Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 3 < 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Mein Glaube ** [Re: ] - #1576624 - 14.09.2008, 22:21:35
Mp3freak1
Pseud​oerin​nerun​g​

Registriert: 19.07.2006
Beiträge: 742
Ort: Wolfsburg
Wieso musst du jeden Satz beim Zitieren auseinandernehmen?

Dennoch teile ich deine Meinung.
Es ist subjektiv, weil wir nicht im Stande sind zu urteilen.
Wir urteilen nach menschlichen Normen.
Wir haben uns selbst eine Moral eingeredet, ob diese so richtig ist, wissen wir nicht.
Aber laut dieser These kann man geradezu alles bezweifeln.

Ahja, dass du dich für etwas besseres hälst ist auch ein tolles Beispiel für Subjektivität.
Du umschreibst etwas, wohingegen Andere einfach sagen was sie denken.
Was besser ist sollte jeder für sich selbst entscheiden.
_________________________
Von den meisten Büchern bleiben nur Zitate übrig. Warum nicht gleich nur Zitate schreiben?

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Glaube [Re: Mp3freak1] - #1576632 - 14.09.2008, 22:35:18
BabyLiee
Nicht registriert


Zitat:
Wieso musst du jeden Satz beim Zitieren auseinandernehmen?


Wieso auch nicht? Das ist eben meine Art, und ich erweise Leuten dadurch gewisserweise meinen Respekt, indem ich ihre Sätze aufmerksam lese und genau darauf eingehe.

Zitat:
Ahja, dass du dich für etwas besseres hälst ist auch ein tolles Beispiel für Subjektivität.


Ich halte mich für etwas besseres, weil mir von dieser Person, und anscheinend auch von Dir,diese Rolle zugeschrieben worden ist, ohne Begründung. ;>

Zitat:
Du umschreibst etwas, wohingegen Andere einfach sagen was sie denken. Was besser ist sollte jeder für sich selbst entscheiden.


Ich sage auch, was ich denke, nur drücke ich mich anders aus. ;>

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Glaube [Re: ] - #1576635 - 14.09.2008, 22:41:52
Murphy82
Nicht registriert


Lass stecken MP3. Solch eingebildete Schnäpfen seh ich täglich an der Uni. Völlig abgedriftet. lach

Uhhjaa, hab ich dich wieder beleidigt. * Taschentuch reich * Oh, euer Hohheit habe ich noch vergessen. lach

Bist ja soviel besser als ich, gelle. zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Glaube [Re: ] - #1576639 - 14.09.2008, 22:44:34
vW2

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 6.610
Zu dem, was BabyLiee meiner Ansicht nach zu sagen versucht, fällt mir ein Dialog aus dem Buch "Martyn Pig", welches wir einst in Englisch gelesen haben, ein: (Ich schreib jetzt mal nur den Dialog, ohne den Erzähler)

Zitat:

"Martyn?"
"What?"
"Are we bad?"
[...]
"Depends what you mean by bad"
"Bad. Evil. Wrong"
"Maybe. I don't know. It's a relative kind of thing, badness"
"How's that?"
"Good, bad. Right, wrong. What's the difference? Who decides?"
"But what we are doing - it's against the law"
"What's the law? It's only someone's opinion"
[...]
"But", Alex went on, "surely some things are wrong. You know, just wrong. Universally wrong."
"Like what?"
"I don't know.. murder, rape, stuff like that"
"Whatever anyone does, it's not wrong to them. Otherwise they wouldn't do it, would they?"
"No, but..."
"It's only wrong if you think it's wrong. If you think it's right, and others think it's wrong, then it's only wrong if you get caught"
"Is that what you really think?"
"I don't know. Maybe. Maybe not. I'm just thinking out loud"
"Yeah, well ... let's just hope that God doesn't exist."
"Why?"
"He'd never forgive us for what we're about to do."
"He would if he was bad"


Ich finde, das Martyn hier verdammt recht hat, und sehe das auch schon als recht unanstreitbar.


