Auch auf die Gefahr hin, nun als einer von 6 Millarden Zweiflern abgestempelt zu werden, möchte ich deinen Ausführungen doch etwas widersprechen, Sven, was wohl auch daran liegt, dass ich als angehender Medizinstudent und Naturwissenschaftler die ganzen esoterischen Heilmethoden eher skeptisch sehe.
Deine Beispiele sind natürlich logisch - jeder Mensch wird bei einem Schmerz seine Hand über die schmerzende Stelle halten und nicht selten, tritt eine (schwache) Besserung ein, bloß würde ich dies nicht direkt als Beweis für eine Wunderheilung ansehen, da man auch genügend Erklärungen finden kann, die gemeinhin als weniger sonderlich angesehen würden.
Was passiert denn beim Berühren der Haut? Zunächst einmal ist die Hand ein "warmer Körper", durch die relativ hohe Durchblutung der Hände, ist eine Hand sogar wärmer als andere Körperteile, sodass eine doppelte Wärmung eintritt. Einerseits geht keine Wärme mehr an die Umgebung verloren, zum anderen wird sogar noch zusätzliche Wärme zugeführt.
Zusätzlich zur Wärme werden auch noch Nervenreize ausgelöst - oder anders gesagt, dadurch, dass man auf die schmerzende Stelle drückt, erscheint der Schmerz als weniger stark. Dieses Phenomen kennt jeder, der zum Beispiel beim Bohren beim Zahnarzt die Hand gedrückt bekommt, oder sich sogar selbst kneift.
Sollte jemand anders die Hand auflegen, kommen noch weitere hormonelle Veränderungen hinzu, welche ich aber mal unter den Tisch fallen lasse, da ich mich in diesem Bereich nicht sonderlich gut auskenne und nun keine Halbwahrheiten verbreiten möchte.
Insofern pflichte ich dir bei, dass das bloße Handauflegen eine positive Wirkung auf die Gesundheit haben mag, was mich jedoch massiv stört, ist die Tatsache, dass man für solche Dinge stehts neue Begriffe suchen muss und es als "paranormal" bezeichnet. So etwas ist gefährlich, denn diese ganzen Begriffe verkomplizieren einen solchen Vorgang nicht nur, sondern sie öffnen diesen ganzen "Wunderheilern" Haus und Hof. Bestes Beispiel dafür ist folgender Satz von dir: "Aber wofür gibt es denn sonst Krankenhäuser und Wissenschaftler? Die wären ja sonst überflüssig, wenn alle an Reiki glauben würden." Krankenhäuser wären also überflüssig, wenn alle an "Reiki" glauben würden? Erinnert mich irgendwie an die Zeugen Jehovas, die dürfen ja selbst bei tödlichen Krankheiten nicht medizinisch behandelt werden.
Nun würde ich aber gerne mal sehen, wie du Krebs und Aids per Hand auflegen heilen möchtest. Nicht so gerne würde ich die armen Menschen sehen, die auf so eine Wunderheilung vertrauen und deshalb auf die "normale" Medizin verzichten.
Bei kleinen Dingen kann man also gerne auf solche Dinge vertrauen, aber stell es doch bitte nicht so da, als wäre es ein "Wunder" zwinker. Und ob es nun Wärme und Nervenimpulse sind, die den Schmerz lindern, oder doch "Lebensenergie" mag jeder für sich entscheiden...
Mordor Ork
_________________________
Nichts auf der Welt ist gerechter verteilt als der Verstand, denn jeder glaubt genug davon zu haben.