Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 4 von 38 < 1 2 3 4 5 6 ... 37 38 >
Optionen
Thema bewerten
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1464357 - 04.05.2008, 15:19:29
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Ein paar Dinge kann ich dir beantworten, doch vorsicht, ich bin nicht Gott...oder doch lach?

Zitat:
Materie war schon immer da - oder auch nicht. Wenn nicht, muß sie woher gekommen sein.
Woher ist sie gekommen.


Materie ist um es einfach auszudrücken "gerronene Energie". Energie kann zu Materie und Materie zu Energie, unter dem Fakt der Lichtgeschwindigkeit. Das dies aufgeht wurde uns beeindruckend vor Augen geführt. Simpel gesagt: Energie, ausgehend von Quanten, kann unter bestimmten Bedingungen (Frequenz/Wellengang etc.) zu einem Objekt entstehen das Raum einnimmt, also Materie.

Zitat:
Warum kann Materie leben?
Denken?
Fühlen?
Materie kann unter den Bedingungen "leben" (Gemäß allg. def. von Leben) das ein Element (in unserem Fall Kohlenstoff) eine halboffene Elektronenschale (sehr vereinfacht ausgedrückt) besitzt und somit die Fähigkeit der intramolekularen Kettenbildung mit Wasserstoff besitzt. Das sind die Grundvorraussetzungen damit Materie "lebendig" ist, also z.b Zellen sich entwickeln können, Reize übertragen usw.

Zitat:
Wäre die Seele des Menschen nicht in dieser Materie, wäre es nur ein Klumpen Fleisch - leblose Materie eben - wie ein Stein.


Ein "klumpen Fleisch" ist keine tote/nicht lebendige Materie.

Zitat:
Dieser Ursprung ist Gott.


Das gilt es nachwievor zu beweisen kopfstand
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Waron] - #1464552 - 04.05.2008, 19:40:44
Wolkenmops
Nicht registriert




Materie kann unter den Bedingungen "leben" (Gemäß allg. def. von Leben) das ein Element (in unserem Fall Kohlenstoff) eine halboffene Elektronenschale (sehr vereinfacht ausgedrückt) besitzt und somit die Fähigkeit der intramolekularen Kettenbildung mit Wasserstoff besitzt. Das sind die Grundvorraussetzungen damit Materie "lebendig" ist, also z.b Zellen sich entwickeln können, Reize übertragen usw.


und...woher kommt diese Energie?:-)



Ein "klumpen Fleisch" ist keine tote/nicht lebendige Materie.

Dann frag mal einen toten Körper wie spät es ist:-)




Das gilt es nachwievor zu beweisen Ich behaupte einfach mal... Ich bin der Ursprung


Du bist ein Nutznießer dessen was ist:-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1464796 - 04.05.2008, 23:47:21
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Zitat:

und...woher kommt diese Energie?:-)
Das ist genau der Denkfehler der Theologie. Den Anspruch zu haben alles hier und jetzt und heute auf einen Punkt und auf einen Nenner zur Erklärung zu bringen. Zu erwarten der Mensch könne gerade mal nach etwas mehr als einigen jahrunderten moderner Forschung den Ursprung aller Energie erfassen ist völlig obsolet.

Zitat:

Dann frag mal einen toten Körper wie spät es ist:-)

Ob Materie Lebendig ist oder nicht, ist nicht abhängig von der Fähigkeit der linguistischen Kommunikation sondern wie schon zuvor von mir beschrieben. Ansonsten wären alle Lebewesen die nicht dieser Art der Kommunikation mächtig sind "tot".

