Rot hält leider wirklich nicht sehr lange, dafür können die Friseure aber auch nichts. Es sei denn sie haben dir erzählt, dass die Farbe noch bis nächstes Jahr halten wird. ^^
Ich hab den größten Teil meiner Haarfärbe- oder tönprozeduren auch selbst gemacht, weil viele Friseure gar nicht an meine Haare ran wollten (waren "zu dunkel", um da mit was Hellerem anzukommen.. "zu viel Chemie" oder so). Bis ichs dann irgendwann selbst machte und sich die Friseure dann trauten.. ^^ Allerdings hatte ich später, als ich dann 2 Haarfarben machen ließ (Deckhaar dunkel, unteres Haar rot), bessere Ergebnisse beim Friseur, als selfmade. Und für 2 Farben inkl. Waschen, Föhnen, Stylen habe ich maximal 40 Euro bezahlt.
Also es kommt wohl ganz stark auf den Friseur und natürlich deine Erwartungen an.. und vielleicht auch, wie oft du zum Friseur gehst. Ich müsste theoretisch "nur" alle 4 Wochen zum Ponyschneiden, was nicht unbedingt teuer ist. Wenn ich dann mal färben lassen muss, dann liegen da schon mindestens 2 Monate zwischen (, weil ich keinen Scheitel habe und man den Ansatz da erst später sieht). Den Preis find ich dann vollkommen okay und Trinkgeld geb ich meistens auch noch.. aufgerundet aufn vollen Euro oder so.

Ich hatte übrigens auch unterschiedliche Marken und Töne ausprobiert sowie Haarshampoos für coloriertes Haar usw. gekauft, aber ich hab nicht unbedingt n großen Unterschied bemerkt. Es ließ sich halt dennoch sehr schnell rauswaschen. Kams einem schon schade vor, wenn man die Haare waschen musste. ^^ Aber geht halt nicht anders.

Welche Shampoos sind das denn "für Rottöne" ? Sind ja bestimmt nicht die für coloriertes Haar gemeint, oder ?