Bearbeitet von vW2 (14.09.2008, 22:45:28)

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Glaube [Re: vW2] - #1576651 - 14.09.2008, 22:59:10
ma-cherise
...bu​t not​ here​...​

Registriert: 15.10.2007
Beiträge: 121
Ort: München
dem kann man nichts hinzufügen *g*
top. glücklich
_________________________
I am always astonishing myself. It is the only thing that makes life worth living. (Oscar Wilde)

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Glaube [Re: ] - #1576661 - 14.09.2008, 23:07:42
BabyLiee
Nicht registriert


Schnepfen mit e, bitte. :)

Und dir sei vergeben, dass du das "Hoheit" vergessen hast!

Ich bin nur so viel besser, wie du mich für besser hälst. O:-)

Zum Thema: Wie TE neige ich zum Buddhismus.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Glaube [Re: ] - #1576800 - 15.09.2008, 10:53:19
Murphy82
Nicht registriert


Hab ich mir fast schon gedacht

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Glaube [Re: ] - #1577208 - 15.09.2008, 20:14:50
Mordor Ork

Registriert: 26.02.2004
Beiträge: 8.869
BabyLiee, ich finde es äußerst zynisch, dass du nun versuchst Subjektivität am Beispiel des Nationalsozialismus zu erklären. Natürlich sind "Gut" und "Böse" abstrakte Begriffe, aber trotz allem sollte man gewisse Grenzen wahren und genau das ist es, was Murphy dir - wenn auch auf recht unsanfte Weise - erklären wollte.
Denn egal welche Kultur, Gruppierung oder Person Massenmord, Vergewaltigung oder ähnlich schwere Verbrechen als subjektiv gut einstuft, gehört für mich verboten oder eingesperrt und im Bereich Nationalsozialismus (etc.) ist das sogar gesetzlich so geregelt (siehe "Volksverhetzung").

Also passe doch bitte etwas auf, dass du nicht versehentlich in einen Bereich abdriftest, der strafbar wäre. Erkläre die Subjektivität doch lieber mit alltäglichen Dingen, wie der gefühlten Größe einer Schule bei der Einschulung und dem Gefühl der Enge ein paar Jahre später. Da weiß auch jeder was du meinst. zwinker

Mordor Ork
_________________________
Nichts auf der Welt ist gerechter verteilt als der Verstand, denn jeder glaubt genug davon zu haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Glaube [Re: Mordor Ork] - #1577333 - 15.09.2008, 22:30:11
Murphy82
Nicht registriert


Dem habe ich nix mehr hinzuzufügen...

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Glaube [Re: Mordor Ork] - #1577352 - 15.09.2008, 23:17:52
vW2

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 6.610
Zitat:
BabyLiee, ich finde es äußerst zynisch, dass du nun versuchst Subjektivität am Beispiel des Nationalsozialismus zu erklären. Natürlich sind "Gut" und "Böse" abstrakte Begriffe, aber trotz allem sollte man gewisse Grenzen wahren und genau das ist es, was Murphy dir - wenn auch auf recht unsanfte Weise - erklären wollte.
Denn egal welche Kultur, Gruppierung oder Person Massenmord, Vergewaltigung oder ähnlich schwere Verbrechen als subjektiv gut einstuft, gehört für mich verboten oder eingesperrt und im Bereich Nationalsozialismus (etc.) ist das sogar gesetzlich so geregelt (siehe "Volksverhetzung").

Also passe doch bitte etwas auf, dass du nicht versehentlich in einen Bereich abdriftest, der strafbar wäre. Erkläre die Subjektivität doch lieber mit alltäglichen Dingen, wie der gefühlten Größe einer Schule bei der Einschulung und dem Gefühl der Enge ein paar Jahre später. Da weiß auch jeder was du meinst. zwinker

Mordor Ork


Sie sagte doch garnicht, dass der Nationalsozialismus für gut angesehen werden muss/sollte oder sie ihn gar gut findet. Sie sagte doch lediglich, dass er aus Sicht der Nationalsozialisten gut gewesen sein muss. Und damit hat sie wohl bei einigen Nationalsozialisten leider auch vollkommen recht. Das ist einfach so und ich wüsste auch nicht, was an dieser Tatsachenfeststellung strafbar sein sollte.