Zitat:

Du bist ein Nutznießer dessen was ist:-)

Dessen was "ist", sei erstmal zu erfassen, daran wirst du schnell scheitern. Im übrigen, woher bist du dir sicher das ich nicht Gott bin? Irgendein Beweis?
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Bluephoenix1982] - #1470866 - 13.05.2008, 22:50:17
Tischie
​böswillig, allmächtig

Registriert: 30.01.2006
Beiträge: 685
Für mich existiert ein Wesen was sich Gott nennt, angeblich alles weiss und kann nicht,jedenfals nicht in der Form die was mit der Bibel zu tun hat.
Sicherlich glaube ich es gibt noch Lebewesen auf anderen Planeten die weiter entwickelt sich als wir.
Denoch meine ich den in der Bibel beschriebenen Gott gibt es nicht.
In der Bibel steht man soll so vieles nicht tun machen es wird gestraft.
Was ist der Mensch nicht toll etc.
Aber warum unternimmt Gott nichts gegen alles böse auf der Welt und wenn es nur dazu dient einen guten Menschen zu schützen ?
Der eine oder andere wird mir hier anworten aus der Bibel presentieren warum.
Dazu sage ich aber finde ich diese einfach nur herbeigefüht damit der Mensch daran glaubt etc.
Diese antworten klingen im erste Moment plausibel allerdings meine ich ist das extra so gemacht worden den die Psysche des Menschen haben sich auch andere voher zu nutze gemacht sei von mir auch aus unbewusst oder weil man noch nicht die Möglichkeiten hatte Psyschologie zu studieren.
_________________________
Begegne dem , was auf dich zukommt , nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Franz von Sales

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Tischie] - #1471599 - 15.05.2008, 01:26:18
omega15
Good ​Guy G​reg​

Registriert: 24.02.2006
Beiträge: 306
Ort: Cottbus
Also, erstmal wäre Interpunktion hilfreich beim Lesen...

Zu deiner Frage, warum Gott nichts gegen das "Böse" macht:
Gott hat den Menschen den Freiraum gelassen, das zu tun, was sie möchten, er zwingt bis auf die Gebote (an die sich eigentlich jeder ohne großen Aufwand halten könnte) niemandem etwas auf, auch den Glauben an Ihn selbst nicht. Es ist deine Entscheidung, was du tust und was du nicht tust. Du musst es nur mit deinem Gewissen vereinbaren können...

Außerdem halte ich als Christ selbst nicht viel vom Alten Testament, auch die Schöpfungsgeschichte scheint mir nicht wahr zu sein, ist doch die darwinistische Theorie schon belegt. Sicherlich stehen dort einige sehr interessante Dinge drin, aber ich halte einen Großteil für frei erfunden bzw. fälschlich überliefert...
_________________________
- Mit dir kann man gar nicht richtig diskutieren.

- Ach ja? Und du stinkst!

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: omega15] - #1545375 - 05.08.2008, 17:23:38
soso104
Nicht registriert


Zitat:

Gott hat den Menschen den Freiraum gelassen, das zu tun, was sie möchten, er zwingt bis auf die Gebote (an die sich eigentlich jeder ohne großen Aufwand halten könnte) niemandem etwas auf, auch den Glauben an Ihn selbst nicht.


Eigentlich zwingt er uns ja nichtmal die auf, oder? was macht er denn gegen Mörder oder Ehebrecher? ich habe nochnicht mitbekommen das Gott jemanden bestraft.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1545637 - 05.08.2008, 21:32:05
omega15
Good ​Guy G​reg​

Registriert: 24.02.2006
Beiträge: 306
Ort: Cottbus
Ich denke nicht, dass jeder Mörder gleich vom Blitz getroffen werden sollte... zwinker Vielmehr glauben Christen an den Jüngsten Tag, wo über das Leben jedes Menschen gerichtet wird. Dort werden dann laut Bibel Sanktionen verhängt.
_________________________
- Mit dir kann man gar nicht richtig diskutieren.

- Ach ja? Und du stinkst!

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Bluephoenix1982] - #1562864 - 26.08.2008, 19:31:58
Daniel1205
​Das Monster.

Registriert: 01.05.2007
Beiträge: 426
Ort: Thüringen
Also ich glaube schon das Gott gibts so stehtes ja auch in der Bibel drinnen und es gibts auch sehr viel dafür so wie es bei Jesus Christi viel dafür steht zwinker
_________________________
Das Monster in Person. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Daniel1205] - #1563020 - 26.08.2008, 21:15:58
Rich@rd kimble

Registriert: 05.12.2006
Beiträge: 562
Ein Buch kann schlecht als Gottesbeweis herhalten.
Nach dem selben Prinzip müsste es dann ja auch Hobbits geben. Steht ja in einem Buch dass es sie gibt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Daniel1205] - #1564229 - 28.08.2008, 07:26:56
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Zitat:
Also ich glaube schon das Gott gibts so stehtes ja auch in der Bibel drinnen und es gibts auch sehr viel dafür so wie es bei Jesus Christi viel dafür steht zwinker


Und ich habn Buch wo drin steht das die Erde eine Scheibe ist.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Bluephoenix1982] - #1565453 - 29.08.2008, 21:40:54
BrokenHeart2007
Nicht registriert


Also ''Gibt es Gott'' ist eigentlich eine Frage die ich mir ungern stelle.
Für mich gibt es ihn zum Beispiel nicht, denn wenn es ihn gäbe wäre die Welt nicht so wie sie ist. Dann wäre sie nicht so bemitleidenswert wie jetzt. Kinder hungern und und und... Und Gott soll allmächtig sein? Nicht mal die, die ihn anbeten und an ihn glauben haben mehr Glück oder wie auch immer. Aber ich will auch keine Vorurteile hervorheben ich setze mich mit dem Thema ja nicht wirklich auseinander und es ist nur meine Meinung.

Lg das Quietscheentchen <3

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1581419 - 22.09.2008, 15:02:14
Mxrc

Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 1.815
Zitat:
Für mich gibt es ihn zum Beispiel nicht, denn wenn es ihn gäbe wäre die Welt nicht so wie sie ist. Dann wäre sie nicht so bemitleidenswert wie jetzt. Kinder hungern und und und... Und Gott soll allmächtig sein?


Wie wäre denn die Welt für dich, wenn er sichtbar allmächtig wäre?
Ein Paradis - in wie fern, wenn ja?

Zum Topic fallen mir viele Gedanken ein..

Ich glaube an Gott, ja. Ich bin Christ & wurde auch christlich erzogen, auch wenn ich nicht zur Firmung ging. Aus dem Grund, da ich je älter ich wurde den Sinn in der Firmung verlor - Die Kirche konnte mir keinen Grund nennen, den ich nachvollziehen konnte, warum Firmung in der Verbinung an meinen Glauben hat? So lies ichs sein.

Dennoch glaube ich an Gott. Ich glaube an jemanden da oben, der über uns alle wacht. Auch wenn ich davon fest ausgehe, dass wir alle nach dem Urknall entstanden sind, glaube ich an die Geschichte 'Die Entstehung der Erde 7 - Tage' Ja, ehrlich gesagt finde ich es selbst äußerst paradox.

Aber, wir Menschen leben dennoch mit all den Ungewissheiten.
Wir wissen nicht - Wieso leben wir eigentlich? Was ist unser Ziel? - Etwa zu sterben? Wozu denken wir an die Menschen nach uns? Wir vermehren uns alle, aber wieso? Was für einen Sinn hat unser Leben?

Dennoch leben wir alle Tag für Tag & tolerieren Leid, dem wir ab und zu auch mal entgegen'leben' müssen.

Ich glaube an Gott, auch wenn ich sher große Zweifel gegenüber der Bibel habe. Oft ist sie in meinen Augen unwahrscheinlich, aber was ist schon wahrscheinlich hier auf diesem Planeten?

Ich lese zur Zeit ein Buch, welches von jemanden erzählt, der auf einem ganz weit entfernten Planeten wohnt. Gibt es außer uns noch andere Planeten, die sich eine vergleichbare Existenz aufgebaut haben, wie wir es getan haben? - Wer weiß.

Das Weltall ist unendlich, deshalb können wir über diese Antwort / Frage nur spekulieren.

Nun wieder zurück zu Gott. Ich habe ein Bild im Kopf von Gott, wie er oben auf den Wolken sitzt & hinunter auf die Erde blickt - Aber wieso?

Jeder von uns ist schon geflogen & jeder von uns hat auch gesehen, wie es aussieht, wenn Astronauten auf die Erde blicken - Da ist kein Gott?! Wo ist er denn da? Wieso glauben wir an jemanden, der dann letztendlich doch nicht da ist?

