Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 7 von 10 < 1 2 ... 5 6 7 8 9 10 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: Yunilein ---ffx-m---] - #1420888 - 19.03.2008, 22:59:52
BabyLiee
Nicht registriert


Zitat:
Huhu!

Zwar bin ich der Meinung, dass Liebe nicht ausschließlich mit Vertrauen definiert werden kann, aber bitte...


Ausschließlich vielleicht nicht, aber meiner Meinung nach gehört das unbedingt dazu.

Zitat:
Ich sagte bereits, ich vertraue meinem Freund, aber mir? Es war Verlustangst, die ich hegte, nicht, dass ich ihm nicht vertraute.


Wenn du ihm vertrauen würdest, würdest du meiner Meinung nach keine Verlustangst hegen. Oo Dafür gäbe es dann überhaupt keinen Grund mehr.

Zitat:
Ich vertraute ihm sehr wohl, trotzdem war die Angst da, es könnte sich ja etwas ändern, vielleicht würde er feststellen, dass es tollere Mädchen gibt?


Das ist wohl immer möglich. Man kann schlecht von jemandem verlangen, immer die wichtigste Person in seinem Leben zu sein.
Und wenn er feststellen würde, dass es tollere Mädchen gibt, würde es nicht zwingend bedeuten, dass du ihm nicht mehr genauso wichtig wärst. Also kein Grund zur Eifersucht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: ] - #1420891 - 19.03.2008, 23:03:30
Yunilein ---ffx-m---
Black​sheep​ *​

Registriert: 26.07.2004
Beiträge: 1.092
Ort: Berlin
Huhu!

Na klar. Denn es kann sich ja immer etwas ändern, mit diesem Wissen, ist Verlustangst sehr wohl möglich und damit auch Eifersucht trotz Vertrauen.

Jetzt verständlich? ^^

LG
_________________________
Kleb' mir meinen Mund,
nicht mit B.u.b.b.l.g.u.m zu ! *

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: Yunilein ---ffx-m---] - #1420907 - 19.03.2008, 23:20:29
BabyLiee
Nicht registriert


Zitat:
Huhu!

Na klar. Denn es kann sich ja immer etwas ändern, mit diesem Wissen, ist Verlustangst sehr wohl möglich und damit auch Eifersucht trotz Vertrauen.

Jetzt verständlich? ^^

LG


Anscheinend ist es schon möglich, wie man an dir sieht.
Aber das bezeichne ich dann einfach nicht als vertrauen, denn dann würde meiner Meinung nach Verlustangst gar nicht erst aufkommen.
Eifersucht demnach erst Recht nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: Yunilein ---ffx-m---] - #1420940 - 19.03.2008, 23:56:10
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
Wer weiß, wie es aussieht, wenn ihr mal eifersüchtig seid.
grins

Ganz einfach - extrem lieblos siehts aus. Eifersucht ist mir leider Gottes nicht fremd, aber mir ist immer bewusst, dass sie wann immer sie auftritt ein glasklares Zeichen dafür ist, dass ich nicht im Zustand der Liebe bin.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: ] - #1421210 - 20.03.2008, 10:14:00
Flashpower03
Forum​user​

Registriert: 29.10.2007
Beiträge: 5
Moin erst ma
also ich findes ein bisschen kann nie schaden aber es gibt natürlich auch zu viel des guten. Dass heißt jetzt nicht dass mann für eine gesunde beziehung eiversüchtig sein müsste oder so o.O. Aber diese eiversucht kann natürlich auch in manchen fällen berechtigt sein, obwohld das denke ich mal nicht so oft vor kommmt ...
Macht was draus cool
_________________________
Jo mei ich wars ned. WIRKLICH!!

