Okay jetzt gebe ich mal meinen Senf zu dem Thema ab:
Es wurden keine Bakterien auf dem Mars gefunden und es werden keine Aliens im Jahre 2010 vor dem Dom landen (^^ erstmal vorweg).
Ich kann mir gut vorstellen dass es einfache Lebensformen auf anderen Planeten gibt. Jedoch können wir dies nur 100%ig für unser Sonnensystem beweisen, da zu anderen Galaxien einfach die Entfernung zu groß ist.

Was wir am Himmel sehen sind nur die Sterne. Die Sonne ist ebenfalls ein Stern. Das heißt, wir nehmen die Planeten, welche sich im System der verschiedenen Sonnen befinden mit bloßem Auge gar nicht wahr. Sie können nur durch wenige physikalische Methoden geortet werden (Radioteleskop). Somit seht ihr schon, dass es nochmal eine Stufe schwieriger ist herauszufinden, wie ähnlich ein Planet der Erde ist um die Wahrscheinlichkeit aus zurechnen ob dort überhaupt Leben entstehen kann.

Das der Erde nächstgelegene Sternensystem "Alpha Centauri" befindet sich 4,34 Lichtjahre von der Erde entfernt. Das heißt, dass das Licht 4,34 Jahre mit einer Geschwindigkeit von 299.792.458 METERN PRO SEKUNDE (1.079.252.848,8 km/h) durch das Universum reist, bis wir es sehen. Somit schauen wir immer in die Vergangenheit, wenn wir uns die Sterne anschauen. Viele Sterne die wir heute Nacht vielleicht sehen sind schon längst erloschen.
Eine Reise zu Fremden Planeten scheint so nahezu unmöglich, da

a)so hohe Geschwindigkeiten mit einem enormen Energieaufwand zusammenhängen und
b)ein Mensch eine Reise mit niedrigeren Geschwindigkeiten nicht überleben würde, da sie hunderte von Jahren dauern würde.

Das heißt falls fremdes Leben in einem anderen Sonnensystem existieren sollte, dann würde es ihnen nur gelingen Kontakt her zu stellen, wenn sie einen Sehr hohen technischen Standard haben.
Das heißt ebenfalls dass die Forschung auf der Erde auf unser eigenes Sonnensystem gefesselt ist, bis bessere Methoden entwickelt werden um Leben in anderen Sonnensystemen zu entdecken.


Die Frage ob es Leben gibt kann keiner beantworten. Es gab zwar viele Wahrscheinlichkeitsrechnungen, jedoch ist das Universum meiner Meinung nach unberechenbar traurig Das einzige was wir machen können ist warten, was die Forschung entdeckt und weiter lustige Vermutungen aufstellen, wie Außerirdische aussehen, wenn es sie denn gäbe lach

Für alle, die sich für Astrophysik interessieren oder welchen ich jetzt Lust auf mehr gemacht hab können sich ja mal die Folgen "Alpha Centauri" ansehen. Eine Folge dauert 15 Minuten in denen Prof. Dr. Harald Lesch solche Themen anspricht und mit den neusten Fakten erörtert

ALPHA CENTAURI

Jedoch werdet ihr keine tollen Animationen sehen. Die Folgen sind in der Form eines Vortrages gestaltet und haben ein gehobenes Niveau.