Ich sah es eher so das Portugal uns ziemlich kommen ließ und wir uns dadurch ein paar Chancen herausspielen konnten, aber letztendlich konnten beide Mannschaften keine glasklarlen erzwingen bis auf die Tore beider Mannschaften.

Das 3:1 hätte man natürlich abpfeifen können, aber freue ich mich natürlich darüber, auch wenn es eine Fehlentscheidung war. Letztendlich würden wir uns nachher auch aufregen, wenn Portugal einen Elfer bekomme hätte, der keiner war. So hatten wir diesmal Glück, aber wir haben das Spiel meiner Meinung nicht nur durch Glück gewonnen, sondern weil wir die nötigen Tore gemacht haben und das waren ohne das 3:1 ganze zwei Stück.

Keiner kann wissen, wie das Spiel verlaufen wäre, wenn das 3:1 nicht gegeben worden wäre. Vorstellbar sind genügend Szenarien, wie das Portugal das Spiel noch drehte oder Deutschland einfach noch ein weiteres geschossen hätte.
Was bringts? Ich freue mich und ob man nun verdient gewonnen hat oder nicht, liegt bekanntlich immer im Auge des Betrachters.

glücklich

Jean Anouilh (1910-1987), französischer Dramatiker