Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
alle Beiträge 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Warum verliebt man sich in Chatpartner? - #1462607 - 02.05.2008, 17:54:46
Giga-Gamer 2007
Nicht registriert

hallo,
ich habe mal eine frage offen, das ist bestimmt jeden schonmal passiert, man lernt jemand nettes kennen trifft sich, und zack ist man verliebt, und meine frage ist es, warum trofft man immer die süßesten personen im chat?

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum verliebt man sich in Chatpartner? [Re: ] - #1462615 - 02.05.2008, 18:01:47
Comicgirl
Nicht registriert

Zitat:
und meine frage ist es, warum trifft man immer die süßesten personen im chat?

tut man das?

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum verliebt man sich in Chatpartner? [Re: ] - #1462618 - 02.05.2008, 18:06:20
TeamWelcome
Nicht registriert

Zitat:
Zitat:
und meine frage ist es, warum trifft man immer die süßesten personen im chat?

tut man das?

Klar wenn man 1.000 Profile anklickt ist bestimmt jemand hübsches dabei.
Geht bestimmt schneller als wenn man draußen ist. lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum verliebt man sich in Chatpartner? [Re: ] - #1462635 - 02.05.2008, 18:23:40
Giga-Gamer 2007
Nicht registriert

Zitat:
Klar wenn man 1.000 Profile anklickt ist bestimmt jemand hübsches dabei.
Geht bestimmt schneller als wenn man draußen ist.

jo, stimmt auch schon wieder, aber ich gebe es jetzt mal offen und ehrlich zu, ich bin jetzt voll in meinen chatpartner verknallt

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum verliebt man sich in Chatpartner? [Re: ] - #1462639 - 02.05.2008, 18:26:14
vW2

Dann trefft euch doch ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum verliebt man sich in Chatpartner? [Re: vW2] - #1462640 - 02.05.2008, 18:27:29
Giga-Gamer 2007
Nicht registriert

stell dir das mal vor, das haben wa schon lange, wollte aber mal son kleinen thread zum diskotieren eröffnen aber wird ja glaub ich nichts, wenns so weiter geht

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum verliebt man sich in Chatpartner? [Re: ] - #1462642 - 02.05.2008, 18:29:58
Kaddi89
Nicht registriert

Weil man beim Chatten (meist) nicht auf Äußerlichkeiten achtet, sondern die Person erst vom Charakter kennenlernt, das ist wohl die logischste Antwort ...

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum verliebt man sich in Chatpartner? [Re: ] - #1462650 - 02.05.2008, 18:33:48
BabyLiee
Nicht registriert

Zitat:
Weil man beim Chatten (meist) nicht auf Äußerlichkeiten achtet, sondern die Person erst vom Charakter kennenlernt, das ist wohl die logischste Antwort ...

Seh da keine sonderliche Logik?

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum verliebt man sich in Chatpartner? [Re: ] - #1462658 - 02.05.2008, 18:40:13
Giga-Gamer 2007
Nicht registriert

Zitat:
Zitat:

schließ mich dir voll und ganz an

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum verliebt man sich in Chatpartner? [Re: ] - #1462684 - 02.05.2008, 19:10:28
Chatterbox xy
Nicht registriert

Hi :)

Eigentlich ein interessantes Thema, wobei ich mich noch nie in Chatpartner verliebt habe. Ich kenne es aber auch von viele Personen.
Ich wuerde es allerdings nicht als richtiges 'Verliebtsein' bezeichnen, eben weil man die Person nicht wirklich kennt. Eventuell kennt man sie sogar gar nicht, weil man im Internet ja doch eine komplett andere Persoenlichkeit annehmen kann, wenn man das moechte.
Aber der Grund, warum sich so viele in Chatpartner verlieben? Ich glaube, weil man da erstens ein Foto von der Person hat (das dann bestimmt gut aussieht) oder man hat keins & stellt sich diese Person dann toll vor. Und außerdem kommen beim Chatten die schlechten Charakterzuege spaeter oder gar nicht hervor. Oft zumindest. Und im realen Leben entscheidet ja auch das gesamte Erscheinungsbild & wie sich die Person gibt, ob sie einem sympathisch ist oder nicht. Im Chat entscheidet sich dies durch ein paar Buchstaben, die nichtmal wahr sein muessen.
Ich hoffe, ich hab's halbwegs verstaendlich ausgedrueckt.
& ich glaube auch, dass deshalb viel Glueck dazu gehoert, dass eine Beziehung so richtig klappt, die durchs Internet begonnen hat.

Mona.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum verliebt man sich in Chatpartner? [Re: ] - #1462716 - 02.05.2008, 19:48:15
BabyLiee
Nicht registriert

Zitat:

Ich wuerde es allerdings nicht als richtiges 'Verliebtsein' bezeichnen, eben weil man die Person nicht wirklich kennt.

Immer das gleiche Argument und immer wieder sinnlos. Man kennt nie eine Person wirklich. Es gibt auch zahlreiche Mädchen, die sich in irgendwelche Stars verlieben, und kenn die sie? Nein.

Zitat:

Eventuell kennt man sie sogar gar nicht, weil man im Internet ja doch eine komplett andere Persoenlichkeit annehmen kann, wenn man das moechte.

Hindert dich trotzdem nicht daran, sich in die "andere" Persönlichkeit zu verlieben. Zumal man sich auch in RL anders geben kann.

---

Kann man überhaupt beantworten, warum man sich verliebt? oo

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum verliebt man sich in Chatpartner? [Re: ] - #1463141 - 03.05.2008, 11:32:49
jessi022

Zitat:

Man kann es versuchen, aber eine Antwort zu finden, mit der alle einverstanden sind, wird wohl sehr schwer sein.

Ich kann jetzt auch nicht sagen, warum man sich in einen Chatpartner oder auch in einen normalen Bekannten verliebt. Beim Chat könnte es vielleicht wirklich so sein, wie es einer meiner Vorposter gesagt hat. Man sieht ein Bild und die guten Charakterzüge, schon ist es passiert. Kann aber auch 'nen anderen Grund haben.

Wie gesagt, die Frage ist eigentlich kaum zu beantworten. *denk*

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum verliebt man sich in Chatpartner? [Re: ] - #1463151 - 03.05.2008, 11:36:19
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Öh, deine Erfahrung scheint eher Zufall/auf dich bezogen zu sein. Meiner Erfahrung nach sind die Leute im Chat genauso uninteressant wie die Leute im RL - Wobei man im Chat mehr Leute in kürzerer Zeit kennen lernen kann, es mehr Treffpunkte für Minderheiten gibt und ich es mit meiner Schüchternheit leichter habe. Aber wäre ich ein Normalo und nicht so schüchtern, gäb's wohl keinen Grund für mich, dass ich mich im Internet leichter jemanden finden könnte, in den ich mich verliebe.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum verliebt man sich in Chatpartner? [Re: ] - #1463192 - 03.05.2008, 12:06:27
Kaddi89
Nicht registriert

Zitat:
Zitat:
Zitat:

schließ mich dir voll und ganz an

Ganz einfach:
Im RL achtet man meist zuerst auf Äußerlichkeiten (geht ja nun auch nicht anders), als auf den Charakter. Gefällt einem eine Person von Außen her nicht, beachtet man die Person (bewusst/unbewusst) auch nicht wirklich & man versucht erst gar nicht, diese Person 'richtig' kennenzulernen. Kann sein, dass es hier & da welche gibt, die das nicht so sehen, aber im Großen & Ganzen ist die Gesellschaft so.
Im Chat lernt man die Leute (meist) ohne Bild kennen, zumindest schaue ich mich nicht erst die Bilder der Leute an, & schreibe sie dann an, weil sie mir gefallen (mal davon abgesehen, dass ich vergeben bin). Man lernt die Person also zuerst vom Charakter kennen. Sicher kann man sich im Chat verstellen, aber das sei mal dahingestellt. Der Charakter entscheidet letztenlich (bzw. sollte entscheiden), ob man jemanden mag oder nicht. Und so kann man sich im Chat schneller oder besser verlieben, als im RL, da man dort wie gesagt kaum die Möglichkeit hat, eine Person direkt vom Charakter her kennenzulernen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum verliebt man sich in Chatpartner? [Re: ] - #1463315 - 03.05.2008, 13:56:35
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Zitat:
Und so kann man sich im Chat schneller oder besser verlieben, als im RL, da man dort wie gesagt kaum die Möglichkeit hat, eine Person direkt vom Charakter her kennenzulernen.

Nein? Jemand, der fähig ist, im Chat die Persönlichkeit des anderen einzuordnen, kann dies auch IRL und vice verca. Im RL kann das Aussehen eben nur einen Einfluss auf die Verliebtheit haben - Bei mir war das bis jetzt allerdings immer so, dass ich mich in Menschen verliebt habe, wegen dem Aussehen, obwohl ich mich in den Charakter nicht verliebt hätte, nie umgedreht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum verliebt man sich in Chatpartner? [Re: ] - #1463318 - 03.05.2008, 14:00:45
BBuunnyy
damda​mdam.​

Muss meiner VP teilweise zustimmen, jedoch denke ich, dass das auch an was andrem liegt:

Im Chat ist die Mehrheit viel offenener & extrovertierter (soweit das im Chat möglich ist), als im echten Leben, oder? Man geht schneller auf Leute zu, es gibt zahlreiche "Funktionen", damit keine peinliche Stille entsteht - man hat mehr Zeit zum Nachdenken: Was schreib ich jetzt eigentlich? Man hat außerdem diese gewisse Anonymität. Das sind Kleinigkeiten, aber ich denke, dass das alles einen sehr großen Einfluss hat.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum verliebt man sich in Chatpartner? [Re: BBuunnyy] - #1463339 - 03.05.2008, 14:30:15
Dark Ice Dragon
Falle​n Ang​el.​

Hey. zwinker

Mal wieder ein Thema, bei dem man Ewigkeiten diskutieren kann.. lach

Auch hier ist es eher individuell abhängig, inwiefern man sich verstellt, inwiefern man auf die Äußerlichkeiten oder eben den Charakter achtet. Ein Chat ist hier eigentlich schon eine gute Erfindung, denn ich sehe das ähnlich wie Kaddi89. Hier lerne ich durch die Art des Schreibens, die mein Chatpartner hat, sehr viel über die Person. Leider entpuppen manche sich im Nachhinein als Fake, die einem nur etwas vorgemacht haben, aber das ist mir bisher nur einmal passiert..
Wie auch immer, es ist für mich auch so, dass ich im Reallife die Optik sofort mit ins Geschehen einbringe, denn ich sehe den anderen ja und wenn ich für mich da noch nicht finde, dass er 'toll' ist, dann fange ich nicht an, Gefühle für ihn zu entwickeln. Aber manchmal gibt es ja auch solche Situationen, in denen man jemand anderes trifft, der einem optisch vielleicht zunächst nicht zusagt.. Doch dann entwickelt sich ein Gespräch, man tauscht Nummern aus und macht ein neues Treffen aus, bis man spürt: Irgendwie ist der Mensch ja doch ein wundervoller.

Die Anonymität, die von BBuunnyy angesprochen wird, spielt natürlich auch eine gewisse Rolle. Man ist zuerst etwas 'geschützter' und gibt nur das von sich preis, das man möchte und muss den anderen dabei nicht anschauen, denn ich kenne das Gefühl, dass ich manche Dinge nicht oder nur schwer sagen kann, wenn mir der andere gegenübersteht. Wenn ich es aber schreibe oder am Telefon sage (Wobei ich auch am Telefon gewisse Hemmungen habe.. - schreiben ist mir hier auch noch um Einiges lieber..), fällt es mir persönlich leichter.
Am Schreibstil eines Menschen lässt sich meistens viel über den Charakter ableiten, wahrscheinlich wird so die Oberflächlichkeit, die jeder im gewissen Maße besitzt, etwas reduziert..
Ein Mysterium, die Liebe.. lach

However, macht's baba und Adioz! kopfstand

Wer sich selbst Fehler eingesteht, steht dazu, Mensch zu sein..

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum verliebt man sich in Chatpartner? [Re: Dark Ice Dragon] - #1463448 - 03.05.2008, 15:44:04
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Meh, zusammenfassend ist der Chat also gut zum verlieben für Leute mit mangelnden Fähigkeiten, sich selbst zu öffnen oder andere zu durchschauen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum verliebt man sich in Chatpartner? [Re: cib] - #1463467 - 03.05.2008, 15:55:39
Kaddi89
Nicht registriert

Kann man so sagen, ja.
Es gibt nicht umsonst genug Portale für Menschen, die im RL schüchtern sind & nie was auf die Reihe bekommen, sodass Menschen des anderen Geschlechts einen nur ignorieren, & im Chat sich 'öffnen' können.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum verliebt man sich in Chatpartner? [Re: ] - #1470751 - 13.05.2008, 20:31:36
Kleptomanie
Nicht registriert

Ich finde auch noch einen 3. Punkt...
nicht nur, dass man zuerst das Innere sieht und dass man offener ist im Chat, sondern auch die eigene Fantasie.
Im Chat kann man zwar durch Smileys und/oder so sachen wie "*lächel dich an*" stimmungen äußern, aber meist sieht man sie nicht. Wenn einem eine Person im Chat sympatisch ist, ist alles was sie schreibt toll. Da kann die andere Person was voller Wut sagen und es kommt nett rüber.
Beispiel:
Ich stehe einem Kumpel gegenüber und er ist genervt und er sagt wütend "warte mal nen Moment". dann bin ich auch direkt pissig. Was lässt der denn seine Laune an mir aus?!
Würde er das trocken im Chat sagen fänd ichs völlisch okay, könnte ja sein, dass er nur mal kurz aufs Klo muss.
Solche Augenblicke gibt es viele Man sagt im Chat was und es kommt anders rüber, als es eigentlich ist...
Und wenn man die Person gegenüber mag, dann stellt man sich vor wie lieb und freundlich sie mit einem umgeht und wie toll er/sie doch wohl in real ist und bla (egal wies foto aussieht). Man redet sich die Person auch bei den inneren Werten leichter shcön, als in real.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum verliebt man sich in Chatpartner? [Re: ] - #1470924 - 14.05.2008, 00:23:25
H4nnib4l1
Nicht registriert

Also ich denk mal, das in chat man eso bisschen hier und dort schmuzelt und naja man kann sagen man verliebt sich in eine falsche person erst wenn man so richtig den kennengelrnt also auch öffters trifft was ausmacht usw lernt man die richtig person kennen.
Aber es gibt auch natürlich aussnahmen wo man echt die liebe seines lebens trifft :D

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum verliebt man sich in Chatpartner? [Re: ] - #1471244 - 14.05.2008, 15:54:47
Giga-Gamer 2007
Nicht registriert

Zitat:
Aber es gibt auch natürlich aussnahmen wo man echt die liebe seines lebens trifft :D
ich glaube genau so eine ausnahme habe ich bekommen, ok die wohnt zwar direkt neben an (kann man so sagen) aber ich hatte sie vorher nie gesehen! aber seit den ich sie kennen lernte bin ich total verknallt in sie

ok ist persönlich und es interessiert wahrscheinlich kein mensch

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum verliebt man sich in Chatpartner? [Re: ] - #1471262 - 14.05.2008, 16:27:39
H4nnib4l1
Nicht registriert

^^ Also ich find euere Geschichte Interessant aba halt ist sie auch in dich verknallt?

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum verliebt man sich in Chatpartner? [Re: ] - #1471292 - 14.05.2008, 17:19:35
Giga-Gamer 2007
Nicht registriert

Zitat:
^^ Also ich find euere Geschichte Interessant aba halt ist sie auch in dich verknallt?
ja eigendlich schon, kann man schon so sagen

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum verliebt man sich in Chatpartner? [Re: ] - #1471454 - 14.05.2008, 20:45:58
Süsse Maus
Famil​ymitg​lied​

Zitat:
Zitat:

Ich wuerde es allerdings nicht als richtiges 'Verliebtsein' bezeichnen, eben weil man die Person nicht wirklich kennt.

Immer das gleiche Argument und immer wieder sinnlos. Man kennt nie eine Person wirklich. Es gibt auch zahlreiche Mädchen, die sich in irgendwelche Stars verlieben, und kenn die sie? Nein.

Ja.. aber mit diesen Star schreibst Du nicht.. diese Stars siehst du nur auf Bildern und im Fernsehen.. deinen Chatpartner, lernst du viel intensiver kennen.. als einen realen der dir gegenüber sitzt..

Du kannst dich viiiel viiiel besser ausdrücken, und wie hier schon mehrmals erwähnt.. ist man weniger gehemmt.. denn man sieht dich ja nicht und wenn es toll ist, lässt du dich irgendwann fallen.. und wenn dein gegenüber und du, wenn ihr euch noch ergänzt.. isses nich weit, dass man sich verliebt.. Denn.. manchmal kann man im ersten Moment auch nich unterscheiden was das is.. also sowas seh ich zum beispiel öfter.. und manchmal wird auch ne schöne freundschaft daraus.. muss ja nich nur immer liebe sein..

Zitat:

Das wüsste ich auch gerne.. aber ich könnte nicht ohne das gefühl leben *Denk*

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum verliebt man sich in Chatpartner? [Re: Süsse Maus] - #1471496 - 14.05.2008, 21:35:42
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Zitat:
aber ich könnte nicht ohne das gefühl leben *Denk*

Uh.. So ein Leben ohne Verliebtheit stell ich mir toll vor. Zugegeben, dazu müsste der Grund, warum ich mich (unterbewusst) für Verliebtheit entscheide erstmal weg sein, aber wenn er das wäre, könnt ich mir ein Leben ohne Verliebtheit sehr gut vorstellen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum verliebt man sich in Chatpartner? [Re: cib] - #1471624 - 15.05.2008, 07:54:11
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert

Zitat:
Zitat:
aber ich könnte nicht ohne das gefühl leben *Denk*

Uh.. So ein Leben ohne Verliebtheit stell ich mir toll vor. [...] könnt ich mir ein Leben ohne Verliebtheit sehr gut vorstellen.

Da kann ich cib nur zustimmen. Also nicht, dass ich es im Moment nicht genieße, verliebt zu sein & jemanden zu haben, der immer für mich da ist usw., aber wenn man Verliebtheit generell nicht erleben würde, würde auch viel Schmerz wegfallen, der uns zugefügt wird.

Lisa.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum verliebt man sich in Chatpartner? [Re: ] - #1475165 - 19.05.2008, 20:09:53
Sirius Black01
Racon​teur​

Zitat:
Zitat:

Ich auch nicht.
Liebe hat, meiner Meinung nach, immer etwas mit den Genen zu tun. Schlussendlich geht es ja prinzipiell um Fortpflanzung, so unromantisch das klingen mag. Und da spielt das Äußere und auch der Geruch eine große Rolle - man sieht/reicht, ob derjenige nicht nur geistig sondern auch körperlich zu einem passt.
Das fällt beim Chat ja vorerst weg.

Eine Theorie von mir wäre, falls die nicht schon genannt wurde, dass man im Chat eher dazu geneigt ist, sein wahres Selbst zu zeigen und sich nicht verstellen muss - man ist ergo auch freier und mutiger im Verhalten. Denn was auf so einem Bildschirm abläuft, damit kann man erstmal besser umgehen als mit Menschen in der Realität.
Ob das nun positiv ist, möchte ich mal bezweifeln...

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum verliebt man sich in Chatpartner? [Re: Sirius Black01] - #1488909 - 03.06.2008, 22:35:00
narrnet
Nicht registriert

Hey alle. :)

Also, ich kenne das Gefühl, sich in einen Chatpartner verliebt zu haben.
Es fängt mit normalem chatten an, es wird intensiv, man lernt die Person, ihr Verhalten & alles kennen. Irgendwann fängt man dann auch an zu telefonieren .. mhh.. da können sich Gefühle aufbauen, ja.
Vor allem, wenn du das Gefühl hast, dass dich derjenige schätzt & respektiert. Wenn dir jemand das Gefühl gibt, wichtig für ihn zu sein, etwas besonderes & wundervolles zu sein ..
Persönlich ist soetwas schwer machbar.. ist leider so.. doch durch den Chat & auch übers telen ( wenn auch nicht bei allen) kann man denke ich seine Gefühle viel besser zum Ausdruck bringen, als wenn du jetzt jemandem gegenüber stehst..

Zitat:
Eine Theorie von mir wäre, falls die nicht schon genannt wurde, dass man im Chat eher dazu geneigt ist, sein wahres Selbst zu zeigen und sich nicht verstellen muss - man ist ergo auch freier und mutiger im Verhalten. Denn was auf so einem Bildschirm abläuft, damit kann man erstmal besser umgehen als mit Menschen in der Realität.

Ich denke, damit hast du Recht. Und ich denke auch, dass es eine gute Möglichkeit für Leute ist, so Menschen kennen zu lernen, die in Wirklichkeit total schüchtern sind.

Durch den Chat an sich habe z.B. ich mich im Reallife auch verändert.. das ist aber nun ein anderes Thema.. staun zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum verliebt man sich in Chatpartner? [Re: ] - #1491789 - 07.06.2008, 19:04:17
muuhiii
Goett​in​

Hallo :)
Ich muss sagen, seit 2 Wochen kann ich auch sagen,
dass ich in jmd aus Knuddels verliebt bin..
Aber ich denke, dass man sich sowieso einmal treffen muss,
um einfach zu sehen, was daraus wird :)
Es ist natuerlich schoen, wenn es etwas Festes werden koennte..
Aber meist ist es so, dass diese Person in echt eventuell ganz anders ist..
Aber was spricht denn dagegen, dass Du nicht gluecklich werden koenntest?!
Ich finde es ist nichts dabei, dass Du die Person aus Knuddels kennst bäh
Aber es kann schon sein, dass Du Dich zu schnell verliebt hast ^^
Musst Du halt rausfinden ^^
MfG Mara kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum verliebt man sich in Chatpartner? [Re: muuhiii] - #1491959 - 07.06.2008, 22:24:02
Giga-Gamer 2007
Nicht registriert

Zitat:
Hallo :)
Ich muss sagen, seit 2 Wochen kann ich auch sagen,
dass ich in jmd aus Knuddels verliebt bin..
Aber ich denke, dass man sich sowieso einmal treffen muss,
um einfach zu sehen, was daraus wird :)
Es ist natuerlich schoen, wenn es etwas Festes werden koennte..
Aber meist ist es so, dass diese Person in echt eventuell ganz anders ist..
Aber was spricht denn dagegen, dass Du nicht gluecklich werden koenntest?!
Ich finde es ist nichts dabei, dass Du die Person aus Knuddels kennst bäh
Aber es kann schon sein, dass Du Dich zu schnell verliebt hast ^^
Musst Du halt rausfinden ^^
MfG Mara kopfstand
also dieses gefühl habe ich schon seit ca. einen halben jahr, seit genau den 5.12.2008 ok hätte ich diese person 19 tage später kennen gelernt, wehr nen traumgeschenk zu weihnachten gewesen bäh aber ich will euch jetzt mal keinen vorträumen xD reicht wenn ich nachts und in der schule immer von ihr träume xD grins grins

[zum Seitenanfang]  
alle Beiträge 1 2 > alle