Huih, jetzt darf meine religioese Seite zum Vorschein kommen. glücklich Ich warne schon mal jeden vor. lach

Zitat:
Das Christentum, jeder kennt es, nicht jeder sympathisiert es.

Exakt. Du bist wohl kein Sympathisant.

Zitat:
Immer mehr Leute glauben, das es aus mit dem Christentum ist, weil es veraltert ist.

Das glaube ich nicht. Wer die wirkliche Botschaft der Bibel begreift, weiß auch, wie unverzichtbar sie fuer sein Leben ist & dass sie zwar alt, aber deswegen nicht weniger wichtig ist.

Zitat:
Die neuesten Beweise der Astro-Physik oder der Entstehungstheorie wiedersprechen sich mit grundlegenden Theorien der Bibel.

In der Tat, aber ich bitte dich, wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass diese Erde, so wie sie funktioniert, mit allen erdenklichen biologischen & oekologischen Ablaeufen, durch einen Zufall, ohne einen Plan, entstanden ist? Ist unser Planet nicht etwas zu komplex fuer einen Zufall? Das geht mir nicht in den Kopf, ein Zufall ist es vielleicht, wenn ich grad ein bisschen zu spaet dran bin & der Bus kommt gluecklicher Weise auch ein bisschen spaeter, ein Zufall ist es, wenn ich jemanden einfach so unterwegs mal treffe. Aber ein dermaßen ausgekluegeltes System wie unser Planet oder auch nur der Organismus eines Saeugetiers - ein Zufall? Nein.

Zitat:
Was glauben? Darwin oder Genesis?

Natuerlich der Bibel. Ich jedenfalls.

Zitat:
[ Und in ein paar Jahren, könnten die ´Wissenschaftler von CERN der Bibel ihren Gnadenstoß versetzten. Die größte Maschine der Welt. Ein riesiger 28 Km langer Teilchenbeschleuniger. In der Theorie heißt es, man nehme 2 Teilchen ( welche weiß ich nicht, da ich mich selber noch nich so mit dem Thema befasst habe) und beschleunige sie auf nahezu Lichtgeschwindigkeit. Dann lässt man sie aufeinander prallen. Der erste Urknall im Labor.

In Atomkraftwerken werden auch Teilchen beschleunigt.. Hookus Pokus, oh Wunder? Zwei Teilchen prallen aufeinander, es wird Energie frei, klar, vor allem wenn sie so schnell waren. Aber wer sagt dir denn, dass es ueberhaupt einen Urknall gab? Woher weißt du, dass deine Wissenschaftler Recht haben & nicht die Entstehungsgeschichte? Auch wenn sicher viele sagen, dass es doch unvernuenftig waere, an Gott zu glauben, die Theorie zum Urknall ist genauso wenig belegbar, wie sich belegen laesst, ob es Gott gibt oder nicht.


Zitat:
Jetzt nicht denken, och der hat Illuminati gelesen, denn Mr Brown hat seine Story auch darauf aufgebaut. Obwohl das Projekt damals am Anfang stand.

Noe, Brown schreibt ja, wie jeder wissen sollte, keine auf Fakten basierenden Romane, nech?

Zitat:
Auf jeden Fall gibt es einen neuen Trend der nich Religions.Hopping nennt, man wechselt von religion zu Religion nur um zu sehen was einem am besten gefällt.

Ganz schrecklich, dazu wollte ich eigentlich auch mal einen Thread eroeffnen. Mal sehn, wie es hier besprochen wird, vielleicht mache ich das jetzt doch mal?
Also, man sollte sich schon entscheiden, woran man glaubt. Man ist nicht religoes, wenn man sich einen eigenen Gott oder eine eigene Religion zusammen bastelt. Man muss sich entscheiden, denn die Religionen widersprechen sich untereinander. Sich selbst eine Religion zusammen basteln, das sieht doch meist so aus:
Weihnachten & Ostern in die Kirche, einen Buddha zum Meditieren & große Angst vor schwarzen Katzen (jaja, der Aberglaube). & solche Leute bezeichnen sich als religioes? Nein, sorry.

Zitat:
Mir persönlich gefällt der Buddhismus, da nicht nur alte Bibelsätze im Vordergrund stehen sondern auch spirituelle Faktoren, wie das Meditieren. bäh

Dir gefaellt der Buddhismus, mit allen seinen Regeln, mit allem, was dazu gehoert, Buddhist zu sein, oder pickst du dir eher den Teil, der dir gefaellt heraus? Wuerdest du auch in Tempeln beten & buddhistische Rituale mitmachen, oder geht es dir nur um dieses Spirituelle, was im Moment ach so modern ist?

Zitat:
Die Bibel ist für mich unglaubwürdig, un wenn ich Prister sprechen höre, dann ist das für mich nichts anderes als Manipulation und Gehirnwäsche.

Was ist denn daran Gehirnwaesche? Gehirnwaesche ist die Meinung von jemandem unfreiwillig so zu beeinflussen, dass er etwas bestimmtes fuer die Wahrheit haelt.
In die Kirche kommt man jedoch freiwillig, man wird nicht 'reingesogen', man wird nicht mal gezwungen bei der Predigt zuzuhoeren. Gehirnwaesche wird also nicht in Kirchen betrieben, sondern allenfalls in Sekten.

Zitat:
Auch hängt damit zusammen, das viele Leute einfach von ihren Eltern kathloischgetauft werden um eine bessere soziale Intigration zu erhalten. Man sollte keine Kinder der Eltern wegen taufen. das warvor 2000 Jahrn aber nicht heute. confused

Lol, heute soll man sich zur besseren sozialen Integration taufen lassen? Das stimmt doch gar nicht, hast du dich schonmal umgehoert? Sobald man sagt, dass man aktiv in der Kirche ist, wird man doch total schief angeguckt & allenfalls fuer mittelalterlich & naiv gehalten. (Ich kanns mir jetzt schon vorstellen, das einige beim Lesen dieses Beitrags genau das ueber mich denken.) Zur sozialen Integration ist es heutzutage sicher besser, jegliche Verbindung zur Kirche zu verleugnen. Kinder sollten, da stimme ich dir ausnahmsweise mal zu, nicht getauft werden, weil die Eltern irgendwie denken, dass sich das gehoert, sondern weil die Eltern die Kinder zu Gott gehoerig machen wollen. Von sog. Anstandstaufen halte ich ebenfalls nichts.

Zitat:
Ich kann es nicht beschreiben, aber ich weiß das ich nicht an Gott glauben kann, weil es soviel Leid gibt. Kriege, Völkermorde, Attentate.

Es gibt im Katechismus von Martin Luther 'nen schoenen Vers: 'Ich glaube, dass ich nicht glauben kann.' Irgendwie muss ich grad dran denken. Einem kommen immer Zweifel, na klar. Aber du sprichst immer nur vom 'lieben Gott'. Hast du auch mal was vom 'zorningen Gott' gehoert?

Zitat:
Jetzt sagt mein Religionslehrer (der Pater ist) das Gott die Erde wie eine Uhr aufgezogen hat und das sie jetzt weiterlaeuft. Unglaubwürdig. Entweder Gott ist allmächtig und es ist ihm glichgültig was mit der Erde passiert oder ist großherzig und ohne Macht.

Siehe oben.

Zitat:
Oder wir können ihn nichtbegreifen.

Rofl, es ist egal, ob es jetzt um Gott oder den Urknall geht - beides waere so gewaltig, so gigantisch im Vergleich zur menschlichen Intelligenz, dass ein Mensch es natuerlich nicht begreifen kann.

Zitat:
Nirwana, Himmel, Gott, Siddharta Gautama alias Buddha ?Unbegreiflich ? Ja aber mit der Bibel geht es dem Ende zu.

Vielleicht in weiten Teilen der Bevoelkerung, bei mir aber nicht. Tatsaechlich scheint es heutzutage so eine Art schande zu sein, zur Kirche zu gehen - erschreckend, wie ich finde. Aber gut. Es ist jedem seine Sache, was er mit seinem Leben anstellt.
Nur, um es klar zu stellen, nachdem ich deine Meinung so zerpflueckt habe: Ich urteile in keinster Weise ueber andere Weltanschauungen als die meine, denn wer sagt, dass meine die richtige ist? Ein Urteil steht an dieser Stelle keinem zu, denn keiner kann wissen, was letztendlich stimmt, fuer die einen sprechen mehr Indizien fuer das eine, fuer die anderen mehr fuer das andere..

Susa.