Huiuiui. grins
Vielen Dank für die zahlreichen und vor allem auch sehr hilfreichen Antworten!
Da ist man mal einen kompletten Tag mit der Firma auf der drupa in Düsseldorf und das Thema platzt aus allen Nähten. Wunderbar! glücklich

Meinen Vorpostern kann ich mich anschließen, was Huendchens Vorschlag/Vorgehensweise anbelangt. Schaden kann es nicht und einen Versuch ist es immer Wert. Hauptsache diese Partysuchtis geben endlich ruhe ...

Zitat:
Ich denke auch, dass Huendchens Idee bei den stoerenden Nachbarn ganz gut ist. Aber man darf doch auch mal laut sein? Ich wuerde dir raten, dass du es am Wochenende schon akzeptierst. Ich mein', feiern muss doch auch mal sein? Oder wenn es dich sehr stoert jedes zweite Wochenende oder so. Aber ganz verbieten, das werden die Nachbarn auch nicht einsehen. Einen Kompromiss evtl. schon. (Glaube ich zwar nicht - aber versuchen kannst du's ja mal.)

Gegen 'einmal' laut sein habe ich absolut nichts. Auch nicht gegen 'zweimal' laut sein. Aber wenn deine Nachbarn ungelogen wirklich jeden zweiten Tag (meistens am Mittwoch, Frei-, Sams- und Sonntag) bis spät in die Nacht rumgröhlen, Musik in einer Lautstärke hören, bei der sich selbst Halbtaube die Ohren zuhalten müssen, und leider keine Hoffnung auf Einsicht ihres unzivilisierten Verhaltens besteht, dann würdest du das gewiss auch ernster sehen, denke ich. Vor allem wenn du seit Tagen (schon fast Wochen) JEDEN Tag müde und ausgepowert bist, weil du wegen dieser Störenfriede nicht tief und erholsam schlafen kannst. Hm, ist das nicht schon fast eine Körperverletzung? Wenn ich wegen denen Kopfschmerzen bekommen würde oder mich tagsüber nicht mehr konzentrieren und mir das irgendwer bestätigen könnte (durch Untersuchungen, etc.), dürfte ich dann Schmerzensgeld von den unverschämten Nachbarn fordern?

Zitat:
Ach so, es geht ums kiffen. Sveni, da sitzt du doch an der Quelle, vielleicht wirste dann mal bisl lockerer hier, wa? *stups* ^^

Ich sitze an der Quelle? Unsere Nachbarn kiffen nicht und wenn sie es tun würden, hätte ich sie schon längst angezeigt. Hauptsache sie lernen Respekt vor anderen Menschen zu haben - oder sie lernen wenigstens das Gefühl kennen, wenn man gezielt und zurecht 'attackiert' wird. Mittlerweile ist es mir wirklich völlig egal was aus denen wird, wenn sie aus der Wohnung fliegen. Ich hoffe wirklich nur noch, dass sie rausfliegen, damit dieses Scheusal endlich vorbei ist und wir alle hier in der Straße endlich wieder unsere nächtliche Ruhe haben.

Zitat:
Ich kann Euch nur folgende unverbindliche Tipps geben:

Da Ihr das ja alles schon länger versucht, rate ich , setzt Euch mit Euren Nachbarn in Verbindung.

Das habe ich vergessen im Eröffnungsbeitrag zu erwähnen: Bevor mein Vater abends zu ihnen ging, sie darauf hinwies, leiser zu sein (und daraufhin die Polizei rief, wenn sie weiterhin laut waren), suchten er und meine Mutter natürlich so oft es ging das Gespräch mit den Nachbarn. Sehr oft kam es nicht dazu, da sie einerseits sehr selten (tagsüber) zu Hause waren/sind und andererseits keine Einsicht in ihrem Verhalten zeigen. Nach ein paar weiteren Lösungsversuchen war es meinem Vater dann auch zu blöd (für mich völlig verständlich; bei denen hilft kein Zwiegespräch) und er beschloss, immer sofort die Polizei zu rufen, sollten die Nachbarn mal wieder laut sein.

"Geld regiert die Welt" heißt es ja so schön, und ich denke, dass der Vorschlag (= dem Vermieter mit einer großen Mietminderung zu drohen) auf jeden Fall beim Vermieter einschlagen wird. Wenn er dann immer noch nicht reagiert (was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, weil unser Vermieter ein Geizkragen ist), werde ich meinen Eltern das vorschlagen, was hier geschrieben wurde. Mal schauen ob sich was bessert und hier endlich wieder ein paar Augen zufallen können. glücklich

Zitat:
**greetz und hoffe das die Nachbarn einsichtiger und rücksichtsvoller sind. In einer guten Mietgemeinschaft spricht man sich ab und geht freundlich miteinander um ;o)))

Natürlich, und ich wäre ein mieser Nachbar, wenn ich das nicht tun würde. Bei gewissen "Menschen" geht das aber leider nicht. Sie machen was sie wollen und sie hören nicht auf andere/uns.

Ein Beispiel zur Rücksichtsnahme:
Bei uns gab es auch mal eine Meldung über eine Ruhestörung, die von uns ausging. Da meine Eltern eine Gaststätte betreiben und diese manchmal noch sehr spät geöffnet ist, kann dieser kurzzeitige Lärm durchaus vorkommen. Aber seit sich ein Nachbar bei uns beschwerte, gab es keinen Muchs mehr. Und erklärt ihr mal als Gastwirt angetrunkenen/betrunkenen Kerlen nachts um 12 Uhr, dass sie leiser sein sollen. lach
Das ist leichter gesagt als getan, aber wir haben es hinbekommen (im Gegensatz zu gewissen anderen, die es auch könnten, aber es nicht wollen). glücklich

Nochmals vielen Dank für die zahl- und hilfreichen Antworten. Ich werde eure Vorschläge berücksichtigen und die Sache mit meinen Eltern besprechen. Hoffentlich wird es schon bald eine gute Lösung geben. glücklich

PS: So wie ich hörte war das Gestern eine Art 'Abschiedsparty', weil die Nachbarn ein bis zwei Tage in Urlaub gefahren sind. Wenigstens ist es in diesen Nächten hundertprozentig ruhig. KO

MfG Sven.