Auch wenn ich persönlich ein anderes Vergleichsglied als Hitler genommen hätte, dennt man ahnt ja, dass es dann zu solchen "Diskussionen" kommt. Genauso wie Eva Habermann damals einfach so abgesetzt wurde, nur weil sie etwas mit dem Nationalsozialismus verglichen hat, obwohl sie im ansich überhaut nichts schlimmes gesagt hat, dass muss hier doch nicht auch noch so sein zwinker


Bearbeitet von vW2 (15.09.2008, 23:19:05)

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Glaube [Re: vW2] - #1577621 - 16.09.2008, 16:44:42
BabyLiee
Nicht registriert


Langsam glaube ich wirklich, dass mich manche Leute hier einfach nicht verstehen wollen, mit Ausnahme von vw2.

Ich zitiere mich noch einmal selbst:

Zitat:
Was ich gutheiße, spielt hier doch keine Rolle. Hitler hat das, was er getan hat, bestimmt nicht als böse empfunden, sondern aufgrund der "nazionalsozialistischen Moral" getan.


Ich habe auf Hitler Bezug genommen, weil Murphy gefragt hatte, ob ich die Taten Hitlers rechtfertigen würde. Dennoch habe ich meine eigene Meinung dazu nicht geäußert, weil sie in der Diskussion keine Rolle spielte.

Ich habe gesagt, dass aus der Perspektive der Nationalsozialisten, demzufolge auch von Hitler, die Ermordungen der Juden bestimmt nicht für böse gehalten wurden. Wie schon einmal erwähnt, wollten sie die "Reinheit" Deutschlands aufrechterhalten und haben aufgrund der dort in der Zeit vorherrschenden nationalsozialistischen Moral ihre Taten für gut gehalten, weil sie dies ihrer Meinung nach für das Volk getan haben.

Dass Du mich nun, Mordor Ork, für zynisch erklärst, kann ich nicht verstehen. Ich habe nicht meine eigene Meinung widergespiegelt, sondern die Perspektive der Nationalsozialisten beleuchtet, und das bedeutet nicht, dass ich ihre schrecklichen Taten rechtfertige. Im Gegenteil.

Nochmal meine Anfangsaussage: Die Begriffe "Gut" und "Böse" sind eigentlich nur leere Hüllen, die wir Menschen selbst füllen (und meistens durch unsere Gesellschaft bestimmt). Demnach sind sie auch subjektiv.

Wer mir das Gegenteil beweisen möchte, der soll das bitte tun.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Glaube [Re: ] - #1577684 - 16.09.2008, 17:41:56
Mp3freak1
Pseud​oerin​nerun​g​

Registriert: 19.07.2006
Beiträge: 742
Ort: Wolfsburg
Ich kritisiere nur deinen Ton, der so küstlich pseudointelligent klingt.

Zitat:
Nochmal meine Anfangsaussage: Die Begriffe "Gut" und "Böse" sind eigentlich nur leere Hüllen, die wir Menschen selbst füllen (und meistens durch unsere Gesellschaft bestimmt). Demnach sind sie auch subjektiv.


Unter dem Aspekt ist alles subjektiv.
Ich denke es gibt ein "Gut" und "Böse" nur sind wir nicht in der Lage zu urteilen.
_________________________
Von den meisten Büchern bleiben nur Zitate übrig. Warum nicht gleich nur Zitate schreiben?

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Glaube [Re: Mp3freak1] - #1577746 - 16.09.2008, 18:52:53
Owicz
Memen​to Mo​ri​

Registriert: 22.07.2008
Beiträge: 256



Letzendlich muss jeder selbst entscheiden was für einen Böse und was

für einen Gut ist . glücklich
_________________________
"Es ist besser zu schweigen und für einen Narren gehalten zu werden,als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen."

