Also der Optiker/Augenarzt (weiß nich mehr) hats bestimmt nur gut gemeint...
Viele kriegen später Probleme mit ihren Linsen, weil sie zu oft und zu lang getragen wurden (leider sprech ich aus eigener Erfahrung). Nicht zuletzt deshalb, weil man nicht richtig aufgeklärt wurde (spreche ebenso aus Erfahrung).

Aber eigentlich ist es kein Problem, in deinem Alter Linsen zu tragen. Ich hab meine auch mit 14 bekommen und ich versteh dich total. Ich hasse meine Brille.
Mittlerweile trag ich sie (zu Hause) aber immer, weil ich Probleme mit den Augen habe (hatte Sauerstoffmangel und Gefäßneubildung wegen schlechter Linsen, was meine Optikerin mir nicht gesagt hat und mir auch keine besseren angeboten hat -.-).
Und das solltest du dann auch tun, wenn du daheim bist. Die Augen brauchen Sauerstoff.

Übrigens hab ich mal wo gelesen, dass theoretisch sogar schon Babys Linsen tragen könnten, weil die neuen Materialien besser sind.

Wenn du doch Linsen erlaubt kriegst zwinker, sag sofort dass du besonders Sauerstoff-durchlässige willst. Das ist wichtig.
Vielleicht wäre es sogar gut, direkt harte Linsen zu tragen.
Hauptsache du machst nicht die gleichen Fehler wie ich.

Zitat:
man brauch keine linse um sich am auge zu verletzten

Würd ich jetzt nicht so sagen.
Zumindest wenn man Verletzung im weitesten Sinne fasst. Von Kontaktlinsen kann man schwere Schäden davon tragen, wenn man nicht aufpasst.