ich wär eher dafür den thread in kritik zu verschieben.
ist zwar auch ein verbesserungsvorschlag aber die diskossion wird sich mehr in andere richtung bewegen.
gut das nur als tip.

Zitat:
sind Reaktionsfunktionen

auch eltern und polizisten sind reaktionsfunktionen auch wen sie präventiv arbeiten. auch im chat wird präventiv gearbeitet nur kann man das eher wenig erkennen da das im hintergrund abläuft.
jedes normal erzogene kind sollte von zu hause auf lebenssituationen so vorbereitet sein das es mit diesen umgehn kann und dann die reaktionsfunktionen richtig nutzen kann.
im reallife ist das nicht anders.

Zitat:
Es muss aber ein gernereller Schutz her, der alleine schon verhindern kann, dass etwas passiert.

den gibts nicht weder hier noch im reallife den zahn sollte man sich doch endgültig ziehn.
der einzige schutz wär ne dunkelkammer und da besteht suizidgefahr.
es gibt kein generellen schutz wer sowas erwartet macht was grundlegend falsch in der erziehung seiner kinder.

Zitat:
Was ist wie beim Auto und den Airbags. Der Airbag schützt den Fahrer vor der Verletzung, den Arzt dagegen holst du erst nach der Verletzung.

der airbag schützt nur solange solange man die physik beachtet.
ab einem bestimmten punkt ist auch dieser nicht mehr geeignet schweres zu verhindern.
auch dieser bietet kein generellen schutz.

Zitat:
Schimpfwortfilter

diesen gibt es bereits auch wenn er sich nicht so nennt.
man muss bei sochen filtern beachten das ein filter nicht denken kann und das man aufpasst den chatspass nicht volends einzudämmen.
die filtersysteme im chat die wir im moment haben sind nicht perfekt aber ich denke sie beiten das was technisch momentan möglich ist und es wird permanent an ihnen gearbeitet.
auch diese ersetzen nicht das elternhaus.

Zitat:
verbesserte Einstellungen für die Privatsphäre

und welche stellst du dir da vor wie meinst du das genau?
chat ist ein öffentliches medium eine privatsphäre im eigentlichen sinne ausser der /p funktion oder invite gibt es nicht.
auf der strasse also im öffentlichen kann dir salopp gesagt auch jeder auf den arsch gucken du kannst nichts dagegen tun.

Zitat:
Ich habe mir Gedanken gemacht u stelle immer mehr fest, dass unsere Kids nicht richtig geschützt werden.

das stelle ich auch täglich fest aber dieses problem rührt vom elternhaus her und nicht von den möglichkeiten des chats.

Zitat:
Unsere Kinder dürfen nicht in den Channels ihrer Eltern, wo wir Erwachsenen aber ein schützendes Auge haben, aber wir könnten,

meinst du wirklich das der überwiegende teil der kinder wirklich interesse daran hat in channeln zu chatten wo nur ältere sind?
das ist eher die minderzahl.
viele kinder die sich in erwachsenenchaneln aufhielten sind auffällig geworden.
nicht nur das sie im channel provozierten und spammten nein sie haben die erwachsenen auf spass sexuell belästigt um sie anschliessend sperren zu lassen.

Zitat:
Warum Altersverifizierung, wenn die Erwachsenen in die Lokalrunden können

das ist ein punkt den ich garnicht verstehe.
lokalrunden sind wie das wort schon sagt lokalrunden und sind für alle da.
oder gibts in deiner stadt 2 fusswege einer wo nur kinder laufen dürfen und einen wo nur erwachsene sind damit ja nichts passieren kann?

Zitat:
Meine Bitte: Wenn ich invite eingebe sollte es möglich sein, dass meine 14 jährige Tochter auch den channel 35+ betritt, sollte sie sich nicht gut benehmen, übernehme ich als Mutter die Verantwortung!

diese idee finde ich garnicht so schlecht nur muss man bedenken das chatter die kinder belästigen wollen das auch könnten.
da in den erwachsenenchanneln andere wortfilter eingebaut sind könnte der belästiger also dort ohne eingreifen des filters seinen vollen wortschatz gegenüber dem kind nutzen.
die zutrittsbeschränkung für die kinder sollen 2 punkte erfüllen.
das wäre der schutz der erwachsenen vor kindern die beleidigen belästigen etc. und natürlich der schutz der kinderselber ebenwegen der anderen möglichkeiten die erwachsene bei ihrer wortwahl in diesen channeln haben.

was man theoretisch machen könnte vom technischen sofern umsetzbar bei dieser idee das wäre diese möglichkeit der einladung an die IP zu koppeln.
das heisst du kannst also nur kinder einladen die exakt die gleiche IP adresse haben wie du.
damit ist sichergestellt das es sich um dein kind handelt.
wenn das technisch möglich ist dann wäre ich für die umsetzung dieser idee darauf solltet ihr aufbauen.
eine generelle einladungsmöglichkeit ohne IP-verify ist jedoch schwachsinn da es die momentanen zutrittbeschränkungen aushebelt.
weiterhin sollte es nur verifizierten chattern möglich sein eine solche einladung verschicken zu dürfen da sich kinder so nämlich mit anegen eines entsprechenden fakenicks selber einladen könnten.

man sieht also an dem was ich zum vorschalg schrieb das es nicht reicht was zu bemängeln sondern man muss sich näher mit der materie befassen und sich tiefe gedanken über sinn und unsinn machen.

Zitat:
aber 14 jährige Kids können sich dummen Erwachsenen gegenüber nicht wehren

mal abgesehn von den technischen mögichkeiten da kennst du sie aber schlecht lach


Zitat:
Ja und da liegt auch im moment noch das Problem und ich meine irgendwann mal was gelesen zu haben das die Unter 18 Channels altersbeschrenkt werden sollen.

da hast du dich verlesen die kommt nicht aus vielerlei gründen die man im forum bereits in vielen threads nachlesen kann.
im kritikforum wird das ja auch grad diskutiert hatte nur bisher keine zeit dazu was zu posten.

ich verstehe wenn ein chatter sich fragt warum die kinderchannel nicht beschränkt werden das wäre so einfach.
es gibt dabei aber viele dinge zu beachten und zu beleuchten so einfach ist das nicht wie es auf den ersten blick aussieht.
erst wenn man sich lange mit allen möglichkeiten beschäftigt und so wie ich zum beispiel im jugendschutzteam auch die sicht von der anderen seite kennt gelangt man zu der einsicht das es so wie es jetzt ist nicht die goldlösung aber unter beachtung aller gesichtspunkte die ausgewogendste ist.
sperrt man die kinderchannel ab einem bestimmten alter so wird es mehr als jetzt schon zu massig fakenicks kommen die nur schwer zu kontrollieren sind.
auch wird sich die belästigung dann mehr auf den gesamten chat ausbreiten und wenn man bedenkt wieviele channel wir haben so würde der schutz der kinder imens schwieriger werden als es so schon ist.
das sind nur 2 grobe punkte die man bei einer zutrittsbeschränkung beachten muss viele andere kommen noch hinzu.
_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet