Zitat:
Ich bin Christin und glaube an Gott... nur ich habs Gefühl ich bin hier die einzige zwinker


Nein, ueberhaupt nicht. :)

Zitat:


Missionierung ist sinnvoll, wenn es den Glauben net aufdrückt sondern wenn Missionare z.B. in ein Land gehn um dort zu helfen und nebenher noch von ihrem Glauben weitererzählen.

Richtig.. Das ist ein Gleichgewicht aus geben & nehmen. Es gibt ja viele Missionsstellen in sozialen Brennpunkten/Krisenregionen, wo die Kirche einerseits hilft (=>Diakonie) & andererseits den Leuten von der Bibel/Christus erzaehlt. Die zwingen dort keinen, gewinnen aber Mitglieder, was gut fuer die Kirche ist & fuer die neuen Mitglieder ist es gut, weil sie Hilfe bekommen..

Zitat:
Aber sobalt es mit "du musst" losgeht seh ichs nicht mehr als Missionieren sondern als zwingen.

Vollkommen richtig. Allerdings kenne ich keine Kirche, die das jetzt in der modernen Zeit so macht. Nicht mal mehr Sekten kommen einem so direkt.

Zitat:
Letzte Woche stand bei uns einer in der Stadt und hat gepredigt. Ich fands fuchrtbar. Er stand dran und hat alle möglichen Punkte aufgezählt, die man im Leben falsch gemacht hat und man soll des ja schleunigst bereinigen usw. Sowas mag ich gar net.

Ja, sowas finde ich auch schlimm. Wenn er das Christentum unbedingt verbreiten will, sollte er sich damit auskennen. In der Bibel steht zwar, dass man Suenden nicht absichtlich begehen soll, aber darin steht auch, dass einem so oder so vergeben wird. Letzteres zu predigen ist viel sinnvoller, als das Christentum als eine Gesetzesrelgion darzustellen, was es nicht ist. Man erreicht Menschen viel eher mit der frohen Botschaft, die das Christentum ist, als mit irgendwelchen Regeln (auf die es gar nicht ankommt).

Zitat:
Missionierung bedeutet für mich anderen zu sagen und zu zeigen, was man Glaubt. Weiterzuerzählen aber nicht negativ und nicht wie der Typ in der Stadt.

Es gibt ja den schoenen Spruch: "Ein jeder Christ ist ein Missionar." Dem kann ich nur zustimmen. Denn jeder Christ wird wohl irgendwann mal etwas gefragt werden, was mit seinem Glauben zu tun hat oder was er mit seinem Glauben begruenden kann. Spaetestens dann erzaehlt man wohl von seinem Glauben, missioniert also.. (egal ob erfolgreich oder nicht. xD)


Bearbeitet von horcrux92 (15.06.2008, 18:59:25)