Meine Güte, lässt du dich leicht verschrecken. staun

Zitat:
Irgentwie wird dieser thread nie ein ende finden ob es nun 5 50 ,500 oder 5000 teile gibt

Richtig, das könnte er nämlich (im Sinne einer abschließenden Antwort, nach der alle weiter Diskussion hinfällig wird) nur dann, wenn Gott sich entscheidet, selbst hier reinzuposten. zwinker

(Und nein, damit mein ich nicht dich, Waron... lach )

Zitat:
könnte amn dan nicht sagen das es keine wahrheit gibt

Wenn man sich auf die menschliche Erkenntnisfähigkeit beschränkt, kann man das nicht nur, sondern muss es wohl eher.

Zitat:
sinnt solche threads und diskusionnen jeglicher art dan nicht völlig sinnlos ,da jede realität seine wahrheit hat

Der Sinn liegt m.M.n. im Versuch, die Sichtweisen anderer Leute kennenzulernen/zu verstehen, und darin, sich gegenseitig herauszufordern, die eigene Sichtweise auf logische Schwachstellen zu überprüfen.
Wenn es hier darum ginge, die endgültig wahre Antwort zu finden, würde ich mit Sicherheit nicht reinposten... zumal das Sub dann besser "Dogmatik" statt "Philosophie" heißen sollte. zwinker

Zitat:
wenn jede welt anders ist wie kommen wir dan bei kommunikation auf einen nenner und sind imstande wahrheiten aus zusprechen oder interpretiert das auch nur unser hirn so ?

Kein Mensch kann objektive Wahrheiten aussprechen, weil kein Mensch objektive Wahrheiten kennt (mit Ausnahme - vielleicht - des Satzes "Dieser Gedanke existiert").
Die Vorstellung, dass Kommunikation fehlerfreie Überlagerung von Konzepten bei allen Beteiligten erfordern würde, ist zudem reichlich naiv... würde das stimmen, könnte es niemals irgendwelche Arten von Missverständnissen geben, was durch die Alltagserfahrung dramatisch widerlegt wird.
Dass man jedoch um kommunizieren zu können eine gewisse Überlappung/Schnittmenge der Weltkonzepte benötigt, hab ich nie bestritten.

Bearbeitet von Mysticus Insanus (15.03.2008, 22:30:11)