Achja, btw an die vorigen Poster:

Ich kann die Einstellung nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich meine Ziele nicht erreiche, bin ich logischerweise auch unzufrieden. Die Maßstäbe setzt doch jeder anders. Und: Auch wenn ich eine 1 geschrieben habe, ärgere ich mich über blöde Flüchtigkeitsfehler, die wirklich nicht hätten sein müssen. Ich bin sehr perfektionistisch (insbesondere Sprachen), daher versuche in allen Fächern mein persönliche Bestleistung zu erzielen.In diesem Jahr habe ich es beinahe geschafft. Nur ärgert mich die 2 in Kunst und in Chemie, da hätte ich auch 1 stehen können. In Fächern wie Geschichte/Erdkunde habe ich es sowieso schon aufgegeben. Erdkunde wähle ich ab, wobei ich erwähnen muss, dass die 4 total ungerecht war, das hat mich gestört. Die eine Vier zwischen den sonst recht guten Noten zu sehen, verletzt irgendwie auch meinen Sinn von Ästhetik. In Geschichte bin ich überaus froh, dass ich überhaupt eine 2 geschafft habe. Mathe kann man bei mir gleich vergessen.
Bin sowieso zu faul für sowas.

Zitat:
Da kann man nichtsmehr selbst abwählen.

Ah, bei uns ist das so, dass man sich in der 11. Klasse für Kunst oder Musik entscheiden kann, dann fällt schon mal eins weg. Sonst war es auch immer abwechselnd bei uns. Das Blöde war eben, dass man auch keine Chance hatte sich im nächsten Halbjahr noch zu verbessern ..

Zitat:

Am liebsten hätte ich aber Musik, das kann man wenigstens noch lernen, Kunst ist wie gesagt - jedenfalls so wie ich den Unterricht kenne - ein reines Begabungsfach.

Exakt.
Für die, die es nicht können, ist es unvorteilhaft, für die, die es können, um so praktischer.

Zitat:
Klar, Mathe ist auch Begabung. Aber da kann man im Gegensatz zu Kunst wenigstens durch lernen noch eine 4 rausholen, in Kunst kann man nunmal seine Note nicht durch lernen verbessern.

Doch, durch Referate, die du hättest anbieten können. Aber da muss man leider Energie drauf verwenden ...
Seine zeichnerischen Qualitäten kann man vielleicht auch durch Übung verbessern, indem man irgendwelche Dinge abzeichnet. Kenn mich da aber nicht aus, und Kunst ist es vielleicht auch nicht wert. ;>