Vielleicht ist er nicht sichtbar, vielleicht gibt es ihn einfach nicht, weil es ein Märchen ist.

Aber warum glauben dann so viele Menschen an Gott?
Ich glaube sicher nicht in der Form an Gott, wie es die Kirche tut.
Aber ich glaube an Gott, dass er da oben ist & über uns wacht.

Beten tue ich auch ab und zu mal zu Gott? Und wieso?
Hilft es uns dabei an unserer Hoffnung festzuhalten?

Es ist schön an Gott zu glauben.. doch warum weiß ich nicht.
Ein sichtbares Zeichen o.ä hatte ich nie & spinnen tue ich auch nicht, doch an ihn glauben tue ich trotzdem, auch ohne Beweise oder konkreten Anhaltspunkten.

Ungewiss halt - wie das Leben sich uns anbietet. glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Bluephoenix1982] - #1607896 - 26.10.2008, 17:30:07
Skaiy
Nicht registriert


Also ich bin nicht getauft.

Und ich sage nicht das es Gott gibt oder das es Gott nicht gibt.

Irgendwie neutral.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1627303 - 20.11.2008, 15:41:10
fipsi mausi
Nicht registriert


Ich bin ein römisch-katholischer Christ, aber trotzdem finde ich, Gott existiert nicht. Er hat einen Platz bei uns Menschen auf der Welt gefunden, aber trotzdem zweifle ich an seiner Existenz. Keiner hat ihn jemals gesehen, man weiß nicht mal ob es Jesus wirklich gegeben hat.. Fragen über Fragen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1628219 - 21.11.2008, 17:35:18
mutabor@
Nicht registriert


gott ist die natur ^ ^

aber gott alls übernatürliches wesen naja das glaub ich weniger ^ ^

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1628667 - 22.11.2008, 10:30:27
fipsi mausi
Nicht registriert


Ob Gott die Natur ist.

Sonst heißt es ja immer: "Mutter Natur", oder? Man kann nicht rüberspringen. Gott hat eine wichtige Funktion für uns Menschen. Sei es in anderen Religionen als Allah, oder mehreren Göttern.

Götter werden verehrt und werden angebetet. Ohne die Kirche gibt's viele kranke Menschen. Die Kirche stiftet Hilfsorganisationen und hilft armen Leuten die kein zu Hause haben. Gott spielt eine wichtige Rolle, die nie enden wird.

Das wars von meiner Seite, Steffel grins

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1629280 - 22.11.2008, 23:32:04
horcrux92
Nicht registriert


Ihr müsst hier zwischen 'göttlichen Mächten' und 'Gott' so wie er vom Christentum zB aufgefasst wird differenzieren. Jeder versteht unter Gott was anderes. Wenn mutabor@ also sagt, dass die Natur Gott ist, so hat er wohl ein anderes Bild von Gott als fipsi mausi, die ein eher christliches Bild zu haben scheint.
Für mich existiert Gott. Ich weiß gar nicht warum, aber es ist nicht so unwahrscheinlich. Tatsächlich stehen die Chancen 1:1. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass alles durch einen Zufall entstanden ist. Aber wenn es Gott gibt, was ist er dann? Ein (leibliches) Wesen? Ein Bewusstsein? Eine Kraft? Und woher kam er? Wenn Gott alles geschaffen hat, dann gab es ja vorher nichts - also auch keinen Gott. Und wenn es nichts gab, wo war er dann?
Eigentlich ist beides unwahrscheinlich - dass Gott aus dem Nichts kam und dass unser Sonnensystem aus dem nichts kam. Aber unter Gott kann ich mir wirklich mehr vorstellen, vermutlich bevorzuge ich deswegen diese Theorie.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Waron] - #1640677 - 06.12.2008, 21:29:04
Martini Sprite
​natural selection.

