Woran sollte dieses Wesen diese Unterscheidung (eigene Gedanken/Gedanken eines anderen) festmachen? Das kann nicht mal ich, der ich - vermutlich lach - über Sinnenswahrnehmung verfüge... zwinker
DAS ist der Kern der Telepathie (klingt sehr esoterisch und manche denken immer noch, dass es sie nicht gibt): Es ist nicht einfach, die eigenen Gedanken von denen des Nächsten zu unterscheiden. Selbst wenn man einsam in einem Raum ist, kann man nie gewiss sagen, dass die Gedanken, die man empfängt, wirklich von einem selbst sind.
Zum Thema Wahrnehmung mit Sinnen:
Ich denke, dass ein solcher "Mensch" - ohne jegliche physische Sinneswahrnehmung - trotzdem gewissermaßen seine Umwelt wahrnehmen kann/könnte. Zwar lernte er sie nie kennen und kann sie nicht schmecken, hören, riechen, fühlen und sehen, aber mit seinen feinstofflichen Sinnen kann er trotzdem wahrnehmen (insofern die Frage des Themaerstellers nicht nur auf die physischen Sinne beschränkt war). Wir (= die meisten [eigentlich so gut wie alle]) können uns das nicht vorstellen, wie es ist mit solchen Sinnen unsere Umwelt zu erfassen, da die physischen Sinne die Überhand haben und wir fast ausschließlich nur über sie "wahrnehmen". Aber wenn diese Sinne "nicht vorhanden" oder (kurzfristig) in den Hintergrund treten, kann man seine Umwelt erahnen. Durch jede solcher "Astralreisen" werden diese Wahrnehmnungen deutlicher.
Aber um auf die Frage direkt zuzugreifen:
Wenn man sich nur auf seine physischen Sinne verlässt und die feinstofflichen nicht miteinbezieht, wird man meiner Ansicht nach nur das wahrnehmen, was man selbst denkt. Wobei man dabei noch die eigenen Gedanken von denen der anderen unterscheiden muss. Das wäre in einem solchen Extremfall aber nicht schwer, denke ich, da jemand, der mittels seiner Sinne seine Umwelt wahrnimmt, ganz anders denkt als jemand, der es nicht tut/kann. Ich meine, wie denkt schon jemand, der noch nie etwas gerochen, gehört, gesehen, gefühlt oder geschmeckt hat? Und wie denkt jemand, der all das schon mal gemacht/erlebt hat? glücklich
(Hoffentlich bin ich nicht zu sehr am eigentlichen Thema abgeschweift. peinlich)
MfG Sven.