Ich finde auch noch einen 3. Punkt...
nicht nur, dass man zuerst das Innere sieht und dass man offener ist im Chat, sondern auch die eigene Fantasie.
Im Chat kann man zwar durch Smileys und/oder so sachen wie "*lächel dich an*" stimmungen äußern, aber meist sieht man sie nicht. Wenn einem eine Person im Chat sympatisch ist, ist alles was sie schreibt toll. Da kann die andere Person was voller Wut sagen und es kommt nett rüber.
Beispiel:
Ich stehe einem Kumpel gegenüber und er ist genervt und er sagt wütend "warte mal nen Moment". dann bin ich auch direkt pissig. Was lässt der denn seine Laune an mir aus?!
Würde er das trocken im Chat sagen fänd ichs völlisch okay, könnte ja sein, dass er nur mal kurz aufs Klo muss.
Solche Augenblicke gibt es viele Man sagt im Chat was und es kommt anders rüber, als es eigentlich ist...
Und wenn man die Person gegenüber mag, dann stellt man sich vor wie lieb und freundlich sie mit einem umgeht und wie toll er/sie doch wohl in real ist und bla (egal wies foto aussieht). Man redet sich die Person auch bei den inneren Werten leichter shcön, als in real.