Huhu.

Ich finde eine Frage viel interessanter als die Frage, ob es einen Gott gibt: Lohnt es sich an (einen) Gott zu glauben?

Ich denke die Frage, ob es nun einen Gott gibt lässt sich nicht endgültig klären; schließlich kann man die Existenz eines allmächtigen/omnipotenten Wesens weder beweisen noch widerlegen, so lange sich das Wesen dagegen streubt.

Man muss sich also einmal überlegen, was denn nun die zehn Gebote aussagen (um mich einfach einmal auf das Christentum zu beschränken): Von den ersten drei abgesehen sind die Gebote Grundpfeiler einer jeden Gemeinschaft. Da jeder Christ sich an diese Gebote halten muss (und es für den Gläubigen schwerwiegende Folgen gibt, wenn er es nicht tut), vermittelt es also ein Gefühl von Sicherheit.

Nebenbei haben Wissenschaftler herausgefunden, dass das Beten bzw. auch das Meditieren viele postive Effekte mit sich bringt; von mehr Ausgelassenheit bis zu einer höheren Gesundheit. Wieso dies sie ist konnten die Wissenschaftler jedoch noch nicht klären.