Hallöchen,
witzig wusste garnicht das es so einen Thread gibt.
Ich habe es von einem Facharzt in der Praxis machen lassen, die gleichzeitig auch
das Gesicht verschönern wenn man mag.
Ich bin knapp vor einer Woche das erste Mal dort hin und habe ein kleines Gespräch geführt + Untersuchung.
Einmal in die Kauleiste gucken lassen, Risiken etc. aufklären lassen und dann ganz viele Zettel mitbekommen.
Vollnarkose (Krankenkasse übernahme und der andere Zettel war eine Preisauflistung), Bogen für die OP,
Einen Zettel mit einer Erklärung wie der Eingriff aussieht und deren Risiken und noch andere, aber daran
kann ich mich gerade nicht erinnern.
Was jetzt kommt mit dem Essen und so...habe ich so entschieden und das weicht einwenig vom Vorgänger ab.
Ich habe erstmal schön noch ne Pizza gemampft und ordentlich was getrunken (nichts alkoholisches) und
dann habe ich 8 Stunden lang nichts mehr zu mir genommen, aber 6 Stunden steht aufm Zettel. Beim Trinken
stand auch 2-3 Stunden. Mit dem Rauchen kann ich mich meinem Vorgänger anschließen.
Ich habe meine OP am 22.5. gehabt und hatte da für 10:30 Uhr einen Termin. Bevor es losging habe ich mit
dem Anästhesist bissel gequatscht und konnte da bezüglich auch nochmal alle meine Fragen loswerden.
(Alle 4 Weisheitszähne unter Vollnarkose entfernen lassen und die Krankenkasse hat es auch gezahlt)
Es gibt immer wieder Fälle wo man Angstpatient ist, aber keinen hat der/die es belegen könnte und man auf
eventuell auf die bestehenden Kosten hängen bleibt, aber es gibt die Möglichkeit sich etwas bescheinigen zu lassen...
Auf meinem Infozettel stand entweder von einem Neurologen oder Therapeuten, aber nicht immer reicht
das aus... ich habe zusätzlich mit meinem Hausarzt gesprochen und mir etwas bescheinigen lassen und
das hat dann ausgereicht, aber man sollte vor der OP 2-3 Tage vorher den Anästhesist anrufen und
nachfragen ob die Bescheinungen reichen bevor man dann zum OP-Tag hingeht.
Ich hatte an dem Tag einfach nur ein Schlabberlook an und habe mich dann auf dem normalen Stuhl oder wie
man es nennen mag hingesetzt...der gleiche wo man sich normal untersuchen lässt...ich habe dann auch ganz
normal die Spritze bekommen und es kann halt sein das es am Arm brennt, der Mundraum aufeinmal
warm wird oder ähnliches, aber es ist nichts schlimmes und vergeht sehr sehr schnell. Ich weiß nur noch
das ich meinen Kopf kurz hochgehoben hab und dann war ich weg.
Wo se fertig waren wurde ich im Aufwachraum geschoben und konnte da langsam wach werden. Da ich so benommen war...
habe ich vom Blut, Schmerzen oder ähnliches nicht gespürt und auch keine Beschwerden
gehabt. Ich hab da nochmal einwenig gedösst und bin dann nach ca. einer Stunde normal
aufgestanden, aber habe noch einwenig getaummelt. (Begleitung war dabei, nicht das jemand denkt
ganz alleine und so :-D) Der Arzt hat mir nochmal kurz erklärt das alles jut lief und das
es keine Probleme gab und das halt morgen nochmal vorbei kommen soll für ne kleine Nachuntersuchung...
Man sollte nach so einer Vollnarkose, aber weiß ja jeder...keine wichtigen Entscheidungen treffen, nicht
selber Autofahren oder Maschinen bedienen...
Medikamente: Soweit ich mich erinnere habe ich nur Antibiothika bekommen, sprich waren mit im Preis
drin. Clindamycin 300 - 1 A Pharma (300 mg 12 Hartkapseln N1) die sollte ich 4x am Tag nehmen.
Selber besorgen musste ich mir Schmerzmittel und diese Mundspülung, aber meine Begleitung hat
einen Zettel bekommen welche Mittel gut sind und das waren: Schmerztabletten
Ibuflam akut 400 mg Flimtabletten. (20 Filmtabletten) und eine Mundspülung Chlorhexamed FLUID.
Super Zeug, hilft gegen die Bakterien und wenn man eingeschränkt ist sich die Zähne zu putzen
was ja in dem Fall wirklich schwierig ist. Außerdem hat man uns gesagt das es gut sei ein
Nasenspray zu nutzen, weil es sein könnte das die Nase mit anschwillt...und der Wirkstoff drin
hilft auch gegen irgendetwas, aber ich war so fertig mit der Welt ich habs schon wieder
vergessen.
Sie hatte uns zwar was verschrieben, aber da ich immer meins nutze blieb ich auch
bei und es hat super geholfen...Falls es jemand interessiert..ich nehme Olynth-Nasenspray und bin
damit zufrieden. Ich persönlich nehme noch die
Glasflasche, weil es nicht so schmiert etc., aber das ist Ansichtssache
Tja, unten im Auto angekommen habe ich solangsam angefangen zu kühlen, aber mit Unterbrechungen.
Da ich auch Blutungen hatte (waren nicht besonders schlimm, aber ekelig) bin ich öfters ausgestiegen
und habe es dann einfach so gut es ging ausgespuckt und mit einwenig Wasser gespült. Ansonsten
habe ich die Fahrt (Die Praxis genießt einen guten Ruf, deshalb rausgefahren und so) schön gekühlt...
zu Hause habe ich dann soweit auch gekühlt, aber ab und an so für eine Stunde ne Pause
gemacht, weil ich mit anderen Dingen beschäftigt war und es nicht ewig halten konnte...Abends hin
und zum schlafen hin habe ich auch gekühlt und am nächsten Tag auch noch, aber dann nicht mehr
so intensiv wie am Vortag. Trotz nicht so starker Kühlung hatte ich keine Schwellung im Gesicht, ich
hatte auch die 2 Tage über keine Schmerzen...dann das ist meine Schuld und so...
habe ich
am Freitag nicht wirklich gekühlt und lieber die Tabletten genommen, weil mir andere Dinge wichtiger
erschienen und dadurch hatte ich dann eine leichte Schwellung im Gesicht und auch mal
Schmerzen...waren aushaltbar, aber trotzdem scheiße. Nach intensivem kühlen war auch
schon wieder alles jut und die Schmerzen haben dann auch nachgelassen...
Essen:
Der Arzt sagt einem alles ist möglich solange es nichts körniges ist oder ähnliches. Da es sich
komisch anfühlt etwas zu kauen oder den Mund etwas weiter zu öffnen bin ich bei Suppe, Pü u
nd ähnlichen Dingen geblieben und habe damit weniger Probleme. Wichtig ist nur man pfeifft sich
die Suppe nicht sofort kochend heiß im Rachen rein, weil die Wärme nicht gut ist im Mundraum...
Achja viele sagen Milchprodukte etc. sollte man lassen...Unfug kann man nehmen, aber man sollte
die Packungsbeilage von den Medis lesen, weil bei der Mundspülung soll man ne zeitlang erstmal
nix mit Zucker zu sich nehmen und bei den anderen steht auch etwas, aber das ist alles machtbar.
Milchprodukte stören aufjedenfall nicht den Heilungsprozess davon habe ich nämlich genug
gemampft oder ich bin ne Ausnahme, aber das glaube ich nicht. Auch manche Spukgeschichten
nicht zuviel kauen sonst lösen sich die Fäden sind auch Hunbuk..alles machtbar alles essbar
Mundhygiene:
Zähneputzen ging soweit, aber am Tag wo ich garnicht gekühlt hatte....war es nicht machtbar und da habe
ich nur die Mundspülung genutzt. Wichtig ist...mir hat es nichts ausgemacht...mit einem Wattestäbchen ein
bissel dieser Mundspülung schmieren und dann an den Wunden einwenig zu drücken, reiben wie man es nenn
mag und so reinigen...man muss nicht viel Druck ausüben, aber ist wichtig damit sich da nichts absetzt...
danach einfach die Mundspülung durchm Mund jagen und auspülen.
Sport:
Man sollte erstmal kein Sport machen oder irgendetwas in der Art wo der Kopf vielleicht verletzt werden
kann, weil man durch einen Stoss oder ähnlichem nen Kieferbruch evtl. kriegen kann und das muss
nicht sein, aber bisjetzt habe ich oder meine Freunde solche Erfahrungen nicht gemacht, also
keine Panik auf der Titanic.
Preis:
Bei einem Arzt hätte ich für die Vollnarkose nur 210€ bezahlt, aber der kam mir sehr dumm rüber...keine
Röntgenbilder nix...*Kopf schüttel* Bei dem Arzt wo ich jetzt war kommt ne krumme Summe raus 266,??€
aber man muss nur 250€ zahlen und auf dem Zettel wird auch alles aufgelistet was wieviel kostet...
Oben steht ja schon an wen ihr euch wenden könnt...falls ihr nicht in Behandlung seid...man findet Ärzte...
mit denen man gut reden kann und wenn ihr dann noch einen Hausarzt habt der hilft etc. klappt das...
Fazit:
Alle Horrorgeschichten kann man über Bord werfen, es gibt zwar bestimmt irgendwelche Fuscher, aber
bei de Praxis wo ich war...ganz klar Daumen hoch. Das komplette Team ist sehr nett, kompetent und
geben ihr bestes.
An alle die so eine OP noch vor sich haben...viel Erfolg und falls ihr vllt. genau zu dem Arzt wollt und er ist
nicht zu weit weg...gebe ich die Adresse gerne raus. Ich kann von ihm nur gutes berichten.
Lg Saskia
P.S: Hoffe mein Geschwaffel ist nicht all zu langweilig oder verstörend
Achja, die Fäden und so sitzen alle super also sieht alles toll aus und so...siehe Oben..wenn man das
mit nem Stäbchen reinigt sieht man das...also ich bin da echt zufrieden mit