Zitat:
Naja, ich vermute, dass du es ebenso siehst wie ich... wenn ich sage, dass ich mich dem Buddhismus nahe fühle, meine ich auch die ursprüngliche Lehre.


Tue ich, Mysti. ;)


Zitat:

Sie glauben auch, dass sie es nicht gleich schaffen koennen & hoffen, dass sie es falls sie es nicht schaffen, das Nirvana zu erreichen, als etwas 'besseres' als zuvor wiedergeboren werden.


Richtig. :O

Zitat:

Fuer mich widerspricht sich da einiges.

Erläutere das bitte?


Zitat:

Hab ich bislang nicht so empfunden.


Gut, was ist dann spirituell?

Zitat:

Noe, fuer mich gehoert es naemlich unbedingt zusammen. Was habe ich davon, an irgendeinen Gott zu glauben, dem ich nicht 'begegnen' kann & es auch nicht will? oO


Und in einem komischen Gebäude begnetest du natürlich den Gott. Alles klar.
Du hast viel von "irgendeinem" Gott. Ich persönlich finde es besser seinen eigenen Glauben zu finden, und nicht dem zufolgen, was einm die Kirche vorgibt.

Zitat:

Wie gesagt, ich verstehe nicht, was es bringt, sich selbst irgendeinen ganz lieben Gott vorzustellen, der ja manchmal auch wuetend ist & den man sich je nach Situation selbst bequem ausschmueckt. Sich selbst einen Gott zu schaffen, der einem nichts 'gibt' & nichts verspricht.


Ähm? Ich versteh dich nicht ganz. Wenn man sich "irgendeinen" Gott schaff, gibt der nichts? Natürlich tut er das.
Gegenfrage: Was bringt es dir denn, dir den Gott vorzustellen, den die Kirche geschaffen hat? Denn was anderes tut sie ja nicht.


Zitat:

Das ist so, als wuerdest du dir einen Satz aus einem Buch picken & anhand dieses einen Satzes eine Inhaltsangabe schreiben - ohne zu wissen, worum es auf den restlichen paar hundert Seiten geht.


Wohl eher: Das ganze Buch gelesen haben, aber erkennen, dass nur ein Satz Sinn für einen macht.

Zitat:

Ja, aber kennen sollte es seine Moeglichkeiten schon.


Tut ein Baby bei seiner Taufe nicht. Oo

Zitat:

Mit der heutigen gesellschaftlichen Position zu Religionen halte ich es fuer bedenklich, dass ein Kind diesen Schritt ohne irgendwelche Hinweise der Eltern geht.


Nicht zu Religionen, zur Kirche. Oo

Zitat:
Eine Religion ist eine Religion als ganzes, man kann sie nicht zerpfluecken & sich das rauspicken, was einem gefaellt.


Alle Menschen sind unterschiedlich. Jeder hat ein Recht auf seine persönliche Mischung, die für ihn selbst Sinn ergibt.