also direkt vorangestellt fänd ich es schade wenn dieser thread geschlossen wird, denn das is endlich mal eine diskussion, bei der man auch nachden muss!

ich lerne auch aus diesem thread, denn man kann z.b. auf die deutsche dichter-kultur stolz sein!Und diesbezüglich find ich noch einen größeren punkt.Denn ich muss ehrlich gestehen

Ich bin stolz auf die deutsche sprache!

warum?

versucht mal auf englisch,französisch oder spanisch etwas zu dichten und lest es euch selbst vor.für mich ist englisch zwar eine "coolere" bzw "härtere"sprache(für den alltag etc.)aber deutsche worte haben(für mich jedenfalls) vom klang her eine viel größere bedeutung!

Selbst Tolkien hat das mal gesagt.

Zum thema stolz muss ich meinen vorpostern zustimmen,ich finde es schade das man direkt an einen Nazi denkt wenn jemand sagt "ich bin stolz deutscher zu sein", denn ich denke es leider im ersten moment(!) auch.Und das ist einfach etwas was nicht akzeptabel ist.Viele beschweren sich darüber das uns(dem deutschen volk)der holocaust immernoch angehängt wird,obwohl wir selber nichts dafür können.aber selber umdenken,das haben wir auch noch nich geschafft,das is einfach nur traurig!

Eigentlich wollte ich das thema Irak ja nicht bringen,aber es wurde ja shcon angesprochen und da kann ich mich einfach nich zurückhalten.
Die behauptung aufzustellen das die USA in den Irak eingefallen sind um öl zu scheffeln ist für mich nicht nachvollziehbar.Die usa hat weiss gott wieviele milliarden(!)in den krieg gesteckt...und bezahlt weiter mehrere milliarden für den aufbau des irak(deutschland und andere länder nur ein bruchteil von dem)glaubt ihr wirklich ernsthaft das man das durch die ölanteile wiederraus bekommt?Und ich finde es ist eigentlich eine frechheit vieler länder,sich in keinsterweise an den krieg zu beteiligen,nen bisschen geld zu schicken...aber dann groß meckern das die usa das nicht innerhalb weniger monaten in den griff bekommt.Leute, die versuchen eine demokratie dort aufzubauen!das is nich in kurzer zeit gegessen...und wenn manche fordern das sich die truppen aus dem irak zurückziehen nach der machtübergabe im juni,denken die nicht nach!dann herrscht jawohl das totale chaos und die alten irakischen truppen ergreifen wieder die überhand.Dann heißt es aber wieder"warum seid ihr bloß abgezogen"Amerika hat eben, durch ihre große macht,die größte verantwortung...wenn man hilfe brauch wird nach ihnen geschrien,wenn was falsch geht sind sie am meisten schuld.

Die schlimmste niederlage gegen den terrorismus war aber der abzug der spanischen truppen..ein anschlag und schon ziehen die sich zurück...wo soll das enden?Kein wunder das 2 wochen später mit glück ein anschlag in der türkei vereitelt wurde.Für mich ist es leider nur noch eine frage der zeit bis etwas in London passiert....

jetzt hab ich mich doch nen bisschen viel über den irak ausgelassen :-Dmist

achja bevor ich bemerkungne höre...ja ich bin nen bisschen pro-amerika eingestellt.Aber auch wenn ich versuche das objektiv zu sehen, bleib ich immernoch bei meiner meinung.

Wobei ich die Foltern im irak natürlich auch nicht befürworte,sowas darf einfach nicht sein!"Verhörmethoden" bei wichtigen personen wo man auch informationen bekommen kann...das ist ok...aber richtig leiden wie man es auf den fotos sieht mit misshandlung,is das letzte!Besonders weil es bei eifnachen Soldaten passiert, wo man eh keine informationen bekommen kann.