Huhu ^^
vllt. hilft das??
Frettchen werden bei genügend Zuwendung sehr zahm. Das hat aber nichts mit dem Alter der Tiere zu tun. Die Tiere müssen lernen, dass man mit dem Menschen nicht so grob umgehen darf wie mir Artgenossen und das Hände keine Gefahr bedeuten.
Wenn man ein Tier zu sich nimmt, sollte man es erst mal völlig in Ruhe lassen um ihm Zeit zu geben, sich einzugewöhnen. Auf keinen Fall gleich überfallen und von Hand zu Hand geben.
Beim Hochnehmen muß man mit der einen Hand den Brustkorb umfassen und die andere Hand unter den Po schieben. Nicht gleich ins Gesicht nehmen! Bisse an Nase und Lippen sind sehr schmerzhaft.
Sollte das Frettchen in die Finger beißen, nicht wegziehen, sondern dagegendrücken. Es ist für die Tiere sehr unangenehm und sie lassen in den meisten Fällen los. Doch Vorsicht. Frettchen fassen manchmal sehr schnell nach und man hat sie wieder am Finger. Auch ein lautes Nein kann dabei helfen. Auf keinen Fall schlagen.
Bloß nicht aufgeben, es werden ziemlich alle Frettchen zahm. Dennoch kann es passieren, dass ein Frettchen beim Spiel vor Übermut zubeißt. Auch werden die Zehen sehr gern als Beute angesehen.
Man sollte es dem Tier nicht übel nehmen, es ist seine Eigenart.