Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
"Frauen" und Technik? - #1251034 - 12.09.2007, 11:48:44
Tim@Goslar
Nicht registriert


Hallo Leute, glücklich

Sicherlich kennt jeder von uns das alte Sprichwort- / Vorurteil: "Frauen und Technik"! confused

Ich persönlich mag dieses Vorurteil natürlich nur im Spaßigem Sinne... zwinker

Aber, hHabt ihr Beispiele Wo genau man dieses Vorurteil anwenden könnte? bäh
Oder musstet ihr euch sogar schonmal schlapplachen weil eine Frau dies nicht hinbekommen hat? lach

Und, wie findet ihr dieses Sprichwort- / Vorurteil eigentlich?
( Eine Umfrage durch die Mods Marcel oder Mordor Ork wäre sicherlich passend. ) engel

Na dann postet mal fleißig *g* nase

MFG'
Euer Timme cool

[zum Seitenanfang]  
Re: "Frauen" und Technik? [Re: ] - #1251167 - 12.09.2007, 15:44:35
Hasi90
Nicht registriert


Bei mir stimmts bestimmt. Aber ich werde auch in der Hinsicht eigentlich nie gefordert. ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: "Frauen" und Technik? [Re: ] - #1251805 - 13.09.2007, 12:12:21
Tim@Goslar
Nicht registriert


Zitat:
Bei mir stimmts bestimmt. Aber ich werde auch in der Hinsicht eigentlich nie gefordert. ^^


lach Dann wirds dochmal Zeit *g*

Hattest du nie das Fach "Technik" in der Schule?^^

[zum Seitenanfang]  
Re: "Frauen" und Technik? [Re: ] - #1252190 - 13.09.2007, 18:52:53
Audi v8 lang
Nicht registriert


Ich würde sagen es gibt genauso auch genug Männer wo man sagen kan mann und technik von daher auserdem gibts das doch shcon lange nicht merh es gibt eigentlich keine vor und nachteile gegenüber fraun oder männer wäre meine meinung lach

[zum Seitenanfang]  
Re: "Frauen" und Technik? [Re: ] - #1252273 - 13.09.2007, 19:47:40
Indy J
An/In​t​

Registriert: 25.08.2004
Beiträge: 5.854
Hallo

Ich sehe selten, wie sich eine Frau bei technischen Dingen blamiert. Aber auch deshalb, weil ich generell nicht viele Frauen sehe, die sich überhaupt mit technischen Dingen beschäftigt.
Bin aber der Meinung, dass Frauen es genau so drauf haben wie Männer. Das Vorurteil rührt wohl daher, dass Frauen früher mit Technik überhaupt nichts am Hut hatten, weil das halt Männersache war.

Und wenn sich eine Frau dann mal dumm anstellt heißt es natürlich sofort wieder "Frauen und Technik". Männer, die sich blamieren, belächelt man ja meistens nur und das wars.
_________________________
Das Leben ist eines der Schwersten...

indy

[zum Seitenanfang]  
Re: "Frauen" und Technik? [Re: Indy J] - #1252305 - 13.09.2007, 20:10:15
CrazyNolly
Nicht registriert


Ich muss sagen, dass ich von den meisten Sachen auch keine Ahnung hab'..
Aber sicher nicht weil ich 'ne Frau bin sondern weil's mich einfach nicht interessiert & ich bis jetzt auch nix selber machen musste.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Frauen" und Technik? [Re: ] - #1252461 - 13.09.2007, 21:46:51
vW2

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 6.610
Frauen allgemein gesehen haben vielleicht weniger Ahnung von Technik, da sich Männer mehr für Technik interessieren. Aber im Vergleich von Frauen und Männern, die sich für Technik interessieren, sehen die Fähigkeiten bestimmt ähnlich aus.

Zitat:
Zitat:
Bei mir stimmts bestimmt. Aber ich werde auch in der Hinsicht eigentlich nie gefordert. ^^


lach Dann wirds dochmal Zeit *g*

Hattest du nie das Fach "Technik" in der Schule?^^


Bei uns in der Schule gibts auch kein Technik, genauso wenig wie Informatik. Und beide Fächer sind fürs Berufsleben wichtig ...