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: Yunilein ---ffx-m---] - #1423759 - 21.03.2008, 22:47:49
knuddeltweety8
Nicht registriert


Zitat:
Wer weiß, wie es aussieht, wenn ihr mal eifersüchtig seid. grins


ich weiß wie ich bin wenn ich eifersüchtig bin
war ich bei meiner allergroßen liebe
und genau aus dieser beziehung heraus habe ich meine ansicht von eifersucht denn es war nichts anders bei mir.

kann ja sein dass eifersucht für andere normal ist und etwas mit liebe zu tun habt.
für mich eben nicht, nach dieser beziehung war bist jetzt das thema eifersucht meinerseits auch kein thema mehr.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: ] - #1423947 - 22.03.2008, 04:19:58
niceboy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 36
Zitat:
viel mehr ist es für mich ein zeichen von unsicherheit (der der die eifersucht empfindet), aber nicht nur im sinne von verlustängsten sondern von wenig selbstbewusstsein.
und zu dem ist eifersucht für mich nur ein zeichen von misstrauen, dass man dem partner nicht traut auch wenn er sagt dass es keinen grund zur eifersucht etc. gibt.



kann man so oder so sehen -

eifersucht = zu wenig selbstbewusstsein, verlustängste, misstrauen uvm.

wenn man so richtig arg verliebt ist, wäre es unmenschlich keine verlustängste zu haben.. wenn man so unglaublich glücklich ist und man den gedanken hegt so unglaublich verletzt zu sein wenn er/sie weg ist, sind verlustängste - sprich eifersucht in jed. hinsicht absolut menschlich und normal.

ob das nun gut ist oder nicht steht auf einem anderen blatt

lg. Maxim
_________________________
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: niceboy] - #1425362 - 23.03.2008, 11:52:20
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:

wenn man so richtig arg verliebt ist, wäre es unmenschlich keine verlustängste zu haben.. wenn man so unglaublich glücklich ist und man den gedanken hegt so unglaublich verletzt zu sein wenn er/sie weg ist, sind verlustängste - sprich eifersucht in jed. hinsicht absolut menschlich und normal.


Naja, die Frage ist, welche Menge noch "gesund" ist. Wären alle Menschen wären übergewichtig, wäre das ja auch irgendwo "normal", aber "gesund" wohl nicht mehr. Genauso ist es denke ich in unserer Gesellschaft - Uns wird Eifersucht direkt anerzogen, die meisten können sich nicht vorstellen, mit jemandem eine Liebesbeziehung zu führen, der noch einen Partner hat. Es ist schwer auf psychologischer Ebene gesund/krank zu definieren, ich empfinde eigentlich jede emotionale Abhängigkeit von anderen Menschen als Krankheit, aber damit definiere ich Menschlichkeit an sich als Krankheit.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: niceboy] - #1425561 - 23.03.2008, 13:55:03
Anonym
Nicht registriert


Zitat:

wenn man so richtig arg verliebt ist, wäre es unmenschlich keine verlustängste zu haben.. wenn man so unglaublich glücklich ist und man den gedanken hegt so unglaublich verletzt zu sein wenn er/sie weg ist, sind verlustängste - sprich eifersucht in jed. hinsicht absolut menschlich und normal.


ich finde allerdings, dass man verlustängste nicht mit eifersucht gleichsetzen kann.
man kann angst haben, jemanden zu verlieren, aus welchem grund auch immer, muss aber deswegen nicht zwangsläufig eifersüchtig sein..

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: ] - #1425602 - 23.03.2008, 14:13:25
niceboy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 36
Zitat:

ich finde allerdings, dass man verlustängste nicht mit eifersucht gleichsetzen kann.
man kann angst haben, jemanden zu verlieren, aus welchem grund auch immer, muss aber deswegen nicht zwangsläufig eifersüchtig sein..


Eifersucht hat so viele verschiedene gründe, in den meisten fällen spielt der entscheidende grund wohl verlustangst. - definiert natürlich wieder jeder anders - fuer mich pers. nur dieses wort einleuchtend.. und zutreffend, sei es auf mich oder auf andere beispiele.

- - - - - - -

cib, interessante definition von eifersucht. glücklich
_________________________
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: niceboy] - #1428094 - 25.03.2008, 01:55:32
Yunilein ---ffx-m---
Black​sheep​ *​

Registriert: 26.07.2004
Beiträge: 1.092
Ort: Berlin
Hallo!

Bei einigen hier hat man das Gefühl, dass es immer recht einseitig gesehen wird. Kann man nicht auch einmal versuchen, ein Stück aus seiner Ecke in Richtung andere zu laufen?

