Neuer Bußgeldkatalog - Hält nur Geld vorm Rasen ab?
- #1465232 - 05.05.2008, 18:42:21
|
Lisztomania.
|
Hallo, demnächst soll vom Parlament ein neuer Bußgeldkatalog für Autofahrer verabschiedet werden, der eine Erhöhung aller Strafen zur Folge hat. So soll zum Beispiel das Bußgeld für überhöhte Geschwindigkeit (21-25 km/h) von 50 auf 80, der 1. Verstoß von Alkohol am Steuer von 250 auf 500 oder die Missachtung eines Überholverbots von 75 auf 150 Euro erhöht werden. Noch schärfer sind die Strafen für illegale Autorennen, diese sollen von 150 auf 400 Euro für jeden Teilnehmer geändert werden. Quelle: Der gesamte Entwurf (bild.de) Noch dazukommen soll ein Aufschlag, wenn Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegen. Dieser soll bei bis zu 50% des Regelsatzes liegen. Was haltet ihr davon? Ist die Brieftasche wirklich das einzige Mittel, mit dem man die Autofahrer drankriegt? Fühlt ihr euch als motorisierter Bürger vom Staat gemolken? Was könnte man besser machen? dante
_________________________ 'Cause I'm just a teenage dirtbag, baby ... <3 Ich bin so klug! K-L-U-K! K-L-U-K! (Homer Simpson)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Neuer Bußgeldkatalog - Hält nur Geld vorm Rasen ab?
[Re: Commanderdante]
- #1465279 - 05.05.2008, 19:26:11
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Naja, also das mit den Autorennen oder Alkohol find ich schon nicht verkehrt, aber mit der Geschwindigkeitsübertretung schon.
99% der Leute fahren schneller als erlaubt, weil sie genau wissen, dass die Chance erwischt zu werden, extrem niedrig ist. Ich selber fahre ja immer viel Autobahn, die gleiche Strecke, und da ist mir noch nie irgendwas untergekommen (Kontrolle etc.)
Was man besser machen könnte, wären natürlich die Kontrollen.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: ]
- #1465370 - 05.05.2008, 20:29:18
|
Chris
|
fahr mal in der City 50, die schieben dich an lach
Ich mein, wo soll das ganze noch hinführen, bald kann sich niemand mehr das Autofahren leisten... Sprit wird teurer, Strafen werden teurer...
Ok, halten wir uns an die Regeln, aber mal ehrlich, wie schnell übersieht man ein 50er Schild? Wer von euch war sich nicht schon mal unsicher, wie schnell darf ich hier eigentlich fahren?!?
An andere richten, wer sagt dir denn, dass sie sich an die Regeln halten?
Klar so Strafen für Drängler, Nötigung, Gefährdung, finde ich gut, denn sowas kann man vermeiden, aber nicht so Dinge wie Geschwindigkeiten, da kann man sehr schnell Fehler machen...
Genau wie ich letzte mal gelesen habe, wenn du die Lichthupe anmachst, damit der ab biegende Gegenverkehr sieht, dass du rot hast, kostet dich mind. 20€--- Also keine Freundlichkeit mehr im Straßenverkehr... Top...
Deutschland soll enger zusammen arbeiten, die WM hat uns gezeigt wie:
Jubelnde Autofahrer, Temposünder, laute Musik.. wer hat sich beschwert?
Niemand...
Ab und zu ein Auge zudrücken, wäre garnicht mal so verkehrt! Mir hat das Autofahren mal spaß gemacht, macht es auch immer noch, aber leider mit einer art Angst im Nacken...
_________________________ Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Bluephoenix1982]
- #1465492 - 05.05.2008, 21:51:20
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Also wenn ich in der Stadt 60 fahr, komm ich prima mit. ^-^
Aber da ich eh noch 8 Monate in der Probezeit bin, halt ich mich eh fast immer an die Regeln - auch weil ich nicht in Geld schwimme.
Ich find das mit den Strafen schon gut so. Wer Geld hat dauerhaft zu schnell zu fahren, hat auch Geld für den Strafzettel.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1465536 - 05.05.2008, 22:39:30
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Hallo,
für Leute die notorisch zu schnell fahren, sind die Kosten für Strafzettel das kleinste Problem, es geht fast immer nur um den Führerschein bzw. darum ihn nicht abgeben zu müßen.
Bald haben wir Österreich-Schweiz-Verhältnisse mit der Knöllchenhöhe. glücklich
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1465547 - 05.05.2008, 22:52:46
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Kann nicht teuer genug sein. Obwohl es in der Tat oft nicht einfach ist sich immer an die Begrenzung zu halten.
Wenn ich hier 50 fahre hupen die mich aus. Ich fahre meist so um die Tolleranzgrenze schneller und nachdem ich nun mitten auf der Kreuzung geblitzt wurde, weil vor mir Stau war ( die Ampel sprang auf rot als ich bereits auf der Kreuzung stand ) halte ich auch wieder bei Gelb an anstatt wie ein irrer Gas zu geben.
Und in 30 Zonen fahre ich immer genau 30, weil sie dort meistens blitzen.
Hab zwar mein Nummernschild mit Haarspray eingedieselt, aber das bringt bei den neuen Blitzern ja leider nix mehr.
Aber wie gesagt: Ich finde die Bußgelder und das Punktesystem in Deutschland noch immer viel zu lasch.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1465598 - 06.05.2008, 06:05:27
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Bald haben wir Österreich-Schweiz-Verhältnisse mit der Knöllchenhöhe. glücklich Dann fahr mal nach Norwegen -.- Da sollte ich mal wegen pissigen 20 km/h 640€ zahlen. Hab das aber nie getan, ganz zu schweigen dass das damals mit meinem Gehalt unmöglich war, und hab das Glück von 0,001% gehabt, dass nie wieder etwas kam. Mit Haarspray das wirkt ja nicht unbedingt, wie du schon sagtest @Vorposter. Mach es doch mal wie mein Nachbar: Das vordere Nummernschild einfach abschrauben und auf den Beifahrersitz damit und wenn die Kontrolle dich anhält sagste, das wäre dir gerade abgefallen. lach
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1465608 - 06.05.2008, 07:13:38
|
how's the heart?
|
Es gibt die Stvo ja nicht umsonst. Ich persönlich find eine Erhöhung da vollkommen in Ordnung. Wer sich nicht an die Regeln halten will, muss halt auf anderem Wege dazu gebracht werden. Selbst bei der überhöhten Geschwindigkeit - wie viele Unfälle sind allein schon dadurch verursacht worden? In anderen Ländern klappt es auch, das zB alle einfach generell langsamer als max. erlaubt fahren. Da wirste dann schon schief angeguckt, wenn du in der Stadt die erlaubten 50km/h fährst.
Das Problem ist daran nur, dass man auch mit einer Erhöhung der Strafen nie alle dazu kriegen wird, sich auch an die Regeln zu halten. Wurd ja schon angedeutet, dass es bei einigen dann nur darum geht noch weiterhin fahren zu dürfen - egal zu welchem Preis. Hier find ich den Ansatz der verstärkten Kontrollen auch richtig. Mit dem Wissen, dass man nicht erwischt wird, sind Regeln viel leichter zu missachten. (Und wenn man die Strafen erhöht, nimmt man ja auch mehr Geld ein. Das könnte man wunderbar in neue Kontrollinstanzen oder Arbeitsplätze stecken)
_________________________ if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Ampelmännchen+w]
- #1465613 - 06.05.2008, 07:20:58
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Mach es doch mal wie mein Nachbar: Das vordere Nummernschild einfach abschrauben und auf den Beifahrersitz damit und wenn die Kontrolle dich anhält sagste, das wäre dir gerade abgefallen. Vom Prinzip ne gute Idee da mein Nummerschild eh neu ist und noch keine Plaketten drauf hat, würde das sogar noch weniger auffallen als sonst. Aber ehrlich gesagt habe ich kein Bock ständig mit nem Nummernschild auf dem Sitz in der Gegend rumzukurven. bäh Zumal die neuen Blitzer ja auch von hinten blitzen... zwinker
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Commanderdante]
- #1465674 - 06.05.2008, 12:36:07
|
TeutonischerSturm
|
.
Was haltet ihr davon? Ist die Brieftasche wirklich das einzige Mittel, mit dem man die Autofahrer drankriegt? Fühlt ihr euch als motorisierter Bürger vom Staat gemolken? Was könnte man besser machen?
dante Nun ganz ehrlich, ich bin sehr dafür das man endlich dafür sorgt das es noch teurer wird. Aber ich wäre auch stark dafür das man schneller die Führerscheine Einzieht als bisher. Immerhin passieren Jährlich zig Unfälle durch Raser, zig Schulkinder landen Jährlicher im Krankenhaus weil irgend so nen Freak meint mit 60 oder gar 100 KM/H durch ne 30er Zone zu jagen. Und ja es ist in der tat so das die meisten nur daraus lernen wenn man ihnen ans Geld geht, denn alles andere juckt solche Leute ja nicht. Ich würde sogar noch höhere Strafen verlangen als es die Politik zur Zeit berät und würde bei Alkohol am Steuer wenn über 0,3Promille liegt den Führerschein für immer einziehen. (0,3Promille auch nur so hoch angesetzt wegen mancher Medikamente die ein Promille von 0,1 bis 0,2 verursachen)
_________________________ Die meisten Leute arbeiten an EILIGEN Dingen,nicht an den WICHTIGEN.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: FuerstThador]
- #1465928 - 06.05.2008, 18:22:22
|
stranger
|
mir egal ich komme eh aus der schweiz :D lach lach lach lach
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1465945 - 06.05.2008, 18:47:49
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
.
Was haltet ihr davon? Ist die Brieftasche wirklich das einzige Mittel, mit dem man die Autofahrer drankriegt? Fühlt ihr euch als motorisierter Bürger vom Staat gemolken? Was könnte man besser machen?
Nun ganz ehrlich, ich bin sehr dafür das man endlich dafür sorgt das es noch teurer wird. [...] Aber ich wäre auch stark dafür das man schneller die Führerscheine Einzieht als bisher. Und ja es ist in der tat so das die meisten nur daraus lernen wenn man ihnen ans Geld geht, denn alles andere juckt solche Leute ja nicht. Dem kann ich genau so zustimmen. Gut, mit Gelbußen allein kann man auch reicheren Leuten nicht wirklich etwas anhaben, aber dann mit Fahrverbot, wenn man nicht mehr mit dem tollen Sportwagen irgendwo vorfahren kann. zwinker Scheinbar bringt nicht viel anderes die Leute dazu, nicht so viel zu rasen (ich meine wirkliches Rasen). Ich glaube kaum, dass zum Beispiel diese Schilder auf den Autobahnen (mit OP-Ärzten oder Geiern, die kennt ihr bestimmt) die Leute dazu bringen, den Fuß vom Gas zu nehmen. Meistens sind wir so gelehrig, dass wir erst etwas daraus lernen, wenn uns selbst oder jemand Nahestehenden ein Unfall passiert ist, was man ja eigentlich nicht hoffen möchte, oder eben wenn es an die Geldbörse geht. Lisa.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1466030 - 06.05.2008, 20:08:27
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Hallo, es geht ja nicht allgemein um Rasen in Spielstraßen und 30er Zonen, da habe ich auch nichts dagegen. Aber auf Furztrockenen Autobahnen wo kaum ein Schwein unterwegs ist, bald brauchen wir in Deutschland keine Autos mehr, da kann man die Autobahnen mit Fahrrad befahren. (Und wenn man die Strafen erhöht, nimmt man ja auch mehr Geld ein. Das könnte man wunderbar in neue Kontrollinstanzen oder Arbeitsplätze stecken) Da müßten die Strafen aber locker verdoppelt & dreifacht werden. ~> Ein Strafzettel kostet tlw. locker doppelt soviel an bürokratischem Wahnsinn, als das eigentliche Bußgeld einbringt. Was allein ein Polizist verdient. Zumal die meisten seltenst allein unterwegs sind. ;)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1466114 - 06.05.2008, 21:45:13
|
Dagegen.
|
Naja reine Abzocke. Mal wieder... Höhere Geldstrafen schrecken nicht vorm rasen ab. Und gleichzeitig erhöhen sich unsere Volksvertreter ihre Diäten..
_________________________ Wie oft werdet ihr an mich denken, wenn ihr arbeitet und ich am Chat sitze oder penne oder Zocke und schön fifty! Spiele
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Kipo14]
- #1466139 - 06.05.2008, 22:13:20
|
TeutonischerSturm
|
Naja reine Abzocke. Mal wieder... Erklär uns mal was daran Abzocke ist jemanden eine höhere Strafe aufzubrummen dem die Gesetze des Landes total egal sind? Es wird niemand abgezockt, es seie man ist der Meinung einem sind die Verkehrsregeln egal und die Menschenleben die er gefährdet. Hält man sich ans Gesetz brauch man nichts Bezahlen, bricht man es, ist man es selbst Schuld. Im ürbigen sind die Raser auch auf Autobahnen die Unfälle verursachen jene die es Schuld sind das alle Autofahrer abgezockt werden, denn durch alle die meinen rasen zu müssen entstehen Jährlich mehr Kosten im Versicherungswesen, Strasseninstandsetzung, Krankenversicherung... also sollen gefälligst Raser auch mehr Strafe bezahlen und dem Staat somit auch anteilig mehr Geld ins Staatssäckel bringen... Und langsam sollt man billige phrasen mal weglassen wie und gleichzeitig eröhen sie sich die Diäten... solche sätze zeugen nur von einem, Disrespekt vor ernsten Themen.
_________________________ Die meisten Leute arbeiten an EILIGEN Dingen,nicht an den WICHTIGEN.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1466160 - 06.05.2008, 22:28:45
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Im ürbigen sind die Raser auch auf Autobahnen die Unfälle verursachen Das ist schlicht und ergreifend FALSCH!! Raserei auf Autobahnen gehört zu den totalen Minderheiten. Häufigste Ursachen: Übermüdigkeit/Unachtsamkeit, technische Defekte etc. Das wäre nämlich genauso ein Vergleich wenn man sagen würde 20% der Autounfälle passieren unter Einfluss vom Alkohol. Also ist das bei 80% nicht der Fall. Die Nicht-Trinker entziehen sich also der Verantwortung. (Da gabs mal son Spruch von Otto)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1466464 - 07.05.2008, 15:36:39
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Trotzdem sind die 20 % mehr als genug noch...?! Und es passieren genug Unfälle durch Raserei, sodass es gut ist, die zu unterbinden, bzw. es zu probieren.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1466762 - 07.05.2008, 21:26:30
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Hm... ich seh das in etwa so wie Murphy. Wobei... da ich zwar generell zügig unterwegs bin, andererseits unterhalb dieser "Grenzen" bleib, kann mir das ganze egal sein. Was ich absolut lächerlich und nich nachvollziehbar find, is der Begriff "Katalog". Darf ich mir da was aussuchen und dann bestellen? Darf ich das Bußgeld auch per Nachnahme zahlen? lol. *Kopf schüttel* EMP, Nuclear Blast, Vinyl... DAS sind Kataloge. Die Idee kommt 100 pro von ner Frau... Naja. Ich hause ja hier am Autobahnzubringer, und wie das so is, gibts hier auch ne Art "Duellanten-Ampel". Wer sich darunter nix vorstellen kann - z.B. die ganzen Minderjährigen, die wundersamerweise hier so fleißig mitzueifern wissen - hier eine kurze Erläuterung: An bestimmten Ampeln, auf die eine lange Gerade folgt, richten halbstarke junge Autonarren Duelle aus. Da wird gequalmt, da wird gequietscht... und dann gehts mit 90 und mehr ab aufn Cityring... insofern find ich dieses "Katalogtheater" recht sinnvoll. Die StVO gibts nicht umsonst? Halt ich fürn Gerücht. Im allerersten Absatz dieses Schundwerkes steht nämlich sowas wie: (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. (2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird. Mehr als das BRAUCHT KEINER. Und? Hält sich da jmd dran? Nö. Genau so hinfällig wie dieser Strafen"katalog", oder die "Knigge"... aber wenigstens kann man sagen: Es gibt Gesetze, an die man sich halten soll. Blaaa. Alles hohle Phrasen... da profilieren sich irgendwelche Schlipsträger, und in nem Monat weiß keiner mehr, was das eigentlich hätte werden sollen...
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1466897 - 08.05.2008, 06:59:35
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
@Tidus, die 20% waren etwas ganz anderes zwinker
Ich halte das echt für wenig sinnvoll, ganz zu schweigen dass so viele Geschwindigkeitsregelungen total fürn A**** sind. Bringt ja leider nix, wenn ich hier ein paar Beispiele nenne, weil ihr die Strecken bestimmt eh nicht kennt.^^ Und dann soll jemand richtig zur Kasse gebeten werden, wenn er mal etwas darüber ist. Was macht das schon für ein großen Unterschied in der Gefahr wenn ich statt 100km/h 130km/h fahre? Nix!
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1466909 - 08.05.2008, 07:47:51
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Doch, jeder km/h mehr macht einen Zuwachs an Gefahr aus. Ich bin eigentlich auch kein Verfechter von "immer schön langsam fahren", aber es muss nunmal Geschwingkeitsregelungen geben, auch wenn sich nicht alle Autofahrer daran halten, aber zumindest ein Großteil. & auch solche Bußgeldstrafen sind meiner Meinung nach notwendig, denn wie schon einmal oben gesagt, manchen Menschen tut halt nur der Griff an die Geldbörse weh & wenn sie es nur so lernen, nunja..
Klar ist es ärgerlich, wenn man mal ein bisschen schneller ist & direkt dort geblitzt wird, das ist sicherlich so ziemlich jedem schonmal passiert & meistens ist es ja auch noch so, dass die wirklichen Raser nicht erwischt werden, weil sie einfach Glück haben (zumindest scheint es so ^^). Trotzdem braucht man feste Regeln im Straßenverkehr & wie schon gesagt, eine höhere Geschwindigkeit birgt auch höhere Gefahren in sich, sei es durch den schneller Bremsweg oder was auch immer. Auf einer gerade Autobahn, da mag es möglich sein, auch mal richtig aufs Gas zu treten, allerdings auf Landstraßen ist die Geschwindigkeitsbegrenzung meistens gut durchtdacht & auch sinnvoll, weil dort auch wieder Gefahren lauern. & man muss ja nicht unbedingt sein Leben & dann noch das der anderen aufs Spiel setzen.
Lisa.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|