Jap, des is auch meine Meinung. Ich mag net Leute die daher gehn und versuchen dir den Glauben aufzuzwingen. Des hat die Kirche schon viel zu oft gemacht und des hat mich schon viel zu oft sehr geärgert.
Missionierung ist sinnvoll, wenn es den Glauben net aufdrückt sondern wenn Missionare z.B. in ein Land gehn um dort zu helfen und nebenher noch von ihrem Glauben weitererzählen. Aber sobalt es mit "du musst" losgeht seh ichs nicht mehr als Missionieren sondern als zwingen.
Letzte Woche stand bei uns einer in der Stadt und hat gepredigt. Ich fands fuchrtbar. Er stand dran und hat alle möglichen Punkte aufgezählt, die man im Leben falsch gemacht hat und man soll des ja schleunigst bereinigen usw. Sowas mag ich gar net. Des is für mich auch so ne Art aufdrängen. Hey, du hast des und des falsch gemacht jetzt MUSST du beuichten gehn und sowas. Das sehe ich nicht als Missionierung. Missionierung bedeutet für mich anderen zu sagen und zu zeigen, was man Glaubt. Weiterzuerzählen aber nicht negativ und nicht wie der Typ in der Stadt.
Also ich bin echt der gleichen Meinung wie du. Jeder sollte frei sein selbst zu entscheiden, ob er Christ werden will oder nicht zwinker
LG Feni