Re: glaubt ihr das es Außerirdische gibt?
[Re: ]
- #1478510 - 24.05.2008, 01:22:45
|
Wolkenmops
Nicht registriert
|
Aaaalso...
Selbst wenn es leben auf anderen Planeten geben WÜRDE...und das gibt es mit Sicherheit...nimmt man die endliche Materie und den unendlichen Raum...(wobei ja unser Raum ja eigentlich an unsere Materie geknüpft ist:P) so kann man davon ausgehen, daß niemals ein mensch..einen Außerirdischen zu gesicht bekommen wird.
Grund:
Der weite Weg. Man müßte unheimlich schnell fliegen. Das scheitert an:
Antrieb Materialien des Raumschiffs Raum Zeit
Es gibt keinen Antrieb, der in der Lage ist, ein Raumschiff auf ca 2000fache Lichtgeschwindigkeit zu bringen. Es gibt kein uns bekanntes Material, das hart genug wäre, die immense Beschleunigung abzufedern. Zudem wird der Raum, je schneller man fliegt, auch immer dichter. Wenn ein Staubkorn auf 1000 km³ kommt, wäre das bei 2000facher Lichtgeschwindigkeit eine unendlich dicke und dichte Wand aus Staubpartikeln die jedes mit der Kraft von mehreren Hunderttausend Nuklearsprengsätzen pausenlos auf unser schönes Raumschiff eindreschen würden. Wir würden in schätzungsweise einer Millionstel Sekunde pulverisiert.
Dann kommen ja auch noch die Planeten. Denen kann man bei so einer Geschwindigkeit wohl nicht mehr ausweichen. Die Fliehkräfte wären enorm. Wir würden im Raumschiff buchstäblich durch das ewige Hin und herklatschen an die inneren bordwände (so alle 1000stel Sekunde) geradezu zu einer sehr gut durchgerührten farblich einheitlichen und etwas sämig konsistenten Masse werden. Das dauert dann ungefähr 3 Sekunden.
Aaaaber...selbst wenn das nicht wäääre...wäre da immer noch die Zeit.
Selbst mit einer so hohen geschwindigkeit dauert es Hunderte...Tausende von Jahren, bis wir die nächste Galaxie erreichen, in der Leben herrschen könnte.
Jede Crew, die jetzt losfliegt, müßte an Bord, Kinder bekommen. Das gäbe Inzest, genetische Defekte...und selbst wenn man 30000 Crewmitglieder losschicken würde....würde sich der Wissenstand niemals erhöhen, im gegenteil....die die dort ankommen...werden womöglich total verdummt sein, weil einfach zuwenige leute auf zuwenig raum zuwenig möglichkeiten haben um sich fortzubilden.
Auch würden nachrichten von dort an uns und von uns an sie tausende jahre brauchen und in 6000 jahren würde man sich fragen...wer sendet da...Heinz vom mars der gerade dorthin zog?
Nunja....die Außerirdischen plagt das gleiche Problem :)
Anfügen darf ich noch, daß intelligentes leben davon abhängt wie der jeweilige Planet geschaffen ist, unsere Hände zum Beispiel machten uns intelligent aber mehr noch die Tatsache, daß unser planet so groß ist...und Leben in solch massiger Zahl ermöglicht sodaß viele Menschen viel voneinander lernen können und das Gesamtwissen der Menschheit sich alle 6 Monate ungefähr verdoppelt.
Der außerirdische Planet müßte also eine mindestens so große Oberfläche und ein noch junger Planet sein, der im inneren auch noch schön heiß ist, denn Wärme schafft und ermöglicht auch das Wachsen von Keimgut, daß wir später dann essen.
Es gibt noch viele gründe warum Wir niemals einen Außerirdischen sehen werden und sie uns niemals, aber ich denke das sind schon genug zwinker
Wolkenmops
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1480650 - 26.05.2008, 14:38:28
|
xXsteelydanxX
Nicht registriert
|
Müsste der Thread nicht heißen Glaubt ihr das wir irgendwann mal Außerirdische zu Gesicht bekommen Oder so ähnlich ^^ Naja ich glaube dennoch das es Außerirdsche gibt, irgendwo und wer das bezweifelt der schau sich das mal an Das ist die Site des Weltraumteleskopes Hubble. Unsere Erde ist ein winziger Stern am Rande einer Galaxie. Es gibt soviele Sterne und Sonnen. Nehmen wir mal die Schweizer-Käse-Theorie. 10000000000000000000000000000000000000000000000000 Planeten 100 davon haben vielleicht vergleichbare Bedinungen wie die Erde. 1 Hat vielleicht sogar eine Atmophäre. Was ich sagen will ist das es so viele Planten gibt und sich durch die Theorie imme welche ausschließen aber am Ende sind noch welche da die so sind wie unserer. Wir sind kein Einzelfall. bäh
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1480728 - 26.05.2008, 15:55:54
|
horcrux92
Nicht registriert
|
Müsste der Thread nicht heißen Glaubt ihr das wir irgendwann mal Außerirdische zu Gesicht bekommen Noe, eher nicht. Wir sind eben doch Menschen & recht beschraenkt.. Es ist voreilig, dass wir nichtmal unseren eigenen Planeten entschluesselt haben, und schon nach Außerirdischen suchen.. Unsere Erde ist ein winziger Stern am Rande einer Galaxie. Es gibt soviele Sterne und Sonnen. Nehmen wir mal die Schweizer-Käse-Theorie. 10000000000000000000000000000000000000000000000000 Planeten 100 davon haben vielleicht vergleichbare Bedinungen wie die Erde. 1 Hat vielleicht sogar eine Atmophäre. Woher nimmst du die Annahme, dass auf einem Planeten dieselben Bedingungen wie auf der Erde herrschen muessen, damit sich Leben entwickelt? Vielleicht gibt es andernorts auch Lebewesen, die bei 210 Grad und ohne Wasser & Sauerstoff existieren koennen. Zu der Atmosphaere: Nicht nur die Erde hat eine Atmosphaere. Das haben einige Himmelkoerper. Guckst du hier. Also wie gesagt, vielleicht gibt es auch irgendwo vollkommen 'fremdartiges' Leben, sodass es gar nicht noetig ist, dass ein Planet wie die Erde geschaffen ist. Vielleicht muss es nicht mal ein Planet sein. Man sollte sich nicht drauf versteifen, dass nur unsere Form von Leben moeglich ist. LG, Susa.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1480834 - 26.05.2008, 17:04:53
|
Familymitglied
|
Woher nimmst du die Annahme, dass auf einem Planeten dieselben Bedingungen wie auf der Erde herrschen muessen, damit sich Leben entwickelt? Vielleicht gibt es andernorts auch Lebewesen, die bei 210 Grad und ohne Wasser & Sauerstoff existieren koennen. Zu der Atmosphaere: Nicht nur die Erde hat eine Atmosphaere. Das haben einige Himmelkoerper. Der Denkansatz das es gewisse erdähnliche Bedingungen geben muss ist nicht sonderlich verkehrt. Leben ist ja nichts weiter als eine extrem komplexe Aneinanderreihung von Atomen bzw. molekülen. Wir wissen in der Hinsicht bereits schon relativ viel, insbesondere kennen wir die Elemente die Leben überhaupt möglich machen könnten. Daher kann man schon gewisse Einschränkungen machen, z.b das ein Lebewesen im wesentlichen aus polymeriserbaren Elementen aufgebaut sein muss da ansonsten nicht das nötige Maß an Komplexitiät für eine Lebensform hergestellt werden kann. Das ist vorallem das Element Kohlenstoff das die komplexesten Moleküle ausbilden kann, aber auch Silizium kann unter bestimmten Bedingungen sich ähnlich verhalten. Im übrigen gibt es hier auf der Erde Lebewesen die ohne Sauerstoff auskommen, sogenannten Anaerobier.
_________________________ Wie macht die Robbe? - owned owned owned..
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Waron]
- #1481038 - 26.05.2008, 19:39:17
|
xXsteelydanxX
Nicht registriert
|
Was du alles weißt naja jedenfalls hat Robbie Williams ne Meise bäh Wenn er sein Karriere beenden will um nach Außerirdischen zu suchen lach
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1481056 - 26.05.2008, 19:58:55
|
horcrux92
Nicht registriert
|
Daher kann man schon gewisse Einschränkungen machen, z.b das ein Lebewesen im wesentlichen aus polymeriserbaren Elementen aufgebaut sein muss da ansonsten nicht das nötige Maß an Komplexitiät für eine Lebensform hergestellt werden kann. Das ist vorallem das Element Kohlenstoff das die komplexesten Moleküle ausbilden kann, aber auch Silizium kann unter bestimmten Bedingungen sich ähnlich verhalten. Ganz so chemisch begabt bin ich leider nicht. Ich halte es eben durchaus fuer moeglich, dass es etwas gibt, dass unsere Definition von Leben zwar entspricht, das wir uns aber so gar nicht vorstellen koennen.. Irgendwo da draußen kann es sein, in der Lage, unter Bedingungen zu existieren, die wir nicht aushalten wuerden. naja jedenfalls hat Robbie Williams ne Meise bäh Wenn er sein Karriere beenden will um nach Außerirdischen zu suchen lach Find ich gar nicht so schlimm. Ich finde es gut, wenn auch Erwachsene sich Phantasien oder Unwahrscheinlichkeiten hingeben & einfach traeumen. Das brauchen wir alle mal. Das bei ihm, ist vllt. ausgefallener, andere aeltere Leute geben ihr Geld halt fuer Tarotkarten oder was weiß ich aus. Wobei ich die Suche nach Außerirdischen fuer sinnvoller als letzteres halte. So viel nur dazu. lach Susa.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1481074 - 26.05.2008, 20:22:29
|
xXsteelydanxX
Nicht registriert
|
Oke wenn es ihm Spaß macht lach Dann ollen wir ihn nicht hindern, aber ehrlich es gibt sicher Außerirdisch und vllt. finden wir sie vllt. auch nicht. Wenn wir so weiter machen können die uns ja auch nicht mehr fnden KO Erderwärmung & bla machen das ja ziemlich unmöglich. Ölressurcen sinken rapide und dann vllt. Atomkrieg und dann ist die Erde das hier Klick
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1481080 - 26.05.2008, 20:25:20
|
Provokationsspammer
|
Ganz so chemisch begabt bin ich leider nicht. Ich halte es eben durchaus fuer moeglich, dass es etwas gibt, dass unsere Definition von Leben zwar entspricht, das wir uns aber so gar nicht vorstellen koennen..
Unsere Definition von Leben ist relativ simpel, daher sind die Möglichkeiten für die Existenz von Leben wahrscheinlich auch sehr beschränkt.
_________________________ The mask on my face, maybe you can see through it..
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: cib]
- #1481269 - 26.05.2008, 23:36:29
|
magickreatur
Nicht registriert
|
Ich glaub schon das es außerirdische gibt, das Universum ist gigantisch und es gibt bestimmt ein Planeten auf dem es auf Leben gibt wie auc der Erden. Ich glaub irgendwann kommen sie zu uns. lach
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1481924 - 27.05.2008, 19:07:07
|
inuken
Nicht registriert
|
erstmal offtopic:mal so als frage wie kommt dieser thread in forum philosophie gehötr doch ehr in talkrunde zum thema: ja ich denke schon das es außerirdische gibt ob wir sie treffen wirden , nun ja , möglicher verfügen die über die technologie uns zu besuchen (allerdings zweifle ich daran das eine kultur die solche technologie hat an uns interresiert ist) nun muss man fragen was ist ein außerirdischer ein käfer der auf einem anderen planeten lebt ist auch ein alien. und es gibt einen planeten der (relativ) nah an der erde liegt und eventuell leben beherbergen könnte (wobei relativ nah hier bedeutet wir bräuchten "nur" 37 000 jahre dorthin
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1482761 - 28.05.2008, 17:56:28
|
Provokationsspammer
|
erstmal offtopic:mal so als frage wie kommt dieser thread in forum philosophie gehötr doch ehr in talkrunde Man kann jedes Thema philosophisch betrachten, ich frag mich eher, was manche Leute hier machen :p
_________________________ The mask on my face, maybe you can see through it..
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: cib]
- #1482811 - 28.05.2008, 18:53:38
|
xXsteelydanxX
Nicht registriert
|
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1483403 - 29.05.2008, 14:39:41
|
zeusi06
Nicht registriert
|
Ich glaube allerdings nicht, dass es diese 'Marsmännchen' oder 'Et's' gibt, aber ich glaube schon, dass es Bakterien oder kleine Pflanzen z.B.Flechten gibt.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1483429 - 29.05.2008, 15:01:38
|
xXsteelydanxX
Nicht registriert
|
Wenn es Bakterien gib werden die sich auch mal weiterentwickeln. Und wer weiß wie das Universum aufgebaut ist? Wenn hier eine Sekunde vergeht vergeht woanders vielleicht eine ganz andere Zeitspanne. Der begriff Zeit it realtiv.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1483487 - 29.05.2008, 16:10:36
|
zeusi06
Nicht registriert
|
Hab' ich auch mal in nem (Sach-)Buch gelesen. Da war einer 20+hatte nen Zwillingsbruder (A+B). Dann ist der ins All und ist mit Lichtgeschwindigkeit da rumgedüst. 20 Jahre später (aus A's sicht) kommt der zurück und trifft seinen Zwillingsbruder, der aber 90 ist.
Schon Crazy.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1483499 - 29.05.2008, 16:26:46
|
Familymitglied
|
Das nennt man das Zwillingsparadoxon, hergeleitet aus Einsteins Relativitätstheorie um zu veranschaulichen das Zeit relativ ist und das Gleichzeitigkeit ein falscher Schlussgedanke darstellt.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1483866 - 29.05.2008, 21:44:59
|
xXsteelydanxX
Nicht registriert
|
Ja im Weltall vergeht die Zeit auch schneller. das ist erwiesen
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1484003 - 30.05.2008, 09:30:57
|
|
xXsteelydanxX, das ist nicht wahr. zwinker
Die Zeit vergeht überall gleich schnell, so lange man sich an diesem Ort befindet und sie auch dort misst!
Korrekt müsste sein:
Um so schneller man sich bewegt, um so langsamer vergeht die Zeit für eine ruhende Person. Das Problem ist, dass es keinen ruhenden Pol im Universum gibt (geben soll). Das heißt, wenn ich in einem Raumschiff mit 80% Lichtgeschwindigkeit reise und du mit der gleichen Geschwindigkeit neben mir fliegst, dann vergeht für uns die Zeit genau gleich. Nur für den, der sich langsamer als wir bewegt (im Sinne eines beliebig festgelegten ruhendem Pol) wird die Zeit schneller vergehen.
Selbst das stimmt noch nicht (ist aber so am leichtesten zu verstehen). Tatsächlich soll es (rein mathematisch gesehen) es Objekte geben, in denen die Zeit nicht vergeht ("Schwarze Löcher"). Vollkommen korrekt müsste man also sagen:
Die Lichtgeschwindigkeit bewegt sich immer mit einer konstanten Geschwindigkeit, egal wo wir uns befinden oder wie schnell wir uns (im Sinne eines ruhendem Pols) bewegen. Da Geschwindigkeit = Weg/Zeit ist, heißt das: Je schneller wir uns von einem von einem ruhendem Pol, desto langsamer muss die Zeit vergehen (bzw. desto länger muss der Weg werden), damit sich auch für uns Reisende das Licht mit konstanter Geschwindigkeit darstellt. In "Schwarzen Löchern" heißt das konkret: Da sich das Licht (auf Grund der starken Gravitation des Gebildes) nicht mehr bewegt, muss die Veränderung der Zeit 0 sein. nase
Das heißt nun konkret für Außerirdische: Sollten sie in der Lage sein nahe bei Lichtgeschwindigkeit zu reisen, so könnten sie die Reise überleben, auch wenn es für den "Außenstehenden" Tausende von Jahren wären.
Zum Schluß noch ein Gedankenexperiment, welches ein franz. Mathematiker schon lange vor Einstein durchführte (und welches auf den Satz: "Alles ist relativ", d.h. es gibt in bezug auf Raum und Zeit keine absoluten Faktoren, führt.): Man stelle sich vor: Urplötzlich würde überall im Universum die Zeit doppelt so schnell vergehen oder alles würde doppelt so groß sein. Niemand würde es merken. zwinker
Bearbeitet von DB Devil (30.05.2008, 09:34:35)
_________________________ "Never doubt that a small group of people can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: DB Devil]
- #1484323 - 30.05.2008, 15:47:17
|
Familymitglied
|
xXsteelydanxX, das ist nicht wahr. zwinker
Die Zeit vergeht überall gleich schnell, so lange man sich an diesem Ort befindet und sie auch dort misst!
Nirgends im Universum vergeht die Zeit gleich schnell, zu keinem Ort, zu keiner Zeit, zu keiner Geschwindigkeit. Es gibt keine Universelle Gleichzeitigkeit die sich auf das Stattfinden des ereignisses befindet. Die Lichtgeschwindigkeit bewegt sich immer mit einer konstanten Geschwindigkeit, egal wo wir uns befinden... Ich bin jetzt mal knauserig und sag da ganz spontan und richtig Nein zu nase
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1489738 - 05.06.2008, 10:20:24
|
|
Nirgends im Universum vergeht die Zeit gleich schnell, zu keinem Ort, zu keiner Zeit, zu keiner Geschwindigkeit. Es gibt keine Universelle Gleichzeitigkeit die sich auf das Stattfinden des ereignisses befindet. Ich sagte: Wenn man sich am gleichen Ort befindet und sich in die gleiche Richtung mit der gleichen Geschwindigkeit bewegt, dann vergeht die Zeit gleich. Dann befinden sich beide Personen am (selbst definierten) ruhenden Pol und bewegen sich relativ zueinander nicht. Das heißt: Für sie vergeht die Zeit gleich schnell. zwinker Ich bin jetzt mal knauserig und sag da ganz spontan und richtig Nein zu nase Genau das sagt jedoch die Einsteinsche Theorie aus. Das Licht bewegt sich immer gleich schnell; Zeit und Raum passen sich jedoch an, je nach dem wo wir uns befinden und wie schnell wir uns bewegen. nase
_________________________ "Never doubt that a small group of people can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|