Punkt ist doch, dass man Eifersucht nicht pauschalisieren kann, wie so ziemlich alles andere auch, vor allem aber Gefühle. zwinker
Wäre ja schlimm, würde bei uns alles gleich ablaufen.

[/quote]

Ich erklärte doch, wie ich das mit der Verlustangst meine und warum es dann nichts mit Vertrauen zu tun hat.

Klar, mein Freund liebt mich, ich liebe ihn. Eifersüchtig kann ich dennoch sein. Gerade, wenn er mit einem anderen Mädchen viel am Lachen ist. Das heißt nicht, dass ich denke, er gehe mir gleich fremd. Nein. Es heißt einfach, dass die Angst da ist, es könnte sich etwas ändern: er könnte sich verlieben, ich könnte ihn verlieren.

Womit beginnen denn viele Beziehungen? Das man Spaß miteinander hat und zusammen lachen kann. zwinker

Ich hoffe, es ist jetzt endlich klarer, worauf ich hinaus wollte.

LG,
Nine.
_________________________
Kleb' mir meinen Mund,
nicht mit B.u.b.b.l.g.u.m zu ! *

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: Yunilein ---ffx-m---] - #1428104 - 25.03.2008, 02:07:01
horcrux92
Nicht registriert


Ich find, meine Vorposterin hat recht. Ich werd' bei sowas auch eifersuechtig, nicht wenn's mal ist, aber wenn's oefter ist schon.. Das heißt ja nicht, dass ich das andere Maedchen dann gleich hasse oder so. Ein wenig Eifersucht darf man schon zeigen, das zeigt dem anderen dann doch auch erst, was er einem bedeutet, etc.. Solang Eifersucht nicht krankhaft oder zu stark ist, zeigt sie doch mMn nur, dass echte Gefuehle im Spiel sind.

(ich weiß nicht, ob dieser Post sinnvoll ist, ich bin sehr muede und es ist sehr spaet)

LG
Susa.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: Yunilein ---ffx-m---] - #1428106 - 25.03.2008, 02:10:36
BabyLiee
Nicht registriert


Zitat:
Klar, mein Freund liebt mich, ich liebe ihn. Eifersüchtig kann ich dennoch sein.


Kannst du, weil du "Liebe" anders definierst.
Aber nach den Definitionen einiger, wo Eifersucht überhaupt nichts in der Liebe zu suchen hat, kannst du das eben nicht ...
Das ist wohl auch nicht so schwer verständlich? O_o

Zitat:
Gerade, wenn er mit einem anderen Mädchen viel am Lachen ist. Das heißt nicht, dass ich denke, er gehe mir gleich fremd. Nein. Es heißt einfach, dass die Angst da ist, es könnte sich etwas ändern: er könnte sich verlieben, ich könnte ihn verlieren.


Naja. Nur weil er sich in eine andere verliebt, verlierst du ihn doch nicht gleich?
Und ich an deiner Stelle würde nicht eifersüchtig sein. Ich würd mich für ihn freuen, dass er sich gut mit jemanden versteht.


Zitat:
Womit beginnen denn viele Beziehungen? Das man Spaß miteinander hat und zusammen lachen kann. zwinker


Es kann sich aber auch einfach nur eine Freundschaft entwickeln. ;D

[quote]Ich hoffe, es ist jetzt endlich klarer, worauf ich hinaus wollte.[quote]

Das war es schon vorher.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: ] - #1428366 - 25.03.2008, 12:52:39
belafarinrod w
​Es kann nur besser werden

Registriert: 18.02.2005
Beiträge: 398
Ort: Berlin
Hallo,

ich muss zugeben, ich bin ein eifersüchtiger Mensch. Doch mit der Zeit merkte ich einfach, wann sie auftaucht und wie ich sie dann auch zurück halten kann. Meistens spreche ich sie an und mach der Person dann verständlich warum dies so ist und versuch' sie auch nicht zu übertreiben. Denn zuviel Eifersucht schadet einfach nur und macht vieles kaputt und das möchte ich natürlich nicht. Denn wenn ich eifersüchtig bin, ist es ja so, dass ich die Person wirklich mag oder liebe. Ja ich bin leider auch ab und zu in Freundschaften eifersüchtig, was aber auf frühere Erlebnisse beruht die mich dazu bringen, Angst zu haben die Menschen zu verlieren, die ich gerne habe. Denn die Eifersucht gründet meistens bei mir darauf, dass ich Angst habe, eine geliebten Menschen zu verlieren. Denn das stellt für mich ein großes Problem da, wenn ich wirklich mal eine Verbindung aufgebaut habe und das Vertrauen zu der Person auch da ist, hab ich Angst, sie zu verlieren.. Auch wenn ich meistens weiß, dass ich die Person nicht verliere nur weil sie auch mit anderen Personen redet, weil dies Schwachsinnig wäre. Ich werd ja nicht gleich unwichtiger, nur weil es neben mir noch eine Personen gibt, die mit dieser Person sprechen.


Zitat:
Gerade, wenn er mit einem anderen Mädchen viel am Lachen ist. Das heißt nicht, dass ich denke, er gehe mir gleich fremd. Nein. Es heißt einfach, dass die Angst da ist, es könnte sich etwas ändern: er könnte sich verlieben, ich könnte ihn verlieren.


Zitat:
Naja. Nur weil er sich in eine andere verliebt, verlierst du ihn doch nicht gleich?
Und ich an deiner Stelle würde nicht eifersüchtig sein. Ich würd mich für ihn freuen, dass er sich gut mit jemanden versteht.



Die beiden sind zusammen und wenn er sich in eine andere Person verliebt, dann verliert sie ihn doch? Oder seh' ich da irgendwas falsch? Also wenn ich einen Freund habe oder der sich in ein andere Person verliebt und mich damit nicht mehr liebt, dann ist es doch so, dass ich meinen Freund unter den Umständen verliere, weil er eben nicht mehr in mich sondern in sie verliebt ist.
_________________________
"Es ist eine Kunst, das Einfache außergewöhnlich zu machen."(DB Devil - 2009)

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: belafarinrod w] - #1428508 - 25.03.2008, 14:22:22
BabyLiee
Nicht registriert


Zitat:

Denn wenn ich eifersüchtig bin, ist es ja so, dass ich die Person wirklich mag oder liebe.


Nein. Aber ich versteh sowieso nicht, wieso man Liebe mit Eifersucht verbindet. Eifersucht schließt nur auf Besitzdenken, nicht auf Liebe.
Und wenn ich eifersüchtig auf jemanden bin, der es auf irgendeiner Weise besser hat als ich, mag ich ihn doch nicht besonders.


Zitat:
Ich werd ja nicht gleich unwichtiger, nur weil es neben mir noch eine Personen gibt, die mit dieser Person sprechen.


Richtig. Deswegen ist es nur belastend eifersüchtig zu sein (meiner Meinung nach!)

Zitat:
Die beiden sind zusammen und wenn er sich in eine andere Person verliebt, dann verliert sie ihn doch?
Oder seh' ich da irgendwas falsch?


Kommt drauf an.
Wenn man es aus mono-normativer Sicht betrachtet, wahrscheinlich schon. Wenn du polyamor wärst, hättest du damit aber überhaupt kein Problem.

Zitat:
Also wenn ich einen Freund habe oder der sich in ein andere Person verliebt und mich damit nicht mehr liebt, dann ist es doch so, dass ich meinen Freund unter den Umständen verliere, weil er eben nicht mehr in mich sondern in sie verliebt ist.


Ja. Aber wenn dein Freund dich liebt, und noch eine andere liebt, verlierst du ihn nur, wenn du nicht mit der Tatsache zurecht kommst, dass es neben dir noch eine andere gibt, die er liebt. Verständlich?

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: ] - #1429023 - 25.03.2008, 18:46:17
Vanfahrer1234

Registriert: 18.10.2006
Beiträge: 2.061
Hey,

Zitat:
Zitat:

Denn wenn ich eifersüchtig bin, ist es ja so, dass ich die Person wirklich mag oder liebe.

Nein. Aber ich versteh sowieso nicht, wieso man Liebe mit Eifersucht verbindet. Eifersucht schließt nur auf Besitzdenken, nicht auf Liebe.
Und wenn ich eifersüchtig auf jemanden bin, der es auf irgendeiner Weise besser hat als ich, mag ich ihn doch nicht besonders.


Eifersucht hat nicht nur immer etwas mit Besitzdenken zu tun. Fakt ist, dass wenn ich eifersüchtig bin, es unter anderem auch das Merkmal zu verzeichnen, dass mir viel an dem Partner liegt, ich ihn mag - oder gar liebe. (Da kannst du sagen, was du willst.) Sicherlich steht auch fest, dass noch andere Faktoren ein Wörtchen mitzureden haben. Sogesehen spielt Eifersucht in Verbindung mit Liebe schon eine Rolle und gehört irgendwo dazu - sollte auch normal sein.

Es gibt Leute, die weniger eifersüchtig sind - manche halt mehr. Jeder fasst es anders auf & jeder geht anders damit um. Außerdem ist es situationsbedingt. Muss ja nicht gleich die Eifersucht sein, dass mein Partner für wen mehr Gefühle in sich tragen könnte.


Zitat:
Zitat:
Ich werd ja nicht gleich unwichtiger, nur weil es neben mir noch eine Personen gibt, die mit dieser Person sprechen.

Richtig. Deswegen ist es nur belastend eifersüchtig zu sein (meiner Meinung nach!)


Eifersucht - belastend? Gewiss in manch einem Fall kann das beziehungstötend sein, andere Beziehungen stützt das jedoch und bringt die Partner näher zusammen, geschweigedenn hält sie beisammen. In manchen Beziehungen gehört das dazu - eine Eigenschaft unserer Gefühle unter anderem, die (meiner Meinung nach) auch zum Liebesleben dazugehört.

Zitat:
Zitat:
Die beiden sind zusammen und wenn er sich in eine andere Person verliebt, dann verliert sie ihn doch? Oder seh' ich da irgendwas falsch?
Kommt drauf an.
Wenn man es aus mono-normativer Sicht betrachtet, wahrscheinlich schon. Wenn du polyamor wärst, hättest du damit aber überhaupt kein Problem.


Jep - kommt drauf an. Nicht zwangsläufig muss sie ihren Partner auch verlieren. Teilweise gibt es auch Situationen, wo man halt eine kleine Phase hat, wo man an der Beziehung zweifelt, oder auch auf wen anders steht. Wenn der Partner ''Wind'' davon bekommt, dann ist eine Eifersucht schon zu 90% vorprogrammiert, wenn man die Person auch wirklich liebt.

Zitat:
Zitat:
Also wenn ich einen Freund habe oder der sich in ein andere Person verliebt und mich damit nicht mehr liebt, dann ist es doch so, dass ich meinen Freund unter den Umständen verliere, weil er eben nicht mehr in mich sondern in sie verliebt ist.

Ja. Aber wenn dein Freund dich liebt, und noch eine andere liebt, verlierst du ihn nur, wenn du nicht mit der Tatsache zurecht kommst, dass es neben dir noch eine andere gibt, die er liebt. Verständlich?


Geh' ich mal nicht mit.
Es liegt ja dann nicht zu 100% bei ihr, ob sie ihn verliert/verlieren wird. Wenn er sie liebt, aber nebenbei auch Gefühle für wen anders hegt, so kann es sein,dass die Gefühle bis dahin ausarten, dass er eine Beziehung mit seinem neuen ''Schwarm'' mag/will/möchte. Da kann sie nur bedingt an seiner Entscheidung rütteln. - Meiner Meinung nach.


#Nick.


Bearbeitet von Vanfahrer1234 (25.03.2008, 18:47:48)

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: Vanfahrer1234] - #1429040 - 25.03.2008, 18:58:25
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:

Eifersucht hat nicht nur immer etwas mit Besitzdenken zu tun. Fakt ist, dass wenn ich eifersüchtig bin, es unter anderem auch das Merkmal zu verzeichnen, dass mir viel an dem Partner liegt, ich ihn mag - oder gar liebe.


Wenn Liebe nicht über Bedürfnisse definiert wird - Eine Sicherheit, dass jene Bedürfnisse vom anderen erfüllt werden also unnötig ist - So gibt es keine Eifersucht mehr. Definierst du Liebe jedoch über Bedürfnisse(was wohl die meisten tun), dann kann Eifersucht wohl ein Zeichen von Liebe im Sinne davon, dass der andere die eigenen Bedürfnisse sehr gut erfüllen kann, gelten.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: Vanfahrer1234] - #1429068 - 25.03.2008, 19:15:21
BabyLiee
Nicht registriert


Zitat:

Eifersucht hat nicht nur immer etwas mit Besitzdenken zu tun. Fakt ist, dass wenn ich eifersüchtig bin, es unter anderem auch das Merkmal zu verzeichnen, dass mir viel an dem Partner liegt, ich ihn mag - oder gar liebe. (Da kannst du sagen, was du willst.)


Ohje. Ich sag glaub ich einfach mal gar nichts mehr dazu. :O

Zitat:
Sogesehen spielt Eifersucht in Verbindung mit Liebe schon eine Rolle und gehört irgendwo dazu - sollte auch normal sein.


Im Gegenteil - Eifersucht sollte (!) auf keinen Fall normal sein, weil dieses Gefühl nicht sehr angenehm ist. Meiner Meinung nach, sollte das Gefühl überhaupt nicht existieren.

Zitat:
Eifersucht - belastend? Gewiss in manch einem Fall kann das beziehungstötend sein, andere Beziehungen stützt das jedoch und bringt die Partner näher zusammen, geschweigedenn hält sie beisammen. In manchen Beziehungen gehört das dazu - eine Eigenschaft unserer Gefühle unter anderem, die (meiner Meinung nach) auch zum Liebesleben dazugehört.


Wie kann Eifersucht Paare zusammenbringen oder zusammen halten?
Eifersucht wirkt sich negativ aus.



Zitat:
Geh' ich mal nicht mit.
Es liegt ja dann nicht zu 100% bei ihr, ob sie ihn verliert/verlieren wird. Wenn er sie liebt, aber nebenbei auch Gefühle für wen anders hegt, so kann es sein,dass die Gefühle bis dahin ausarten, dass er eine Beziehung mit seinem neuen ''Schwarm'' mag/will/möchte. Da kann sie nur bedingt an seiner Entscheidung rütteln. - Meiner Meinung nach.


Weil er sie liebt, und neben ihr noch eine andere, ging ich davon aus, dass er mit beiden gleichzeitig eine Beziehung haben möchte (irgendwie einleuchtend, oder?). Da liegt die Entscheidung wohl eindeutig in ihrer Hand, ob sie damit klar kommt, oder nicht. O_o

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: ] - #1429109 - 25.03.2008, 19:41:48
Vanfahrer1234

Registriert: 18.10.2006
Beiträge: 2.061
Hey,

Zitat:
Im Gegenteil - Eifersucht sollte (!) auf keinen Fall normal sein, weil dieses Gefühl nicht sehr angenehm ist. Meiner Meinung nach, sollte das Gefühl überhaupt nicht existieren.


Ohja - Dann fehlt dir aber einiges an Erfahrung, auch wenn du mit deinen 15 (?) Jahren recht erfahren rüberkommst. Eifersucht ist nicht immer unangenehm - völliger Quatsch. Ich sag' es mal so, ohne das es gegen dich wirken soll, wenn es die Eifersucht in manchen Situationen nicht geben würde, dann würde einiges auch früher enden im zum Teil schlimmer den Schluss finden, als wenn diese vorhanden wäre.
Klar liegst du richtig, wenn es keine Eifersucht gäbe, dass dann auch einiges erspart bleiben würde - genauso richtig ist aber auch, dass man die Eifersucht nicht abstellen kann. - bzw. kann dies nur ein geringer Teil der Menschheit.

So könnte man das in Relation mit folgendem Beispiel setzen:
''Gäbe es kein Mathe, dann wäre ich viel besser in der Schule! *heul*''
Problem ist nur - Mathe gibt's und du musst dich damit zurecht finden. Was sich auch mit der Eifersucht gut assoziieren lässt. (Ich hoffe, dass man das Beispiel nachvollziehen kann.)

So ist halt, dass es die Eifersucht gibt - jeder muss damit klarkommen. Das die Eifersucht bei dir, liebe Vorposterin, anscheind eine geringfüge bis gar keine Rolle spielt, hat Vor- und Nachteile. Aus deiner Sicht Vorteile. Wenn du dich damit angefreundet hast, deinem Freund vertrauen kannst und weißt, dass er der ''Richtige'' ist - dann ist doch gut. Jedoch falsch ist es, Meinungen anderer runter zu reden, siehe belafarinrod w. Sie hat ihre Meinung - du deine. Akzeptanz?

Zitat:
Zitat:
Eifersucht - belastend? Gewiss in manch einem Fall kann das beziehungstötend sein, andere Beziehungen stützt das jedoch und bringt die Partner näher zusammen, geschweigedenn hält sie beisammen. In manchen Beziehungen gehört das dazu - eine Eigenschaft unserer Gefühle unter anderem, die (meiner Meinung nach) auch zum Liebesleben dazugehört.

Wie kann Eifersucht Paare zusammenbringen oder zusammen halten?
Eifersucht wirkt sich negativ aus.


..Eifersucht ist nicht IMMER negativ (!)
Auch hier gibt's Lebensabschnitte, die dir mit 15 J. gar nicht bekannt sein können & es auch aus meinem Blickwinkel nicht sind. Wie vorhin gepostet, hat ein Partner Eifersucht, der Andere bemerkt dies, so denkt/weiß er, dass dem Partner was an einem liegt. Ich glaube (auch wieder nicht böse gemeint), dass du mit dem Gefühl noch keine Erfahrung gesammelt hast, sondern einfach von Anfang an mit der Eifersucht (in dem Fall nicht vorhanden/bzw. geringfügig) umgehen konntest. Was viele nicht können.



Zitat:
Zitat:
Geh' ich mal nicht mit.
Es liegt ja dann nicht zu 100% bei ihr, ob sie ihn verliert/verlieren wird. Wenn er sie liebt, aber nebenbei auch Gefühle für wen anders hegt, so kann es sein,dass die Gefühle bis dahin ausarten, dass er eine Beziehung mit seinem neuen ''Schwarm'' mag/will/möchte. Da kann sie nur bedingt an seiner Entscheidung rütteln. - Meiner Meinung nach.

Weil er sie liebt, und neben ihr noch eine andere, ging ich davon aus, dass er mit beiden gleichzeitig eine Beziehung haben möchte (irgendwie einleuchtend, oder?). Da liegt die Entscheidung wohl eindeutig in ihrer Hand, ob sie damit klar kommt, oder nicht. O_o


Yeah! - Dann gehst du genau vom Unwahrscheinlichsten in diesem beispiel aus. Denn sie meinte gewiss nicht, dass es dann auf eine Beziehung zu dritt hinauslaufen soll, sondern der männliche Teil der Beziehung in dem Beispiel eine Entscheidung fällen würde/sollte/müsste - entweder zugunsten des Eifersüchtigen - oder halt dagegen. In so einer Situation kommt es zu 1% zu der Lösung des ''3-seins''; meine Meinung. Somit liegt es nicht nur in ihrer Hand, wie du meintest. Einleuchtend?

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: Vanfahrer1234] - #1429126 - 25.03.2008, 19:58:10
morpsi
Nicht registriert


Aaalso ..aehm.. Ich finde ja , Eifersucht ist ein eine Art von Misstrauen.
Jedoch finde ich eine gewisse Eifersucht in Ordnung.Denn das zeigt doch irgendwie auch dem Partner , dass er/sie fuer ihn/sie etwas bedeudet.Oder nicht?
Zu einer uebermaessigen Eifersucht kann ich nur sagen, (zb. der Freund erlaubt nicht mal jemanden zur Begruessung umarmen oder so) was weiß ich , dass ich es aetzemd finde. Denn das ist ziemlicher Freiheitsentzug. &' ich persoenlich brauche meine Freiheit ; mit meinen Freunden etc.

Daaas denke ich darueber :D

[zum Seitenanfang]  
Seite 7 von 10 < 1 2 ... 5 6 7 8 9 10 > alle