Zitat:
Zitat:
Doch diese Gedanken sind überholt: Bevor wir etwas annehmen, müssen wir es beweisen - ich muss also nicht beweisen, dass es keinen Gott gibt, sondern die Religiösen müssen beweisen, dass es einen gibt.

Nette Idee, funktioniert aber nicht. (Zum xten mal auf den Solipsismus verweis.)

Wenn du das als Kriterium nimmst, ist alle Naturwissenschaft nichts weiter als überholte religiöse Doktrin, in diesem Punkt besteht zwischen Chemie, Physik, Biologie und Theologie nämlich keinerlei struktureller Unterschied. Die Existenz der Welt steht grundsätzlich ebenso in Zweifelwie die Existenz Gottes, einen Beweis für beides werden wir frühestens nach dem Tode erhalten (wenn nach dem Tode nichts kommen sollte, ist die Beweisbarkeitsfrage völlige Zeitverschwendung kopfstand ).

Der Mensch MUSS an etwas glauben, ohne Beweise zu haben, sonst kann er psychisch und sozial nicht funktionieren. Die Frage ist halt nur, woran er glaubt - und da hab ich noch kein Argument gehört, wieso der Glaube an die Existenz Gottes schlechter sein soll als ein anderer.



Ich bin allerdings kein Solipsist und gehe deshalb auch nicht von ihm aus, wieso sollte ich? glücklich
Schließlich ist es auch eine reine Vermutung - ich nehme zuerst das an, was am naheliegendsten ist bis es widerlegt wurde oder es klare Indizien gibt, die dagegen sprechen (Evolutionstheorie spricht gegen Adam und Eva etc.).
Von irgendwelchen wilden Theorien auszugehen, ergibt für mich keinen Sinn. Wir sollten doch von dem ausgehen, was uns als "wahr" erscheint und nicht beliebige Theorien als Wahrheit ansehen?
Genau deshalb gehe ich nicht vom "Solipsismus" aus.

Zwischen Chemie, Physik, Biologie und Theologie besteht sehr wohl ein Unterschied: Chemie, Physik etc. bauen auf Beobachtungen auf - daraufhin werden Regeln aufgestellt, die sich durch weitere Beobachtung bestätigen. (Wenn man von einem Stein getroffen wird, ist das schmerzhafter, als von einer Feder getroffen zu werden glücklich)
Theologie hingegen baut auf einer reinen Vermutung und ein paar netten Storys auf.
Es ist an sich schon schwachsinnig auf soetwas "Wackligem" (=Theologie) einen riesigen Turm (an Theorien und Ideen) aufzubauen.


Bearbeitet von ksukevin (15.03.2008, 14:42:52)