Stattdessen gibts natürlich fast jedes Jahr Sport, Musik und Kunst - fächer, die eher in die private Freizeit fallen (Vereins & Freizeitsport, SchulAgs, Instrument spielen ...) rolleyes


Bearbeitet von vW2 (13.09.2007, 21:48:11)

[zum Seitenanfang]  
Re: "Frauen" und Technik? [Re: vW2] - #1252492 - 13.09.2007, 22:22:59
Hasi90
Nicht registriert


Ich interessiere mich weder für Technik noch Informatik, und Info gabs bei uns nur als Wahlfach. Kunst hab ich nach der 8. abgewählt =D

Ich bin auch nich grad son Feinmotoriker. Okay, früher (Kindergarten/Grundschule) musste ich immer die Schere nehmen statt zu "prickeln" (mit sonner Nadel einen Kreis für son Osterei z.B. raus"machen"). Aber malen oder sonstige Feinarbeit kann ich nicht und will ich auch gar nicht können. ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: "Frauen" und Technik? [Re: ] - #1254518 - 16.09.2007, 15:39:07
KatZenFudDaH
Nicht registriert


'Frauen & Technik' kann man heutzutage eigentlich nur noch soweit bestätigen, dass Männer in derTechnik einfach die Überhand haben!

In meinem Fortbildungskurs "Elektrotechnik" war es einfach so, dass wir 20 Männer auf eine Frau waren! Zufall vielleicht, dass die eine Frau auch die Prüfungen am schlechtesten abgeschlossen hat.

Man kann aber nicht generell sagen, dass Frauen in dieser Hinsicht 'dümmer' als Männer oder Ungeschickter sind.

In diesem Punkt trennen sich einfach die Interessensauffassungen!

Im Endeffekt bleibt es nicht mehr als ein Vorurteil über das man sich (ich unter anderem) gerne Lustig macht lach

Gruß
Andi cool

[zum Seitenanfang]  
Re: "Frauen" und Technik? [Re: ] - #1254854 - 16.09.2007, 21:32:57
Urbi et Orbi
Nicht registriert


Also in der Regel ist dieses Vorurteil natürlich ein alltäglicher Spruch.
Jeder hört ihn und (fast) jeder wendet ihn mehr oder weniger regelmäßig an.
Diskrimminierend finde ich den Spruch nur im bedingten Maße.
Da Frauen nicht unbedingt so technikversiert sind,
bringt sich die ein oder andere Dame hin und wieder in eine Situation,
in der sich die Männerwelt drüber kaputt lacht.
Ich erinnere mich an Situationen mit meiner Schwester:
Als sie ihr erstes Auto bekommen hat, gab es schon die ein oder andere
lustige Szene. Doch da ich sie hier nicht bloßstellen will, spare ich mir Einzelheiten.
Wenn es der Situation angemessen ist, finde ich den Spruch sehr amüsant.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Frauen" und Technik? [Re: ] - #1275139 - 09.10.2007, 12:54:29
Iam LaraCroft
Nicht registriert


Zitat:
Frauen allgemein gesehen haben vielleicht weniger Ahnung von Technik, da sich Männer mehr für Technik interessieren. Aber im Vergleich von Frauen und Männern, die sich für Technik interessieren, sehen die Fähigkeiten bestimmt ähnlich aus.

Dem stimm ich zu.
Es gibt nunmal viel mehr Männer, die sich für Technik interessieren als Frauen. Genauso wie es Dinge gibt, die die meisten Männer nicht können, weil sie sich nicht dafür interessieren, aber dafür Frauen. oO

[zum Seitenanfang]  
Re: "Frauen" und Technik? [Re: ] - #1276616 - 10.10.2007, 22:38:55
Kipo14
Dageg​en.​

Registriert: 04.05.2005
Beiträge: 2.281
Ort: Bielefeld
Das ist doch kein Sprichwort sondern Realität, die meisten Frauen sind nun mal nicht Technik interessiert.

Das liegt aber auch in der Erziehung, früher wurden die meisten Frauen so erzogen das sie eine gute Hausfrau abgeben.

Leider ist das heute nicht mehr der Fall und Frauen wollen "Karriere" machen. Die Geburtenrate sinkt dramatisch, mehr Ehen werden geschieden, in 50 Jahren wird es viel mehr ältere Menschen geben als heute, die Rente kann bald nicht mehr gezahlt werden,...etc

Das hat man nun von der Emanzipation... KO
_________________________
Antwort auf: Bayernfreak94
Wie oft werdet ihr an mich denken, wenn ihr arbeitet und ich am Chat sitze oder penne oder Zocke und schön fifty! Spiele


[zum Seitenanfang]  
Re: "Frauen" und Technik? [Re: Kipo14] - #1351906 - 30.12.2007, 11:23:23
castaway123
Forum​user​

Registriert: 29.12.2007
Beiträge: 1
Ort: Deutschland , Eisenach
der meinung bin ich auch , frauen heutzutage , im vergleich von früher ...
da is schon ein bisschen technick mit drin ...
_________________________
I love her , not you !

