"Kann Gott ein Burrito in der Mikrowelle so heiß machen, dass er nicht einmal selbst essen kann?" (Frei nach Homer Simpson). Die Frage ist: Kann ein Gott (omnipotentes Wesen) seine eigene Allmacht einschränken?
Die einzige befriedigende Erklärung, die ich dafür bis jetzt gehört habe ist: Gott ein hat ein Universum erschaffen, welches nach logischen Regeln funktioniert. Innerhalb dieses Universums muss sich Gott an die eigenen logischen Regeln halten. Das heißt er kann es in unserem Universum nicht. Jedoch könnte er ein Universum erschaffen, in dem die Logik derart ist, dass er es könnte.
Ich hab diese Frage für mich immer so beantwortet:
Nahmen wir erstmal ein anderes Beispiel. Kann Gott eine Mauer so hoch machen, dass er selbst nicht rüberspringen kann?
So, für mich ist jede dieser Fragen mehr oder weniger Schwachsinn, da Gott einerseits als allmächtig dargestellt wird, andererseits aber auf menschliches Maß reduziert wird. Gott ist kein Mensch. Diese Aussage sollten viele erstmal genauer betrachten.
Gott ist. Vor allem ist er größer als unser Verstand. Gott existiert in einer viel größeren Dimension.
Ich gebe da mal ein einfaches Beispiel:
Ich spiele Gott und nehme ein Blatt Papier und einen Bleistift.
Man stelle sich vor, es gäbe eine Spezies der Strichmännchen. Diese Strichmännchen kennen nur 2 Dimensionen (x und y) und leben in diesen Dimensionen.
Jetzt stellt sich ein kluges Strichmännchen die Frage: Kann Gott einen so starken geschlossenen Kreis erschaffen, dass er selbst nicht mehr auf die andere Seite kommt?
Diese Frage entsteht dadurch, dass ein geschlossener Kreis in einem 2D-Universum undurchdringbar ist. Damit hat das Strichmännchen anscheinend eine tolle Lücke gefunden.
Aber ich als Gott setze die Bleistiftspitze in den geschlossenen Kreis, dann hebe ich den Bleistift in meiner 3. Dimension an und gelange damit auf die andere Seite. Ich bin also auf die andere Seite gekommen, ohne den Kreis zu berürhren.
Natürlich bricht für das Strichmännchen eine Welt zusammen. Das ist ja unmöglich, es gibt doch nur 2 Dimensionen!
Aber tja, ich als Gott existiere in einer dritten Dimension, die die Strichmännchen nicht begreifen können.
So, das Beispiel dient natürlich nur als Veranschaulichung. Um zu zeigen, was ich mit einer größeren Dimension meine und warum wir Menschen diese nicht kennen.
Zumindest stelle ich mir das so ungefähr vor.
Unser Verstand ist nicht weit genug um Gott auf Mathematik zu reduzieren. Ich glaube das Wissenschaft und Glaube dennoch vereinbar sind. Nur ist unsere Wissenschaft im Vergleich zu Gottes Weltformel lächerlich begrenzt.
Deswegen finde ich Wissenschaft wichtig, aber man sollte dennoch seinen Geist für höhere Spähren öffnen, die einem die Wissenschaft (noch) nicht erklären kann.