Zitat:
Nein sie haben nichts mit intuitiver Schlüssigkeit zu tun sondern mit gesetzten Systemen. Intuition hat hier nichts verloren.

Will nur mal anmerken, dass beim Menschen eigentlich alles auf Intuition beruht(Informationen, die mit "logischen"/"rationalen"/"symbolischen" Systemen verarbeitet werden, müssen erstmal durch "Intuition"(ich dehne den Begriff hier ein wenig aus) in die richtige Form gebracht werden)

Naja, da keiner von euch Wissen definieren will, mache ich mal einen Versuch:

Einige Grundannahmen..

Es "gibt" verschiedene Systeme, deren einzelne Komponenten miteinander interagieren(wir betrachten nur das System, in dem wir sind auch als "existent")
Ich bin in diesem System das "Subjekt". Der Rest des Systems ist "Objekt". Das Subjekt nimmt zumindest das Objekt wahr, das Objekt beeinflusst zumindest das Subjekt.

Wissen bedeutet nun, dass das Subjekt zutreffende Aussagen über das Objekt machen kann.

Mysti's Aussage ist denke ich jetzt so ungefähr "das Subjekt weiß alles, das es wahrnimmt"(Gedanken). Ich denke, es weiß noch nichtmal das. Es nimmt nur wahr. Das ist alles. Es kann mglw. auf Wahrnehmung reagieren. Aber wissen kann es nicht. Um "Wissen" zu definieren, müssen wir das "Objekt" spalten. Erinnerung, Gedanken etc. und "Außenwelt". "Außenwelt" muss hier nun noch genauer definiert werden: Die Außenwelt ist alles, das es wahrzunehmen gibt. Wir können immer nur einen Teil der Außenwelt wahrnehmen, aber wir können diesen Blickwinkel, wenn wir den Aspekt Zeit hinzufügen, verändern. Wissen bedeutet nun, dass in der Erinnerung Informationen gespeichert sind, die mit der Außenwelt übereinstimmen. Diese Informationen müssen einfach nur die Beschaffenheit richtig beschreiben und werden in unserem Gedächtnis gespeichert. Sie können in der Form vorliegen "Zu Zeitpunkt X ist Y" oder "Wenn A, B und C, dann D". Der Nutzen des ganzen ist nun, dass man mithilfe des Wissens Aussagen darüber treffen kann, was für Folgen welche Handlung hat. Wobei dies auch für Vermutungen möglich wäre. Wichtig am Wissen ist eigentlich: Das, was man weiß, glaubt man. Und manche Dinge tun dem Menschen gut, zu glauben. Naja, jetzt habe ich mich selbst ein wenig verwirrt, kein einfaches Thema.