[zum Seitenanfang]  
Re: "Frauen" und Technik? [Re: castaway123] - #1359389 - 07.01.2008, 01:24:32
Flerche
Nicht registriert


also ich kann von mir behaupten das ich in Sachen Technik die Nase weiter vorn habe, als etwa gleichaltrige Männer. Jedes Sprichwort hat wohl sein wahres, aber es gibt auch immer mal welche die sich wirklich dümmer anstellen, als es nötig sei. ^.^

[zum Seitenanfang]  
Re: "Frauen" und Technik? [Re: ] - #1366748 - 14.01.2008, 22:17:08
coci und coco
​Familymitglied

Registriert: 06.10.2006
Beiträge: 411
Ort: Deutschland
Hachja,
bei meiner Freundin ist es umgekehert sie ist er die Technische in ihrer Fam spricht auch PC ^^
_________________________
Ändere dich nicht für andere bleib du selbst :)


[zum Seitenanfang]  
Re: "Frauen" und Technik? [Re: coci und coco] - #1367669 - 15.01.2008, 22:10:59
Carsten@Freestyle
Nicht registriert


Manschmal stimmts manschmal nicht.

Ich bin auf einer Technischen schule und hab in meiner Klasse 2 Mädels die genauso gut sind wie die Jungs

[zum Seitenanfang]  
Re: "Frauen" und Technik? [Re: coci und coco] - #1367674 - 15.01.2008, 22:14:33
Power Bat
Nicht registriert


naja, "männer un deko" is genausowas, der einzige unterschied, wir sin einfach zu faul und/oder zu doof für solches zeug^^ aber naja, wir warn letztens unterwegs zur arbeit, sehnma ne frau im auto mit "freisprechanlage". heist so viel wie: handy vorn mund heben, un so labern. mein dad un ich hambeide gleichzeitig den spruch losgelassen. naaaja, sin ma halt beim kunden angekommen, steht nen typ da, au mit so ner "freisprechanlage" au wieder s handy direkt vorm mund.

also da sieht ma wieder, au männer können in sachen technik määächtig blöd sein^^ aber im allgemeinen liegts wirklich an der erziehung un daran das sich viele frauen einfach ned dafür intressiern. genauso wie wir uns für dekoration, blumen usw. interessiern^^

MfG, Alex

[zum Seitenanfang]  
Re: "Frauen" und Technik? [Re: ] - #1378138 - 27.01.2008, 16:15:15
Kunzit

Registriert: 17.04.2004
Beiträge: 3.555
Zitat:
Manschmal stimmts manschmal nicht...


Jap, sehe ich genauso. Das wäre wieder "Schubladendenken" - jeder aus einer 'Gruppe' kann etwas, was ein anderer nicht kann. Manche Frauen können besser mit Technik umgehen als manche Männer und manche Frauen haben auch von Technik keine Ahnung.
_________________________
~ Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann. [Hans Kruppa]

[zum Seitenanfang]  
Re: "Frauen" und Technik? [Re: Kunzit] - #1390494 - 12.02.2008, 14:43:28
Us5clubgirl12
Nicht registriert


ich sage nur das manche frauen gesauso gut it technik um gehn können wie männer..und solche vorurteile finde ich soweiso fürn a...h weil genauso wei bei uns gesagt wird männer konnen nicht 2 sachen gleich zeitig mach (manchmal stimmt es auch aber das ist was anderes)

[zum Seitenanfang]  
Re: "Frauen" und Technik? [Re: ] - #1390519 - 12.02.2008, 15:12:06
rosea213
Nicht registriert


Hallöle,

Ich habe in der Schule das Wahlfach 'Technik' gewählt (7 Jungs und 2 Mädchen) klar geht es in dem Part auch um Kraft (ich bin zierlich und klein) aber ich muss sagen, das ich mich öfters über die Jungs lustig mache als sie über mich zwinker

Und was das PC-Technische angeht stellen sich Mädchen heutzutage! garnicht so bescheuert an.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle