Zitat:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kritisierst du, dass es für manche Religionen nur einen Gott gibt?
Nein tue ich nicht, ich sehe auch nicht woraus du erlesen konntest das ich sagte bzw. eine generelle Kritik am Monotheismus darlegte. Meine Aussage bezog sich auf deine Aussage das es nur einen Gott gibt, und dieser existiert in den Köpfen der Christen, dies ist jedoch weltlich betrachtet ein Irrglaube.

Zitat:

Hm, das mit dem Alleinvertretungsanspruch würde ich nochmal überdenken. Das war vielleicht zu Zeiten der Kreuzfahrer so, aber heute gibt es vor allem zum Judentum und zum Islam Akzeptanzen. Der Papst setzt sich ja für Religionsfrieden untereinander ein.

Er setzt sich für mehr Verständigung ein, insoweit es ihm möglich ist. Dennoch herrscht der Alleinvertretungsanspruch, genau wie du es zitiert hast: "Du sollst keinen anderen Gott neben mir verehren."

Zitat:

Ach nochmal eine Frage, ich seh in dem Punkt nicht recht durch:
Kann es sein, dass der christliche Gott, der jüdische Jahwe und der islamische Allah ein und dasselbe sind, nur halt mit anderen Bezeichnungen?
Soll jetzt nicht als Tatsache verstanden werden, ich will nur mal eure Meinung dazu hören...
Im grunde ist das Christentum eine sektiöse Abspaltung des Judentums, der Islam entstammt auch aus dieser Richtung. Alle 3 verehren einen Monotheistischen Gott, so im grunde kann man sagen das sie eine ähnliche "Verehrungsform" haben, obwohl teils signifikante Unterschiede bestehen wie z.b die Dreifaltigkeit.