Zitat:
tangabambi, du sagtest ja, dass du durch zu häufiges und langes kontaktlinsen tragen probleme mit den augen bekommen hast (Sauerstoffmangel und Gefäßneubildung ? )
inwiefern wirkt sich denn sowas negativ auf die augen aus ? was hat man dann für probleme ?

Also, die Hornhaut ist ja klar und nicht von Gefäßen durchzogen, damit man eben klare Sicht hat. Deshalb muss der Sauerstoff von außen kommen. Ist nicht mehr genug da (wegen Linsen zB), wachsen neue Gefäße um die Hornhaut mit Sauerstoff zu versorgen.
Kann man sich ja vorstellen, dass das im Extremfall das Sehen behindert.

Ich hab mal gegoogelt, das ist "fachmännischer" erklärt als von mir zwinker:
Einmal das, soll aber keine Werbung für AirOptix sein ^^.

Und besonders gut finde ich diese Seite hier, ganz unten bei Andauernde Folgen ist das sehr gut mit Bildern erklärt! (Siehe zB bei "Zellveränderung" durch Sauerstoffmangel).

Beim Punkt "Gefäßneubildung" ist ein Foto. So ungefähr sah das bei mir auch aus.

Gott sei Dank wurde es bei mir noch rechtzeitig erkannt und ein weiteres Wachsen neuer Gefäße verhindert - es ist also nicht sooo schlimm. Die alten eingesprossenen Gefäße sind bei mir jetzt auch blutleer, was ein gutes Zeichen ist.

Der Augenarzt kann das immer kontrollieren, richtig. Deswegen: Regelmäßige Kontrollen sind wichtig!
Ich war so dumm und hab das nicht gemacht. =/

Und achte auf die Zeichen deiner Augen: Rötungen, Jucken, Trockenheit und alles was dir nicht "normal" erscheint sollten dich aufmerksam machen.

Zitat:
1. wie reinigt ihr eigentlich eure kontaktlinsenbehälter ?

Bei Generalreinigung: entweder in die Spülmaschine oder abkochen im Topf.
Ansonsten spül ich mit klarem Wasser aus und lass ihn trocknen. Ich find es ist nicht nötig ihn mit KL-Flüssigkeit zu spülen, die geht dann nur schneller leer und der Hersteller freut sich am Geld ^^.

Wenn ich Flüssigkeit kaufe, gibts eh meistens einen gratis dazu, dann kann man auch einen neuen nehmen.

[color:"green"] Vielleicht denkt ihr jetzt, ich übertreibe oder bin übervorsichtig - aber denkt dran dass ihr nur 2 Augen habt, die noch das ganze Leben ihren Dienst tun müssen! [/color]
Ich hab selbst die schlechten Erfahrungen gemacht, schlimm genug, jetzt geb ich halt mein "Wissen" an andere weiter, damit nicht das gleiche passiert.