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Glaube [Re: Mp3freak1] - #1577770 - 16.09.2008, 19:16:06
BabyLiee
Nicht registriert


Zitat:
Ich kritisiere nur deinen Ton, der so küstlich pseudointelligent klingt.


Wo klingt er denn so? ;>

Zitat:
Unter dem Aspekt ist alles subjektiv. Ich denke es gibt ein "Gut" und "Böse" nur sind wir nicht in der Lage zu urteilen.


Alles, was der Mensch aufnimmt, ist ja auch subjektiv. Vielleicht gibt es ein "Gut und Böse" aber spielt das für uns Menschen eine Rolle, wenn wir sowieso nicht darüber urteilen kannst, wie du sagst? Ltztendlich sind es doch auch nur Wörter, die der Mensch erfunden hat, um zu verallgemeinern (das ist eben einfacher, als als jede Situation einzeln zu bewerten).

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Glaube [Re: Mp3freak1] - #1577932 - 16.09.2008, 21:00:16
vW2

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 6.610
Zitat:

Unter dem Aspekt ist alles subjektiv.


Eine Frage, die ich spontan nicht selbst beantworten kann:

Schließt der menschliche Individualismus Objektivität aus?

(Denn wir sind ja schließlich keine immer gleichfunktionierenden Roboter sind, sodass alles subjektiv beurteilt werden muss)


Bearbeitet von vW2 (16.09.2008, 21:01:26)

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Glaube [Re: vW2] - #1577976 - 16.09.2008, 22:15:21
BabyLiee
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:

Unter dem Aspekt ist alles subjektiv.


Eine Frage, die ich spontan nicht selbst beantworten kann:

Schließt der menschliche Individualismus Objektivität aus?

(Denn wir sind ja schließlich keine immer gleichfunktionierenden Roboter sind, sodass alles subjektiv beurteilt werden muss)


Nein, tut er nicht. Es existiert, wenn ich länger darüber nachdenke, Objektivität. Was ist mit der Logik, mit der wir versuchen zu argumentieren? Was ist mit der Mathematik?

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Glaube [Re: ] - #1578068 - 17.09.2008, 08:28:12
Murphy82
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:
Ich kritisiere nur deinen Ton, der so küstlich pseudointelligent klingt.


Wo klingt er denn so? ;>



Im jedem Buchstaben von dir.

Jede Wette das du eine dicke Hornbrille auf der Nase hast...

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Glaube [Re: ] - #1578439 - 17.09.2008, 20:38:15
Mordor Ork

Registriert: 26.02.2004
Beiträge: 8.869
Zitat:
Ich habe gesagt, dass aus der Perspektive der Nationalsozialisten, demzufolge auch von Hitler, die Ermordungen der Juden bestimmt nicht für böse gehalten wurden. Wie schon einmal erwähnt, wollten sie die "Reinheit" Deutschlands aufrechterhalten und haben aufgrund der dort in der Zeit vorherrschenden nationalsozialistischen Moral ihre Taten für gut gehalten, weil sie dies ihrer Meinung nach für das Volk getan haben.


Ja, mehr als dieses Zitat benötige ich auch nicht um meine Aussage zu begründen. Der Umkehrschluss deiner Aussage ist nämlich, dass es eine Sichtweise gibt, in der der Mord an 6 Millionen Juden etwas gutes (respektive "nicht Böses") sei und so eine Aussage ist gefährlich! Unabhängig davon, ob du sie teilst oder nicht - das möchte ich dir damit natürlich nicht unterstellen!
In jedem Fall nutzt du für deine Erläuterungen zur Subjektivität unterste NS-Propaganda und da muss man wirklich vorsichtig sein. Es ist einfach ein sensibles Thema - nicht ohne Grund müssen immer mal wieder Politiker abdanken, weil sie unsauber formuliert haben.

Ansonsten: Murphy82, versuche deinen Ton bitte etwas zu entschärfen - persönliche Angriffe sind auch in einer hitzigeren Diskussion unnötig.

Mordor Ork
_________________________
Nichts auf der Welt ist gerechter verteilt als der Verstand, denn jeder glaubt genug davon zu haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Glaube [Re: Mordor Ork] - #1578491 - 17.09.2008, 21:41:43
vW2

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 6.610
Zitat:
Zitat:
Ich habe gesagt, dass aus der Perspektive der Nationalsozialisten, demzufolge auch von Hitler, die Ermordungen der Juden bestimmt nicht für böse gehalten wurden. Wie schon einmal erwähnt, wollten sie die "Reinheit" Deutschlands aufrechterhalten und haben aufgrund der dort in der Zeit vorherrschenden nationalsozialistischen Moral ihre Taten für gut gehalten, weil sie dies ihrer Meinung nach für das Volk getan haben.


Ja, mehr als dieses Zitat benötige ich auch nicht um meine Aussage zu begründen. Der Umkehrschluss deiner Aussage ist nämlich, dass es eine Sichtweise gibt, in der der Mord an 6 Millionen Juden etwas gutes (respektive "nicht Böses") sei und so eine Aussage ist gefährlich!


Stimmt doch auch, was sie sagt, gibt ja immer noch Leute, die Hitler (natürlich unverständlicher Weise) als Idol haben. Das ist nunmal so, eine reine Faktendarstellung, was soll daran gefährlich sein? :o

Zitat:
In jedem Fall nutzt du für deine Erläuterungen zur Subjektivität unterste NS-Propaganda und da muss man wirklich vorsichtig sein.


Und was ist an ihrem Geschreibsel denn bitte Propagande? Sie lobt den Nationalsozialismus unter Hitler doch in keinem Fall.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Glaube [Re: vW2] - #1578895 - 18.09.2008, 18:04:22
Tischie
​böswillig, allmächtig

Registriert: 30.01.2006
Beiträge: 685
Ich finde es schoneinmal interessant das wir von einer anerkannten Glaubensrichtung dem Buddhismus zum Nationalsozialismus gekommen sind was keine anerkannte Glaubensrichtung ist und auch keine Religion wie der Buddhismus.


Zitat:
Ich habe gesagt, dass aus der Perspektive der Nationalsozialisten, demzufolge auch von Hitler, die Ermordungen der Juden bestimmt nicht für böse gehalten wurden. Wie schon einmal erwähnt, wollten sie die "Reinheit" Deutschlands aufrechterhalten und haben aufgrund der dort in der Zeit vorherrschenden nationalsozialistischen Moral ihre Taten für gut gehalten, weil sie dies ihrer Meinung nach für das Volk getan haben.



Ja, mehr als dieses Zitat benötige ich auch nicht um meine Aussage zu begründen. Der Umkehrschluss deiner Aussage ist nämlich, dass es eine Sichtweise gibt, in der der Mord an 6 Millionen Juden etwas gutes (respektive "nicht Böses") sei und so eine Aussage ist gefährlich!


Da kann ich Mordor Ork nur noch zustimmen.
Wir wissen was du meinst , aber mit deinen Aussagen klingt es einfach so als würdest du derartiges Verhalten für gut heißen.
Das möchte ich dir natürlich nicht unterstellen aber wie gesagt so klingt es.
Formuliere es doch vieleicht das nächste mal anders dann können wir uns eine derartige Diskussion schenken den darum geht es hier eigentlich nicht.
Und nein ich bin kein Moderator es ist nur ein Tip zwinker

Zitat:
Und was ist an ihrem Geschreibsel denn bitte Propagande? Sie lobt den Nationalsozialismus unter Hitler doch in keinem Fall.


Und auch hierzu möchte ich nochetwas sagen.
Propaganda hat nichts mit "Lob" zu tun vW2.
Nach Wikipedia bedeutet Propaganda: "Die gezielte Verbreitung politischer Ideen"

Und in meinen Augen scheint es so als würde dies auch mit ihren Aussagen machen, in dem Sie erklärt wie die Menschen damals dazu gedacht haben was im Grunde ja einen politische Idee ist.
_________________________
Begegne dem , was auf dich zukommt , nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Franz von Sales

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 3 < 1 2 3 > alle