Zitat:

Interessant eher die Frage, ob jemand ganz ohne Sinne auf die Idee käme, dass dieser "ein" Gedankenstrom SEIN Gedankenstrom ist, sprich ob ein solches Wesen das Konzept einer Ich-Identität entwickeln würde... Vermutlich eher nicht, da "Ich" nur in Abgrenzung von "nicht-Ich" postulierbar ist und "nicht-Ich" nur anhand von (illusionärer oder "realer", völlig egal) Sinneswahrnehmung von Außenwelt stattfindet.


Aber wenn dieses etwas EINEN GEDANKENSTROM "wahrnimmt", dann müsste es entweder feststellen, das es sein eigener gedankenstrom ist, oder aber wenn dem nicht so ist folglich der eines anderen lach
was dann beweist, das es etwas anderes außer einem selber gibt, und somit eine außenwelt besteht und man somit ein wesen ist, das i-was wahrnehmen kann lach

Zitat:

Ein Kind, das blind geboren wird, wird auch keine visuelle Wahrnehmung vermissen, weil es überhaupt kein Konzept davon hat, was ihm da "fehlt" - im Gegensatz zu dem, das später durch Unfall oder Krankheit blind wird.


Ein von geburt an blindes kind, hört aber wie andere menschen darüber reden, was sie sehen, sie beschreiben es ihm, sie versuchen die farben zu erklären.
ich würde unbedingt wissen wollen, wie denn nunr "rot" aussieht =/

[i]Edit: Bitte keine gesamten Postings in Farbe & auch keine Doppelpüostings, du hast eine Editierzeit (!); siehe auch Forumsknigge Punkt 6! - farin :).


Bearbeitet von farinurlaubgirl 15 (12.04.2008, 21:02:44)