallo Mal etwas prinzipiell zu Browsern an sich: Jeder Browser funktioniert mit einer bestimmten "Engine", also dem Teil des Browsers der u.A. für das Interpretieren und Darstellen der über Auszeichnungssprachen (HTML, CSS, ...) definierten "Desings" zuständig ist. Firefox nutzt hier die Gecko-Engine (wie übrigens auch der Google Chrome), der Internetexplorer allerdings mit einer anderen (hab grade den Namen vergessen). Da beide Engines ziemlich unterschiedlich entwickelt und konfiguriert sind verhalten sich diese auch wesentlich anders. Von den verschiedenen Browsern werden auch nur unterschiedliche Versionen der verwendeten Programmiersprachen interpretiert, oder teilweise fehlerhaft dargestellt, dazu hier eine kleine Auflistung. diese Liste beschränkt sich zwar auf CSS, zeigt aber denke ich deutlich was damit gemeint ist. Umgehen kannst du solche fehlerhafte Darstellungen indem du entweder einige bekannte "hacks" nutzt um deine Darstellungen den Browsern anzupassen, allerdings ist dies nicht einfach, und ich bin kein Freudn davon. Es gibt aber auch die Möglichkeit verschiedene Stylesheets zu coden und im <head>-Tag über eine Browserabfrage die entsprechenden ziehen zu lassen. Hier mal ein Beispiel: <head> <link rel="stylesheet" media="all" type="text/css" href="styles/style.css"/> <!--[if lte IE 7]><link rel="stylesheet" media="all" type="text/css" href="styles/style_ie7.css"/><![endif]--> <!--[if lte IE 6]><link rel="stylesheet" media="all" type="text/css" href="styles/style_ie6.css"/><![endif]--> </head>
Hierbei wird ein allgemeines Stylesheet geladen (in diesem Fall für Firefox/Opera optimiert) und darunter wird aber abgefragt ob man nun den IE6 oder IE7 nutzt, und wenn ja, dann wird NUR das im Abfrage-Tag stehende Stylesheet gezogen. Dies ist sicherlich nicht einfach und erfordert ein gewisses Know-How der einzelnen Browser und deren Macken und Eigenheiten. Aber ohne solche "Tricks" ist es ziemlich schwer mit anspruchsvolleren Codes zu arbeiten die in allen Browsern korrekt und wie gewünscht angezeigt werden. Alternativ dazu kann man einfache und ewig bewehrte Elemente nehmen, diese werden normalerweise auch im IE korrekt dargestellt und man erzielt ein einheitliches Bild der HP. Toby.
_________________________ There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish. There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1579241 - 19.09.2008, 10:50:59
|
Innovationsbremse
|
Nebenfrage: warum kann man objekte von deviantart.com nicht einbetten? da wird im link dann immer ein <a> angewendet, ist diese Seite auf der Blacklist? Wenn ja wieso? hatte nämlich vor ein Deviantion von mir einzubetten. Nun wenn dort ein <a> eingefügt wird, steht es auf der Blacklist. Warum dies so ist, weiß nur die Chatleitung und die macht es auch nicht öffentlich => heißt anderen Anbieter suchen.
_________________________ Hilf & sei nett zu allen. Versuche es wenigstens  Problem gelöst, bitte Rückmeldung damit andere auch davon profitieren. Beitrag wieder öffnen -> /m ...
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1579275 - 19.09.2008, 13:17:00
|
|
Da ja alles andere gesagt wurde noch noch ein kleiner Tipp Text mit der Süßen Rose ist im FF kleiner als im IE obwohl ich es mit <h1> gemacht hab h1 bedeutet nur, dass du es semantisch korrekt ausgezeichnet hast. Du sagst dem Browser aber nicht, wie du dein H1 haben moechtest also nimmt sich dieser seine voreingestellten Werte, die nun mal bei jedem Browser anders sind.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: huendchen]
- #1579360 - 19.09.2008, 15:08:01
|
|
Hallo
Das was huendchen sagt knüpft direkt an mein letztes Posting an in dem ich vergaß dies zu erwähnen: Der Unterschied der Browser liegt nicht nur in der Engine und dem oben bereits Erklärten an sich, sondern auch an den Default-Einstellungen (default = "Was machen wenn sonst nix angegeben ist"), welche sich natürlich auch von Browser zu Browser unterscheiden (können).
Es gibt also zwei entscheidende Faktoren anhand derer sich Browser unterscheiden, und diese Unterschiede sind beim FF und dem IE so groß, dass es doch öfter auffällt, und jeder Webentwickler der was auf sich hält dies auch zwingend berücksichtigen sollte.
Will man eine wirklich gute HP haben die bei so gut wie jedem gleich aussieht, so sollte schauen dass die HP zumindest für IE6.x, IE7.x, FF2.x, FF3.x, Opera9.x und Safari3.x optimiert ist, damit deckt man so gut wie den ganzen Browsermarkt ab.
Toby.
_________________________ There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish. There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Toby]
- #1579647 - 19.09.2008, 23:09:01
|
Familymitglied
|
es stört mich ja nicht so weiter, im IE siht es halt besser aus mit dem Rand, der Text allerdings sollt genauso sein wie bei FF nämlich in der mitte
das mit den tags das hab ich aus einer Vorlage rauskopiert und dementsprechend verändert von den Farben her
Mir ist aufgefallen das es bei XP im IE 6 wie bei mir im FF angezeigt wird
So vom aufbau ist ja so alles gleich
aber was ist an dem hier falsch?: [color:"blue"] <style>td, font, p, a, i {color: ; font-family: tahoma; font-size:11; line-height:8pt; word-spacing: 1pt; letter-spacing: 1pt}</style> <!-- a:link { color: #CD0000; cursor:default; text-decoration: none} a:visited { color: #CD0000; cursor:default; text-decoration: none } a:active { color: #000000; cursor:default; text-decoration: none} a:hover {color: #CD0000; cursor:help;;}--> </style> <style type="text/css"> <br><br><br><!-- s {color:#CD0000; font-size: 15pt;} b {color:#CDAD00; text-decoration: none ;} u {color:#CDCD00; border-bottom: 1px dotted; height:0; } i {color:#EEEE00; border-bottom: 2px dashed; height:6; } --> <br><br><br></style> <br><br><br><br></style> <style type="text/css"><!--a:link{color:#CDAD00;}a:visited{color:#FFFF00;}a:active{color:#CDAD00;}a:hover{color:#CDAD00; background-color:#000000; text-decoration:none; font-family:Mael,Comic Sans MS; font-size:10pt;}--></style> <style type="text/css"><!--body{scrollbar-face-color: #000000; scrollbar-track-color: #000000; scrollbar-arrow-color: #CDAD00; scrollbar-shadow-color: #000000; scrollbar-highligt-color: #000000; scrollbar-3dlight-color: #000000; scrollbar-darkshadow-color: #000000;}--></style> <style type="text/css"><!--body{border: 30px #CDAD00 solid}--></style>
damit hab ich ja die farbe für vettschrift anders als normalschrift genommen und so kann es vllt dran liegen das ich da etwas falsch gemacht hab?[/color]
_________________________ Hier Steht Nix! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Schatz? ildüaadgwfiuemeuaadgw nmod wbfiuemeuaadgw <333333
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1579764 - 20.09.2008, 09:55:01
|
|
<style type="text/css">
td, font, p, a {
font-family:tahoma;
font-size:11;
line-height:8pt;
word-spacing:1pt;
letter-spacing:1pt;
}
b {color:#CDAD00;}
u {color:#CDCD00; border-bottom:1px dotted;}
i {color:#EEEE00; border-bottom: px dashed;}
a:link, a:acitve, a:visited {color:#CDAD00;}
a:hover {color:#CDAD00; background-color:#000000; text-decoration:none; font-family:Mael, 'Comic Sans MS'; font-size:10pt;}
body {border:30px #CDAD00 solid;}
</style>
So, und jetzt such dir doch da bitte erstmal raus, was du denn haben möchtest und was nicht - denn der Quelltext, so wie du ihn gepostet hast, tut jedem weh, der etwas davon versteht. Meine Güte. Kein Wunder, dass da jeder Scheiß anders interpretiert wird. Gruß, Kat
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|