Re: Kontaktlinsen II
[Re: TangaBambi]
- #1516491 - 02.07.2008, 18:13:45
|
Forumuser
|
Hey, ich hätte mal 'ne Frage zu dem Thema. Und zwar, wollte ich mir Kontaktlinsen besorgen, da ich meine Brille NIE in der Öffentlichkeit tragen würde. :x Hab meine Mum deswegen gefragt, sie hatte zunächst nichts dagegen.. Naja, danach sind wir zum Optiker gegangen, der meinte sofort, dass 14 (war da noch 14, bin jetzt 15) für Kontaktlinsen eindeutig zu jung wäre, weil die Hornhaut des Auges noch nicht richtig ausgewachsen ist & dass falsches Einführen der Kontaktlinse verbleibende Schäden der Hornhaut zur Folge hat. Ab 16 würde es aber gehen. Meine Mutter natürlich direkt total geschockt und meinte sofort, dass wir das mit den Kontaktlinsen bleiben lassen. Ich musste es dann wohl so hinnehmen. :/ Das ist jetzt 'n Weilchen her.. und ich hab das Gefühl, dass sich meine Sehkraft um Einiges verschlechtert hat, ich erkenn kaum noch Buchstaben, Zahlen usw., die nicht grade 3-4m von mir weg sind. Aber gegen 'ne Brille weiger ich mich total - also ich trag die jetzt nur im Unterricht, falls wir was abschreiben müssen und so. Frage: Ist es wirklich so schlimm, wie der Optiker 's gemeint hat? Wenn ja, würden sich aber viele der Gefahr widersetzen, wenn ich mal nachzählen würde, wieviele Leute aus meiner Klasse, Parallelklasse, Bekanntschaft usw. schon Kontaktlinsen tragen. Oder auch:Wie könnte ich meine Mutter überzeugen? confused Freue mich über viele Antworten. <3 (Aber bitte nicht einfach so Antworten wie "Trag doch einfach deine Brille - tut's doch auch". Die helfen mir nicht wirklich weiter. staun)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Miezekotze]
- #1516614 - 02.07.2008, 19:50:02
|
Sugarbaby 6009
Nicht registriert
|
huhu ich versteh dich voll und ganz - mir gings genauso wie dir ;) auch heute trage ich meine brille noch nicht in der öffentlichkeit ^^
ich hatte dasselbe problem, man meinte ich wäre zu jung (14 3/4) dann bin ich einfach zu ner anderen augenärztin gegangen und da hats dann geklappt ;)
vllt kannst du das ja auch machen und du hast glück
und ob die schädlich sind, da sagt ja sowieso jeder was anderes ich weiß gar nicht wie man sich sooo falsch die kontaktlinse einsetzen kann, man brauch keine linse um sich am auge zu verletzten
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: ]
- #1516624 - 02.07.2008, 19:59:15
|
|
Also der Optiker/Augenarzt (weiß nich mehr) hats bestimmt nur gut gemeint... Viele kriegen später Probleme mit ihren Linsen, weil sie zu oft und zu lang getragen wurden (leider sprech ich aus eigener Erfahrung). Nicht zuletzt deshalb, weil man nicht richtig aufgeklärt wurde (spreche ebenso aus Erfahrung). Aber eigentlich ist es kein Problem, in deinem Alter Linsen zu tragen. Ich hab meine auch mit 14 bekommen und ich versteh dich total. Ich hasse meine Brille. Mittlerweile trag ich sie (zu Hause) aber immer, weil ich Probleme mit den Augen habe (hatte Sauerstoffmangel und Gefäßneubildung wegen schlechter Linsen, was meine Optikerin mir nicht gesagt hat und mir auch keine besseren angeboten hat -.-). Und das solltest du dann auch tun, wenn du daheim bist. Die Augen brauchen Sauerstoff. Übrigens hab ich mal wo gelesen, dass theoretisch sogar schon Babys Linsen tragen könnten, weil die neuen Materialien besser sind. Wenn du doch Linsen erlaubt kriegst zwinker, sag sofort dass du besonders Sauerstoff-durchlässige willst. Das ist wichtig. Vielleicht wäre es sogar gut, direkt harte Linsen zu tragen. Hauptsache du machst nicht die gleichen Fehler wie ich. man brauch keine linse um sich am auge zu verletzten Würd ich jetzt nicht so sagen. Zumindest wenn man Verletzung im weitesten Sinne fasst. Von Kontaktlinsen kann man schwere Schäden davon tragen, wenn man nicht aufpasst.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1566438 - 31.08.2008, 12:48:27
|
Sugarbaby 6009
Nicht registriert
|
tangabambi, du sagtest ja, dass du durch zu häufiges und langes kontaktlinsen tragen probleme mit den augen bekommen hast (Sauerstoffmangel und Gefäßneubildung ? ) inwiefern wirkt sich denn sowas negativ auf die augen aus ? was hat man dann für probleme ?
mit "man brauch keine linse um sich am auge zu verletzten " habe ich mich darauf bezogen, dass Miezekotze gesagt bekommen hat, falsches Einführen der Kontaktlinse verbleibende Schäden der Hornhaut zur Folge hat. man kann sich zB auch nen stift ins auge rammen oder sowas, sowas meinte ich :D
das mit den bleibenden schäden kann natürlich stimmen.
meine augenärztin hat fotos von meinen augen gemacht. wenn ich dann mit den kontaktlisen zur kontrolle komme, kann sie immer überprüfen ob sich etwas verändert hat, man muss ja irgendwie gucken inwiefern zb diese äderchen ? unter die kontaktlinsen gehen. weiß ich auch nicht genau, jedenfalls ist bei mir zum glück alles in ordnung :)
1. wie reinigt ihr eigentlich eure kontaktlinsenbehälter ?
2. wisst ihr, ob es irgendwelche läden gibt, bei denen man so fabrige kontaktlinsen kaufen kann ? also ohne, dass man diese beim optiker bestellen muss. dm zB hat inzwischen auch normale monatslinsen, allerdings keine farbigen -.-
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1566459 - 31.08.2008, 12:59:01
|
Miss Waikiki
|
1. wie reinigt ihr eigentlich eure kontaktlinsenbehälter ?[/b] 2. wisst ihr, ob es irgendwelche läden gibt, bei denen man so fabrige kontaktlinsen kaufen kann ? also ohne, dass man diese beim optiker bestellen muss. dm zB hat inzwischen auch normale monatslinsen, allerdings keine farbigen -.-[/b]
1. Normalerweise spül ich ihn nach dem Einsetzen jeden Tag mit Wasser aus, zudem hol ich mir alle 1-2 Monate einen neuen, den gibt ja gratis, einfach mal beim Optiker nachfragen, wenn man gerad Linsen kauft. 2. Bei Fielmann gibt es farbige Monatslinsen, jedoch weiß ich nicht, ob es die in verschiedenen Sehstärken gibt. Kannst dort ja mal nachfragen
_________________________ Hast du auch den qheddowstyle? :D
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1566505 - 31.08.2008, 13:30:27
|
|
tangabambi, du sagtest ja, dass du durch zu häufiges und langes kontaktlinsen tragen probleme mit den augen bekommen hast (Sauerstoffmangel und Gefäßneubildung ? ) inwiefern wirkt sich denn sowas negativ auf die augen aus ? was hat man dann für probleme ? Also, die Hornhaut ist ja klar und nicht von Gefäßen durchzogen, damit man eben klare Sicht hat. Deshalb muss der Sauerstoff von außen kommen. Ist nicht mehr genug da (wegen Linsen zB), wachsen neue Gefäße um die Hornhaut mit Sauerstoff zu versorgen. Kann man sich ja vorstellen, dass das im Extremfall das Sehen behindert. Ich hab mal gegoogelt, das ist "fachmännischer" erklärt als von mir zwinker: Einmal das, soll aber keine Werbung für AirOptix sein ^^. Und besonders gut finde ich diese Seite hier, ganz unten bei Andauernde Folgen ist das sehr gut mit Bildern erklärt! (Siehe zB bei "Zellveränderung" durch Sauerstoffmangel). Beim Punkt "Gefäßneubildung" ist ein Foto. So ungefähr sah das bei mir auch aus. Gott sei Dank wurde es bei mir noch rechtzeitig erkannt und ein weiteres Wachsen neuer Gefäße verhindert - es ist also nicht sooo schlimm. Die alten eingesprossenen Gefäße sind bei mir jetzt auch blutleer, was ein gutes Zeichen ist. Der Augenarzt kann das immer kontrollieren, richtig. Deswegen: Regelmäßige Kontrollen sind wichtig! Ich war so dumm und hab das nicht gemacht. =/ Und achte auf die Zeichen deiner Augen: Rötungen, Jucken, Trockenheit und alles was dir nicht "normal" erscheint sollten dich aufmerksam machen. 1. wie reinigt ihr eigentlich eure kontaktlinsenbehälter ? Bei Generalreinigung: entweder in die Spülmaschine oder abkochen im Topf. Ansonsten spül ich mit klarem Wasser aus und lass ihn trocknen. Ich find es ist nicht nötig ihn mit KL-Flüssigkeit zu spülen, die geht dann nur schneller leer und der Hersteller freut sich am Geld ^^. Wenn ich Flüssigkeit kaufe, gibts eh meistens einen gratis dazu, dann kann man auch einen neuen nehmen. [color:"green"] Vielleicht denkt ihr jetzt, ich übertreibe oder bin übervorsichtig - aber denkt dran dass ihr nur 2 Augen habt, die noch das ganze Leben ihren Dienst tun müssen! [/color] Ich hab selbst die schlechten Erfahrungen gemacht, schlimm genug, jetzt geb ich halt mein "Wissen" an andere weiter, damit nicht das gleiche passiert.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1566669 - 31.08.2008, 17:13:56
|
|
Wie ist das bei euch denn mit Augenarztterminen? Bei uns/mir ist das so, dass .. als ich vorn paar Wochen anrief, um einen Termin auszumachen, dass erst für nächstes Jahr ("ab April") Untersuchungstermine frei wären. Ist das nicht krass?!
Gibts eigentlich noch jmd., der 2 unterschiedliche Linsen trägt? Geht das überhaupt? Ich hab nämlich links Kurzsichtigkeit und rechts ne HHV mit Weitsichtigkeit. Bin mal gespannt, was der Optiker meint, wieviel ich für die Linsen zahlen muss. staun Ich müsste ja eigentlich mit einer weichen und einer harten (oder torischen?) Linse rechnen. *dont know*
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Vampgirl]
- #1566843 - 31.08.2008, 20:11:54
|
|
Klar geht das mit 2 unterschiedlichen Linsen. Beide Augen genau gleich ist wohl doch eher selten (zumindest im Bezug auf harte, wo die komplette Linse ans Auge angepasst wird, sprich Krümmung, Durchmesser etc).
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1568338 - 02.09.2008, 21:19:47
|
V-Sick
Nicht registriert
|
Wieso mit 14 noch keine Kontaktlinsen? Ich hab meine mit Ende 13 bekommen... bei Fielmann. Bei mir war das kein Problem. ;)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1568342 - 02.09.2008, 21:27:21
|
Forumuser
|
Frag das meinen Optiker. lach Als ich aber vor kurzem meinen Augenarzt fragte, meinte er auch, dass es kein Problem sei, da sogar schon bei Säuglingen Kontaktlinsen angewendet werden würden. Ich hab mich so riesig gefreut.. ICH BEKOMM KONTAKTLINSEN, WUAH! lach
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1568438 - 02.09.2008, 23:25:14
|
Familymitglied
|
Kontaktlinsen bei Säuglingen? omg ôo da sind die Augen doch noch gar nicht richtig ausgebildet, oder? ôo
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: xHasix]
- #1568629 - 03.09.2008, 13:01:17
|
|
..Doch..?
Naya, ich würd es nicht bei meinem Kind machen. Vielleicht soll damit auch nur ausgedrückt werden, dass die Materialien so gut sind dass sogar Säuglinge Linsen tragen könnten. Theoretisch also möglich.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1612887 - 01.11.2008, 15:31:20
|
Forumuser
|
Hey,
ich hol den Thread mal wieder hoch. :b Hab meine Kontaktlinsen ENDLICH seit gestern! Hatte vorher, als ich meine Brille bekommen hab (hab sie nur manchmal im Unterricht getragen..) -0,5 aufm linken Auge, -0,75 aufm rechten Auge. Naja, hab dann selber gespürt, dass sich meine Sehkraft verschlechtert hat & nunja - sind wir halt nach Fielmann. Wollte endlich meine Kontaktlinsen. :x Dann kam erstmal 'nen Sehtest..und wie schon erwartet: -1.0 aufm linken Auge, -1.5 aufm rechten Auge. Dann wurden erstmal die Testkontaktlinsen bestellt, nach 'ner Woche sind wir wieder dahin.. Hab jetzt weiche Kontaktlinsen, bei denen der Optiker meinte, dass sie 90% Sauerstoffdurchlässigkeit hätten, weil ich ja vorhabe, sie jeden Tag in der Schule zu tragen. Sind Monatskontaktlinsen, ich hab dazu noch die KL bekommen..