Registriert: 13.08.2008
Beiträge: 1.592
Ich kann nur sagen, dass ich an Gott, wie uns die (christliche) Kirchen ihn vorschreiben, nicht glaube. Ich finde die Vorstellung der [color:"green"]Nordischen Mythologie[/color] nicht schlecht, wobei ich auch hier nicht wirklich glaeubig bin.
Ich denke, dass so etwas wie Gott unser 'Schicksal' nicht bestimmen kann. Wir haben's selbst in der Hand.

Zitat:
Aber wenn es Gott gibt, was ist er dann? Ein (leibliches) Wesen? Ein Bewusstsein? Eine Kraft? Und woher kam er? Wenn Gott alles geschaffen hat, dann gab es ja vorher nichts - also auch keinen Gott. Und wenn es nichts gab, wo war er dann?

Die Fragen sind eine endlose Schleife. Du wirst keine Antwort darauf finden. Und es gibt kaum einen Menschen, der sich wirklich ausmalen kann, was vor unserem Sonnensystem gewesen sein koennte.
Niemand kann den Glauben oder den Atheismus 100%ig widerlegen.
_________________________
»Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und
keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.«
Kurt Marti

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Waron] - #1640718 - 06.12.2008, 22:03:07
SohnIntruder
Nicht registriert


Zum Thema Gott:

Ich bin zwar kein Christ mehr, da ich nicht an das übernatürliche glauben kann/mag, aber dennoch ist die Frage einerseits berechtigt, andererseits aber auch wieder nicht. Ich meine wie erklärt sich die entstehung Mann und Frau. Wie entstand die Erde? Alles Dinge die Wissenschaftlich schon wiederlegt wurden. Dinge die im krassen Gegenteil zur Bibel, oder Gott und seine Macht stehen.

Sicherlich mag es irgendetwas nach dem Tod geben, denn der Weg mag dann noch nciht zu Ende sein, aber ob es Gott gibt ist für mich eine Frage die ich nicht selbst beantworten kann. Ich kann nur meine Einstellung bereitstellen und sagen das es einen "Gott" nicht gibt. Weil: Erde entstand durch den Urknall, so wie das gesamte System unserer Sonne. Mit all ihren Planenten, wie dem Mars, Plute und und und. Von daher ist Gott schon mal hinfällig, das er die Erde gemacht haben soll. Wie entstand Leben auf der Erde? Nun ja anfangs war die Erde noch ein riesiger Feuerball...

Aber nichts desto trotz, wie konnte einfach leben auf einem Feuerball ohne Atmosphäre entstehen? Ganz einfach, Klimawandel. Einwirkungen durch Allaktivitäten wie ein Kometen oder Meteoreinschlag auf unseren Planeten.

Doch wie kann Gott oder ein Glaube, bzw eine Religion sagen, die Menschen waren die Ersten auf dieser Erde, obwohl, auch Wissenschaftlich wiederlegt, die Einzeller auf unserer Erde lebten und wir Menschen erst nach dem Aussterben der Dinosauerier exestierten, besser gesagt, uns langsam zu dem entwickelten was wir heute sind?

Gott war/ist/wird für das alles nie zuständig gewesen sein. Ich glaube nicht an Gott, doch ich bin keineswegs ein Glaubens oder Christentums, Hinduismus oder anderer Religion Freind. Jeder soll einfach daran glauben, an das er glauben möchte. Das ist meine Meinung dazu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1642594 - 09.12.2008, 10:39:50
jellybaby1987
Nicht registriert


Ich glaube nicht an einen Gott.
Letzendlich gibt es genug glaubhafte wissenschaftliche Belege, die beweisen, wie die Erde wirklich entstanden ist.
Und jedesmal wenn ich die Ami's von 'Intelligenten Designs' reden höre, verdreh ich die Augen...

Gott... das ist meiner Meinung nach einfach ein Hirngespinnst der Menschen um ihr Leben besser zu verkraften. Um jemanden die Schuld zu geben, wenn etwas schlecht läuft, um Naturphänomene zu erklären, um den Mut nicht zu verlieren. Glauben heißt einfach Hoffnung haben... Und vielleicht ist es daher auch gar nicht schlecht, dass viele an etwas Höheres glauben...

[zum Seitenanfang]  
Seite 4 von 38 < 1 2 3 4 5 6 ... 37 38 >


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie