Zitat:
...
Vielleicht ist hier ja so ein Fotoprofi, der mir das mit der Belichtungszeit & der Brennweite erklaert? Also, was ist fuer welche Aufnahmen guenstig, was sollte ich beim veraendern beachten? ;o



Auch ohne Profi zu sein:
Brennweite kannst du mit Zoom übersetzen. Große Brennweite, große Vergrößerung. Kleine Brennweite, weiter Blickwinkel...

Belichtungszeit und ISO-Werte: Die Belichtungszeit ist eigentlich selbsterklärend. Je länger du ein Bild belichtest, desto mehr Licht fällt auf den Film/Sensor, desto heller wird das Bild.
Sprich du möchtest z.B. in der Nacht was fotografieren, aber es ist wenig Licht vorhanden, also muss der Film/Sensor ne Zeit lang das Licht "sammeln" um ein ordentliches Bild liefern zu können. In der Zeit darfste die Kamera natürlich nicht bewegen, sonst verwackelts.
Wenn du mal keine Zeit für längere Belichtungszeiten hast, gibts noch den ISO-Wert. Das ist ein Maß der Empfindlichkeit des Films/Sensors. Früher hat man einen Film gekauft, der hatte genau eine definierte Empfindlichkeit (meistens 100). Bei den Digitalkameras kann man den ISO-Wert einfach umstellen. Je höher der Wert, desto kürzer braucht der Sensor um ein ausreichend belichtetes Bild abzuliefern. (Gibt von ISO 100 über 200, 400, 800 (...) bis zu 3200 [High-End-Kameras])
Nachteil an der Geschichte: Bei sehr hohen ISO-Werten gibt es sogenanntes Bilderrauschen. Auf gut deutsch: das Bild verpixelt.

Zum Verändern: Rumprobieren schadet nicht. Meistens sucht sich die Kamera selbst günstige Belichtungszeiten/ISO-Kombinationen aus. Nur wenn du Bilder gewollt heller oder dunkler haben möchtest, solltest du es umstellen.
Generell empfiehlt es sich bei Möglichkeit über längere Belichtungszeiten zu gehen und damit den ISO-Wert möglichst niedrig zu halten, weil das die beste Qualität gibt.
An einem sonnigen Tag (schönes Wetter juhu! xD) wie heute brauchst du meistens nur Belichtungszeiten von 1/200 - 1/800 Sekunde.
Beispiele hier: Bei der schnellen Bewegung hatte ich sogar nur eine Belichtungszeit von 1/2000 Sekunde:
[img]http://img228.imageshack.us/img228/7481/img7480oy9.th.jpg[/img]
Das hingegen mitten in der Nacht 30 Sekunden belichtet:
[img]http://img67.imageshack.us/img67/5606/kopievonimg6451cp3.th.jpg[/img]

Ab 1 bis 1.5 Sekunden Belichtungszeit empfiehlt sich ein Stativ, es sei denn du hast wirklich eine ruhige Hand oder ein Bildstabilisator im Objektiv (*haben will - vieeel zu teuer :()

Hm alle Klarheiten beseitigt? :D

PS: Das sind keine Blumen und über kommentare würde ich mich freuen :D