[img]http://www.iremcaglaeczanesi.com/ecz/www/urun/217_676.jpg[/img]
Wie schon gesagt, sind's Monatskontaktlinsen & mir wurde gesagt, dass ich die KL jedes Mal auswechseln müsste, wenn ich die Kontaktlinsen getragen hab. Allerdings ist's nur eine 60ml Flasche - 60 ml für 'nen ganzen Monat? Hab's gestern schon ausgewechselt & ca. 'n Achtel war schon weg.. Ist das vielleicht nur Geldmacherei oder wirklich notwendig? :x Und nochwas... Wenn ich die Kontaktlinsen reintu, waren sie ja vorher in der KL. Meine sind dann immer total nass, ist ja normal. Sollte man sie vorm Auflegen mit dem Finger etwas abtupfen, damit nicht so viel an der Kontaktlinse dran ist, oder lieber so nass lassen? Ich tupf sie immer vorher ab - allerdings hab ich dabei immer das Gefühl, es wäre etwas trocken am Auge rum. Wenn ich aber 'n bisschen was dranlass, dann verlängert sich die Zeit, in der ich am Anfang 'n bisschen verschwommen sehe. Naja. ;o
Jule.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1612958 - 01.11.2008, 16:54:20
|
Sugarbaby 6009
Nicht registriert
|
du kannst doch nicht dieselbe lösung nochmal verwenden o.O das hat nichts mit geldmacherei zu tun, das muss sein in der flüssigkeit sind ja dann die ganzen ablagerungen blabla und wenn du die dir jedes mal neu aufs auge packst ist das nicht gut vor allem werden die linsen gar nicht mehr sauber wenn du die alte flüssigkeit drin lässt man muss immer neue nehmen. ich jedenfalls kenn es von meiner ärztin nicht anders und von anderen genauso
diese 60ml sind ja nur so ne probeflasche, die meisten kl's haben 360ml das reicht bei mir je nachdem für gut 1 monat (benutze die linsen meist 5-7x die woche)
ich geh mal davon aus, dass du deine linsen nochmal mit flüssigkeit abspülst ? weil sonst bleibt da ja alles von vorher hängen
ich würde da nichts abtupfen ich frag mich wie viel flüssigkeit bei dir hängen bleibt ? die linsen müssen ja feucht sein, sonst gehts ja nicht
versuch lieber mehrmals zu blinzeln, dann müsste das schon mal helfen am anfang war bei mir aber auch noch alles ungewohnt, ist vielleicht auch einfach ne gewöhnungssache
lg
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1612965 - 01.11.2008, 17:06:14
|
Moorengelchen
Nicht registriert
|
Hey zwinker, Allerdings ist's nur eine 60ml Flasche - 60 ml für 'nen ganzen Monat? Hab's gestern schon ausgewechselt & ca. 'n Achtel war schon weg.. Ist das vielleicht nur Geldmacherei oder wirklich notwendig? :x
Ich trage selbst seit 3 Jahren Linsen und wechsle die Flüssigkeit nach jedem Tragen .. und ich denke nicht, dass das Geldmacherei ist, denn du tust die Linsen ja da rein, damit sie desinfiziert werden. Wenn du die einfach wieder in die alte Flüssigkeit legst, können sich sie alten Bakterien ja quasi wieder an die Linse dran setzen .. also dass dir das Reinigen nichts bringt (ob das jetzt so richtig erklärt ist weiß ich nicht .. auf jeden Fall ist es wichtig, die Linsen zu desinfizieren!!) Vielleicht fragst du mal nach einer anderen Flüssigkeit .. meine hat 400 ml und kostet 9,90€ (von ECCO), das ist auf Dauer ergiebiger. Sollte man sie vorm Auflegen mit dem Finger etwas abtupfen, damit nicht so viel an der Kontaktlinse dran ist, oder lieber so nass lassen? Ich lasse die Linse so, wie sie ist, wenn ich sie aus dem Behälter nehme. Denn wenn du sie wieder mit dem Finger anfasst, können sich Bakterien etc. draufsetzen und dann kann dieses unangenehme Tragegefühl entstehen. Und das mit dem verschwommen Sehen müsste eigentlich relativ schnell weggehen, oder? LG Sveni glücklich
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1612970 - 01.11.2008, 17:07:38
|
|
Die gleichen Flaschen haben die mir bei Fielmann auch angedreht lach Hab ich auch nach 2 Monaten endlich leer gemacht und weggeworfen, nach Neuen umgeschaut und bin seitdem mit diesem Reinigungszeug für Kontaktlinsen ganz zufrieden. Ich selbst benutze keine Kontaktlinsen mehr, doch das Zeug fand ich doch immer ganz gut eigentlich. Müsste sogar ganz günstig sein, wenn ich mich richtig erinnere :) Auf jeden Fall würde ich die Flüssigkeit jeden Tag wechseln und auch regelmäßig die Behälter für die Linsen ausspülen. In dem kleinen Behälter kommen sehr schnell kleine, aber lästige, Staubdinger, die - wenn du die erstmal im Auge hast - sehr weh tun können... Deshalb ist es wichtig alles sauber zu halten und so weiter. Falls du Probleme mit der Feuchtigkeit der Linsen hast... Versuch sie ein bisschen trockener einzusetzen und halte die Augen nach dem Einsetzen für ein paar Sekunden geschlossen, mach die Augen langsam wieder auf und guck' mal wie sich die Augen mit den Linsen vertragen - so hab ich es immer gemacht und es ging auch eigentlich. Schade nur, dass ich keine Kontaktlinsen tragen kann... todtraurig Grüße
_________________________ ~ this is sic. ~
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: BasixX]
- #1613124 - 01.11.2008, 20:02:09
|
|
Meine Vorposter haben eigentlich schon alles gesagt.
* Flüssigkeit JEDEN Tag wechseln! * Kontaktlinsen nicht abtupfen. * 60mL ist nur eine Probeflasche.
Dass die Kontaktlinsen so nass sind wenn du sie ins Auge setzt, macht gar nichts, es ist eher noch gut. Zu trockene Linsen würden nur wehtun. Mach einfach die Augen zu oder blinzel mehrmals, das gibt sich nach einem Moment... Und im Notfall tupfst du eben das was aus dem Auge rausläuft mit einem Tempo ab.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1613533 - 02.11.2008, 12:21:14
|
Afra
Nicht registriert
|
Hey ...
also mir fällts das einsetzen um einiges leichter wenn die Linsen noch "nass" sind. Also abtupfen ist da eher von nachteil,denk ich .
lg julia
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1613628 - 02.11.2008, 13:30:11
|
-Herz des Forums-
|
Meine Muter kauft immer 350 ML Kontaktlinsenlösung in normalen Drogerie Märkten, dort kosten die um die 5,00€ und sind auch nicht schlechter als die vom Optiker oder von teueren Marken.
Und so ne Lösung hält relativ lange, noch dazu muss man die Kontaktlinsen ja nicht in der Lösung ersäufen, sie sollen nur voll damit bedeckt sein, das Gefäß in dem du die Kontaktlinsen aufbewarst muss aber nicht bis zum Deckelrand gefüllt sein, so spart man sich auch um die 30% Lösung, wenn man einfach mal schaut wie voll das Teil sein sollte.
Im übrigen würde ich auch empfehlen die Kontaktlinsen im Internet zu kaufen, da gibt es viele verschiedene Anbieter und jeder hat bestimmte Angebote, man muss zwar etwas suchen um "seinen" Anbieter, der die bevorzugten Kontaktlinsen am billigsten hat zu finden, aber es lohnt sich auf jeden fall. Ich kauf mir zur Zeit immer einen 3 Monatspack Air Optix im Internet, bei meinem Optiker kosten 6 Kontaktlinsen knapp 50€, auf den meisten Kontaktlinsen Seiten zwischen 30-40€ und bei meinem "Stamm"-Kontaktlinsenabieter im Internet gerademal 25,50€ Porto kostenlos und die sind im Normalfall nach 2-3 Werktagen nach Bestellung da. Ich bin bisher sehr zufrieden mit den Internetanbieter bei denen ich bisher bestellt habe und kann somit diese, als einen Preiswerten und Zuverlässigen Ersatz zum Kauf bei Optikern, nur empfehlen.
_________________________ Erfolg hat drei Buchstaben TUN
Zitat: Goethe
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: BlueSheep1]
- #1614192 - 02.11.2008, 21:41:24
|
Forumuser
|
Danke für die vielen schnellen Antworten! :) Werd mich morgen mal dran halten, meine Kontaktlinsen nicht mehr abzutupfen.. & hab eben meinen Kontaktlinsenbehälter mal ausgespült. Da ist auch so 'ne Grenze angegeben, bis wohin man die KL reinschütten kann. Ich probier erstmal die Kontaktlinsen vom Optiker, wenn ich damit nicht mehr klarkomme, schau ich mal im Internet. Allerdings ist's 'n bisschen seltsam: Wenn ich die rechte Kontaktlinse drinhabe, dann fühlt sich mein Auge an wie immer. Das linke Auge wehrt sich allerdings gegen die Kontaktlinse, ich hab die ganze Zeit das Gefühl, ich hätte was im Auge. Außerdem sieht das Linke nicht so gut mit der Kontaktlinse wie das Rechte. Hm! oO
|
[zum Seitenanfang]
|
|