Re: Treue. Definition. Probleme?

[Re: vW2]
- #1468389 - 10.05.2008, 13:23:33
|
Fallen Angel.
|
Hey. zwinker Treue gibt es nicht, wenns nach mir geht.
Meien Freundin ist nicht mein Besitztum, sie kann machen was sie will (solang sie nicht andere umbringt oder so, versteht sich), solange sie mich nicht anlügt. Und wenn sie dann mit wem anderen schlafen will, dann soll sie doch. Treuedenken führt meist nur zu Problemen oder krankhafter Eifersucht ... "Monogamie funktioniert nur in der Theorie" wie Till Schweiger es mal einer Folge >Pastewka< sagte. Schon richtig, dass dein/e Partner/in nicht dein Besitz ist, aber ich persönlich lege auf Treue enormen Wert, denn sie spiegelt Vertrauen wider. Wenn mein Partner das Bedürfnis hätte, mit jemand anderem zu schlafen, dann ist doch was nicht ganz perfekt gelaufen.. Da käme bei mir die Frage auf: Genüge ich ihm nicht? traurig Das ist doch ein mieser Gedanke, wie ich finde.. In einer Beziehung ist der Geschlechtsakt das Intimste, das ich nur mit meinem Partner teilen möchte, wenn mein Freund das jedoch anders sieht und diese Sache noch lieber mit einem anderen Menschen teilen möchte, dann lässt mich das arg zweifeln. Sex ist für mich eigentlich ein Zeichen von Vertrautheit und Wohlbefinden und keine Sache von purem Spaß. (klar gehört Spaß auch dazu, aber die anderen Dinge stehen für mich im Vordergrund..) engel Klar gibt es immer Menschen, die es übertreiben und zu enormer Eifersucht neigen. Aber Eifersucht zeigt, dass man den anderen liebt und nicht verlieren will. Ein zu hohes Maß davon kann aber schon wieder den Anschein erwecken, dass man dem Partner nicht genug vertraut. Das wiederum führt dann zu Problemen.. unschlüssig Jeder Mensch muss für sich selbst entscheiden, ob er dem Partner die Freiheit einräumt, zu schlafen, mit wem er will. rolleyes Ich könnte das nicht.. Macht's baba und Adioz! kopfstand
_________________________ Oft sind Misserfolge notwendige Umwege zum Erfolg..
Wer sich selbst Fehler eingesteht, steht dazu, Mensch zu sein..
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Dark Ice Dragon]
- #1468405 - 10.05.2008, 13:33:58
|
Provokationsspammer
|
Sex ist für mich eigentlich ein Zeichen von Vertrautheit und Wohlbefinden und keine Sache von purem Spaß. Vertrautheit und Wohlbefinden kann man auch von mehreren bekommen, wenn's nach dem ginge, müsstest du deinem Partner wohl auch jede Freundschaft u.ä. verbieten.
_________________________ The mask on my face, maybe you can see through it..
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: cib]
- #1468413 - 10.05.2008, 13:39:31
|
Fallen Angel.
|
Vertrautheit und Wohlbefinden kann man auch von mehreren bekommen, wenn's nach dem ginge, müsstest du deinem Partner wohl auch jede Freundschaft u.ä. verbieten. Nein, müsste ich nicht? zwinker Ich habe das auf die sexuelle Ebene bezogen und nicht auf Freundschaften mit anderen Menschen.. Es ginge definitiv zu weit, wenn ich ihm verbieten würde, Freundschaften zu knüpfen und zu pflegen. Er ist schließlich - wie bereits geschrieben lach - nicht mein Eigentum. Übrigens.. Das Gegenseitige Akzeptieren hinsichtlich des Freundeskreises ist mitinbegriffen, was Liebe und Vertrauen angeht.. Jedenfalls in meinen Augen. Jetzt schlagt mich nicht gleich! lach Macht's baba und Adioz! kopfstand
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1468438 - 10.05.2008, 14:17:09
|
Provokationsspammer
|
Es geht genauso weit, jemandem Sexualität zu verbieten, wie jemandem Zuneigung zu verbieten, nur dass ersteres in unserer Gesellschaft üblich ist, letzteres weniger.
_________________________ The mask on my face, maybe you can see through it..
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: ]
- #1468521 - 10.05.2008, 16:18:32
|
BabyLiee
Nicht registriert
|
Wie gesagt, dass man hier auch schreiben kann, wie man selbst mit Treue umgeht & ob es ein Problem fuer einen ist etc. Und was Treue fuer einen ueberhaupt ist. Du kannst dich gerne aus dem Thread raushalten. :)
Hab ich getan.Aber willst du ja nicht hören. Oo Kann man doch nicht so verallgemeinern, finde ich. Weil? Ich dachte, du wolltest eine allgemeine Definition haben? Und die Definition stimmt definitiv. Weil wie gesagt, das Wort 'Vertrag' finde ich in einer Beziehung irgendwie unangebracht.
Dann nimm das Wort "Absprachen". Klar sprechen bestimmt viele Paare ueber das Thema Treue & wie sie damit umgehen wollen. Viele tun das aber auch nicht, denk' ich. Ich habe noch nie mit meinen Partnern bewusst ueber das Thema Treue geredet. oO Mal so nebenbei natuerlich. Aber dass man groß was abmacht oder 'Vertraege schließt', never. Ich würds dir aber dringend empfehlen. :) Wenn du möchtest, dass du und dein Partner gleichberechtigt und ehrlich zu einander sind.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1468570 - 10.05.2008, 17:22:21
|
Chatterbox xy
Nicht registriert
|
Hi (: Weil? Ich dachte, du wolltest eine allgemeine Definition haben? Allgemeine Definition? Gibt's meiner Meinung nach nicht von Treue, genauso wenig wie von Liebe, Freundschaft etc. Also wollte ich auch keine allgemeine Definition hoeren sondern eure persoenliche. Und die haben jetzt ja auch schon viele geschrieben. (: Ich finde einfach, dass das Wort 'Absprachen' nicht wirklich zur Treue passt. Jedenfalls nicht fuer mich, weil ich Absprachen generell nicht so toll find'. oO Aber du hast bestimmt Recht, dass es dann vielleicht einfacher & vor allem klargestellt ist, wenn man ueber das Thema Treue spricht. Gewisse Dinge sind fuer uns beide aber klar, da muessen wir gar nicht drueber reden. Mein Freund & ich sind uns einig, was ok ist & was nicht, bin ich mir ganz sicher. Ob das aber eingehalten wird (keine Anspielung auf irgendetwas), ist aber eine andere Sache. Mona.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1468581 - 10.05.2008, 17:37:19
|
Weltmeister
|
Ich finde einfach, dass das Wort 'Absprachen' nicht wirklich zur Treue passt. Jedenfalls nicht fuer mich, weil ich Absprachen generell nicht so toll find'.
Ja das hast du uns auch schon erläutert zwinker Gewisse Dinge sind fuer uns beide aber klar, da muessen wir gar nicht drueber reden. Mein Freund & ich sind uns einig, was ok ist & was nicht, bin ich mir ganz sicher. Ob das aber eingehalten wird (keine Anspielung auf irgendetwas), ist aber eine andere Sache. Ahja. Ihr wisst was für euch ok ist und was nicht und suchst dann dennoch nach Erfahrungen. Ob dein Freund das sogut findet hmmmmm. Ob es Leute gibt die genau solche Erfahrungen machen glaube ich kaum. Sie würden sich auch nicht zu Wort melden. Meine persönlich Meinung ist, dass das ganze einfach lächerlich ist.
_________________________ Wir Italiener sind Pizzalieferanten: Wir liefern die Pizza Grosso-Del Piero in nur 2 Minuten 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: cib]
- #1468594 - 10.05.2008, 17:51:37
|
Fallen Angel.
|
Hi. zwinker Es geht genauso weit, jemandem Sexualität zu verbieten, wie jemandem Zuneigung zu verbieten, nur dass ersteres in unserer Gesellschaft üblich ist, letzteres weniger. Wer redet von verbieten? - Niemand. Es ist für mich einfach eine Selbstverständlichkeit, diese Intimitäten nur mit meinem Partner innerhalb einer Beziehung zu teilen und nicht noch andere Menschen 'mit einzuspannen'.. Ich finde es einfach nicht gut, wenn man sich die Befriedigung woanders holt als beim Partner, den man liebt und glücklich machen will. Die meisten Menschen legen darauf auch Wert und tun das von sich aus. Immerhin sind Gefühle mit im Spiel und diese können sehr schnell verletzt werden.. - Jeder kann das sehen wie er will, ich sehe es eben so wie beschrieben.. Macht's baba und Adioz! kopfstand
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1468697 - 10.05.2008, 20:27:40
|
horcrux92
Nicht registriert
|
ganz ehrlich, paare die eine sexuell offene beziehung führen, zeigen für mich viel mehr reife und vertrauen und ehrlichkeit als viele viele monogme beziehungen. Es gibt aber nunmal kaum jemanden, dessen Vertrauen nicht schon einmal bitter enttaeuscht wurde - dementsprechend wenige Menschen sind bereit, derartig viel Vertrauen zu geben. Warum so ein Risiko eingehen? Außerdem kann ich die Angst, den Partner zu verlieren, wenn er koerperliche Zaertlichkeiten mit anderen austauscht, sehr gut verstehen.. Denn die meisten Leute wollen doch nur koerperliche Naehe von jemandem, den sie begehren - & ich denke halt, da sollte man in einer festen Beziehung 'genuegsam' sein. Susa.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1468742 - 10.05.2008, 22:01:26
|
Mysticus Insanus
Nicht registriert
|
Ich finde einfach, dass das Wort 'Absprachen' nicht wirklich zur Treue passt. Jedenfalls nicht fuer mich, weil ich Absprachen generell nicht so toll find'. Wenn keinerlei Absprache getroffen wurde, würde ich jemanden, der einen Aufstand daraus macht, wenn sein/ihre Partner/in mit jemand anderem im Bett war, mit Sicherheit nicht ernst nehmen. So wichtig kanns ja offenbar nicht gewesen sein, wenn man es nie für nötig gehalten hat, darüber zu sprechen. Wenn ein/e "Sprachlose/r" an dem "Fremdgehen" (das keines ist) des Partners leidet: 100% selbst schuld, persönliches Pech. Keine Absprache = keinerlei Möglichkeit zur Untreue, egal was man auch tut. Gewisse Dinge sind fuer uns beide aber klar, da muessen wir gar nicht drueber reden. Mein Freund & ich sind uns einig, was ok ist & was nicht, bin ich mir ganz sicher. Beziehungen, die auf Telepathie statt auf Kommunikation basieren, sind im Allgemeinen ein gefährliches Pflaster. zwinker
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1469625 - 12.05.2008, 11:53:03
|
sunychen
Nicht registriert
|
Hallo. glücklich Mal vorab: hab mir nicht alles durchgelesen. Aaaaaalso.. Wie definiert ihr Treue eigentlich? Hab keine konkrete Definition für Treue, ich muss ihm vertrauen können. Oder besser gefragt: Wann beginnt die Untreue fuer euch? Beim Flirten, kuessen, Sex, whatever? Flirten ist noch ganz okay, Küssen nicht mehr. Vielleicht bin ich zu 'streng' was sowas betrifft, aber in einer Beziehung sollte man nicht fremdknutschen. Find ich. Oo Und die wichtigste Frage ist fuer mich, ob ihr Probleme mit der Treue habt. Nein, hab ich nicht. Fremdgehen ist generell scheisse. Ich kann Treue ist fuer mich eigentlich echt wichtig in einer Beziehung & ich erwarte auch von meinem Freund, dass er treu ist. Ob ich Untreue verzeihen koennte, weiß ich nicht. Ach wirklich? Lächerlich. Dein Freund tut mir echt leid. Du hast auf jeder (soweit ichs verstanden habe) Party (ohne deinen Freund) mit nem Kerl rumgemacht und du meinst, Treue ist dir wichtig? Krass. Ich versteh dich echt nicht. ^^ Entweder machst du Schluss, oder du sagst es ihm und guckst, wie er reagiert und ob er's akzeptiert, oder du hörst mim Fremdgehen auf. Aber das, was du abziehst ist (in meinen Augen) wirklich scheisse. Ich bin auch 16, ich liebe auch meine Freiheit und habe auch sehr gern Spass, aber irgendwo gibts trotzdem eine Grenze und wenn du deinen Freund wirklich lieben würdest, dann wärst du nicht jedesmal kurz davor, mit nem Kerl in die Kiste zu steigen. Sry, aber dein Verhalten ist echt zum Kotzen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Chica911]
- #1469978 - 12.05.2008, 19:47:54
|
Shadow Of Moon16
Nicht registriert
|
für mich ist treue auch sehr wichtig obwohl ich es früher (mit 16 - 17) auch nicht immer war was wohl daran lag das ich meine partner nich wirklich geliebt habe^^ also in zwischen ist es natürlich anders nun bin ich treu zwinker ich könnte meinem partner das fremdgehn nicht verzeihen weil ich kein vertrauen mehr zu ihm hätte bin auch ein sehr eifersüchtiger mensch also ich könnts nich ab wenn ich und mein freund irgendwo sind und er rumflirtet
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1470337 - 13.05.2008, 11:59:17
|
spatz
Nicht registriert
|
hoi, Keine Absprache = keinerlei Möglichkeit zur Untreue, egal was man auch tut. Die sogenannten "ungeschriebenen Gesetze" verbietet einem doch schon, dass man keinen Sex mit anderen hat, solange man in einer Beziehung ist. Dazu bedarf es keiner Absprache in diesem Punkt. Es sei denn natürlich, man führt eine offene Beziehung oder man hat Gefallen an Sex mit mehreren Personen. Darüber sollte man allerdings schon vorher reden! Zum Thema Treue stimme ich im wesentlichen den Äußerungen von horcrux92 im Posting #1466664 zu. Und die wichtigste Frage ist fuer mich, ob ihr Probleme mit der Treue habt. Nein. Wenn man in einer Beziehung glücklich ist und dennoch das Bedürfnis gleiches bei anderen Personen zu machen, dann sollte man die Beziehung aufgeben & ein "freies" Single-Leben ohne Einschränkungen leben. Dann stört es niemanden, ob man jede Woche mit einem anderen im Bett aufwacht, etc. Grüße, spatz
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1470473 - 13.05.2008, 14:30:21
|
Mysticus Insanus
Nicht registriert
|
Die sogenannten "ungeschriebenen Gesetze" verbietet einem doch schon, dass man keinen Sex mit anderen hat, solange man in einer Beziehung ist. Dazu bedarf es keiner Absprache in diesem Punkt. Es sei denn natürlich, man führt eine offene Beziehung oder man hat Gefallen an Sex mit mehreren Personen. Darüber sollte man allerdings schon vorher reden! Seh ich anders. Wieso sollte irgendwer eine durch keine rationalen Argumente gestützte angestaubte Moralkonvention als "ungeschriebenes Gesetz" betrachten? Die einzigen Regeln, die de facto in einer Beziehung gelten (abgesehen vom Gesetz des Landes, innerhalb dessen Grenzen die Beziehung stattfindet lach ) sind die, die die Beteiligten selbst aufstellen, d.h. solange keine Monogamie vereinbart wurde, ist Sex mit anderen Menschen als dem Partner niemals "Fremdgehen", sondern Grundrecht jedes der Beteiligten.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1470511 - 13.05.2008, 15:04:34
|
noookie
Nicht registriert
|
Hi,
Wenn ich 'ne Freundin habe ist mir Treue sehr wichtig. Aber wenn jetzt jemand was von mir will, ich treff mich ab und zu mit der mach dann mit der rum oder so. Dann ist Sie sauer, wenn ich mal auf ner Party wenn ich besoffen bin rummache oder, ich finde, sowas gehört nicht zur Treue , und die , die sich dann aufregen, kotzen mich sowas von an dann.. Kennt das einer?
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1470650 - 13.05.2008, 18:21:37
|
|
Aber wenn jetzt jemand was von mir will, ich treff mich ab und zu mit der mach dann mit der rum oder so. Dann ist Sie sauer, wenn ich mal auf ner Party wenn ich besoffen bin rummache oder, ich finde, sowas gehört nicht zur Treue , und die , die sich dann aufregen, kotzen mich sowas von an dann.. Kennt das einer? Da bist du ja nicht in einer festen Beziehung sondern Single, oder? Naja, ich persönlich mach nicht mit anderen rum, wenn keine Gefühle im Spiel sind, aber wenn du ihr an dieser Stelle sagst, dass es für dich nich mehr als das Rumgemache ist und sie trotzdem mit dir rummacht hat sie eigentlich keinen Grund sauer zu sein. Wenn du's nicht sagst machste ihr halt Hoffnungen, klar dass sie dann sauer werden könnte, aber du hast ihr ja schließlich nie was versprochen. Ich würd's ihr halt an deiner Stelle sagen, dass es nur das ist und nicht mehr, einfach nur um ihr zu zeigen, dass du nich mit ihren Gefühlen spielst.
_________________________ Dass man an Rosen glaubt, das bringt sie zum Blühen. - Johann Wolfgang von Goethe
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: jessi022]
- #1616287 - 05.11.2008, 17:30:33
|
Jennyhamster
Nicht registriert
|
Bislang hatte ich da keine Probleme.. Ich kann aber auch nicht nachvollziehen, wieso man sich koerperliche Naehe woanders holen muss, wenn man sie von der Person, die man liebt bekommen kann. Ich koennte mir halt vorstellen, dass das Beduerfnis entsteht, wenn man innerhalb einer Partnerschaft seine Sexualitaet nicht gut ausleben kann? 2 Dinge dazu, nur mal zum Nachdenken: Wenn beide in einer Beziehung sehr gut Schach spielen, dann dürfen dennoch beide auch mit anderen Schach spielen. Aber das ist natürlich (oder doch nicht?) etwas völlig anderes. Zweitens liebt man eh mehr als einen Menschen, jeden auf eine bestimmte Art, die weder teilbar noch messbar ist, sondern einzigartig. Nun ist es auch natürlich (oder doch nicht?), dass es diese eine bestimmte Grenze geben muss, die sich Sex nennt. HedonistischerHamster
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1617866 - 07.11.2008, 16:47:59
|
|
Bislang hatte ich da keine Probleme.. Ich kann aber auch nicht nachvollziehen, wieso man sich koerperliche Naehe woanders holen muss, wenn man sie von der Person, die man liebt bekommen kann. Ich koennte mir halt vorstellen, dass das Beduerfnis entsteht, wenn man innerhalb einer Partnerschaft seine Sexualitaet nicht gut ausleben kann? 2 Dinge dazu, nur mal zum Nachdenken: Wenn beide in einer Beziehung sehr gut Schach spielen, dann dürfen dennoch beide auch mit anderen Schach spielen. Aber das ist natürlich (oder doch nicht?) etwas völlig anderes. Solche Argumentationspunkte, bei denen irgendwer eh sagen wird, dass man das nicht vergleichen kann, kann man immer bestens mit Musik veranschaulichen, finde ich zumindest. Das wäre hier David Rovics mit "Polyamory Song" .
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: vW2]
- #1618140 - 07.11.2008, 22:50:07
|
Jennyhamster
Nicht registriert
|
Nun .. ich bin ja natürlich für Plolyamorie ... aber das ist doch eh klar ... auch ohne Musik. Aber das ist doch eh klar *wiederholung* ... *lol*
Den Song kannte ich noch nicht, danke sehr.
NoMusicHamster
Bearbeitet von Jennyhamster (07.11.2008, 22:52:10)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1620728 - 11.11.2008, 13:48:10
|
böswillig, allmächtig
|
So im allgemeinen schliese ich mich horcrux92 an an mir ihrem Post was Treue betrifft und muss dazu auch nicht mehr sagen. Du schreibst von Treueaussetzern. Dazu muss ich sagen sicherlich ist es richtig das man wenn man jung ist noch propiert und alles auch was wo ich mich anschliesse. Nur kommt das große ABER zwinker Aber ich muss sagen finde ich es denoch nicht richtig wenn du Ihn dann in irgendeiner Form betrügst. Du solltest wenigstens so ehrlich zu ihm sein und ihm die Situation erklären. Ich denke das hat er verdient. Deine Freiheit in Ehren, aber wenn du dich auf eine Beziehung einlässt solltest du dich an gewisse Richtlinien halten die für euch beide gelten die ihr selber aufgestellt habt undich vermute die Treue ist zumindest bei ihm eine und er erwartet das auch von dir. Ansonsten kann ich nur sagen überlege dir gut was du möchtest ob Beziehung oder Spaß den spielst damit mit den Gefühlen anderer die es vllt. ernst meinen mit dir. Ansonsten mal noch als Tip, wenn du merkst du kannst jetzt noch keine wirkliche Beziehung führen zumindest ohne Treu zu sein dann spreche mit ihm über eine offene Beziehung. (Wobei ich nicht glaube das er das mitmacht) Ansonsten musst du dir halt jemanden suchen der sowas duldet.
_________________________ Begegne dem , was auf dich zukommt , nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung. Franz von Sales
|
[zum Seitenanfang]
|
|