Also ich finde, dass die Strafen für Alkohol und Drogen am Steuer nicht hoch genug sein können, da so ein Verhalten eine ernsthafte Gefahr bedeutet. Auch Drängeln sollte man hart bestrafen, da es die Unfallgefahr drastisch erhöht.
Zu schnell fahren hingegen wird meiner Ansicht nach deutlich zu hoch geahndet. Ich bin der Meinung, dass es nicht allzu tragisch ist, wenn man mal 20 km/h zu schnell fährt, solange dies auf einer Straße ist, die man gut überblicken kann. Zumal es auch Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt, die sinnloser nicht sein könnten, als Beispiel eine Straße bei uns in der Umgebung: 3 km geradeaus wechseln sich die 50 und 70 Schilder in ca. 500 Meter Abständen. Soll ich da jetzt dauernd Gas geben und bremsen, damit ich einen unglaublichen Benzinverbrauch habe und die Umwelt größtmöglich verpeste? Oder eine andere Straße: neben einer Ortschaft, breit und übersichtlich, durchgehend 50. Wenn ich da wirklich 50 fahre, überholen die hinter mir auf eine gefährdende Weise. Soll ich mich bewusst dieser Gefahr aussetzen? Nein, da fahr ich lieber 70. Und dafür soll ich dann astronomische Summen bezahlen? Nur weil ich der Gefahr ausweichen will? Das kann meines Erachtens nicht richtig sein.
Genauso ist es doch mit manchen Geschwindigkeitsbrgrenzungen auf Autobahnen. 100 bei Kreuzen ist ja vollkommen in Ordnung, aber 120 auf 3-spurigen Autobahnen über etliche Kilometer hinweg? Wo ist da bitte der Sinn? Dass sich da kaum einer dran hält, ist ja wohl klar.
Soweit dazu von mir bäh
Lg,
Carmen