nun will ich auch noch was tippseln hier zwinker
zuerst würde ich von der vorstellung weg kommen das ein bad für den hund grundsätzlich schädlich ist.
schädlich sind zu hohe temmperaturen des wassers und shampoos die die für menschen gedacht sind.
auch die zeit die ein hund dabei im wasser ist sollte man nicht in die länge ziehn.
ein bad in der form das der hund sozusagen knietief im wasser steht stellt also kein grosses problem dar.
ein einfaches abbrausen mit der dusche kann man täglich machen viele hunde erfreut das gerade bei hohen temperaturen sie würden wenn ein see oder fluss da wäre dies ja von selber tun ausser sie sind wasserscheu.
wo man aufpassen muss wenn es draussen kalt wird da sollte man sicherstellen das das fell bevor man ins kalte geht gut trocknen kann.
am besten im winter nur die pfoten abwaschen oder etwas höher.
auch bei den shampoos für tiere muss man aufpassen nicht jedes zeug zu kaufen.
tierärzte halten hierzu immer das passende bereit kostet halt meist etwas mehr als wie bei aldi zwinker
wir müssen unterscheiden zwischen verschiedenen rassen mit unterschiedlichem fell.
lockeres fell mit wenig unterfell trocknet sehr schnell und wenn man den hund abends badet ist er morgens auch richtig trocken.
hunde mit dichtem und unterfell wie schäferhunde oder dackel z.B. trocknen nur sehr schwer so schwer wie das wasser durch das fell geht so schwer trocknet es auch wieder wenn das fell erstmal richtig nass war.
wichtig ist da das die fettschicht des felles nicht beschädigt wird darum nur lauwarmes bis kaltes wasser nehmen und das richtige shampoo in kleinstmengen oder bestenfalls ohne.
auch müssen wir zurückdenken das ein hund ein wildtier ist/war und auch wildtiere baden und nicht wenige täglich.
meine hundedame z.B. war von der abstammung ein jagdhund speziell eingesetzt im wasser.
sie diente dazu wildenten in ufernähe im wasser hochzujagen damit der jäger sie schiessen kann.
anschliessend holte der hund die getöteten tiere aus dem wasser.
beide sichtweisen zum einen zuviel baden und zum anderen lieber nicht baden sind also denke ich eine vermenschlichung wie man so sagt weil man dem tier nur das beste möchte.