Also Umzugskosten kannste beim Amt beantragen.

Zu BAB:
Kann dir, wie Nadi schon sagte, keiner zu 100 pro sagen.

Aber ich VERMUTE, dass deine Mutter zu viel Geld verdient.

Also ca. 400 Euro für Miete und 380 Gehalt wird womöglich ohne BAB viel zu wenig sein.
Für Kindergeld wirds aber wahrscheinlich reichen. Kriegst du, wenn du nicht zu viel verdienst (was du nicht tust), mindestens 154 Euro.
Damit hättest du 534 Euro zur Verfügung, die definitiv nicht reichen werden.

Ich bekomme auch BAB, allerdings verdient meine Mutter nicht mehr so viel und mein Vater ist immo arbeitslos.
ABER: Die vom Amt wollen beim Antrag nicht das Elterngehalt von 2008 wissen, also was sie im Moment verdienen, sondern ... 3 oder 4 Jahre zurück. Bei mir wurde das Jahr 2005 abgefragt, als ich Dezember 2007 BAB beantragt habe.
Man kann nur den aktuellen Stand (2007/2008) mit einbeziehen, wenn deine Eltern WESENTLICH weniger verdienen als damals, oder eben erwerbsuntätig sind. Dann kannste HINTERHER (nach der ersten Ablehnung/Bewilligung) nochmal n Antrag beantragen/ausfüllen. Hab ich gemacht. Allerdings fangen die dann auch an solche Scherze wie Abfindungen mit einzubeziehen usw.

Das Ding ist halt, dass du BAB erst beantragen kannst, wenn du schon in der Wohnung bist. Du also n Mietvertrag hast. Und da ist es definitiv zu spät, wenn dir einfallen sollte, dass du dir es eigentlich gar nicht leisten kannst.

Falls deine Mutter zu viel verdient .. nach deren Berechnung .. dann sagen dir die vom Amt auch, dass der Bedarf aufgrund des Einkommens der Eltern gedeckt ist. D. h. deine Mutter müsste dich theoretisch finanziell unterstützen können.
Die Frage ist halt, ob das bei euch dann klappen könnte oder nicht.

Ansonsten würd ich auf jedenfall günstige Wohnungen raussuchen. 40 - 50 m² klingt für mich schon nach 2 Zi.-whg. und die kosten bei uns in der Stadt ab 450 Euro aufwärts. Muss ja fürn Azubi in deiner niedrigen Gehaltsklasse ja nicht sein ?

p. s. bei deinem elektronikkram wirst du auch noch einiges an stromkosten zusammenkriegen. zwinker