Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 5 von 38 < 1 2 3 4 5 6 7 ... 37 38 >
Optionen
Thema bewerten
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1643138 - 09.12.2008, 20:39:07
didi210
Nicht registriert


Zitat:
Also ich bin nicht getauft.

Und ich sage nicht das es Gott gibt oder das es Gott nicht gibt.

Irgendwie neutral.



Ich bin auch nicht getauft und glaube nicht daran, dass er existiert.
wenn es keine aliens gibt, gibt es auch kein Gott.
Als ob dir da von oben jemand zuschaut, alles klar.... ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1643693 - 10.12.2008, 18:47:30
Cool-Goof
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 17.06.2006
Beiträge: 143
Ich glaube nicht an Gott,
ich glaube irgendein Spinner hat Geschichten von leuten geschrieben,
so, die wurden immer weiter geschrieben und erzählt, und dann verformt sich eine Geschichte, über wasser gehen = schwimmen oder sowas.

Warum gibt es solche Sachen jetzt nicht mehr?
Ein Gebot lautet, du sollst dir kein Bild von Gott machen!
Warum? Warum will Gott nicht das wir uns ihn vorstellen?
Die Christen sagen jetzt dass manche Dinge aus der Bibel nur Symbole sind.
Zum Beispiel wie die Erde enstanden ist, dass muss natürlich ein Urknall oder sonstetwas gewesen sein,
denn wer ist Gott sein Vater? Wer war der Vater von Gott? Alles hat ein Anfang und ein Ende ( jaja nur die wurst hat 2^^). Stellt euch mal das All vor. Es reicht bis in die unendlichkeit, irgendwann hört es auch auf, aber was dann kommt wissen wir noch nicht.

Ich glaube erst an Gott, wenn ich ihn gesehn hab ;-)

Wer behauptet er weiß dass es Gott gibt,lügt.
Woher will er es wissen, man kann nur an ihn Glauben.

Das ist alles schon komisch find ich. %-)
_________________________
Jeder Tag, ein besonderer Tag.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1643710 - 10.12.2008, 18:55:44
dEscha bErrY
Nicht registriert


Also ich glaube nicht an Gott.
Denn theoretisch wenn man es so sieht müsste er ein Urmensch gewesen sein.
Ausserdem wie bekam er auf einmal so eine Macht? warum gerade er und nicht Ich?
Also ich glaube NICHT an ihn ^^ %-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Bluephoenix1982] - #1662893 - 03.01.2009, 11:43:06
Afros Vertreter
Nicht registriert


Nein der ist gestorben, nachdem Chuck Norris ihm ein paar Roundhousekicke verpasst hat. nase

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Bluephoenix1982] - #1671018 - 11.01.2009, 19:25:51
XxBoarderGirlxX
Nicht registriert


Gott ist glaube ich,einfach jemand,zu dem man beten kann,wenn man alleine ist. Mehr nicht...bei Jesus hingegen bin ich mir unsicher..denke mal,das war einfach ein..einfacher Mensch mit besonderen Ansichten damals..

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1671966 - 12.01.2009, 23:50:57
Skaiy
Nicht registriert


Ob es Gott gibt? Die die gläubig sind sagen natürlich Gott gibt es. Ohne jeglichche Beweise. Genauso wie bei Aliens, wen man an sie glaubt ist es ja sozusagen das man meint es gibt sie. Auch ohne Beweise. Also vom gluabe her kommt es an.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1676613 - 19.01.2009, 19:04:23
Kipo14
Dageg​en.​

Registriert: 04.05.2005
Beiträge: 2.281
Ort: Bielefeld
Zitat:
Ob es Gott gibt? Die die gläubig sind sagen natürlich Gott gibt es. Ohne jeglichche Beweise. Genauso wie bei Aliens, wen man an sie glaubt ist es ja sozusagen das man meint es gibt sie. Auch ohne Beweise. Also vom gluabe her kommt es an.


Kannst du mir denn beweisen das er nicht existiert? zwinker
_________________________
Antwort auf: Bayernfreak94
Wie oft werdet ihr an mich denken, wenn ihr arbeitet und ich am Chat sitze oder penne oder Zocke und schön fifty! Spiele


[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Kipo14] - #1676686 - 19.01.2009, 20:01:30
Wishkah
Nicht registriert


Zitat:
Kannst du mir denn beweisen das er nicht existiert? zwinker

Dann ist es also genau so wahrscheinlich, dass das fliegende Spaghettimonster die Welt geschaffen hat? Kann ja niemand beweisen, dass es nicht so ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1676696 - 19.01.2009, 20:13:07
horcrux92
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:
Kannst du mir denn beweisen das er nicht existiert? zwinker

Dann ist es also genau so wahrscheinlich, dass das fliegende Spaghettimonster die Welt geschaffen hat? Kann ja niemand beweisen, dass es nicht so ist.


Da man alles nicht beweisen kann: Ja. Und wir tun nicht gut daran, andere für ihren Glauben, egal wie unwahrscheinlich das der eigenen Meinung nach nun sein mag, zu verurteilen. Fakt ist: Wir können weder die Existenz noch Nichtexistenz eines Spaghettimonsters, Gottes oder Urknalls beweisen. Ganz nüchtern besehen ist also alles gleich wahrscheinlich. Außerdem schließen diese Existenzen sich auch nicht gegenseitig aus, nur der jeweilige Glaube sieht das so.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1676724 - 19.01.2009, 20:38:12
melmarc
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 30.06.2006
Beiträge: 518
Ort: Tortuga
Wobei es für den Uhrknall ja auch wissenschafliche befunde gibt die darauf hindeuten ;)
_________________________
"Programming is like sex, one mistake and you have to support it for the rest of your life"

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: melmarc] - #1677310 - 20.01.2009, 18:17:48
sekmeth
Nicht registriert


Zitat:
Wobei es für den Uhrknall ja auch wissenschafliche befunde gibt die darauf hindeuten ;)


Man könnte einfach behaupten, dass Gott den Urknall irgendwie ausgelöst hat... womit dann auch schon zwei Theorien miteinander verbunden wären.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1677412 - 20.01.2009, 19:45:34
melmarc
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 30.06.2006
Beiträge: 518
Ort: Tortuga
wofür es aber wiederum keine hinweise gibt. Wir könnten auch sagen die erde vom Spahettimonster zusammen gebastelt.
_________________________
"Programming is like sex, one mistake and you have to support it for the rest of your life"

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: melmarc] - #1677464 - 20.01.2009, 20:24:19
Martini Sprite
​natural selection.

Registriert: 13.08.2008
Beiträge: 1.592
Hallo.

Ihr bekommt's einfach nicht hin, aus dem Konjunktiv herauzukommen, oder? 'Man koennte' - ja, man koennte auch einfach das Posten sein lassen, wenn man immer nur schreibt 'man koennte'.

Gott existiert fuer mich, ja. Eben nur nicht so, wie ich ihn von der katholischen Kirche praesentiert bekomme. Ich habe da meine eigene Vorstellung und ich finde, dass jeder sich seine eigene Vorstellung machen sollte, wenn man denn ueberhaupt denkt, dass es so etwas in der Art gibt. Gott muss ja nicht zwangsleufig 'n Typ sein, der oben im Himmel hockt.


Marc.
_________________________
»Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und
keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.«
Kurt Marti

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Martini Sprite] - #1677535 - 20.01.2009, 21:12:48
melmarc
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 30.06.2006
Beiträge: 518
Ort: Tortuga
richtig, jedem seine meinung. meine steht in meiner Signatur.
_________________________
"Programming is like sex, one mistake and you have to support it for the rest of your life"

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Martini Sprite] - #1677550 - 20.01.2009, 21:22:10
Rich@rd kimble

Registriert: 05.12.2006
Beiträge: 562
Huhu

Dann mische ich mich mal in die Diskusion ein. ^^

Gibt es Gott?

Ganz im Ernst? Ich weiß es nicht. Niemand kann es wissen.

Religion ist zwar eine Möglichkeit der Erklärung des Ursprungs von allem, aber sie ist und bleibt nur eine Möglichkeit, mehr nicht.
Und ist es nicht vermessen zu behaupten man wisse wie alles entstanden ist, nur weil man daran glaubt?
Und ist es nicht genau so vermessen zu behaupten man wisse wie alles entstanden ist, nur weil man sich auf die Wissenschaft beruft?

Die Wissenschaft kann zwar das "Was" und das "Wie" in der Welt erklären, aber niemals den Sinn und den Ursprung des Seins.

So viel zu meiner Meinung.

mfg

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Rich@rd kimble] - #1678392 - 21.01.2009, 21:23:10
sekmeth
Nicht registriert


Zitat:
Ihr bekommt's einfach nicht hin, aus dem Konjunktiv herauzukommen, oder? 'Man koennte' - ja, man koennte auch einfach das Posten sein lassen, wenn man immer nur schreibt 'man koennte'.

Hast du dir schonmal angeschaut, wie der Thread heißt? Da ist Konjunktiv völlig richtig, da man hier nur Vermutungen anstellen oder seine eigene Glaubenslage schildern kann. Und Vermutungen bieten meistens noch mehr Diskussionsgrundlage, als diese unsinnigen Nein-Doch-Nein-Doch Diskussionen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Rich@rd kimble] - #1678610 - 22.01.2009, 09:57:00
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
Gibt es Gott?

Ganz im Ernst? Ich weiß es nicht. Niemand kann es wissen.

Religion ist zwar eine Möglichkeit der Erklärung des Ursprungs von allem, aber sie ist und bleibt nur eine Möglichkeit, mehr nicht.
Und ist es nicht vermessen zu behaupten man wisse wie alles entstanden ist, nur weil man daran glaubt?
Und ist es nicht genau so vermessen zu behaupten man wisse wie alles entstanden ist, nur weil man sich auf die Wissenschaft beruft?

Die Wissenschaft kann zwar das "Was" und das "Wie" in der Welt erklären, aber niemals den Sinn und den Ursprung des Seins.

So viel zu meiner Meinung.

Whoa... da ist aber jemand um einiges bescheidener geworden in seinen Aussagen, seit unserem letzten Wortgefecht hier. Hut ab, ich bin beeindruckt. glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1698749 - 20.02.2009, 18:29:45
phoenixsoul w
Nicht registriert


Hallo,

Gott ist eine Erfindung der Kirche. Klar gibt es etwas vollkommenes, aber wer sagt denn, dass es einen Gott gibt?
Der Mensch ist ein Abbild von etwas Vollkommenem, Abbilder sind die so wie das "Original". So erklärt sich das Streben nach dem Sinn des Lebens und der Vollkommenheit des Menschen.
Jeder möchte zur Erkenntnis gelangen.

Ich zweifle jedoch an der Existenz eines Gottes, denn die Göttervorstellung diente schon immer dazu, etwas für den Menschen nicht erklärbares zu erklären.

Also lediglich eine "Erfindung" um Wissenslücken, zu schließen, weil der Mensch sich somit vollkommen und allwissend fühlen konnte.


Gruß

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1699116 - 21.02.2009, 10:15:51
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
Gott ist eine Erfindung der Kirche.

Wohl kaum... das Gotteskonzept - unabhängig vom Wahrheitsgehalt seiner Existenz - ist auf jeden Fall Jahrtausende älter als die Kirche. ;-)


Zitat:
Ich zweifle jedoch an der Existenz eines Gottes, denn die Göttervorstellung diente schon immer dazu, etwas für den Menschen nicht erklärbares zu erklären.

Also lediglich eine "Erfindung" um Wissenslücken, zu schließen, weil der Mensch sich somit vollkommen und allwissend fühlen konnte.

Deine Aussage ist unwiderlegbar. :-) Der Punkt ist allerdings, dass auch die Existenz des Ichs und der Welt Glaubenspostulate - d.h. "Erfindungen" - sind, um Wissenslücken zu schließen. Der Mensch weiß gar nichts, mit Ausnahme eines einzige Sache: "Denken existiert". Alles andere ist Glaubenssache.

Mit deiner offenbar agnostischen Einstellung - die ich, nur um das klarzustellen, sehr respektiere - wüsste ich also gern, ob du von der Existenz der Welt, deines Körpers etc. pp. ausgehst, und falls ja, warum.

Falls Gott eine Erfindung ist - was eine weder beweisbare noch widerlegbare Hypothese ist - ist er eine dringend notwendige, um überhaupt sozial zu funktionieren. Die Tatsache, dass es naiv-realistische Atheisten gibt, widerlegt diese These nicht; diese glauben quasi-religiös an die Existenz eines objektiv-physikalischen Universums, welches die Stelle Gottes in ihrem Glaubensmodell einnimmt - und sind somit logisch nicht konsequent. Ihr Glaube ist somit zu respektieren, aber streng logisch gesehen nicht ernst zu nehmen. ;-)

Sofern sie nicht naiv glauben, sondern bis zum Ende der Logik und Beweisbarkeit weitergehen, landen sie unausweichlich beim Solipsismus und/oder im Nietzsche'schen Nihilismus mit seiner Bewunderung für Übermenschen der Marke Hitler, Stalin, Mao - den ich zwar für seine logische Konsequenz bewundere, der aber alles andere als sozial verträglich ist und daher kein wünschenswertes Lebensmodell darstellt.

Ergo: Für naiven Atheismus oder halbherzigen Agnostizismus bin ich zu intelligent :-D , für die konsequente Linie à la Nietzsche fehlt mir der hinreichende "Wille zur Macht" mit seiner Gleichgültigkeit vor den (in dem Fall, sogenannten ;-) ) Menschenrechten anderer Personen... also bleibt mir nur der (unbewiesene und unbeweisbare) Gottesglaube als Lebensmodell. Sofern ich zudem dazu stehe, dass dieser Glaube nicht logisch beweisbar ist, bewege ich mich mit ihm sogar auf wissenschaftlich seriöserem Boden als ein Atheist, der - offensichtlich kontrafaktisch - behauptet, nur auf bewiesene Fakten wert zu legen *hust*Dawkins*hust*. :o)

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1699216 - 21.02.2009, 13:49:59
Wacken Open Air
Nicht registriert




Ich für meinen Teil halte es aber für, wie soll ich sagen...Spinnerei, daran zu zweifeln, dass der Baum hinter meinem Haus existiert. Ich nehms einfach mal hin, dass er da steht. Und wenn andere auch meinen, dass er da steht, dann steht er da auch. Ich hab' mal gehört Massenillusionen gibts in der freien Natur nicht (was natürlich auch wieder als Argument dienen kann, dass Gott existiert, wenn man es so will, schließlich können nicht 6 Milliarden Menschen derart einer Illusion anheim fallen), ergo existiert der Baum.

Einer aus meiner Stufe sagte mal "An allem zu zweifeln ist schon nicht mehr philosophisch..das ist dann einfach nurnoch dumm". Kann ich so unterschreiben.

Insofern bleibe ich bei meiner Einstellung, dass es vollkommen egal ist, ob ein solches metaphysisches Wesen existiert - ich hab genug mit meinem Leben zu schaffen, du muss ich mir nicht noch über das Leben und die Existenz Gottes Gedanken machen. ;-)

Manu.

[zum Seitenanfang]  
Seite 5 von 38 < 1 2 3 4 5 6 7 ... 37 38 >


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie