Zitat:
Neuere Befragungen zeigen ein (eventuell) ein anderes Bild. Man hat Personen in fragliche Situationen gebracht. [...]

Da ließt wohl wer Welt der Wunder rolleyes

Es steckt in der Tat in jedem von uns ein Möder/Straftäter, ein sehr interessantes Experiement möchte ich euch mal vorstellen:

Ein Probant bekommt Merkaufgaben, ein anderer Probant soll falls er eine Aufgabe nicht löst Stromstöße austeilen - die immer stärker werden. Währenddessen steht ein "Professor" neben der Testperson die Stromschläge austeilt und macht sich vermeintlich Notizen.
Nun kommt der Clou, der Freiwillige mit den Merkaufgaben ist ein Schauspieler und bekomnt in wirklichkeit garkeine Stromstöße ..

Je stärker die Stöße werden desto heftiger fällt die (gespielte) Reaktion des Schauspielers aus, bis der anfängt zu heulen und mit Zitternder und verstörter Stimme die Person anfleht auf zu hören. Dieser Test wurde mit vielen Probanten durchgeführt und jeder der Probanten hat ohne zu zögern selbst weiter gemacht, als der Schauspieler gefleht hat aufzuhören.

Das selbe wurde ohne den "Professor" getestet, schon nach den ersten Schmerzensschreien hörten alle Probanten auf .. dies zeigt das menschen zu allem Fähig sind - wenn sie die Verantwortung auf eine Autoritätsperson abgeben können. staun